Die Suche ergab 11 Treffer

von Murkser
08.08.2015, 13:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Fragen zur Mensur
Antworten: 5
Zugriffe: 3817

Fragen zur Mensur

Hallo, ich plane ein neues Seiteninstrument, das was ganz ausgefallenes werden soll. Zunächst beschäftigt mich die Mensur. Bei einer Standart -Gitarre hat man eine Mensur von 640mm,ca. Für diese Mensur sind die Abstände der Stege festgelegt. Wenn ich die Mensur nun auf 960 mm verlängere, muß ich dan...
von Murkser
16.06.2015, 23:12
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier
Antworten: 11
Zugriffe: 10658

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Hallo Leute, bin gerade dabei mich in die Filmerei einzuarbeiten. Wenn ich so weit bin werde ich ein Klangbeispiel aufzeigen. Freut euch aber nicht zu früh, ich kann keinerlei Seiteninstrument spielen. Ich bau sie nur. Ansonsten gibt es Klangbeispiele in you tube, dort sieht man auch wie man das Ins...
von Murkser
11.06.2015, 14:23
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier
Antworten: 11
Zugriffe: 10658

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Hallo, nun ist es so weit, die Leier ist so weit, da0 man sie spielen kann. Sie hatte ihren ersten Auftritt am letzten Lager, beis den Ortenburger Ritterspielen. Darum auch so lange keine Bilder. Aber dafür jetzt. DSC08086.JPG Ich hoffe Ihr könnt genug sehen. Wenn Ihr noch mehr Bilder wollt, kann ic...
von Murkser
17.05.2015, 18:52
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier
Antworten: 11
Zugriffe: 10658

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Hallo, was ich über das spielen der Leier bis jetzt herausgebracht habe ist folgendes. Gehalten wird sie ähnlich wie eine Gitarre die Seiten werden gezupft ähnlich wie Zitter oder Harfe wenn man die entsprechenden Saiten von hinten mit den Fingern berührt kann man verschiedene Akkorde erzeugen. Auße...
von Murkser
17.05.2015, 12:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 4058

Re: Meine Erste

Hallo, eigentlich wollte ich euch Bilder zeigen von der Beleistung. Leider habe ich das mit diesen Optischen Geräten und meinem Rechner nicht hingebracht. So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich die Beleistung der Gitarre nachgebaut, deren Hals ich verwendet habe. Leider habe ich diese Tage ei...
von Murkser
17.05.2015, 12:54
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier
Antworten: 11
Zugriffe: 10658

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Hallo, also der Bau der Leier ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Das Deckblatt ist verleimt und muß noch geschliffen werden. Momentan beschäftigt mich die planung der Herstellung für die Wirbel und wie sie eingebaut werden sollen. Von Oben? Von Unten? Etwas schräg zur Spannungsrichtung? Ausgel...
von Murkser
12.04.2015, 14:34
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier
Antworten: 11
Zugriffe: 10658

Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Hallo, in der Karfunkel 117 von April-Mai 2015 ist der Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier beschrieben. Leider wie immer bei Karfunkel ohne Maße und andere Daten. Hat eventuell schon jemand dieses Instrument gebaut und hätte Maße und Daten davon, oder eventuell von einer anderen ...
von Murkser
10.03.2015, 18:19
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 4058

Re: Meine Erste

Hallo, zunächst mal das Holz. Es ist Ahorn und Mahagoni. Geliefert bekomme ich das in Platten 100mmX1000mmX6mmdick. Diese Hölzer wurden auf einer Kleinen Tischkreissäge der Länge nach in 20mm breite Streifen geschnitten. Diese Streifen wurden dann mittels sehr langsam aushärtenden Epoxidharz wieder ...
von Murkser
09.03.2015, 18:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 4058

Re: Meine Erste

Hallo,
das einzige Bauteil das ich nicht selbst gemacht habe, ist der Hals mit den Mechaniken.

Gruß Christian
von Murkser
08.03.2015, 17:10
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Meine Erste
Antworten: 6
Zugriffe: 4058

Meine Erste

Hallo,

hier die von Euch gewünschten Bilder. Wenn Ihr Fragen habt , bitte, tut Euch keinen Zwang an . Ich freue mich darauf Eure Fragen zu beantworten.

Gruß Christian
DSC08058.JPG

Zur erweiterten Suche