Die Suche ergab 2851 Treffer

von hatta
22.08.2019, 00:56
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 40
Zugriffe: 16035

Re: Fischleim

filzkopf hat geschrieben:
21.08.2019, 23:07
hatta hat geschrieben:
21.08.2019, 22:47
Und dabei hab ich noh 3 kleine flaschen Titebond in der Werkstatt ...
wenn sie noch zu sind nehme ich sie ;)
2 davon sind ungeöffnen soweit ichs im Kopf habe.
Ich schau nachm Urlaub mal nach...

Lg
von hatta
21.08.2019, 22:47
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Fischleim
Antworten: 40
Zugriffe: 16035

Re: Fischleim

Ich bin inzwischen auch fan von Fischleim geworden. Und dabei hab ich noh 3 kleine flaschen Titebond in der Werkstatt ...
von hatta
21.08.2019, 19:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Geschmacksfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 215

Re: Geschmacksfrage

Ohne :)
von hatta
20.08.2019, 17:20
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, angelehnt an "F" #47
Antworten: 12
Zugriffe: 379

Re: [Elektrisch] Eigendesign Gitarre, angelehnt an "F" #47

Alter du haust aber wirklich eine nach der anderen raus... ich hänge seit über 2 jahren bei meinen 5 Projekten fest und grade mal eine einzige ist sowas wie dabei fertig zu werden (whistle)
von hatta
20.08.2019, 12:52
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?

Solltet ihr mit einem Hammer der vorher Stahl bearbeitet hat auch Alu bearbeiten und es gelangen kleinste Stahlpartikel ins Alu, dann kann das binnen Wochen zu Löchern im Alu führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion Ganz genau! Bei uns auch elektrochemische Korrosion genannt ;) Lack ...
von hatta
20.08.2019, 11:17
Forum: Kategorie Recycling
Thema: [Recycling] Offset Thinline Bariton
Antworten: 136
Zugriffe: 9640

Re: [Recycling] Offset Thinline Bariton

Gestern hab ich noch das Binding neu gemacht, heute die ersten Sidedots neu gebohrt. Bund 14, 16, 18 Ich geh dann mal heulen und kotzen. (wall) Ich kann's dir nachfühlen. Andererseits: was ist schon ein Halbton unter Freunden? :D :lol: danke für den lachflash mit dem halbton. Das mit den Dots oder ...
von hatta
20.08.2019, 10:53
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Eigenes Werkzeug für Edelstahl-Bünde?

Bei Edelstahl und Stahl stimmt das. Solltet ihr Aluminium verarbeiten, dann unbedingt separates Werkzeug verwenden. Ich weiß, dass Alu jetzt im Gitarrenbau eher selten ist, trotzdem kurz der Hinweis. Solltet ihr mit einem Hammer der vorher Stahl bearbeitet hat auch Alu bearbeiten und es gelangen kle...
von hatta
19.08.2019, 11:05
Forum: E-Gitarre
Thema: Griffbrettkante verrunden
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Griffbrettkante verrunden

Funktioniert mit allem ;) Ich nehme da ganz gern eine Ziehklinge, das geht damit ratz fatz. Mit feinem Schleifpapier dann noch verschleifen und wieder ölen oder lackieren, je nachdem wie der Hals behandelt ist. Wenn du nur schleifen möchtest nimm unbedingt einen Schleifklotz um den du das Schleifpap...
von hatta
19.08.2019, 10:01
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Stegbefestigung bei versetztem Schallloch / Multi-Soundhole?
Antworten: 13
Zugriffe: 284

Re: Stegbefestigung bei versetztem Schallloch / Multi-Soundhole?

Danke Hatta Im Prinzip ja - nur das Teil kriege ich genau so wenig aus dem versetzten Schallloch noch bei mehreren kleinen Schalllöchern raus. Chris: JAAAA - das könnte machbar sein: Stimmstöckchen reinfummeln mit einem 'Stimmstockwerkzeug' der Geigenbauer, danach verleimen/anpressen des Stegs, ans...
von hatta
17.08.2019, 19:57
Forum: Suche/Biete
Thema: Verkaufe Fender Bassman 70
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Verkaufe Fender Bassman 70

Schlag zu simon...das bereust du sicher nicht 8)

(Wenn er ihn nimmt, will ich 10 % Meester :badgrin: ;) )
von hatta
16.08.2019, 22:31
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Trafoanschlüsse zuordnen
Antworten: 34
Zugriffe: 893

Re: Trafoanschlüsse zuordnen

So hat sich mein JTM45 vor der Reparatur auch verabschiedet. Im Endeffekt war die Heizung einer KT66 durch :roll:
von hatta
16.08.2019, 08:52
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Inlays lasern?
Antworten: 20
Zugriffe: 566

Re: Inlays lasern?

Ich hatte sowas mal überlegt, leider wollte mir keiner die Griffbretter lasern. Alle beschwerten sich über das unbekannte material (ebenholz) und ein einziger sagte mir ehrlich, dass die Leistung seines Lasers für Ebenholz zu gering sei und er zig durchgänge machen müsse usw... Ich würde erst abklär...
von hatta
15.08.2019, 09:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: UV härtender Klarlack
Antworten: 36
Zugriffe: 3309

Re: UV härtender Klarlack

Da gibt es dann z.B. soetwas: https://www.solarez.com/product/vinyl-ester-uv-cure-grain-sealer/ Oder das: https://www.solarez.com/product/solarez-polyester-sanding-resin/ Hm sehr interessant! Sowas würde ich sehr gern ausprobieren um nachher mit Nitro Klarlack drüberlackieren zu können. Will das Ze...
von hatta
14.08.2019, 18:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Trafoanschlüsse zuordnen
Antworten: 34
Zugriffe: 893

Re: Trafoanschlüsse zuordnen

Ich bin da bekennender Turret Fan (whistle)
von hatta
13.08.2019, 15:20
Forum: Kategorie Elektrische Saiteninstrumente
Thema: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm
Antworten: 86
Zugriffe: 6234

Re: [Elektrisch, Gitarre] #13: Osmium / Shit Storm

Sehr schön! So ein Furnier in der Schäftung hab ich mir auch schon überlegt. Sieht echt klasse aus :)
von hatta
13.08.2019, 15:18
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren schließen in Palisander
Antworten: 19
Zugriffe: 509

Re: Poren schließen in Palisander

Wenn du schon Nitrolack drauf hast, würde ich nichtmehr mit Epoxy drübergehen! Das gibt mit sicherheit Probleme.
von hatta
12.08.2019, 20:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren schließen in Palisander
Antworten: 19
Zugriffe: 509

Re: Poren schließen in Palisander

viento hat geschrieben:
12.08.2019, 19:49
Danke für den Tipp!
Ich lackiere klar.
Dann vergiss die Spachtelmasse.
Da bist du mit abschleifen schneller, sauberer und es wird schöner.

Die Problemstellen kannst du vor dem abschleifen ja etwas mit Klarlack füllen.
von hatta
12.08.2019, 19:07
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren schließen in Palisander
Antworten: 19
Zugriffe: 509

Re: Poren schließen in Palisander

Wenn da Stellen sind, die mehr Nacharbeit erfordern, dann schleif runter und leg ein paar schichten nach. Alles Andere wird nur murkserei und im Endeffekt wirst du so schneller und sauberer sein.

Lackierst du deckend oder nur klar?
von hatta
12.08.2019, 11:02
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren schließen in Palisander
Antworten: 19
Zugriffe: 509

Re: Poren schließen in Palisander

Die Poren Punktuell mit einem Tropfen Nitrolack auffüllen geht nicht? Oder sind es zuviele Poren? Ich mache es bei einigen Einzelnen verbliebenen Poren immer so. Du könntest auch versuchen mit Bimsmehl zu füllen und einen Tropfen Nitrolack da drauf zu tropfen. Bin mir nur nicht sicher ob es dann nic...
von hatta
12.08.2019, 10:59
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Besaitung & Restaurierung einer alten Gitarre
Antworten: 40
Zugriffe: 1286

Re: Besaitung alte Gitarre

Der Wahnsinn! (clap3)
von hatta
12.08.2019, 08:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Poren schließen in Palisander
Antworten: 19
Zugriffe: 509

Re: Poren schließen in Palisander

Wieviele Schichten Nitrolack sind denn drauf?

Bei Nitrolack kannst du die Poren auch punktuell mit einem Pinsel auffüllen (natürlich mit Nitrolack). Danach entweder mit einer Rasierklinge den Überstehenden Rest glattschaben oder einfach nochmal ein zwei Schichten Lack drüber spritzen/pinseln.

Gruß
von hatta
10.08.2019, 13:09
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Warum künstliches Aging?
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Re: Warum künstliches Aging?

bussela hat geschrieben:
10.08.2019, 11:26
Weil mattschwarz mit Rotznasen scheiße aussieht.
Achso :lol:
Dachte da will jemand seine abgerockte Gitarre neu lackieren lassen. Da wäre das Aging doch wiedersinnig gewesen. ;)
von hatta
10.08.2019, 08:45
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Warum künstliches Aging?
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Re: Warum künstliches Aging?

Ich dachte immer, den Unfug hätte der Keith Richards losgetreten, weil es seine wertvollen Wintätsch-Telecasters nicht mit auf Tournee nehmen wollte, das Publikum aber nicht merken sollte, daß er da auf der Bühne nicht seine ollen Klampfen quält und Fender ihm deshalb neue Gitarren geaget hat. Was ...
von hatta
10.08.2019, 08:29
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 174
Zugriffe: 27713

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Hm... keinen Plan. Momentan ist mir die sucherei zu hart. Irgendwie stresst mich die ganze programmiererei und tweakerei seit einigen Monaten ziemlich. Eventuell liegts auch daran, dass immer wenn irgendwelche Bläser oder so immitiert werden sollen die aussage kommt, dass ich einfach mit dem Kemper ...

Zur erweiterten Suche