Die Suche ergab 32 Treffer

von Jay91
27.11.2023, 12:00
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern

Vielen Dank für Antworten.

Dann werde ich mich mal mit einem Zahnstocher bewaffnen und geduldig den Lack wieder aufbauen.

Grüße
Max
von Jay91
26.11.2023, 23:03
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Lackabplatzer Griffbrettrand ausbessern

Hallo zusammen, ich habe beim Bundieren leider nicht richtig aufgepasst, wodurch beim Einsetzen des Bunddrahts der Lack an der Griffbrettkante an zwei Stellen weggeplatzt ist. Lackiert wurde mit Nitrolack. Ich bin mir unsicher, wie ich die Stellen ausbessern soll. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: ...
von Jay91
10.06.2021, 21:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 5843

Einmal nicht aufgepasst :evil:..... Riss in Decke Reparieren

Hi zusammen, könnte kötzen. Einmal nicht aufgepasst, Gegenstand auf frisch beleistete Decke gefallen und natürlich ist jetzt ein großer Riss in der Decke. Jetzt ist die Frage wie ich das wieder hinbekomme: 1. Mit Sekundenkleber fluten und von innen mit einem Patch sichern? 2. Versuchen einen Span ei...
von Jay91
04.11.2019, 08:45
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] Dienstleistung Cnc Inlay
Antworten: 4
Zugriffe: 3198

Re: [Suche] Dienstleistung Cnc Inlay

Danke für die Antworten.

@Ganorin : Danke für das Angebot. Du hast eine Pn.
von Jay91
03.11.2019, 09:34
Forum: Suche/Biete
Thema: [Suche] Dienstleistung Cnc Inlay
Antworten: 4
Zugriffe: 3198

[Suche] Dienstleistung Cnc Inlay

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein paar Sätze meines Kopfplattenlogos aus Perlmutt per Cnc herstellen lassen.

Habt ihr eine Idee wo ich sowas in kleinen Mengen beauftragen könnte?

Danke und Gruß
Max
von Jay91
21.12.2017, 21:09
Forum: Suche/Biete
Thema: [Biete] Dovetail Schablonen
Antworten: 1
Zugriffe: 2115

[Biete] Dovetail Schablonen

Hallo zusammen,

bei mir liegen seit längerem Dovetail-Schablonen für den A-Gitarrenbau ungenutzt rum. Eventuell hat ja hier jemand einen sinnvollen Verwendungszweck dafür.

Preisvorstellung sind 5 Euro + Versand.
DSC_0253.JPG
von Jay91
19.12.2017, 13:04
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1506601

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Hallo zusammen,

der Mahagoni-Hals meines aktuellen Projektes hat sich während der Bearbeitung in sich um 2mm verdreht. Ich habe so kein gutes Gefühl den Hals zu verbauen.
DSC_0254.JPG
Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten oder ist dies ein Fall für den Ofen? :(
von Jay91
16.07.2016, 10:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Ich habe nun die misslungene Fräsung begradigt und den Schwalbenschwanz am Hals gefräst. Vom weiten sieht die Passung ganz gut aus, bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings einen kleinen Spalt an der Passung des Schwalbenschwanzes. Die Verjüngung von beiden Teilen scheint also nicht 100%ig zu p...
von Jay91
03.07.2016, 12:35
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Lange nichts passiert an dieser Baustelle. Mittlerweile habe ich die Aufnahme für den Schwalbenschwanz in den Korpus gefräst und direkt einen kleinen Bock geschossen. Ich habe nicht nachgedacht und in mehreren Durchgängen mit dem Schwalbenschwanzfräser auf die Endtiefe gefräst, sodass ich nun je Frä...
von Jay91
25.04.2016, 09:16
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

mittlerweile habe ich das Binding-Jig fertiggestellt und die entsprechenden Kanäle gefräst. DSC04070.JPG DSC04071.JPG Dann wurden die Binding- und Purflingstreifen im Foxbender gebogen und eingeleimt. Das bereits beigeschliffene Ergebnis könnt ihr hier sehen. Das Ergebnis ist okay. Ich musste einige...
von Jay91
09.03.2016, 20:45
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Bindingkanal-Routing-Jig für Akustikgitarren
Antworten: 10
Zugriffe: 7241

Re: Bindingkanal-Routing-Jig für Akustikgitarren

Hallo zusammen,

sehr cooles Jig. Ich möchte mir das ganze nachbauen, verstehe nur noch nicht so ganz wie das mit der Einstellung der Frästiefe funktioniert (think) . Einfach durch unterschiedliche Holzblöcke? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Max
von Jay91
08.03.2016, 14:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ein kleiner Baufortschritt ist zu verzeichnen: Der Boden wurde im Himmelbett aufgeleimt: DSC04014.JPG Die Deckenbelesitung wurde fertig bearbeitet und schließlich auch im Himmelbett aufgeleimt. Das Ergebnis sieht ihr hier: DSC_0038.JPG DSC_0040.JPG Außerdem hab ich mich an einem Brückendesign versuc...
von Jay91
08.02.2016, 18:46
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1
Antworten: 20
Zugriffe: 9524

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

so wie ich das in der Vergrößerung erkennen kann, sind die Pläne für die gängigen Formen wie Dreadnought, OM usw. sowohl für die Variante mit Cutaway als auch für die Variante ohne Cutaway geeignet.
von Jay91
08.02.2016, 15:51
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1
Antworten: 20
Zugriffe: 9524

Re: Vorbereitung fürs Akustik Projekt Nr. 1

Hallo hatta,

Pläne findest du reichlich unter folgenden Link: http://ultimate-guitar-online.ultimate- ... &cPath=1_2

Viel Erfolg bei deinem Projekt
von Jay91
17.01.2016, 11:36
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ich habe mittlerweile den Hersteller kontaktiert. Laut denen ist der Fasenwinkel zu gering und ich solle mal 28 Grad probieren (think). Ich habe dennoch ein neues Stemmeisen ist bestellt und hoffe auf eine längere Standzeit. Die Bodenbeleistung habe ich dann mit meinem vorhandenen Werkzeug zu Ende b...
von Jay91
09.01.2016, 21:12
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

der Fasenwinkel ist auf 25° geschliffen, das wird es dann wohl auch nicht sein. Somit bleibt ja nur noch der Stahl selbst, weshalb ich mich wohl nach einem neuen Eisen umschauen muss.
von Jay91
09.01.2016, 19:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antwort: Das Eisen ist nur auf japanischen Wasserschleifsteinen geschärft worden, daran kann es also nicht liegen. Ich habe irgendwo gelesen das die ersten paar Millimeter der Schneide eine etwas geringere Härte aufweisen können. Aber per Hand schleift man da doch ewig. Einen Zugang zu...
von Jay91
09.01.2016, 18:28
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

ich habe mittlerweile mit mäßigem Erfolg mit dem Bearbeiten der Bodenbeleistung begonnen. Dazu ich habe ich ein frisch geschärftes und rasierfähiges Stemmeisen verwendet. Bereits nach der ersten Leiste musste ich feststellen, dass sich zur Spiegelseite hin ein Grat aufschiebt, welcher in Ausbrüchen ...
von Jay91
21.12.2015, 19:33
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo zusammen, unibedingt geht es bei mir leider nur langsam voran :( . Dennoch ein Update. Weiter ging es mit den Radiusschleifklötzen und dem Schleifen der Hals- und Endklötze: DSC03926.JPG Nach dem Einleimen der Klötze habe ich mich um die Zargenkontur gekümmert. Diese habe ich mit Hilfe des Dis...
von Jay91
23.10.2015, 16:59
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 148536

Re: Axel versucht sich an einer OM

sieht sehr gut aus. Vor der Halsanpasserei habe ich auch etwas bammel.

Den Sattel könntest du auch direkt auf die Kopfplatte setzen, falls dir der Platz nicht ausreicht.

Gruß
Max
von Jay91
15.10.2015, 18:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antworten. Ich habe mit dem rausnehmen der Zargen gewartet bis diese wieder auf Zimmertemperatur waren. Ich denke bei mir ist es wie von Gitarrenmacher beschrieben. Aus diesem Grund werde ich die Zargen nun so lassen. Selbige habe ich dann abgelängt und in die Form gespannt. DSC_0016.J...
von Jay91
14.10.2015, 13:48
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Nochmals zu der Biegeproblematik: Ich habe mich gestern durch einige amerikanische Foren gewühlt und eventuell das Problem gefunden - die Biegeform. Meine Form weißt aktuell die genauen Umrisse der späteren Gitarre auf. Diverse Foreneinträge beschrieben aber, dass die Biegeform etwas übertrieben aus...
von Jay91
13.10.2015, 18:49
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Hallo zusammen, die Biegerei klappt immer noch nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit. Eigentlich bin ich genau wie jhg beschrieben hat vorgegangen. Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren :?. Ich habe dann erst einmal an anderer Stelle weiter gemacht: Soundhole ausfräsen: DSC03830.JPG DSC0383...
von Jay91
08.10.2015, 20:27
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke Liz. Ich habe gerade noch einmal auf die Seite von Andreas Rall geschaut und dort ist angegeben, das die Silikonheizmatte nur bis 200 Grad verwendet werden sollte. Hat hier jemand Erfahrung beim Biegen von Palisander mit einem Foxbender und der Silikonheizmatte und könnte etwas zu seinem Vorge...
von Jay91
08.10.2015, 19:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: [Nr. 1] Orchestra Modell
Antworten: 48
Zugriffe: 27557

Re: [Nr. 1] Orchestra Modell

Danke für die Antwort. Ich habe den Biegevorgang jetzt bei 185 Grad wiederholt. Jetzt bekomme ich die Zargen zwar in die Form, jedoch nur unter starker Hilfe der Spannschuhe. Ist dies so üblich oder sollten sich die Zargen ohne großen Kraftaufwand an die Umrisse der Form anpassen? Anbei ein Bild vom...

Zur erweiterten Suche