Die Suche ergab 14 Treffer

von solfolango
14.07.2015, 13:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Phönix aus der Esche...
Antworten: 53
Zugriffe: 26615

Re: Phönix aus der Esche...

Also mir gefällt es richtig, deinen Bericht zu lesen, vor allem spricht mich an, dass du pragmatisch und ergebnisorientiert arbeitest (ja, das sind bescheuerte Manager-Sprech-Buzzwords, entschuldigt ;-)) - hier kann ich auch noch was lernen, da auch ich keine komplett ausgestattete Holzwerkstatt zur...
von solfolango
29.06.2015, 10:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Danke euch - macht auf jeden Fall wirklich Spaß mit ihr, auch wenn es noch soooo viel zu Lernen gibt ;-) Die Fingerkuppen sind auf jeden Fall schon etwas wund, merk es gerade beim Tippen auf das Tastatur :-) Aber auch schön zu sehen, dass einiges doch noch hängen geblieben ist, auch wenn mir Griffwe...
von solfolango
26.06.2015, 12:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Beinahe hätte ich es vergessen, Stichwort "Variante": Weil ich die normale Anordnung der Potis überhaupt nicht einleuchtet, habe ich das für mich intuitiver verkabelt. Die Potis sitzen nun an dem Pickup, den sie bedienen, ein Bildchen zur Verdeutlichung: Les Paul Control Adaption.png Ist für mich we...
von solfolango
26.06.2015, 12:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Zeitgleich zu der Sägerei kamen einige Schichten Öl auf das Prachtstück, alsbald zeigte sich schon ganz verschämt ein Glanz. Da das Ziel für mich bei dieser Gitarre kein Hochglanzfinish ist, sondern ich dem ganzen doch ein gewisses dreckiges Antlitz verleihen möchte genügt mir diese dezente Oberfläc...
von solfolango
26.06.2015, 12:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

So, meine Lieben, ich habe euch schmählich vernachlässigt - mittlerweile ist der Bausatz in einem Zustand, in dem ich sage "Fertig", auch wenn es noch einige kleine Details gibt, die nicht ideal sind und an die ich irgendwann sicherlich noch einmal Hand anlegen werde. Ich versuche die Bilder jetzt d...
von solfolango
10.06.2015, 15:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Gäbe es die Beschränkung der Anzahl der Bilder nicht, hätte ich sie sogar hochgeladen ;-) Bei den nächsten werde ich es jedenfalls so machen, ist vermutlich sinniger. Probleme mit der Webseite... möglich, aber als ITler spreche ich aus Erfahrung wenn ich sage "Meldet sich einer mit einem Problem, da...
von solfolango
09.06.2015, 22:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Merci, ich mags auch - nicht so der Standard ;-) Wie grün sie ist kann ich nicht einmal genau sagen, hab ne rot/grün-Farbschwäche. Aber ich finds klasse, so wie ich sie sehe :D Ich hab den Humbucker-Rahmen jetzt kurzerhand an den des Bausatzes angeglichen, die Frage stellt sich nun also gar nicht me...
von solfolango
09.06.2015, 14:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Iceman CM
Antworten: 191
Zugriffe: 75086

Re: Poldis Iceman CM

Coole Story! :) ---------- "Paul's legendäre Mirror Ball Iceman ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man den Gitarrenbau ein Stück weiter pusht. Es fing mit einem Anruf von Paul an, der mir von seiner Idee einer Gitarre erzählte die wie ein zerbrochener Spiegel aussieht. Seine genauen Worte waren, ...
von solfolango
09.06.2015, 10:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Und immer in Holzrichtung schleifen! Daran muss ich noch arbeiten :? @Poldi: Ja, damit hat das Abkleben am Headstock dann besser geklappt, bin nach dem ersten Fehlversuch auch aufs Krepp umgestiegen. Irgendwie "klebt" das blaue Tesa-Lackband gar nicht recht. Man muss schon ordentlich rumfummeln und...
von solfolango
09.06.2015, 10:30
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldis Iceman CM
Antworten: 191
Zugriffe: 75086

Re: Poldis Iceman CM

Bin ich ja mächtig gespannt drauf, das Original gefällt mir auf jeden Fall schon einmal gut. Ich hab früher im Aquarienbau viel mit Plexi gearbeitet, kann das sein, dass das Brechen nicht gut funktioniert weil du keine Geraden, sondern geschwungene Kurven brechen möchtest? Da arbeiten dann noch ganz...
von solfolango
08.06.2015, 22:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Planung des ersten Projektes
Antworten: 10
Zugriffe: 5593

Re: Planung des ersten Projektes

So ganz aus dem Bauch raus und ohne Daten und all das - sicher, dass das nicht arg kopflastig wird? Gerade wenn du d auf e runterziehst (richtig verstanden?) nimmst du ja noch mehr Masse aus dem Body.

Wie gesagt, nur ein unqualifiziertes Gefühl meinerseits.

Grüße,
Sebastian
von solfolango
08.06.2015, 20:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Hallo miteinander, @Urs: Ich dachte mir einfach, je feiner, desto besser - ich hatte mit 240er angefangen und mich dann immer weiter hochgearbeitet, vermutlich habe ich mir an dieser Stelle zuviel Mühe gemacht... aber es hat soweit funktioniert, bisher wenigstens ;-) Aber ich merke mir deinen Tipp f...
von solfolango
08.06.2015, 17:22
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Re: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch

Danke sehr, ich kann jedem nur empfehlen es einfach einmal zu probieren. Soooo schwierig ist das nicht, wenn man a) genug Geduld mitbringt und b) Schleifen liebt. Es ist wirklich toll zu sehen, wie aus einem rohen Stück Holz Stück für Stück die eigene Gitarre wird... ja, ja, natürlich war das Stück ...
von solfolango
08.06.2015, 12:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich
Antworten: 25
Zugriffe: 11328

Les Paul Kopie (Bausatz) - So macht man es... oder auch nich

Guten Morgen, mein Name ist Sebastian, ich bin hier schon länger stiller Mitleser - ebenso wie im gearbuilder-Forum, ich hoffe, dass macht keine Probleme, ich habe gelesen, dass es da vor geraumer Zeit zu Zwistigkeiten führte... - und möchte hier den Bau, bzw. das Finish meines Bausatzes der ML Fact...

Zur erweiterten Suche