Die Suche ergab 38 Treffer

von mredge
09.01.2022, 21:21
Forum: Galerie
Thema: Corona-Weihnachts-Bass
Antworten: 7
Zugriffe: 1995

Corona-Weihnachts-Bass

Hallo, jahrelang lag bei mir das Holz (eigener Nussbaum und ein Kantel Ahorn von Holzkarle) sowie zwei gebrauchte Häussel Jazzbass-Pickups bei mir rum. Nun endlich habe ich mich an meinen ersten Bass gewagt und ihn über die Weihnachtstage gebaut. Die restlichen Teile habe mir dann noch besorgt. Bego...
von mredge
07.01.2022, 11:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Kopfplattenfurnier beizen - Wie
Antworten: 2
Zugriffe: 8067

Re: Kopfplattenfurnier beizen - Wie

Danke! Da ich den Lack noch nicht da hatte, habe ich es ohne Vorlackierung ausprobiert und es ging ganz gut, da die Faserrichtungen quasi parallel sind. Allerdings habe ich mit recht trocken (also nicht wenig Beize), dafür mehrmals, gebeizt. Zudem ein Markenband (Tesa) genutzt. Das Ergebnis war für ...
von mredge
04.01.2022, 07:36
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Kopfplattenfurnier beizen - Wie
Antworten: 2
Zugriffe: 8067

Kopfplattenfurnier beizen - Wie

Hallo, ich habe auf meinem aktuellen Projekt (Bilder folgen noch) die Kopfplatte furniert (Nussbaum auf Ahornhals) und will diese in Body-Farbe beizen. Wie bekomme ich das Furnier mit einem sauberen Übergang zum Ahornholz (das natur bleiben soll) gebeizt? Geht das mit Abkleben (oder läuft die Beize ...
von mredge
21.12.2015, 11:39
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

thoto hat geschrieben:Mir gefällt das transparente Weinrot besonders. Sieht gut aus.
Auch eine der schönen Überraschungen im Projekt. Ich stehe eigentlich nicht sooo sehr auf farbige Gitarre/Bässe. Das sieht oft nach Plastik aus. Hier hat es aber super geklappt. Ist (Clou-)Beize mahagoni mit rot gemischt.
von mredge
21.12.2015, 11:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hallo, so, nach längerer Zeit des Lackierens ist die Tele fertig und ich habe versäumt, die Ergebnisse hier zu posten. Besser spät als nie. Erstmal vielen, vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen! Ein großartiges Forum hier. Hier mein Projekt: Korpus: Heimisches Walnuß, Standardmaße, ...
von mredge
18.08.2015, 22:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hi,
gibt es hier irgendwo ein Bild, wie stark beim Zwischenschliff tatsächlich geschliffen wird? Ich kann das schlecht einschätzen, wieviel genug ist...
Viele Grüße, Jörg
von mredge
18.08.2015, 12:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Und gelandet! Und wieder gestartet und noch mal gelandet und wieder gestartet... Also, erstmal gebeitzt, dann mit 1K PU Parkettsiegellack (Hela-Baumarkt, kein Markenprodukt) mit Pinsel gestrichen. Mit 400er naß angeschliffen. Zack, und durch. Stellen ausgebessert, nachgebeitzt, zweite Schicht drauf....
von mredge
24.07.2015, 11:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Danke! Ich werde jetzt lackieren und sehen, wo ich lande. Ich bin mal gespannt.
von mredge
24.07.2015, 08:43
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Und ein paar Fortschritte des Baus.
Probemontage und Brückenpositionierung. Sieht gut aus.
Probemontage und Brückenpositionierung. Sieht gut aus.
Der Hals trocknet vor sich hin...
Der Hals trocknet vor sich hin...
Vor dem Beizen.
Vor dem Beizen.
Nach dem ersten Beizen. Farbton ist Mahagoni von Clou. Leider ist die Gitarre ziemlich fleckig, obwohl ich frisch geschiffen, entstaubt und entfettet (Waschbenzin) habe. Kennt jemand das Problem und evtl auch Abhilfe?
Nach dem ersten Beizen. Farbton ist Mahagoni von Clou. Leider ist die Gitarre ziemlich fleckig, obwohl ich frisch geschiffen, entstaubt und entfettet (Waschbenzin) habe. Kennt jemand das Problem und evtl auch Abhilfe?
Und nach dem zweiten Beizen. Der Farbton geällt mir nicht 100%. Ich hatte nach der Probebeizung einen rötlicheren Ton erwartet.
Und nach dem zweiten Beizen. Der Farbton geällt mir nicht 100%. Ich hatte nach der Probebeizung einen rötlicheren Ton erwartet.
Viele Grüße, Jörg
von mredge
22.07.2015, 22:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hi, ich werde es mit Beize und Siegellack (1K, PU) probieren. Micromesh ist bestellt. Habe heute den epoxierten Hals mit 400er geschliffen. Das Epoxy ist ein geiles Zeugs. Sauhart und lässt sich gut schleifen. Hätte ich nicht schon den Siegellack gekauft, würde ich mir echt überlegen, auch den Korpu...
von mredge
20.07.2015, 22:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1520901

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hi, ich will eine Tele hochglanz lackieren. Was brauche ich da tpischerweise an Micromesh? Körnungen 1500, 1800, 2400, 4000 und 8000 gab es hier mal zu lesen. Alles Pads nehme ich an. Aber wieviele Pads je Körnung? Ich plane, vor dem Micromesh schleife ich mit 400er nass zu schleifen. VG & Danke Jörg
von mredge
19.07.2015, 18:57
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

So, heute hat der Familienrat getagt. Das braune Schlagbrett kommt nicht zum Einsatz. Es wird ein weißes werden, hatte noch ein vergilbtes hier rumfahren. Na ja, besser gesagt: Meine alte Tele hat jetzt erstmal kein Schlagbrett mehr! Dann habe ich ein paar Clou Tütensuppen angerührt und ein paar Stü...
von mredge
18.07.2015, 14:53
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hi, bin mir noch nicht sicher. Ich habe keine Spritzpistole und möchte mir für die Gitarre auch keine zulegen. Damit bleibt 1.) Ölen: + recht einfach zu verarbeiten + günstig - Nicht sehr strapazierfähig 2.) Mit Pinsel oder Schwamm lackieren - Viel Schleiferei, wenn es gut aussehen soll + strapazier...
von mredge
18.07.2015, 12:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hi,
so, jetzt geht es aber flott weiter!
Griffbrett mit Epoxid lackiert, Seitenmarkierungen (2mm ABS) ebenfalls mit Epoxid eingeklebt.
Griffbrett mit Epoxid lackiert, Seitenmarkierungen (2mm ABS) ebenfalls mit Epoxid eingeklebt.
Nachdem Halsstab und Skunk Stripe (Walnuss, wie der Body) drin waren, habe ich Halsrückseite mit Raspel, Feile und Schleifpapier geformt. Schweißtreibend, aber eigentlich ne schöne Beschäftigung.
Nachdem Halsstab und Skunk Stripe (Walnuss, wie der Body) drin waren, habe ich Halsrückseite mit Raspel, Feile und Schleifpapier geformt. Schweißtreibend, aber eigentlich ne schöne Beschäftigung.
Schablone für die Halstasche. Einfach mit Klebeband aufgeklebt, dann mit Anlauffräser gefräst. Hat sehr gut geklappt.
Schablone für die Halstasche. Einfach mit Klebeband aufgeklebt, dann mit Anlauffräser gefräst. Hat sehr gut geklappt.
Ein ersten Zusammenfügen.
Ein ersten Zusammenfügen.
IMGP8440.jpg
Hat jemand eine gute Idee für die Korpusfarbe? Irgendwie passt das Pickguard nicht so recht zum Holzton...
von mredge
11.07.2015, 11:16
Forum: Hardware & Teile
Thema: ALTE Saiten frisch AUS der Verpackung?
Antworten: 13
Zugriffe: 9212

Re: ALTE Saiten frisch AUS der Verpackung?

Hi, das macht doch nichts. Einmal sauber machen, aufspannen und gut ist. Saiten schlabbern, wenn sie nicht genügend Spannung haben. Das hat nichts mit der ursprünglichen Länge zu tun, sondern wie sie aufgespannt werden. Schau mal im Netz unter "Saiten aufziehen" - da gibt es sicherlich ausreichend V...
von mredge
09.07.2015, 19:34
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Hi, weiter geht es mit dem Hals... Habe ein Griffbrett aufgeleimt und den Sattel 1 mm in Richtung Korpus verschoben. Bis auf einen schrägen Bund, den ich nachbessern mußte, hat alles gut geklappt. IMGP8403.jpg IMGP8404.jpg IMGP8408.jpg IMGP8413.jpg IMGP8417.jpg So, das war es für heute. Die Tage geh...
von mredge
05.07.2015, 21:51
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 24-Stunden Paula
Antworten: 167
Zugriffe: 61156

Re: 24-Stunden Paula

Ziemlich geiles Teil! (clap3) (clap3) (clap3) Vielen Dank für den tollen Bericht! Hat mir meinen Tag am See sehr viel kurzweiliger gemacht.
VG Jörg
von mredge
29.06.2015, 07:15
Forum: E-Bässe
Thema: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 21642

Re: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?

Hi,
Von den bildhauerfeilen lese ich immer mal wieder. Welche von Dictum sind das denn? Ich kann die im Katalog/Shop nicht finden.
VG Jörg
von mredge
28.06.2015, 22:34
Forum: E-Bässe
Thema: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 21642

Re: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?

Auf Rückseite und Zargenseite anzeichnen und los geht's. Winkel hängt vom Bauch und dessen Form ab :-)
45 sind aber zuviel...
VG Jörg
von mredge
28.06.2015, 20:17
Forum: E-Bässe
Thema: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 21642

Re: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?

Sicherlich! Aber so einen Hobel musst du erst mal haben ;-) Da ich keinen habe, habe ich es einfach mit der Raspel gemacht. Ging bei mir ganz gut. Aber die Riefen rauszubekommen ist schon Arbeit...
VG Jörg
von mredge
28.06.2015, 20:10
Forum: E-Bässe
Thema: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 21642

Re: Bierbauchmulde shapen - wie am besten vorgehen?

Hi,
ich habe es bei meiner Gitarre mit einer Raspel, dann einer Feile erledigt. Danach wird noch geschliffen. Soweit bin ich aber noch nicht.
VG Jörg
von mredge
27.06.2015, 12:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

3 Arbeitsschritte, 3 Fehler. Hmm, vielleicht sollte ich ein anderes Hobby wählen... Ich habe am Hals weitergemacht und vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tips geben. 1.) Halsstabfräsung Am Fuß ist eine Macke drin. Sieht man später nicht und der Funktion tut es auch keinen Abbruch. Das lass...
von mredge
22.06.2015, 16:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

So, gestern habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, was zu machen. Allerdings mit gemischten Ergebnissen. Kopfplatte ist auf 15 mm Dicke gefräst. Halsstab habe ich gefräst, dabei hat sich leider das Werkstück gelöst und verschoben, daher ist die Fräsung am Halsfuß nicht sauber. Ärgerlich, dabei h...
von mredge
08.06.2015, 21:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

filzkopf hat geschrieben:Dochdoch..... das geht schon! schau mal hier:

viewtopic.php?f=61&t=1414

ab Beitrag 80 :)
Hi,
danke! Warum hast du zwei Nuten mit 8mm und 6mm gefräst? Bzw. warum hast du den Skunk Stripe mit 8mm gemacht?
VG Jörg
von mredge
08.06.2015, 16:59
Forum: E-Gitarre
Thema: Baubericht Telecaster No. 1
Antworten: 46
Zugriffe: 21759

Re: Baubericht Telecaster No. 1

Sehe ich genau so wie mein Nachbar Uli: - 24 mm gehen auch, dann eben das GB 1 mm dicker - bezüglich Trussrod würde ich eher auf einen Double way/Doubke action nehmen als einen gebogenen mit Skunk stripe Hi Markus, wie geht ein TwoWay-Halsstab mit einteiligem Hals und Skunk Stripe? Dann fräse ich v...

Zur erweiterten Suche