Die Suche ergab 342 Treffer

von crackout
05.10.2020, 13:42
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3355

Re: Blökmachine

ihminen hat geschrieben:
05.10.2020, 08:35
Was genau meinst du mit "Feilblock"? Wenn du einfach nur freihand die Feile nehmen würdest, hättest du ja vermutlich "Feile" geschrieben...
Sowas zum Beispiel.
von crackout
05.10.2020, 07:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3355

Re: Blökmachine

Als ich schon so gut wie fertig war, musste es dann doch wieder passieren. Ich könnte mich echt aufregen! Zum Glück sind nur wenige Bünde betroffen und es ist auch nur am Rand an der Bass-Seite. Dennoch ärgerlich und einfach auch unnötig. Genau aus diesen Grund habe ich aufgehört, diese gewinkelten...
von crackout
16.08.2020, 18:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3355

Re: Blökmachine

Sehr schön wie der Stecker dann im Body verschwindet! 👍🏻

Warum hat die Top-zugewandte Seite des Bodies eigentlich eine Vertiefung bei der E-Fach-Fräsung? 🧐
von crackout
19.07.2020, 22:39
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Blökmachine
Antworten: 62
Zugriffe: 3355

Re: Blökmachine

Cool! Da bin ich gespannt. :)
von crackout
26.06.2020, 06:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Bundstäbchen schief
Antworten: 10
Zugriffe: 1643

Re: Bundstäbchen schief

Schief klingende Standard-Akkorde (teilweise offen) können auch von einem zu hohen Sattel ausgelöst werden.
Prüfe das ebenfalls.
von crackout
07.04.2020, 14:31
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 77180

Re: #3 Flexable

Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was Du meinst. Vielleicht diese Abnutzung? Ja genau das meinte ich. Nur wieso "Overengineering"? Das verstehe ich och nich :lol: Im Ernst. Alles gut! Passt schon. Ich wollt halt sowas auch mal haben. Nicht falsch verstehen, das war keine Kritik. De...
von crackout
06.04.2020, 07:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 77180

Re: #3 Flexable

Verrückte Mechaniken, klasse! (clap3)
Bei dem ganzen "Overengineering" hätte ich aber noch eine Art Schlitten o.ä. erwartet, wo die Saite in die Hülse läuft.
Aktuell liegt sie dort ja auf und arbeitet sich mit der Zeit in das Messing (?). (think)
von crackout
15.12.2019, 20:43
Forum: Galerie
Thema: Vierzehn
Antworten: 7
Zugriffe: 1266

Re: Vierzehn

Sehr harmonisch. Passt alles gut zusammen.
von crackout
10.12.2019, 20:05
Forum: Galerie
Thema: DNA
Antworten: 15
Zugriffe: 2374

Re: DNA

Aus altem Bestand. Allerdings kann man inzwischen die Hardware wieder ganz normal aus dem Strandberg-Shop ordern.
von crackout
09.12.2019, 06:53
Forum: Galerie
Thema: DNA
Antworten: 15
Zugriffe: 2374

Re: DNA

Danke an alle! Was sind das denn für Gurtpins? Das sind Dunlop StrapLoks: https://www.thomann.de/pics/bdb/200976/7667100_800.jpg wie dick ist sie denn eigentlich! Der Body ist 30mm, der Hals (Fuß und Kopf) 21mm. Gestern habe ich noch den E-Fach-Deckel aus einem Reststück Ebenholz befreit. :D IMG_489...
von crackout
07.12.2019, 16:56
Forum: Galerie
Thema: DNA
Antworten: 15
Zugriffe: 2374

DNA

So, jetzt gibt's Bilder. :D _DSC6944.jpeg Specs: Body: Top/Core/Back: Ebony/Maple/Swietenia Neck: Swietenia/Maple Fretboard: Ebony Scale: 25.50" Hardware: Strandberg EGS Rev. 4 Frets: 2.3x1.45 Stainless Steel Pickups: Seymour Duncan JB SH4 (Bridge), Jazz SH-2 (Neck) Toggle: 3 way Pot: 1x volume: CTS...
von crackout
02.12.2019, 08:04
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Testaufbauzeit! Die Saitenerdung war bei dieser Gitarre etwas aufwendiger, da die DNA keinen Nullbund besitzt. Die Erdung erfolgt über die vordere Montageschraube der jeweiligen Brückenreiter, die über eine Feder mit der Sattelschraube verbunden ist. IMG_4844.jpg Alles zuasammengeschustert IMG_4846....
von crackout
02.12.2019, 07:56
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Vierzehn
Antworten: 29
Zugriffe: 2991

Re: Vierzehn

Schöne Teleshape!
von crackout
28.11.2019, 22:48
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Dafür ging heute wieder etwas mehr! (dance a) Armrest & Bellycut IMG_4820.jpeg Bundschlitzenden verfüllt, Pickup-Taschen gefräst IMG_4823.jpeg Bridge-Erdung mit V-Bohrungen IMG_4825.jpeg Langsam kommen wir dem Ziel nahe IMG_4828.jpeg IMG_4829.jpeg Ohne Hardware und Pickups bin ich jetzt 1.9kg. Wird ...
von crackout
28.11.2019, 22:45
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Gestern ging nicht viel, verdammtes "Real Life". :D

Bridge-Position ermitteln
IMG_4815.jpeg

Bridge-Recess gefräst
IMG_4814.jpeg
IMG_4816.jpeg
von crackout
26.11.2019, 21:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Heute dann nochmal Gas gegeben und Folgendes abgefrühstückt (leider keine in progress Fotos, ich hatte einen Lauf... (whistle)): * Griffbrett planfräsen * Griffbrettradius schleifen * Griffbrett-Inlays * Sidedots * Löcher für Saitenklemmen gebohrt * Bünde eingepresst und grob angefast * Halsprofil a...
von crackout
26.11.2019, 21:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Gestern ging's dann im Eiltempo weiter: Erstmal dumm mit der Spachtel beim Separieren von Schablone und Werkstück geschnitten... :evil: Dann dachte ich mir, mach' ich ein Feature draus. Passt ja auch zum Namen der Axt. :badgrin: IMG_4786.jpeg Halstasche fräsen: IMG_4787.jpeg Schwebung IMG_4788.jpeg ...
von crackout
24.11.2019, 21:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

So, mit etwas Verspätung ging's heute los! :roll:

IMG_4784.jpeg
Body bereit zum Aussägen und Fräsen.

IMG_4782.jpeg
TrussRod-Zugang gebohrt. Trussrod-Kanal ist auch fertig. (dance a)

IMG_4779.jpeg
Hals-Seitenprofil gefräst.
von crackout
07.11.2019, 16:00
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 383
Zugriffe: 74993

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

In diesem Fall hätte es sich angeboten, das Cover mit Überstand anzufertigen, die Magnete einzupassen und anschließend die Ränder planzufräsen. Das habe ich genau so gemacht, aber trotzdem müssen zuerst einmal die Bohrlöcher exakt passen. Das war trotz Hilfsmittel (Holzdübel-Zentrierspitzen) schwie...
von crackout
07.11.2019, 15:16
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 383
Zugriffe: 74993

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Das mit dem Zentrierstift überlege ich gerade, aber die Magnete sind sehr stark und halten den Deckel recht exakt in Position. Die Idee, die Magnete teilweise zu versenken bzw. überstehen zu lassen, ist klasse. Leider fiel sie mir nicht ein :cry:. Das Versenken kann aber auch kontraproduktiv sein. ...
von crackout
07.11.2019, 07:36
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 383
Zugriffe: 74993

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Hast du da einen Zentrierstift vorgesehen? Oder sind die Magnete teilweise versenkt bzw. überstehend?
von crackout
05.11.2019, 15:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Ich muss eine meiner Bodens für die Hardware eh zerlegen, da werde ich die Alumitones ebenfalls ausschlachten (Deathbucker & Humbucker). Mal sehen wir mir das gefällt. Die besten Pickups von denen, die ich bisher testen konnte: BKP Holy Diver SD JB & Jazz Gibson Burstbucker Pro Insbesondere die Burs...
von crackout
05.11.2019, 14:34
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

Re: DNA - einmal alles mit scharf

Danke! :oops: Wirst du deinen CAD-Entwurf dann auch auf der CNC-Fräse umsetzen, oder war das rein zur Planung? Es ist immer hilfreich für mich, wenn ich eine Idee in 3D betrachten kann. Manchmal stellen sich Konturen, die in 2D noch gut aussahen, in 3D als fragwürdig heraus. (think) Anderseits erste...
von crackout
05.11.2019, 10:06
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: DNA - einmal alles mit scharf
Antworten: 21
Zugriffe: 2797

DNA - einmal alles mit scharf

Hi, nachdem nun wieder fast ein ganzes Jahr ohne Bau vergangen ist, werde ich langsam nervös. :lol: Meine letzten drei Bauten waren allesamt Blackmachines, die bewusst sehr ähnlich zueinander waren. Eine Trilogie wenn man so will. Die neue sollte daher wieder in eine andere Richtung gehen und im Pri...
von crackout
03.11.2019, 13:43
Forum: Galerie
Thema: Zwölf
Antworten: 15
Zugriffe: 2879

Re: Zwölf

Warum hast du die Bobbins der PUs eigentlich nicht "gewinkelt", damit sie zum Fan passen? Bild

Zur erweiterten Suche