Die Suche ergab 133 Treffer

von thoro
14.07.2020, 16:38
Forum: Software
Thema: Gitarrendesign in Inkscape/Blender
Antworten: 11
Zugriffe: 2455

Re: Gitarrendesign in Inkscape/Blender

Ich habe noch kein Blender-Tutorial gesehen, in dem beschrieben wurde, wie man eine Gitarre modelliert, mit Materialien versieht, beleuchtet und rendert. Du bräuchtest also eigentlich jemanden, der dir das auf dich zugeschnitten beibringt. Ein Tutorial dazu zu schreiben wäre ein ziemlicher Aufriss, ...
von thoro
20.11.2019, 09:28
Forum: Galerie
Thema: Gemini7
Antworten: 24
Zugriffe: 3162

Re: Gemini7

Sie sah in den Entwürfen schon sehr vielversprechend aus und ist echt schön geworden. Auch hat sie wieder viele interessante Details wie das halb transparente Pickguard und die Griffbrett-Verzierung.

Ich drücke die Daumen für die Halsstabilität.
von thoro
28.10.2019, 22:27
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Gemini aka Rock'n Rolla
Antworten: 85
Zugriffe: 12769

Re: Gemini aka Rock'n Rolla

Ich finde die Form ebenfalls toll und bin gespannt darauf, wie sie wird... und wie sich der "erleichterte" Hals in der Praxis macht. Habe heute erst gelesen, dass Billy Gibbons, der ja auch sehr auf ultraleichte Gitarren steht, einige Gitarren mit solchem Hals-Chambering spielt. Viele Grüße Thorsten
von thoro
02.10.2019, 14:22
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Trapezoid Halsprofil
Antworten: 19
Zugriffe: 5387

Re: Trapezoid Halsprofil

Ja. Ich sehe da vor mir vier Kanten, die man anzeichnet und dann miteinander verbindet. Ich bin mir sicher, dass man das gut hinbekommt, wenn man sich etwas Zeit lässt und nicht zu wild abträgt. Die schönen, abgerundeten Übergänge an den Enden würde ich per Hand mit Schleifpapier machen. Aber da hat...
von thoro
02.10.2019, 10:33
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Trapezoid Halsprofil
Antworten: 19
Zugriffe: 5387

Re: Trapezoid Halsprofil

Ich glaube, dass das zu theoretisch gedacht ist. Ich würde nicht zu weit raspeln und dann mit 40er oder 80er Sandpapier weitermachen bis an die Linien heran. Mit ein wenig Gefühl sollte das echt kein Problem sein.
von thoro
02.10.2019, 09:34
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Trapezoid Halsprofil
Antworten: 19
Zugriffe: 5387

Re: Trapezoid Halsprofil

Ich würde es so machen wie Micha. Man kann durch die gute Dokumentation und die geraden Linien dieses Halsprofil ja besser anzeichnen als eine übliche Rundung. Einen solchen Hals habe ich noch nicht in der Hand gehabt, stelle ich mir auch sehr interessant vor. Bei dieser Konstruktion muss man ihn be...
von thoro
01.10.2019, 10:30
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Vintage Taper Pots
Antworten: 8
Zugriffe: 14723

Re: Vintage Taper Pots

Wenn es dir vorher gut gefallen hat, so würde ich die alte Verkabelung nochmal mit den neuen Potis testen und schauen, ob es in deiner Umgebung und für dein Empfinden dann wieder passt. Messen würde ich sie auch ruhig nochmal – dann siehst du, wie sich die Fertigungstoleranz auswirkt. Ich habe da sc...
von thoro
30.09.2019, 14:33
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Vintage Taper Pots
Antworten: 8
Zugriffe: 14723

Re: Vintage Taper Pots

Hm, ich habe mir für eine besonders weiche Regelkurve "Gentle Pots 2018" von Acys Guitar Lounge bestellt (25%-Taper) und bin mit dem Regelweg sehr zufrieden. Ich nutze aber tatsächlich einen Marshall mit Lead-Verzerrung, den ich durch die Volume-Potis meiner Gitarre auf einen halbwegs cleanen Klang ...
von thoro
30.09.2019, 14:20
Forum: Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019
Thema: 013 - Elektrisch - Osmium (Shitstorm)
Antworten: 20
Zugriffe: 6079

Re: 013 - Elektrisch - Osmium (Shitstorm)

Haha, was für eine Idee... es geht doch nichts über Schlagzeuger :-).

Ich finde sie ebenfalls sehr gelungen und das Griffbrett ist besonders schön. Cool auch, dass man die Klobrille noch erkennen kann.

Viele Grüße
Thorsten
von thoro
29.09.2019, 09:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hohner FV Devil Flying V
Antworten: 6
Zugriffe: 13820

Re: Hohner FV Devil Flying V

Danke sehr! Es freut mich, dass sie euch auch gefällt. bea Ach, ich habe aus der Zeit auch Gitarren mit Double-Cream-Humbuckern. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, weil es in meinen Augen an dieser Gitarre einfach noch besser aussieht als Zebra-Humbucker. Hatte auch kurz über einen Mix wie bei...
von thoro
26.09.2019, 22:57
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Hohner FV Devil Flying V
Antworten: 6
Zugriffe: 13820

Hohner FV Devil Flying V

Ich habe schon immer mal wissen wollen, ob es mir Spaß macht, eine Flying V zu spielen. Da ich meistens im Sitzen zu Hause übe und nur mit der Band im Stehen spiele, habe ich es mir unbequem vorgestellt. Andererseits hat mich schon immer die Form fasziniert und so beschloss ich, mir eine einfache, g...
von thoro
25.09.2019, 11:03
Forum: Galerie
Thema: J-Fretless "Zebra"
Antworten: 4
Zugriffe: 2016

Re: J-Fretless "Zebra"

Sehr schön. Sieht urig aus, das passt in meinen Augen sehr gut zu einem Fretless.
von thoro
25.09.2019, 10:49
Forum: Galerie
Thema: T-Style mit Bigsby in grün/lila
Antworten: 19
Zugriffe: 3283

Re: T-Style mit Bigsby in grün/lila

Sieht wirklich klasse aus!

Mich interessiert es auch, wie du das Finish erzeugt hast.

Viele Grüße
Thorsten
von thoro
23.09.2019, 16:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 77271

Re: #3 Flexable

Es liegt wohl daran, dass in den meisten Polituren fettende Substanzen enthalten sind, die man nicht mehr gut rausbekommt, wenn sie erstmal in den feinen Strukturen sind. Vielleicht braucht man auch nur den passenden Entfetter. Ich habe Aceton verwendet und damit ging es nicht gut.
von thoro
23.09.2019, 15:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Wes
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

Re: Wes

Herzlichen Dank, Urs. Ich denke das immer, wenn ich deine Threads sehe.

Haha, an den Koffer erinnerst du dich noch? Ich denke tatsächlich darüber nach. Nur würde ich diesmal nicht das schwere Kunstleder draufziehen, eher Tolex. Mal sehen :-).

Viele Grüße
Thorsten
von thoro
23.09.2019, 14:58
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: #3 Flexable
Antworten: 744
Zugriffe: 77271

Re: #3 Flexable

Echt abgefahren, dass du das alles selber konstruierst – und ich dachte, ich sei verrückt... Das Vernickeln mit der chemischen Methode funktioniert gut. Man darf bloß nicht vorher polieren – das habe ich bei dem ersten Anlauf gemacht und trotz vermeintlich gründlicher Entfettung sah man schon beim e...
von thoro
21.09.2019, 21:15
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Wes
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

Re: Wes

Noch eine kleine Impression von der Werkbank. schlueter_wes_21.jpg Jetzt habe ich die Bodenplatte der Messing-Brücke angefertigt. Ich habe dazu einfach Messing in 40 x 10 mm bestellt, das habe ich schon bei meiner letzten Gitarre so gemacht. Gefräst habe ich es in einem Proxxon Bohrständer mit einem...
von thoro
21.09.2019, 20:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Wes
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

Wes

Hallo, hier ein nachträglicher Bauthread zu meiner ersten Semi Hollow-Gitarre, die ich "Wes" genannte habe, da ihre Korpusform von der Yamaha CV820WB, dem ehemaligen Signature-Modell von Wes Borland, inspiriert ist. Hier geht es zum Galerie-Thread . Mit der Planung habe ich im Mai 2018 begonnen. Ich...
von thoro
20.09.2019, 21:51
Forum: Galerie
Thema: Interceptor5
Antworten: 27
Zugriffe: 6618

Re: Interceptor5

Sauber, das ist ein sehr schöner Bass geworden. Er kommt auch in dem Video gut rüber.
Habe mir soeben auch den Bauthread angeschaut. Interessante Entwicklung...

Viele Grüße
Thorsten
von thoro
18.09.2019, 09:26
Forum: Galerie
Thema: Wes
Antworten: 12
Zugriffe: 3142

Re: Wes

ihminen Danke. Ja, ich bin ja ein Music Man EVH & Wolfgang-Fan und stehe auf handliche Gitarren. Sie passt auch in einen Peavey Wolfgang-Koffer und es ist dann durch die kürzere Mensur im Kopfbereich sogar noch Platz für den Gurt :D. Den Hals/Korpus-Übergang habe ich bisher immer abgeflacht, habe a...
von thoro
15.09.2019, 22:11
Forum: Galerie
Thema: Wes
Antworten: 12
Zugriffe: 3142

Re: Wes

Herzlichen Dank! Ich baue ja im Vergleich zu vielen Mitgliedern hier nur selten und freue mich, dass sie euch auch gefällt. Das schöne Grün nenne ich "Blood Of Emeralds". Yaman Bisher habe ich das Messing galvanisch vernickelt und mir den Elektrolyten selber hergestellt. Aber auch bei der letzten Gi...
von thoro
15.09.2019, 14:50
Forum: Galerie
Thema: Wes
Antworten: 12
Zugriffe: 3142

Wes

Hallo, zweieinhalb Jahre ist es her, seit ich meine letzte E-Gitarre fertiggestellt habe. Seitdem habe ich hauptsächlich Gitarre gespielt und vor ein paar Monaten noch eine alte, zerschundene Hohner Flying V neu aufgebaut. Vor einem Jahr hatte ich die Idee, mir eine Semi Hollow zu bauen und ich war ...
von thoro
17.02.2017, 14:10
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: keine Rick Turner Model 1, aber meine
Antworten: 68
Zugriffe: 14565

Re: keine Rick Turner Model 1, aber meine

Das ist ja ein echter Wissens-Rundumschlag, den ihr da erhaltet.

Sieht sehr gut aus. Weiterhin viel Spaß!
von thoro
25.01.2017, 13:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: keine Rick Turner Model 1, aber meine
Antworten: 68
Zugriffe: 14565

Re: Rick Turner Model 1

Schönes Projekt. Ich bin auch ein großer Fan der Turner Model 1 und werde mit Sicherheit irgendwann die Korpusform in eine meiner E-Gitarren einfließen lassen.

Wenn du durch Kurs die Grundlagen drauf hast, wirst du danach bestimmt in aller Ruhe die Gitarre mit allen Details bauen können.
von thoro
16.01.2017, 16:46
Forum: Galerie
Thema: Speedfish
Antworten: 36
Zugriffe: 10444

Re: Speedfish

Auch von mir Glückwünsche zur sehr gelungenen Speedfish!

Viele Grüße

Thorsten

Zur erweiterten Suche