Die Suche ergab 31 Treffer

von Robin
14.03.2014, 18:30
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Hals "ohne" den ersten Bund
Antworten: 6
Zugriffe: 4324

Re: Hals "ohne" den ersten Bund

Obwohl beim Korpus die Entfernung Halstasche - Brücke für eine 648 mm Mensur ausgelegt ist, kann ich dort auch einen Hals mit 648 - 36,37 = 611,63 mm Mensur einbauen. Richtig. Natürlich wird die Gitarre anders klingen, weil die Saitenzugkräfte geringer werden und auch die Relation Saitenstärke - Sa...
von Robin
16.06.2013, 22:18
Forum: Offtopic
Thema: Darf eine solche Gitarre ein Werk verlassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 14024

Re: Darf eine solche Gitarre ein Werk verlassen?

Fugen bis zu einem Zoll kriegt Epoxy locker voll.

:)
von Robin
12.03.2013, 21:23
Forum: Galerie
Thema: SG-VAR: Meine erste & fertig
Antworten: 20
Zugriffe: 8328

Re: SG-VAR: Meine erste & fertig

Schick!
von Robin
17.12.2012, 10:34
Forum: Galerie
Thema: Der Drachen
Antworten: 23
Zugriffe: 10558

Re: Der Drachen

Mal ganz abgesehen von der tollen Schnitzarbeit ist auch die Korpuskontur deines Drachens äußerst Formschön, wie ich finde!
von Robin
12.12.2012, 22:22
Forum: Bauthreads sonstige Saiteninstrumente
Thema: Irish Bouzouki
Antworten: 33
Zugriffe: 24315

Re: Irish Bouzouki

Ganz einfach, du brauchst ihn nicht zu kürzen. Du schiebst den Piezzo-Streifen so weit rein, wie es geht. Der Rest hängt in der Luft.
von Robin
15.10.2012, 19:13
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Theorbe - jetzt wird es ernst!
Antworten: 127
Zugriffe: 70085

Re: Theorbe - jetzt wird es ernst!

Ich finde es ja immer einfach, sich auf "haben wir immer so gemacht" zu berufen. Der Kraushaarsche Biegetest ist ja vor allem eine Untersuchung der Konventionen. So, und der hat jetzt unter anderem ergeben: Besonders groß sind die Unterschiede zwischen liegenden und stehenden Jahrringen nicht. Ich f...
von Robin
30.08.2012, 00:22
Forum: Holz
Thema: Gemasertes Ebenholz?
Antworten: 5
Zugriffe: 3896

Re: Gemasertes Ebenholz?

Ich habe selbst schon geriegeltes Ebenholz verwendet (ist zufällig beim Ebenholz vom Holzhändler dabei gewesen), musste aber feststellen, dass man die Riegel nur in gehobeltem Holz sieht. Sprich: Bei einem rundgeschliffenen Griffbrett war es leider witzlos.
von Robin
15.02.2012, 20:17
Forum: Holz
Thema: Abachi als Tonholz für Griffbretter
Antworten: 11
Zugriffe: 7055

Re: Abachi als Tonholz für Griffbretter

Ich hatte heute eine Gibson mit Abachi-Griffbrett in der Hand. Diese hier, um genau zu sein: http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-gothic-morte-prx395779008de.aspx Ich hatte es erst für deren neues "baked maple" gehalten, weil es aussah wie Holzkohle, bei genauem Hinsehen war es aber sc...
von Robin
14.02.2012, 09:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Surfcaster #2, Mary Kaye Nussbaum
Antworten: 74
Zugriffe: 27699

Re: Surfcaster #2, Mary Kaye Nussbaum

Danke für die Aufklärung!

Na, dann mal ran an die Arbeit ;)
von Robin
13.02.2012, 20:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Surfcaster #2, Mary Kaye Nussbaum
Antworten: 74
Zugriffe: 27699

Re: Surfcaster #2, Mary Kaye Nussbaum

Hui, das Konzept gefällt mir!

Aber sag mal, bist du dir sicher, dass du da Nussbaum hast? Der kommt mir ganz schön hell vor!
von Robin
09.02.2012, 09:11
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Ahorn/Walnuss 7-String
Antworten: 89
Zugriffe: 34329

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

Sehr schöne Hölzer hast du da!
Ziricote ist schon ein krasses Zeuchs... Ich sprech mich mal für's rechte Griffbrett aus, nur damit alle mal genannt wurden!
Ich find die alle ziemlich gut. Und klar: Schön den Splint deutlich mit reinnehmen, das ist schick!
von Robin
08.02.2012, 19:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Body und Hals gleich gestimmt?
Antworten: 28
Zugriffe: 12638

Re: Body und Hals gleich gestimmt?

Wenn ich den Halsstab an einer unserer Gitarren anziehe, erhalte ich beim Klopfen gegen den Hals einen höheren Ton. Wir können den Klopfton unserer Gitarrenhälse quasi stimmen Bei einer akustischen Archtop hatte ich vor längerer Zeit den Eindruck, daß sie schlechter klang, je fester die Trussrod an...
von Robin
08.02.2012, 10:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Body und Hals gleich gestimmt?
Antworten: 28
Zugriffe: 12638

Re: Body und Hals gleich gestimmt?

Wenn ich den Halsstab an einer unserer Gitarren anziehe, erhalte ich beim Klopfen gegen den Hals einen höheren Ton. Wir können den Klopfton unserer Gitarrenhälse quasi stimmen.
Ich halte ehrlichgesagt nicht viel davon, auf Brettgitarren herumzuklopfen. Wir bauen trotzdem ziemlich gute E-Gitarren...
von Robin
07.02.2012, 10:23
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Ahorn/Walnuss 7-String
Antworten: 89
Zugriffe: 34329

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

@Arsen Wenn Fichte nach Ebenholz das steifste Holz ist, was außer seine Weichheit (--> Macken) spricht dann gegen die Verwendung im Gitarrenbau, speziell für Hälse? Nach unseren Erfahrungen mit der Lisette, die ja einen Fichte-Wenge-Hals hat, ist maximale Steifheit nicht das Maß aller Dinge. Im Verg...
von Robin
25.01.2012, 20:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Ahorn/Walnuss 7-String
Antworten: 89
Zugriffe: 34329

Re: Ahorn/Walnuss 7-String

Zum Thema Biegesteifigkeit von stehenden und liegenden Ringen verweise ich mal auf unsere Biegeversuche: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/biegefestigkeit.html Viel interessanter ist wohl der Nussbaum. Ich habe meine Zweifel, ob der wirklich eine aussteifende Wirkung auf den Hals hat. Ich habe se...
von Robin
02.12.2011, 19:22
Forum: Hardware & Teile
Thema: Zinkdruckgussteile verzogen
Antworten: 16
Zugriffe: 7473

Re: Zinkdruckgussteile verzogen

Hier ist es deutlich ein Herstellungsfehler ("deutsche Wertarbeit" :roll: ) Interessant, das sowas durch die Qualitätskontrolle kommt und dann bei Gibson verbaut wird. Da die Bohrungen für die Stehbolzen nun nicht mehr parallel im Steg sind, wurden werkseitig die Gewindebolzen gebogen. Wenn man den...
von Robin
05.10.2011, 09:59
Forum: Hardware & Teile
Thema: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 7427

Re: Schaller Hannes Bridge - empfehlenswert?

Die Hannes ist schon gut! Capricky beschreibt die Vorteile genau richtig. Was mir dazu noch einfällt: Sie ist schön leicht, und wenn man ein leichtes Instrument bauen will, ist das natürlich die ideale Bridge. Was man aber beachten sollte: Hannes hat nur eine sehr kleine Einstell-Range. Das heißt, d...
von Robin
03.05.2011, 22:34
Forum: Gitarrebassbau.Wettbewerb 2011
Thema: 15 Saiten...
Antworten: 24
Zugriffe: 29496

Re: 15 Saiten...

Tierisches Gerät!
von Robin
21.04.2011, 21:56
Forum: Holz
Thema: Holly Ilex Stechpalme
Antworten: 10
Zugriffe: 6270

Re: Holly Ilex Stechpalme

Ich kenne Ilex als recht festes Holz, so wie du es auch beschreibst.
Sieht aus wie ein bedauernswerter Ahorn. Habe ich mal für ein deckend lackiertes Griffbrett verwendet. Keine Ahnung, was der Ilex jetzt dazu beigetragen hat, aber die Gitarre ist ziemlich geil geworden!
von Robin
09.12.2010, 09:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: CAD/CAM Les Paul
Antworten: 78
Zugriffe: 33074

Re: CAD/CAM Les Paul

Sehr geile Lösung mit dem Palisander-Inlay im Cutaway. Dank des Bindings kommt's sogar richtig gut raus.
von Robin
27.09.2010, 19:57
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: SJ Platane/Fichte
Antworten: 95
Zugriffe: 39480

Re: SJ Platane/Fichte

Ich sage: Sch*** aufs Makassar ;)
Nee, echt, das sieht ziemlich geil aus mit der Platane aufm Kopf. Mach das so.

Hast du schon was dazu geschrieben, was da für ein Lack drauf soll? Muss ja ein bisschen was aushalten bei den ganzen Weichhölzern, oder?
von Robin
14.09.2010, 09:20
Forum: E-Bässe
Thema: Unser erster Bass
Antworten: 66
Zugriffe: 34857

Re: Unser erster Bass

Sieht klasse aus!
Zwetschge sieht als Halsholz jedenfalls mal ziemlich schick aus, finde ich. Bin gespannt, wie's weitergeht.
von Robin
31.08.2010, 07:32
Forum: Galerie
Thema: akkustik #3
Antworten: 22
Zugriffe: 10433

Re: akkustik #3

Moin!
Das Griffbrett ist ja mal richtig spalted! Geile Idee.
Würdest du noch ein paar Sachen zu den verwendeten Hölzern sagen? Was hast du da für Dots im Griffbrett?
Ein Detailfoto von der Kopfplattenvorderseite wäre auch cool :)
von Robin
29.08.2010, 17:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Hals sperren, was spricht dafür und was dagegen
Antworten: 27
Zugriffe: 13026

Re: Hals sperren, was spricht dafür und was dagegen

Na, da hab ich ja für Wirbel gesorgt mit dem Begriff "labberig" :D Das meine ich natürlich überspitzt. Ernsthaft labberige Hälse sind mir zwar schon untergekommen, aber die waren meist aus irgendwelchem Affenschwungholz, das kein Mensch näher definieren kann. Eigentlich wollte ich zum Ausdruck bring...
von Robin
29.08.2010, 12:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Hals sperren, was spricht dafür und was dagegen
Antworten: 27
Zugriffe: 13026

Re: Hals sperren, was spricht dafür und was dagegen

Ahorn labbrig? Ähäm, hüstel! Ahorn ist ja wohl das beste und dankbarste Holz für das Bauteil Hals. Seit Jahrhunderten werden genau aus diesem Grund alle möglichen Instrumente aus diesem Material gebaut. Ahorn alleine ist mir zu labbrig, ja. Es gibt eine ganze Reihe steiferer Hölzer. Wenn man den Ah...

Zur erweiterten Suche