Die Suche ergab 779 Treffer

von Jackhammer
20.06.2018, 17:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 152
Zugriffe: 5242

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Die Pickups gibt es in sechs Versionen, mit REF 1 bis REF 6 bezeichnet. REF 1 bis REF 3 sind im Single Coil-Format, REF 4 bis REF 6 sind im Humbucker-Format. REF 1 entspricht von den elektrischen Werten (die aber nicht habe) REF 4, REF 2 entspricht REF 5 usw. Ich habe einen REF 1 und zwei REF 2, RE...
von Jackhammer
11.06.2018, 08:14
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 725

Re: U-Bass-Brüder

MiLe hat geschrieben:
09.06.2018, 20:49
Eine Frage: Wie verhalten sich die "Saiten" beim Fretless? Ich stelle mir das arg dumpf vor, hatte aber noch nie etwas ähnliches in der Hand.
So schlimm ist es gar nicht, zumindest auf meinem frettless UBass mit Nylguts. Geht aber schon eher in Richtung Gummi-Kontrabass als E-Bass.
von Jackhammer
09.06.2018, 08:09
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 725

Re: U-Bass-Brüder

Hammer die zwei! Wie sind die rote Thunderguts im Vergleich zu normalen Nylguts?
von Jackhammer
08.06.2018, 18:29
Forum: Holz
Thema: Paulowina Regalstollen im Bauhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Paulowina Regalstollen im Bauhaus

Hi Michael,

ich glaube @penfield hat diese bereits verwendet. Die habe ich auch schon gesehen und man muss aufpassen, es gab welche, die aus mehreren Teilen gefügt wurden und welche, die aus einem Stück bestehen.
von Jackhammer
08.06.2018, 13:26
Forum: Setup
Thema: Plektrum - was bestimmt den Sound?
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Plektrum - was bestimmt den Sound?

wasduwolle hat geschrieben:
08.06.2018, 13:12
Übrigens, von Dunlop gibts inzwischen ein Set von verschiedenen Dunlop pics, so dass man sich die für sich am besten passende Variante finden kann
Dunlop PVP 101
Es sind sogar 4 oder 5 unterschiedliche. Habe vor kurzem auf der Dunlop Seite gesehen, als ich nach Fingerpicks gesucht habe.
von Jackhammer
08.06.2018, 12:15
Forum: Setup
Thema: Plektrum - was bestimmt den Sound?
Antworten: 10
Zugriffe: 615

Re: Plektrum - was bestimmt den Sound?

Ich bin Mal vor paar Jahren in einen Musikladen gegangen und mir Dutzend Plektren aus unterschiedlichen Materialien geholt und Zuhause getestet. Normalerweise verwende ich Dunlop Nylon .88, abet manchmal sind die mir doch zu weich. An meiner Western fand ich Dunlop Ultex ganz schön, mit Tortex kam i...
von Jackhammer
04.06.2018, 14:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 262308

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

KNGuitars hat geschrieben:
04.06.2018, 12:13
kann schon gelöscht werden, hab grad ein paar proxxon-werkzeuge bestellt, und werde berichten (dance a)
Die, die ich habe (2 Nusssätze), sind sehr gut.
von Jackhammer
04.06.2018, 11:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Staubmaske
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Staubmaske

Eine 3M 7500 Maske und Paar 2153 Filter sind bestellt. Danke!
von Jackhammer
04.06.2018, 09:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 262308

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein 5 Saiter bass soll Einzelbridges bekommen. Zweck Kompensation würde ich die versetzt platzieren, kenne aber keine Richtwerte. Könnte mir jemand sagen, wie stark die Reiter bei einem 5 Saiter Bass von der Idealmensur nach hinten verschoben sind? (Klar ist es Saitenabhängig) H-Saite ca. 12mm E-S...
von Jackhammer
03.06.2018, 15:18
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Staubmaske
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Staubmaske

Docwaggon hat geschrieben:
03.06.2018, 12:21
ich nutze eine 3m maske (grau, 6200 ?)
mit runden staubfiltern.
funktioniert sehr gut mit meiner schutzbrille und ich merke eine spürbare verbesserung beim / nach dem arbeiten
Hast Du die Nummer von Deinen Filtern? Welche braucht man denn? P3, FFP3, P3 R?
von Jackhammer
03.06.2018, 13:15
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Staubmaske
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Staubmaske

Das ist eine gute Frage, die mich auch immer wieder beschäftigt. Im Moment benutze ich das System von Dräger, eine 3300er Halbmaske. Dafür gibt es auch P3 Partikelfilter. Mit A2/P3 Kombifiltern kann man damit auch lackieren (wofür ich allerdings meist die Vollmaske verwende). Filter gibt es u.a. be...
von Jackhammer
03.06.2018, 11:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 262308

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mein 5 Saiter bass soll Einzelbridges bekommen. Zweck Kompensation würde ich die versetzt platzieren, kenne aber keine Richtwerte. Könnte mir jemand sagen, wie stark die Reiter bei einem 5 Saiter Bass von der Idealmensur nach hinten verschoben sind? (Klar ist es Saitenabhängig)
von Jackhammer
03.06.2018, 10:58
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Staubmaske
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Staubmaske

Moin moin! Gestern durfte ich wieder etwas Fräsen und trotz einer einfachen Staubmaske ist meine Nase voll mit Staub und durch schlechte Abdichtung waren meine Brille regelmäsig komplett beschlagen. Also würde ich gerne meine Schutzausrüstung etwas upgraden. Was könnt ihr mir empfehlen? Von 3M habe ...
von Jackhammer
02.06.2018, 08:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 262308

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

HAllöle :) MAl so dahingesponnen: Wenn ich ein Griffbrett mache, wo die Flanken des Griffbretts mit einem Binding versehen werden sollen (also zum verstecken des Tangs/Bundenden) brauche ich doch nicht zwingend Binding-Fräser oder??? Weil zB bei einem Binding mit 2,5mm Stärke, könnte ich doch einfa...
von Jackhammer
01.06.2018, 13:48
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 23
Zugriffe: 909

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

Wie möchtest Du dann die Verformung visualisieren? Streifenlicht?
von Jackhammer
30.05.2018, 06:18
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 121
Zugriffe: 5491

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Könnte man dafür ein Push-Push Poti hernehmen? ;) Ich habe auch schon über eine Automatik nachgedacht, die den Deckel aufsprengt sobald die Batteriespannung auf einen bestimmten Wert abgesunken ist und erneuert werden möchte. 8) Einfach einen Taster um die Batterie kurzschließen zu können und der D...
von Jackhammer
29.05.2018, 15:42
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 38
Zugriffe: 1882

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Der Hals soll nach aktuellem Plan auch von den Stirnseiten an der Kopfplatte znd unter der Brücke mit Rosated Maple verdeckt. Ist zwar zusätzliche Arbeit, aber was soll's.
von Jackhammer
29.05.2018, 08:56
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Poldi´s Akustik Nr. 4
Antworten: 91
Zugriffe: 5208

Re: Poldi´s Akustik Nr. 4

Nicht nur sehr elegant...ganz so preisgünstig isser ja nun nicht. Ich habe aber auch schon ein TA-System. So was ähnliches: 4-band-eq-equalizer-gitarre-piezo-tonabnehmer.jpg Wenn man überlegt, wie viel Zeit und Arbeit in ein Instrument investiert wird, ist der Preisunterschied nicht mehr so gravier...
von Jackhammer
29.05.2018, 08:18
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Poldi´s Akustik Nr. 4
Antworten: 91
Zugriffe: 5208

Re: Poldi´s Akustik Nr. 4

... Jetzt mache ich mir die ganze Zeit ´nen Kopp wie ich ein Soundhole und ein TA-System passend/gutaussehend in die obere Zarge bekomme... Ich habe das TA System so verbaut, dass die Bedienung durch den Soundport in der Zarge erfolgt: frz_9.jpg Der TA ist folgender: MI-SI Trio Air https://thumbs.s...
von Jackhammer
29.05.2018, 06:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 38
Zugriffe: 1882

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Schick, ich könnte mir das noch gut mit dunklen Trennfurnieren zwischen den Mittelstreifen vorstellen. ;) Oder der Hals wird komplett von der Decke verdeckt? (think) Versteh ich nicht... (think) Ungefähr so: 5DE3DB8B-D253-4FA1-AED8-B48A8C60D110.jpeg Also der Bass wird vorne komplett dunkel. Die Kop...
von Jackhammer
28.05.2018, 18:01
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 224
Zugriffe: 47206

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Hab's selber für 'nen Bass noch nicht gemacht. Nachmeiner bisherigen Erfahrung sollte es aber hochgerechnet so um die 2 (bei der 40-45er) bis gute 4 mm bei der 130er liegen. Die genauen Werte müssen natürlich immer nach der mehrfach beschriebenen Versuch-und-Irrtum-Methode ermittelt werden. Danke f...
von Jackhammer
28.05.2018, 15:48
Forum: Setup
Thema: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)
Antworten: 224
Zugriffe: 47206

Re: Sattelkompensation (aus: Mein erster Halsbruch!)

Hallöchen!
Hat jemand bereits eine Sattekompensation für nen Basssattel gemacht? Was wäre ein Richtwert für Sattelverschiebung bei einem 5 Saiter (40-125 oder 45-130)?
von Jackhammer
27.05.2018, 21:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 38
Zugriffe: 1882

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

So etwa könnte die Holzkombi aussehen. Oder der Hals wird komplett von der Decke verdeckt? (think)
von Jackhammer
25.05.2018, 12:52
Forum: E-Bässe
Thema: Baubeginn "Fleur de Lys"
Antworten: 303
Zugriffe: 26423

Re: Baubeginn "Fleur de Lys"

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Epoxy beim weichen Holz helfen kann. Zuvor butterweiche Pappel wurde zum fluchen hart und hat danach beim Massieren mit Exzenterschleifer und 80 Papier nur müde gelacht.
von Jackhammer
23.05.2018, 22:10
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2301
Zugriffe: 262308

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab' so ein Ding als C-Switch drin. Vorteil: 11 Stellungen - feine Abstufungen - fast schon zu fein. Aber wenn man Hamburger und Klingelcoils gleichermaßen resonanzreduzieren will, und die unterschiedlich auf bestimmte Werte reagieren, doch wieder ein Vorteil. Nachteil der Schalter: Sie sind fü...

Zur erweiterten Suche