Die Suche ergab 52 Treffer

von Gunnar
13.11.2020, 18:27
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen Ich wollte bezüglich Griffbrett schlitzen fragen. Also ich markiere mir die Bundposition mit dem Skalpell und ziehe diese dann entlang eines Winkels über die Gesamte Breite des Griffbretts. Ich habe zum Bundschlitze sägen diese Säge . Jetzt die Frage wie bekomme den Sägeschnitt mögli...
von Gunnar
10.11.2020, 22:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen Ich wollte bezüglich Griffbrett schlitzen fragen. Also ich markiere mir die Bundposition mit dem Skalpell und ziehe diese dann entlang eines Winkels über die Gesamte Breite des Griffbretts. Ich habe zum Bundschlitze sägen diese Säge . Jetzt die Frage wie bekomme den Sägeschnitt möglic...
von Gunnar
30.09.2020, 22:50
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Welches Spulenende ist was?
Antworten: 2
Zugriffe: 1575

Re: Welches Spulenende ist was?

Hi Ralf, danke für deine Antwort. Außen auf Masse wie du es machst ist aber besser. Dann wirken die äußeren Wicklungen als Schirm. Ja das hatte ich gelesen und es daher auch so gemacht. Mir war nur nicht ganz klar, ob ich die Spulenenden zusätzlich zur gegensätzlichen Wickelrichtung und Polarität de...
von Gunnar
27.09.2020, 20:45
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Welches Spulenende ist was?
Antworten: 2
Zugriffe: 1575

Welches Spulenende ist was?

Hallo zusammen, ich habe jetzt meinen ersten Single Coil (Hals-Tonabnehmer) für eine, sich in Planung befindlichen HSS Strat-Style, E-Gitarre, gewickelt. Und habe jetzt folgende Frage: Muss damit der Neck und Middle Pu beim zusammen Schalten, in einer Phase laufen, neben den entgegengesetzten Magnet...
von Gunnar
22.09.2020, 23:12
Forum: E-Gitarre
Thema: Alternatives Fügen von Korpushälften
Antworten: 14
Zugriffe: 2908

Re: Alternatives Fügen von Korpushälften

Zum Verleimfräser kann ich nichts beitragen. Aber Bezüglich Fügen mit dem (eigenbau) Frästisch mit einer Oberfräse, hatte ich mal dieses Video gefunden und habe mit dieser Methode schon erfolgreich Top Hälften gefügt. Jedenfalls weitaus besser, als ich es mit meinen Hobel Skills hinbekommen hätte. F...
von Gunnar
20.09.2020, 18:49
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

@Simon Dankeschön, ich bin nun aber doch, nach Nachfrage bei Nebelheim fündig geworden.

Gruß Gunnar
von Gunnar
15.09.2020, 23:15
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Räuchereichen Griffbrett Rohlinge bzw. einen Händler, der einzelne Stücke im Griffbrett Maß verkauft?

Danke
Gruß Gunnar
von Gunnar
14.04.2020, 16:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Hallo, ich hab nochmal eine Frage, zur Auswahl der Stringthrough-Hülsen. Und zwar wie wähle ich die passenden aus, von den Abmessungen her? Bzw. sind die Ballends der Gitarrensaiten immer gleich groß? Da es ja verschiedene Größen von Gitarren Stringthrough-Hülsen gibt. Ich weiß aufgrund der untersch...
von Gunnar
03.03.2020, 23:16
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 26
Zugriffe: 8878

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Hallo, danke für eure Antworten. Und ich frage mich ob es möglich wäre einen solchen Elektromotor zu verwenden. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob der Motor dafür geeignet wäre. Mich würde es jucken, dass dieser Motor ein offenes Gehäuse hat. Bei Bandsägen und Tellerschleifer entsteht ...
von Gunnar
02.03.2020, 22:15
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel
Antworten: 26
Zugriffe: 8878

Re: Baubericht Bandsäge nach Matthias Wandel

Hallo zusammen, sorry das ich diesen Thread wieder hochhole, ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Bandsäge nach Mathias Wandel zu bauen. Und ich frage mich ob es möglich wäre einen solchen Elektromotor zu verwenden. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob der Motor dafür geeignet wäre....
von Gunnar
29.11.2019, 18:41
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo,

Jetzt habe ich es verstanden.
Danke, euch beiden.

Gruß Gunnar
von Gunnar
28.11.2019, 22:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
Aber irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz.
Wenn man sie (zusammen?)-quescht rutschten sie doch nach oben heraus. Oder wie hast du sie gequetscht? Nach außen?

Danke
Gruß Gunnar
von Gunnar
28.11.2019, 19:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich selbstbau Singlecoils. Und zwar hab ich hier im Forum gelesen, dass man, anstatt Messingösen (Eyelets), auch Aderendhülsen, als Lötpunkt, von den Spulendrähten zu den Anschlusskabeln nehmen kann. Wie befestigt man diese? Mit Sekundenkleber? Weil die Messingösen ...
von Gunnar
21.11.2019, 21:48
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Vielen Dank für deine Antworten Yaman.

Gruß Gunnar
von Gunnar
20.11.2019, 20:46
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Achso, wie halten denn die Hülsen in der Bohrrung? Werden die eingepresst?

Danke
Gruß Gunnar
von Gunnar
20.11.2019, 19:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Ok, dann würde ich die als zweites verlinken nehmen. Die sollten dann ja gehen. Oder muss ich da sonst noch was beachten?
Hast du auch schon Stringthrough gebaut? Was hast du für Saitenhülsen genommen?

Vielen Dank
Gruß Gunnar
von Gunnar
20.11.2019, 12:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Hi Yaman,

danke für deine Antwort. Ah ok, dann quasi so:
von Gunnar
19.11.2019, 22:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge
Antworten: 17
Zugriffe: 10754

Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Hallo zusammen, Ich möchte eine E-Gitarre mit Stringthrough Bridge bauen und dabei hat sich mir, bei der Suche nach Stringferrules/Saitenhülsen die Frage gestellt, ob die Durchmesser von Ballends bei Gitarrensaiten, immer gleich sind. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß es nicht und für d...
von Gunnar
10.09.2019, 22:44
Forum: Hardware & Teile
Thema: Was taugt Hardware aus Fernost?
Antworten: 10
Zugriffe: 17557

Re: Was taugt Hardware aus Fernost?

Hi, Danke für eure Erfahrungen, wahrscheinlich kaufe ich mir dann doch lieber diese Wilkinson bevor sich der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" wieder erneut bestätigt. So denke ich weiß ich dann, das ich was ordentliches habe. Wobei sich die Kosten ja in Grenzen halten würden. :lol: Jetzt ha...
von Gunnar
08.09.2019, 23:13
Forum: Hardware & Teile
Thema: Was taugt Hardware aus Fernost?
Antworten: 10
Zugriffe: 17557

Was taugt Hardware aus Fernost?

Hi zusammen, wie im Betreff genannt, würden mich eure hierzu gemachten Erfahrungen interessieren. Ich plane eine Gitarre mit 3L/3R Was meint ihr z.B. zu diesen Stimmmechaniken ? Ich frage mich ob die für den Preis etwas sein können. Zuerst wollte ich diese Kluson nehmen, aber da ich entschlossen hab...
von Gunnar
10.07.2019, 12:39
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 11021

Re: Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen

Hi,

danke euch beiden für eure Antworten. Dann werd ich es am Wochenende mal so wie Elektrojohn schrieb, ausprobieren und mich melden ob es geklappt hat.

Gruß Robert
von Gunnar
09.07.2019, 21:28
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 11021

Zähler für Eigenbau Wickelmaschine (Bohrmaschine) bauen

Hallo zusammen, Ich habe mir eine Halterung gebaut um eine Bohrmaschine, mit Drehzahl Regelung, waagerecht auf einer Platte zu klemmen. Und eine Stange mit zwei Klemmringen, als Drahtführung. Jetzt möchte ich aber gerne noch einen Wicklungszähler, da ich auch Humbucker wickeln möchte. (Gleiche Spule...
von Gunnar
22.01.2019, 20:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 3864
Zugriffe: 693248

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, und zwar, wäre es notwendig bei einem Apfelholz- oder ungeräuchertem Eichengriffbrett diese zu lackieren, so wie bei einem Ahorngriffbrett, wegen Verschmutzung?

Danke
Gruß
Gunnar
von Gunnar
04.07.2016, 19:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswinkel?
Antworten: 4
Zugriffe: 2048

Re: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswin

Es soll dieses Tremolo im PRS Style verbaut werden, das ist ja eigentlich recht niedrig.

Gruß Robert
von Gunnar
03.07.2016, 21:18
Forum: E-Gitarre
Thema: Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswinkel?
Antworten: 4
Zugriffe: 2048

Orientiert sich die Topschräge einer PRS CE24 am Halswinkel?

Hallo liebes Forum, Ich wollte fragen, ob sich die Topschräge einer PRS Custom 24 am Halswinkel orientiert oder unabhängig davon ist und man die Schräge einfach kurz nach der späteren Position des Steges beginnt und dann bis zur gewünschten Höhe des Fakebindings durchzieht? Hab hier einen Thread aus...

Zur erweiterten Suche