Die Suche ergab 22 Treffer

von cox
08.01.2017, 20:45
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Gitarrenbau Schablonen aus Metall? Geht das überhaupt?
Antworten: 15
Zugriffe: 8427

Re: Gitarrenbau Schablonen aus Metall? Geht das überhaupt?

Interessant wird in diesem Zusammenhang auch das 3D-Drucken. Bin gerade dabei die Geometrien in CAD zu konstruieren und werde mir diese mal testweise in unserer Firma "ausdrucken" lassen. Wenn ihr STL-files vorliegen habt, könnt ihr diese unter http://www.protiq.com auch hochladen und bekommt für je...
von cox
08.01.2017, 20:30
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

Hallo Muckler9, der Unterschied zwischen 2-, 3- und 4-Kabel-Thermoelementen liegt in der Kompensation des temperaturabhängigen Einflusses der Messstrecke bzw. des temperaturabhängigen Widerstandes der Messstrecke und der Auswirkung auf das Messergebnis. Ich habe mir exakt aus den von Dir genannten G...
von cox
29.03.2016, 20:03
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

nachdem das haarige Monster "Alltag" mich einige Zeit feste im Griff hatte, ist es nun vollbracht. Die letzten Schritte und voilà, meine erste Biegevorrichtung mit auswechselbaren Formen:

Nun kann die Biegerei beginnen ;)
IMG_3155.jpg
IMG_3153.jpg
IMG_3151.jpg
von cox
22.02.2016, 20:24
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

bis zum Wochenende wollte ich dann doch nicht warten. Heute ist der Formeinsatz fertig geworden (okay, die Positionierungsaufnahmen fehlen noch) aber die Aussparung für den Gegenhalter ist drin:
Formeinsatz inkl. Aussparung für Gegenhalter
Formeinsatz inkl. Aussparung für Gegenhalter
...ggf. muss ich noch etwas nachsetzen
...ggf. muss ich noch etwas nachsetzen
von cox
21.02.2016, 20:30
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

...fast fertig - erstaunlich was eine Bandsäge alles möglich macht. Die Bündigfräserei hebe ich mir für das kommende Wochenende auf. :D IMG_3095.jpg es fehlen noch - die Positioniernuten im jeweiligen Formeinsatz zur Positionierung in der Biegevorrichtung - die Aufnahmenut für den unteren Gegenhalte...
von cox
20.02.2016, 19:40
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

... und weiter geht's. Heute war der Formeinsatz für die nächste Gitarre dran. Zunächst die Form festgelegt und eine Schablone erstellt: IMG_3092.jpg ... die Form steht! ;) und dann mit der lästigen "Kopierarbeit" begonnen. Leider ist bisher nur 1/4 fertig geworden. Der Rest folgt morgen... (whistle...
von cox
15.02.2016, 19:57
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

und wieder einen Schritt weiter. Die Grundform steht und der Biegeblock gleitet schön weich in der Führung.
Grundaufbau 02
Grundaufbau 02
Grundaufbau 01
Grundaufbau 01
von cox
14.02.2016, 23:47
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

und weiter geht's. Heute bin ich nicht so richtig voran gekommen. Aber zumindest der bewegliche Anteil funktioniert. Ansonsten hat es die Leitrollenhalterung meiner Bandsäge zerbröselt - sehr ärgerlich. Ich bin gespannt wie sich der Händler diesbezüglich äußert. Anbei einige Bilder: IMG_3073.jpg ......
von cox
13.02.2016, 21:12
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

So, nach einer kleinen Pause geht es nun weiter. Die neue Hobelbank wurde geliefert und ist aufgebaut. Jetzt kann wieder vernünftig gearbeitet werden. Zunächst die Ableitung der Zeichnungen, dann der Übertrag aufs Holz und mit Hilfe der schönen geraden Kannten die spätere Nut gefräst. Weil das so gu...
von cox
31.01.2016, 17:05
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

Das ist natürlich nur die Grundform des Benders. Die Zargenform wird über austauschbare Formen in dem Bender erzeugt. :D

Ungefähr so:
Bender mit potentieller Form
Bender mit potentieller Form
Bender mit potentieller Form
Bender mit potentieller Form
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 18.05.44.png
von cox
31.01.2016, 00:17
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

.oO(hab' ich doch die falschen Bilder hochgeladen?!?) :evil:
von cox
30.01.2016, 23:15
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Re: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

So, die 3D Daten sind soweit fertig. Anbei einige Screen-shots: Bildschirmfoto 2016-01-30 um 23.06.04.png Bildschirmfoto 2016-01-30 um 23.05.44.png Bildschirmfoto 2016-01-30 um 23.05.27.png Bildschirmfoto 2016-01-30 um 23.05.11.png die Ableitung der 2D-Zeichnungen erfolgt morgen. Wenn Euch Dinge auf...
von cox
30.01.2016, 09:24
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 14145

Zargenbiege-Vorrichtung im Eigenbau

Hi zusammen, nachdem die erste Biege-Vorrichtung nach dem Beispiel des Fox-benders rudimentär gelungen ist und ich viele Erfahrungen beim Umgang sammeln durfte, mache ich mich nun an eine vernünftige Version einer Zargenbiege-Vorrichtung. IMG_3048.jpg IMG_3047.jpg Zunächst zur Heizung: Wie auch bei ...
von cox
16.01.2016, 22:05
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27513

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Das wars erstmal von mir. To be continued. Zu Anfang aber noch eine Frage: Sind diese Federn an der Presse des Foxbenders wirklich notwendig, es gibt im Internet unterschiedliche Bauweisen? Viele Grüße, Max Hey Jay, diese Frage hat mich auch lange beim Bau meines Benders beschäftigt. Zunächst konnt...
von cox
16.01.2016, 21:07
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: No. 2 - und wieder Nylon
Antworten: 2
Zugriffe: 2704

Re: No. 2 - und wieder Nylon

hehe, die Platte geht noch sehr gut aaaaaaaber im Gestell war der Holzwurm drin und das Ding schwingt im Takt des Hobels - manchmal auch quer dazu. Quasi ein "Exzenter-Hobel". Leicht ist es mir auch nicht gefallen. Ich hatte sie sogar noch zeitweise an der Wand verschraubt aber nun ist auch noch das...
von cox
16.01.2016, 13:23
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Frizzle's No. 8
Antworten: 98
Zugriffe: 44035

Re: Frizzle's No. 8

Wow, die No. 8 sieht klasse aus - da will ich auch mal hinkommen! (clap3)
von cox
16.01.2016, 10:53
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: No. 2 - und wieder Nylon
Antworten: 2
Zugriffe: 2704

No. 2 - und wieder Nylon

Moin zusammen, nachdem nun die erste Gitarre fertige geworden ist, werde ich mich an ein neues Projekt wagen. Rahmendaten: - die Körperform wird wieder der meiner Hanika entsprechen, - die Halsanbindung erfolgt im 12. Bund und nicht wie bei No. 1 im 14. - Mensur: 650 mm - Körperhöhe: 90 mm (nicht 10...
von cox
20.12.2015, 09:37
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1
Antworten: 9
Zugriffe: 5633

Re: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1

Das war dann wohl mein Problem, denn der Hals war komplett auf Endmaß gefertigt. Somit gab es keine Möglichkeit mehr hier zu kompensieren. Auch die Schwalbenschwanzführung ging ohne Leim "satt" rein. Mit Leim war ein Fügen nur noch mit Schraubzwinge möglich - auch das fällt jetzt unter Erfahrungswis...
von cox
17.12.2015, 11:54
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1
Antworten: 9
Zugriffe: 5633

Re: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1

Herzlichen Dank für das tolle Feedback! Zu Martins Frage: exakt das war mein Problem. Ich habe versucht, die Ausrichtung bei der Verleimung von Zargen und Boden mit Hals und Richtschnur zu beeinflussen, was auch leidlich gelungen ist. Leider nur leidlich, da die wenigen Zehntel dazu geführt haben, d...
von cox
16.12.2015, 16:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1
Antworten: 9
Zugriffe: 5633

Re: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1

Und weiter gehts mit den bracings. image.jpeg Und so sieht die Decke von vorne aus: image.jpeg Das Griffbrett musste auch noch gesägt werden image.jpeg Und natürlich verleimt werden image.jpeg Dann folgte das (nervige) Reifchen schneiden (fototechnisch übersprungen) und der Zusammenbau zur Gitarre. ...
von cox
15.12.2015, 15:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustikgitarre, die 2.
Antworten: 49
Zugriffe: 20815

Re: Akustikgitarre, die 2.

Sieht prima aus. Zu Deiner Frage weiter oben bezüglich der Schwalbenschwanzanbindung: ich habe diese Anbindung ebenfalls gemäß "Kochbuch" bei meiner ersten Gitarre umgesetzt und würde es auch wieder tun. Hat alles prima ineinander gepaßt nachdem ich mit einem kleinen Furnierstreifen zum Aufdicken na...
von cox
02.12.2015, 21:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1
Antworten: 9
Zugriffe: 5633

Bau einer Nylonsaiten Gitarre - No 1

Wie alles begann: ich saß im Wohnzimmer, spielte auf meiner Hanika Gitarre und dachte mir: "Wie kann man Holz nur so schön in Form bringen?" - Das war der Anfang. Internet, Suche, Schlagworte "gitarre holz biegen" ... oO( ob ich so was wohl auch kann?). Gedacht getan. Erst mal Holz bestellen. image....

Zur erweiterten Suche