Die Suche ergab 546 Treffer

von 100WChris
20.10.2020, 19:33
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Gitarrenreparaturen
Antworten: 0
Zugriffe: 101

Gitarrenreparaturen

Hi,
zufällig bin ich auf diesen interessanten YouTube-Kanal zum Thema Reparaturen gestoßen:
https://www.youtube.com/user/twoodfrd/videos
von 100WChris
16.10.2020, 22:02
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 15
Zugriffe: 502

Re: Meine jhgitarren CNC

jhg hat geschrieben:
16.10.2020, 21:30
Es macht dann nur ein ganz kleines, häßliches Geräusch .... :roll:
…tatsächlich hörst Du nix, er ist einfach nur plötzlich weg :(
von 100WChris
16.10.2020, 21:23
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 2176
Zugriffe: 497422

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Diego Dee hat geschrieben:
16.10.2020, 18:52
Wenn gewünscht, dann mache ich am WE ein paar Fotos.
…gewünscht! (clap3)
von 100WChris
16.10.2020, 21:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: Meine jhgitarren CNC
Antworten: 15
Zugriffe: 502

Re: Meine jhgitarren CNC

Coole Sache! So eine CN macht schon Spaß :) Bin gespannt auf den Aufbau! Das Fräser-Budget finde ich übrigens sehr gut! Das haben nämlich viele nicht auf dem Schirm, dass da schnell noch ein/zwei (drei/vier/fünf…) Hunderter zusammenkommen, wenn man vernünftige Fräser haben möchte. Kleiner Tipp am Ra...
von 100WChris
14.10.2020, 22:28
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Lignum Bass Bau
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: Lignum Bass Bau

jhg hat geschrieben:
14.10.2020, 22:10
Interessant finde ich aber die temporäre Befestigung mit Heißkleber auf der Opferplatte - kein schlechter Trick!
Das fand ich auch spannend und ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren!
von 100WChris
13.10.2020, 23:11
Forum: Bücher, DVD's, Videos
Thema: Lignum Bass Bau
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Lignum Bass Bau

Die verrückten Bassbauer mit dem Industrieroboter haben wieder ein Instrument gebaut. Das Design… naja… aber so´n Roboter will ich auch :D
https://www.youtube.com/watch?v=MhOupzt0mxo
von 100WChris
13.10.2020, 22:58
Forum: CNC Maschinen
Thema: Datenkabel Erdung
Antworten: 5
Zugriffe: 347

Re: Datenkabel Erdung

Servus, ich denke auch, dass das nichts bringt. Bei der Abschirmung geht es ja um einen Umhüllung und es werden ja keine symmetrischen Signale übertragen, wo eventuell eine Verseilung wie bei den Quadkabeln noch einen Effekt hätte. Wenn die Abschirmung mit Folie realisiert ist, hat man ja 100% Bedec...
von 100WChris
11.10.2020, 17:10
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 813

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Hi, ich bin da voll bei Ralf: 1200 mm/min mit einem 8er Fräser auf dieser Mechanik ist sportlich. Ich würd mal bei 400 mm/min anfangen, das ganze mit einem 6 mm Fräser und schauen, ob die Maß besser werden. Auf der CNC fräst man eigentlich immer im Gleichlauf, weil die Oberfläche besser wird, da der...
von 100WChris
10.10.2020, 16:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: Komischer CNC-Fräsfehler
Antworten: 21
Zugriffe: 813

Re: Komischer CNC-Fräsfehler

Statt mit Edding habe ich jetzt mal mit nur 1mm Nuttiefe und einem 6er Fräser die gleiche Kontur gefräst: Nun stimmt's ganz gut! Komisch... lag's am Fräser oder an den Parametern? Zeig doch mal Deine Fräse. Und mit was für Parameter (Zustellung, Vorschub, Drehzahl, Gleich- oder Gegenlauf) hast Du g...
von 100WChris
30.09.2020, 16:38
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 80
Zugriffe: 8298

Re: Concrete CNC

Hi Ralf,
schau mal hier in dem Video bei 3:30. Vielleicht ist das eine schlaue Lösung…
https://www.youtube.com/watch?v=p3Urts-h3Lo
von 100WChris
29.09.2020, 21:37
Forum: CNC Maschinen
Thema: Concrete CNC
Antworten: 80
Zugriffe: 8298

Re: Concrete CNC

Servus, meine kompletten Kabel laufen über Hacken an der Wand neben der Fräse… funktioniert einwandfrei. Ich würde eher Wert auf hochwertige Kabel legen, zB von Lapp. Man kann die Kabel auch mit einem Hacken von der Decke abhängen, für das Kabel ist das vielleicht sogar besser, weil es nicht in eng...
von 100WChris
26.09.2020, 23:09
Forum: CNC Maschinen
Thema: Handkreissäge an der CNC
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: Handkreissäge an der CNC

Interessanter Beitrag. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Steuerung einer CNC Fräse. Dabei wäre es tatsächlich interessant z.B. ein Sägeblatt für das Schlitzen von Griffbrettern oder das Sägen von Reifchen einsetzen zu können. Vielleicht können die Spezies was dazu sagen, wie man dann so ein ...
von 100WChris
26.09.2020, 14:35
Forum: CNC Maschinen
Thema: Handkreissäge an der CNC
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Handkreissäge an der CNC

CNC und Handkreissäge? Im ersten Moment hab ich nur gedacht: Hä?! :D
Aber was dann an Ergebnissen rauskommt ist tatsächlich ganz cool!

https://www.instructables.com/id/Buildi ... dium=email
https://www.youtube.com/watch?v=tXKJsnLAVT4
von 100WChris
24.09.2020, 22:55
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

Rallinger hat geschrieben:
24.09.2020, 21:27
Kein Zweifel, der Mann ist kompetent. Aber die Anleitung ist auch schon mehrere Jahre alt.
Strom, Spannung und Magnetismus sind älter :D
von 100WChris
24.09.2020, 20:45
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

Hi, als wenn Christian Knüll zwischen Breakoutboard und Endstufen normale Kabel verwendet, dann sehe ich keinen Grund, dem zu misstrauen. Der Mann weiß gemeinhin recht genau, was er tut… und für den Zwanni kriegst Du nicht nur August, sondern auch schon einen guten Fräser… :) Ohne FU brauchst Du kei...
von 100WChris
21.09.2020, 14:16
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

Hi Ralf, ich hab mal recherchiert: http://linuxcnc.org/docs/2.8/html/getting-started/updating-linuxcnc.html Da steht unter dem Punkt "Updating without network": " Next pick the type of computer you have: binary-amd64 for any 64-bit x86, binary-i386 for 32 bit , binary-armhf for RaspBerry Pi." Es gib...
von 100WChris
20.09.2020, 15:28
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

OK, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Du dich am Ende für Mesa-Karten entschieden hast.
das ist natürlich ein Argument…

PS: Danke für den Hinweis, ich werd dann mal lieber nicht updaten :)
von 100WChris
20.09.2020, 11:25
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

Hi Ralf,
also bei mir werkelt seit Jahren problemlos ein 2.7er Linuxcnc (momentan 2.7.14) auf einem alten 32 Bit Office-Rechner.
Die alten Distributionen gibts ja noch zum Download…
von 100WChris
13.09.2020, 22:43
Forum: Offtopic
Thema: Interessante MuVis
Antworten: 1401
Zugriffe: 388458

Re: Interessante MuVis

Ein kleines bisschen Werbung in fast eigener Sache: Mein Kumpel Aggi Berger hat als (Langeweile)Corona-Projekt einen Song geschrieben und produziert und klar, da helfen die Freunde aus. Mein Bass ist weniger spektakulär, das Gitarren-Solo von Haiko Hainz aber schon (finde ich). Pop-Rock im 7/4-Takt…...
von 100WChris
12.09.2020, 22:54
Forum: Galerie
Thema: Lap Steel Nr. 6
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Re: Lap Steel Nr. 6

(clap3)
Sau cool! Eine lap Steel möchte ich auch mal bauen!
Wie ist die den gestimmt, wenn ich fragen darf?
von 100WChris
26.08.2020, 22:24
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Michael Bashkin Podcast-Folgen
Antworten: 0
Zugriffe: 867

Michael Bashkin Podcast-Folgen

Gitarrenbauer interviewt Gitarrenbauer:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/l ... 1208172851
Ziemlich interessant!
von 100WChris
20.08.2020, 13:12
Forum: Offtopic
Thema: Hilfeersuchen Nach gestohlene Gitarre
Antworten: 18
Zugriffe: 4441

Re: Hilfeersuchen Nach gestohlene Gitarre

Krasse Sache!
Ich frag mich, wer so dämlich ist und eine geklaute und derart einzigartige Gitarre im Internet zum Verkauf anbietet!? :lol:
Glückwunsch zum positiven Ausgang der Geschichte!

EDITH: Im nach hinein ist natürlich gut, dass er so dämlich war :D
von 100WChris
19.08.2020, 09:57
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC Maschinensteuerung
Antworten: 48
Zugriffe: 5198

Re: CNC Maschinensteuerung

Sieht interessant aus.
Aber "Please note, the MASSO is not a motor driver." relativiert den Preis wieder etwas…
Der PC neben der Fräse ist ganz praktisch, wenn man noch was im CAM ändern möchte, das Teil aber schon auf der Fräse liegt.
von 100WChris
17.08.2020, 19:35
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 2834

Re: Was macht eine gut klingende Gitarre aus?

jhg hat geschrieben:
17.08.2020, 19:33
Ich glaube, den größten Klangunterschied machen für viele Gitarristen die Kopfplattenlogos aus!
(clap3) sehr schön gesagt :)

Zur erweiterten Suche