Die Suche ergab 580 Treffer

von 100WChris
12.01.2021, 20:38
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Atemschutz in der Werkstatt
Antworten: 21
Zugriffe: 797

Re: Atemschutz in der Werkstatt

Fürs Handschleifen ist so ein Absaugtisch ganz praktisch:
https://www.youtube.com/watch?v=qUVqDZznNAc
von 100WChris
07.01.2021, 10:52
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Designer-Werkzeug
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Designer-Werkzeug

Für das Geld würde ich mir lieber einen Fritsche holen!
https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU
von 100WChris
01.01.2021, 15:21
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Boss BC1x
Antworten: 1
Zugriffe: 925

Re: Boss BC1x

Hi Michael,
ist Dir der Pegel am Ausgang zu wenig? Was zeigt den das Gain-Reduction-Meter?
PS:
um die Einstellungen am Effekt wirklich wahr zu nehmen
Was genau möchtest Du den eigentlich hören?
von 100WChris
30.12.2020, 00:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Das ist bei mir auf der Arbeit. Um vom Gitarrenbau leben zu können muss man ja irgendwie Geld verdienen.... :roll: Ich arbeite auch noch in einem Furnier- und Sägewerk als Verkäufer / Sortierameise.... 8) Was du da siehst ist eine Lagerhalle mit ca. 1 Mio m2 Furnier.... :oops: Ist aber nicht bei Es...
von 100WChris
29.12.2020, 18:38
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Welches Holz in welcher Stärke hat sich in welcher Zeit wie bewegt, weil du es wie und wo gelagert hattest? Die "Bewegungen", die das Holz macht, hat genau mit diesem Feuchteausgleich zu tun, den ich oben kurz beschrieben hatte. capricky Eben. Und da ich mein Holz im Flur lagere und Feuchtigkeitsch...
von 100WChris
29.12.2020, 17:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Mir ging's eher drum, dass sich das Madinter Holz bei mir nach dem Kauf kaum bewegt hat, bei anderen Händlern ist das nicht immer so…
von 100WChris
29.12.2020, 16:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Habe bei Madinter in Spanien (industriell) getrocknetes Holz (Zargen, Böden) bestellt. Wie vertrauenswürdig ist die Angabe, das Material sei getrocknet? Kann ich es nötigenfalls sofort verarbeiten oder besser nicht? Erfahrungen mit Madinter diesbezüglich? Danke und Grüße Valentin20201217_065909.jpg...
von 100WChris
27.12.2020, 14:16
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Inside a Weissenborn
Antworten: 1
Zugriffe: 705

Inside a Weissenborn

Hi, der Kollege vom twoodfrd-Youtubechannel hatte eine original Weißenborn von ca. 1923-1928 zur Reparatur da und hat den Boden abgenommen. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie das Bracing einer Weißenborn aussieht, kriegt hier ein paar spannende Eindrücke. Ganz am Ende kann man sie auch höre...
von 100WChris
27.12.2020, 11:09
Forum: Holz
Thema: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1290

Re: Gitarre mit ungewöhnlicher Fichtendecke bzw. Maserung (Problematisch?)

ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt und bin bzgl. der Fichtendecke etwas ratlos. Die Qualität leidet darunter eher nicht. Manche Gitarrenbauer, wie zB Romanillos schwören sogar auf Haselfichte, weil der/das/die Hasel (angeblich) die Steifheit quer zur Faser erhöht. Also eher das Gegenteil eines...
von 100WChris
26.12.2020, 15:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3947
Zugriffe: 726994

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ganz kurze Frage: Ich muss diese Buchse IMG_6254.jpg wie folgt als Expression-Pedal TRS Buchse anschliessen. Bildschirmfoto 2020-12-23 um 21.59.03.png 1 ist definitiv Sleeve, 2 ist Ring nehme ich mal an, aber was ist bei 3 und 4 Tip und was der Switch, der ohne Stecker zu sein sollte? Das kannst do...
von 100WChris
22.12.2020, 18:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Hals ölen - flutschen muss es
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Hals ölen - flutschen muss es

Oft kann man ja auch was von Wachsen oder Öl-Wachs Kombinationen lesen. Aber auch daraus bin ich nicht genügend schlau geworden. Ich benutze Birchwood Tru Oil und Gun Stock Wax, also erst ölen (ein oder mehrfach), dann wachsen (mach ich einmal). Ich glaube mich vage daran zu erinnern, dass das Birc...
von 100WChris
22.12.2020, 17:30
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ja, habe ich. Hab gerade noch mal ein paar vids geguckt, heisst ich kann da die Beinchen individuell löten, und muss keine komischen tricks mit drüberziehen und Entlötlitze oder Heissluft lernen? "Drüberziehen" geht auch, aber bei den 1,irgendwas mm Beinchen-Abstand beim SOIC kann man das noch ganz...
von 100WChris
22.12.2020, 15:34
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Verstehe. SOIC geht eigentlich auch mit einem normalen Lötkolben problemlos. hast Du zusätzliches Flussmittel, zB als Stift?
von 100WChris
22.12.2020, 14:27
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

DoppelM hat geschrieben:
22.12.2020, 13:50
Ich frage mich nur wie ich jetzt am besten übe, bevor es ans Eingemachte geht.
Es gibt diese SMD Übe-Bausätze für wenige €, eine Platine und jede Menge SMD-Bauteile in unterschiedlichen Größen. zB so was hier. Was für Baugrößen möchtest Du den verlöten?
von 100WChris
22.12.2020, 13:27
Forum: Offtopic
Thema: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Antworten: 96
Zugriffe: 7503

Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank

Faith No More… da kann man ja fast nostalgisch werden! Die hab ich 1992 live gesehen in Würzburg, als Vorgruppe von Guns´n´Roses. Legendäres Konzert, weil ein Sturmtief mit krassem Platzregen und natürlicher Lightshow für ein unvergessliches Konzert gesorgt hat :D
von 100WChris
20.12.2020, 23:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1299

Re: Elektronik für elektrische Bouzouki

Beim Instrument kann ich mir noch vorstellen, das da was patentiert ist, aber die Elektronik sieht aus wie ein stinknormaler passiver PU mit aktivem Preamp mit 2-Band-EQ und Kopfhörerausgang. Wüsste nicht, was man sich da patentieren lassen könnte…
von 100WChris
20.12.2020, 20:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Elektronik für elektrische Bouzouki
Antworten: 6
Zugriffe: 1299

Re: Elektronik für elektrische Bouzouki

Hi Savas, ich hab gesucht und das hier gefunden, meinst Du sowas? Das seiht nach einem einfachen Pickup aus, mit einer externen aktiven Zweiband-Elektronik. TAP hat auch Bouzuki-PUs im Programm, siehe hier , der sieht dem auf dem Bild schon recht ähnlich. So einen PU und dazu einen Akustikgitarren-P...
von 100WChris
19.12.2020, 13:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Holzsuche fuer Anfaenger
Antworten: 25
Zugriffe: 1942

Re: Holzsuche fuer Anfaenger

Kaufen denn sonst alle nur bei den typischen "Tonholz"-Händlern? Oder schneidet ihr euch euer Furnier selber? Meine Bandsäge hat nicht einmal für die Zargen eine ausreichende Durchlasshöhe. Ganz zu schweigen, ob sie das überhaupt schaffen würde. Einige hier haben sicherlich das Knowhow und den Fuhr...
von 100WChris
19.12.2020, 10:51
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Vakuum Stegverleimhilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 767

Re: Vakuum Stegverleimhilfe

Das ist auch eins der Gimmicks, um die ich schon länger herum schleiche. Wie funktionieren die Teile? Würdest du eine Empfehlung aussprechen? Pumpst du mit den Handpumpen oder hast du eine extra Pumpe? Sorry für's Threadkapern aber ich wollte schon länger mal jemand löchern, der die Dinger nicht nu...
von 100WChris
18.12.2020, 15:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Akustische Gitarre an Verstärker?
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: Akustische Gitarre an Verstärker?

dachte aber auch an eventuelle Einstellungen am Verstärker. Bässe rausdrehen würde helfen, Feedbacks bei Akustikgitarre liegen ja eher in den Bässen und unteren Mitten. Aber das verändert halt auch den Sound zum negativen, der EQ an einem E-Gitarrenamp ist nicht dafür gemacht Feedbacks rauszuziehen...
von 100WChris
18.12.2020, 00:35
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Vakuum Stegverleimhilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 767

Re: Vakuum Stegverleimhilfe

Coole Sache!! Ich hab so ein Roarockit-Skateboard-Vakuum-Set, da legt man so ein grobmaschiges Plastiknetz dazu, damit die Luft überall abgesaugt wird. Wäre vielleicht auch für dein Setup ein Idee…
von 100WChris
17.12.2020, 17:28
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2252
Zugriffe: 541643

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Seitdem ich meinen Hiwatt 50 mal auf ne 4x12er gestellt habe und voll aufgedreht hab frage ich mich immer wieder warum sowas nicht unters Kriegswaffenkontrollgesetz fällt... auf welcher Bühne darf man sowas im 21. Jhdt. noch ausfahren? 😂 4x12er fallen unter den Folter-Bann in der UN-Menschenrechtsk...
von 100WChris
16.12.2020, 23:28
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Brainstorming: Bariton Akustik
Antworten: 22
Zugriffe: 5797

Re: Brainstorming: Bariton Akustik

Ich grabe hier mal einen ganz alten Thread aus! Ich habe vor, im kommenden Jahr eine Bariton Akustikgitarre zu bauen. Mein Freund hätte gerne so eine und er hat im September seinen 50. - also wäre das eine passende Gelegenheit für so ein Teil. Wenn Du des französischen mächtig bist, kannst Du hier ...
von 100WChris
13.12.2020, 14:35
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bau von Mandolinen
Antworten: 11
Zugriffe: 1259

Re: Bau von Mandolinen

Schlaglbau84 hat geschrieben:
13.12.2020, 08:43
zur Zeit 5 weitere mit verschiedenen Hölzern als Zarge und Boden , Riegelahorn, Lacewood, Quilted Maple 2 St. Und Pearlahorn mit Fichten Decken und 1x Sitkafichte und 1X Red Spruch Decke fertig ca. Februar 2021
Dann dürfen wir ja vielleicht auf mehr Baufotos hoffen? :D
Coole Sache!
von 100WChris
12.12.2020, 14:22
Forum: Holz
Thema: Esche zu Tops weiterverarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 1996

Re: Esche zu Tops weiterverarbeiten

Die Bandsäge schafft leider auch nur maximal 16cm. Das würde bookmatched grad so für ne Tele mit Binding reichen.. Je nachdem wo Du wohnst, würde ich mich mal nach einem Fab Lab oder einer offenen Werkstatt umsehen, das HEI in München hat zB eine große Bandsäge. Müsstest halt eventuell bis ins näch...

Zur erweiterten Suche