Die Suche ergab 1241 Treffer

von penfield
17.07.2018, 01:08
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten

Alles klar. Wieder etwas gelernt. Danke.
von penfield
16.07.2018, 01:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Da ich das noch nie so gesehen habe, stellt sich mir die Frage warum an dieser Stelle?
Hat das mit der Halsverbindung zu tun?
Oder ist das einfach so üblich bei Martin Gitarren?
von penfield
15.07.2018, 17:20
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten

Ich würde die Variante von Bild 3 nehmen.
Allerdings kippt die Gitarre mEn dann gerne nach vorne.

Bohrfreie Variante ist den Gurt am Kopfteil festmachen.
von penfield
15.07.2018, 17:12
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 124
Zugriffe: 5753

Re: Cadillac-Bass

Sehr gute Arbeit. Weiter so! Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon gekommen ist, aber da du eine Oberfräse besitzt, noch ein Hinweis zum Scarf joint. Die gesägte Schäftung kann man mittels Fräsjig nacharbeiten. Ist einfach, schnell und genau. Hier ein (Symbol) Bild. Winkel ist 15° CIMG3876a.jpg
von penfield
14.07.2018, 11:11
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 274310

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

ich werde es mit dem getönten Klarlack probieren und versuchen das beste draus zu machen. Vielen Dank noch mal Leute. Klasse Forum. Hier wird einem immer geholfen (you rock) Gruß, Maan Ein Tip - oder falls du es schon weißt, als Erinnerung: Die Esche wird hier im Forum bezüglich ihrer Fähigkeiten L...
von penfield
14.07.2018, 00:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 131
Zugriffe: 5213

Re: Lackieranleitung

liz hat geschrieben:
13.07.2018, 18:26
hatta hat geschrieben:
13.07.2018, 18:20
Ps.: die Fensterkopfplatte könnte mir leicht die Nerven rauben
Glaub mir, die ist auch bei der Herstellung richtig elend.
Schaut aber echt cool aus!
von penfield
13.07.2018, 12:28
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 407

Re: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

Wenn die Fräsung ev. seitlich zu weit ist, hast du schon versucht irgendetwas an der Seite einzuschieben?
Ausschäumen wird wohl nicht gehen.
von penfield
13.07.2018, 12:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 274310

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wenn ich mir das Holz genauer angucke, sehe ich dass die Maserung in der oberen Hälfte sehr dicht beieinander verläuft. Kann es sein, dass das der harte Kern ist, der die Beize sehr großzügig aufnimmt? Dann hätte ich auch mit der Spiritusbeize keine Chance, oder? So würde ich das Beizbild auch inte...
von penfield
12.07.2018, 15:25
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 36
Zugriffe: 1042

Re: Flying V nach '58er Vorbild

Da gebe ich hatta recht - hab´ ich doch schon ganz andere Sachen zum Feature erklärt.

Jedenfalls saubere Arbeit. Weiter so!
von penfield
11.07.2018, 13:59
Forum: E-Bässe
Thema: Brainstorming "Gothic Zebrarus"
Antworten: 10
Zugriffe: 244

Re: Brainstorming "Gothic Zebrarus"

Mir gefällt der Grundentwurf sehr gut.
Fang eindach an, das Projekt kann nur gut werden.
von penfield
11.07.2018, 13:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackieranleitung
Antworten: 131
Zugriffe: 5213

Re: Lackieranleitung

Um weniger Schichten spritzen zu müssen, wurden ab der 2. Schicht Grundierung immer die gröbsten Poren mit einem Pinsel aufgefüllt und 30 Minuten gewartet, bis dann die geschlossene Schicht darüber kam. Das ist sehr interessant. Wie machst du das im Detail? Wie zB dosierst du den Pinselauftrag? Erw...
von penfield
07.07.2018, 16:15
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 46
Zugriffe: 1909

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

wie hälst du dabei den hals und wie kommst du mit der OF nahe genug an den halsübergang ohne mit der bodenplatte anzustossen ? Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Zufällig hab ich sogar eins welches erst diese Woche entstanden ist: 20180703_212310.jpg Wichtig: Die Schraubenlöcher entsprechend ...
von penfield
07.07.2018, 14:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 42
Zugriffe: 2944

Re: Sharkfin

Alles klar, Danke; muss ich mal ausprobieren; Bügeleisen habe ich ja
von penfield
06.07.2018, 19:45
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Sharkfin
Antworten: 42
Zugriffe: 2944

Re: Sharkfin

Schönes Projekt!
Dumme Frage: Wie biegst Du da mit dem Bügeleisen, an/über die Kanten der Heizfläche?
von penfield
06.07.2018, 19:39
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Jig für Halsrundung
Antworten: 33
Zugriffe: 2670

Re: Jig für Halsrundung

Das Jig sieht allerdings beeindruckend professionell aus.
Bin schon neugierig auf das Halsprofil.
Vielleicht gibts ja "Action" Bilder vom Fräsen?
von penfield
06.07.2018, 19:33
Forum: Galerie
Thema: Nun wirds bunt - HCL-3OO
Antworten: 11
Zugriffe: 588

Re: Nun wirds bunt - HCL-3OO

Sehr schön!
Die Streifen im Griffbrett sind sehr gelungen; Headstock furnier auch.
(clap3) (clap3)
von penfield
05.07.2018, 18:04
Forum: Holz
Thema: Wie lagert ihr Holzfurnier?
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Wie lagert ihr Holzfurnier?

Standardfurnier 0,6mm; Im Versandkarton eingerollt, allerdings etwas lockerer gerollt als bei der Lieferung, was sich durch die Durchsicht/Entnahme zwangsläufig ergeben hat. Sonst müsste man die Furniere wohl in Stücke schneiden und flach lagern. Die Enden der Furnierstreifen wurden mit Abklebeband ...
von penfield
02.07.2018, 23:03
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 25
Zugriffe: 954

Re: HR's Nr.8

(clap3) Sehr Schön!
von penfield
30.06.2018, 18:42
Forum: Galerie
Thema: destr/oyer + snakeb/yte = destryte
Antworten: 46
Zugriffe: 1909

Re: destr/oyer + snakeb/yte = destryte

Sehr schön geworden. Gratuliere! (dance a) (clap3)
von penfield
27.06.2018, 13:35
Forum: Offtopic
Thema: Was es nicht alles gibt...
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Was es nicht alles gibt...

Barree geht da nicht wirklich, ... Naja, die Accorde F, B, Fm# oder Hm beispielsweise entsprechen schon den Barré-Griffen in der ersten bzw. zweiten Lage. Eine Reihe zu vier Hebeln beinhalten jeweils Tonica, Dominante, Subdominante und parallele Moll einer von sechs verfügbaren Tonarten. Da ließen ...
von penfield
26.06.2018, 13:06
Forum: Offtopic
Thema: Was es nicht alles gibt...
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Was es nicht alles gibt...

Barree geht da nicht wirklich, Sven2, wenn ich das richtig durchschaut habe. :lol: Danke für den Hinweis, Kehrdesign, das ist interessant; hätte mich ehrlich gewundert, wenn es so etwas Ähnliches nicht schon gegeben hätte. Hier noch ein Link mit Details zu Guitarola. http://www.vintageaudioberlin.de...
von penfield
25.06.2018, 17:53
Forum: Offtopic
Thema: Was es nicht alles gibt...
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Was es nicht alles gibt...

Ein Anflug von Knopfharmonika auf der Gitarre ;)

https://www.amazon.com/gp/product/B01G2 ... em_1p_7_im
von penfield
19.06.2018, 19:20
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 16
Zugriffe: 917

Re: Les Paul, die x.te

Super edel! (clap3) (clap3) Allerdings, muss ich zugeben, ist auch mein Eindruck, dass die Potiknöpfe nicht ganz dazu passen; wirken zu einfach für das herrliche Holz und den superglänzenden Lack. (Aber ich habe auch noch keine gescheiten Potiknöpfe für den Violinbass und sollte daher nicht so groß ...
von penfield
19.06.2018, 17:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 59
Zugriffe: 10822

Re: Les Paulownia

Herzlichsten Dank! Besser wird es jedenfalls nicht, aber allzu echt soll es auch nicht sein, weil Les Paul ja eigentlich nicht mehr unterschreiben kann, von wegen seines Dahinscheidens und so...wäre eher schwierig zu argumentieren, dass er eigenhändig ... ;) Übrigens, falls jemand eine "original" Le...
von penfield
18.06.2018, 20:07
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 59
Zugriffe: 10822

Re: Les Paulownia

Nachdem ich all jene Projekte, die ich viel später begonnen hatte, abschließen konnte, wird es Zeit, dieses längste aller meiner Langzeitprojekte zu einem (hoffentlich) würdigen Ende zu bringen ;) Nachdem Anfang Mai der Body saniert war, wandte ich mich wieder dem Headstock zu. Die letztes Jahr bego...

Zur erweiterten Suche