Die Suche ergab 172 Treffer

von moon
04.10.2023, 19:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Danke für's Feeback. Die Fensterkopfplatte sieht zwar gut aus, aber ist da nicht etwas wenig Material für einen Bass? Hmmtja, da sprichst Du einen Punkt an, bei dem mir auch nicht so richtig wohl ist. Das Konstrukt wirkt schon sehr spillerig. Andererseits ist es ja ein short-scale und ich werde eher...
von moon
03.10.2023, 18:43
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Passend zum Halsfuß mußte natürlich auch noch der Korpus an der Halsaufnahme angepasst werden. 107 Halsübergang #1.jpg 108 Halsübergang #2.jpg Und dann hat der Korpus noch an den nicht gefasten Kanten eine rel. großzügige Rundung bekommen. 109 Korpuskante abrunden.jpg In den Cutaways mußte dann doch...
von moon
03.10.2023, 18:39
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Um die Kehle auf der Kopfplatte zu machen, mußte erst mal ein provisorischer Sattel her. Dafür reicht ein kleiner Sperrholzschnippel. Von den Saitenkerben konnte ich die Mechaniken anpeilen, um zu sehen wo was weg muß, und dann mit einem schmalen Hohleisen die 4 minimal erforderlichen Kanäle freileg...
von moon
27.09.2023, 19:47
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Danke
Düsentrieb hat geschrieben:
27.09.2023, 07:31
Aber willst du das Kopfplattenfurnier nicht noch auf die Höhe des Inlays runterhobeln?
Nein, das möchte ich ganz und gar nicht einebnen. So wie's jetzt ist, hatte ich mir das vorgestellt.
von moon
26.09.2023, 20:48
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

In den letzten Tagen habe ich den Hals immer wieder mal in die Hand genommen und dabei hier und da noch Stellen entdeckt, die noch ein bischen Nacharbeit benötigten. U.a. die Volute, die erschien mir zu groß und wurde daher nochmal etwas verkleinert.. 097 Volute verkleinert.jpg Auch den Halsfuß habe...
von moon
20.09.2023, 00:31
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Merci,
jaja meine Jigs :roll: Improvisation eben. Das ist einfach das Brett mit der Probefräsung für die Halstasche. Da passt der Hals sauber rein und lässt sich gut einspannen ohne daß irgendwas veböllert wird.
von moon
18.09.2023, 21:01
Forum: E-Gitarre
Thema: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton
Antworten: 15
Zugriffe: 2325

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

Wenn Du nicht willst, daß beim Zudrehen von einem Vol. beide PUs aus sind, kannst Du die Potis anders herum anschließen. Also PU an den Schleifer (mittlerer Anschluß) und den Schalter jeweils an den Eingang. Macht man zwar nicht so gerne, weil beim Runterregeln die Höhen stärker bedämpft werden, ist...
von moon
18.09.2023, 20:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Danke nochmal für den Zuspruch. Ich habe ich mich dann mal an die Halsrückseite gemacht. Dafür nehme ich immer den Schweifhobel, Raspeln sind generell nicht so meine Freunde und an den Hals dürfen die bei mir gar nicht. Also same procedure as last time. Erstmal die Volute und den Halsfuß vorschnitze...
von moon
13.09.2023, 22:00
Forum: Galerie
Thema: Akustik #1 aus Treppenstufe
Antworten: 15
Zugriffe: 3314

Re: Akustik #1 aus Treppenstufe

Großartig :!: Superschöne Gitarre Schon die Form an sich gefällt mir sehr gut. Und das Schalloch und der Armbevel bringen noch einen speziellen Twist. Und dann noch die ganzen anderen anspruchsvollen Details. Beeindruckende Arbeit (clap3) (respekt) (clap3) Und auch wenn ich von Akustics praktisch ke...
von moon
11.09.2023, 20:37
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Nachdem die Fräsungen durch waren, konnte ich mich an die Shapings machen. Wie weiter vorne geschrieben, wollte ich nicht ohne Not die Fläche zum festzwingen der Frässchablonen verkleinern. Die Schapings - Fase vorne u. Rippenspoiler hinten - habe ich im wesentlichen mit dem Schweifhobel gemacht. 08...
von moon
11.09.2023, 20:35
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Weiter ging's mit dem Korpus. Der braucht ja noch ein paar Löcher für die Elektronik. Also erstmal grob vorgeforstnert. 083 E-Fächer vorforstnern.jpg Und dann in mehreren Durchgängen die Fächer gefräst. 084 E-Fächer fräsen #1.jpg 085 E-Fächer fräsen #2.jpg In die Halstasche kam wieder ein Opferholz,...
von moon
06.09.2023, 20:41
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Danach habe ich den Grffbrettradius geschliffen, 12", erstmal nur bis P100 .... 077 Griffbrettradius schleifen.jpg ... und dann die Inlays mit Epoxy eingeklebt. Hier und da war vorher noch etwas Vertiefung zu den Griffbretträndern nötig 078 Inlays einkleben.jpg Der Überstand mußte dann natürlich wie...
von moon
06.09.2023, 20:38
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

So richtig viel ist hier nicht passiert, aber es bewegt sich doch in die richtige Richtung, Zeit also für ein Update. Zunächst habe ich das überschüssige Material der Halsrückseite abgesägt und den Halsfuß auf Höhe gebracht. 073 Halsrückseite abgesägt.jpg Und dann die Halspassung beigearbeitet. Dabe...
von moon
14.08.2023, 19:53
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Mit dem aufgeleimten Griffbrett konnte ich dann an den Halszapfen gehen. Dazu erstmal alles, was per Säge entfernt werden konnte, weggesägt. 068 Halszapfen sägen.jpg Der Rest mußte dann weggestemmt werden. Dafür war es mir wichtig, von oben Verstärkung durch das Griffbrett zu haben, weil der dünne R...
von moon
08.08.2023, 19:52
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Sidemarker sollte es natürlich auch noch geben. Die kommen in die stehengebliebene Flanke des Bindingfalz und sind einfache rechteckige Bindingschnipsel. Also ganz vorsichtig mit der feinsten verfügbaren Säge die Ausschnitte eingesägt und freigestemmt. Fummel, fummel, vor allem bei den obersten Bünd...
von moon
01.08.2023, 19:46
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Danke, ja das war eine blöde Arbeit. Für einzelne kleine Inlays mag das ja noch angehen, aber für mehrere größere ist das nicht so ideal. Werde ich so, glaube ich, auch nicht mehr machen. Dafür ging das Einlegen dann besser als gedacht. Erstmal habe ich die Kontur der Teile mit so'nem Korrekturrolle...
von moon
19.07.2023, 20:45
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Was den Flow jetzt ewas unterbrochen hat, ist, daß ich mir dachte, Block-Inlays sollten es doch schon werden. Und die kann man ja auch selbst machen. Also einen Haufen MOP-Mosaiksteinchen im ungefähren Format 25/12, sollte passen, geordert. Damit habe ich mich auf eine ziemliche Frickelei eingelasse...
von moon
19.07.2023, 20:42
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Man könnte ja fast meinen hier geht's gar nicht weiter. Dem ist aber nicht so. Ich hab mich als nächstes um das Griffbrett gekümmert. Das ist der nächste Abschnitt von der Palisander-Kantel, von der auch das Griffbrett von Zora stammt. Hatte ich damals schon mit runtergesägt. Erstmal die Kanten auf ...
von moon
02.07.2023, 21:48
Forum: E-Bässe
Thema: Der Hertiecaster-Gedächtnis-Bass - ein Sommerprojekt
Antworten: 65
Zugriffe: 6450

Re: Der Hertiecaster-Gedächtnis-Bass - ein Sommerprojekt

jonneck hat geschrieben:
02.07.2023, 12:05
Und dann sehe ich mal das Angebot diverser Saitenhersteller durch.
Schau mal bei Martins Musikkiste, da gibt's einiges.
von moon
02.07.2023, 21:33
Forum: Galerie
Thema: Poldi's Telecoustic
Antworten: 15
Zugriffe: 2555

Re: Poldi's Telecoustic

Schön ist sie gworden
Super Recycling-Pojekt und wirkt auf mich sehr stimmig.
Chapeau (clap3) (clap3) (clap3)
von moon
02.07.2023, 21:32
Forum: Galerie
Thema: Hertiecaster-Gedächtnis-Bass
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Re: Hertiecaster-Gedächtnis-Bass

Das ging ja ganz schön fix :D Gefällt mir grundsätzlich gut, mit ein paar Kleinigkeiten werde ich aber nicht warm. Die schon im Bauthread angesprochene Abrundung der PU-Fräsung, die Unterlagscheiben an den Mechaniken, sind die überhaupt notwendig? Und der Hals steckt für meinen Geschmack zu weit im ...
von moon
25.06.2023, 19:59
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Die Kopfplatte soll diesmal ein Inlay bekommen. Dazu habe ich die Kopfplatte in meinem primitiven Kopfplatten-Bohr-Jig befestigt und erstmal eine 40er Bohrung so tief gemacht, daß die Seitenschneiden des Bohrers das Trennfurnier gerade so angeritzt haben. 042 KP-Inlay bohren.jpg Und dann ohne was an...
von moon
25.06.2023, 19:54
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Noch ein Short-Scale - GT-Bird
Antworten: 41
Zugriffe: 7197

Re: Noch ein Short-Scale - GT-Bird

Weiter gehts mit dem Kopfplattenaufleimer. Dazu habe ich mir aus einem Abfallstück von der Decke 2 Scheibchen gesägt, bookmatching zusammengeleimt und auf 3 mm runtergehobelt. Drunter kommt noch ein Pali-Trennfurnier. 037 Kopfplattenaufleimer.jpg Und das genze aufgeleimt. 038 Aufleimer verleimen.jpg...
von moon
20.06.2023, 00:07
Forum: E-Bässe
Thema: Der Hertiecaster-Gedächtnis-Bass - ein Sommerprojekt
Antworten: 65
Zugriffe: 6450

Re: Der Hertiecaster-Gedächtnis-Bass - ein Sommerprojekt

Kopfplattenrückseite furnieren geht, wenn Du am Übergang zum Hals noch eine harte Kante anarbeiten kannst. Kommt darauf an, ob die Verdickung, die da jetzt noch steht, genug Fleisch hat. Auf dem Foto wird's glaube ich klar was ich meine. KP-Furnier hinten.jpg Diese Mechanikunterlagsscheiben habe ich...
von moon
19.06.2023, 18:20
Forum: Galerie
Thema: Zora darf mitspielen
Antworten: 9
Zugriffe: 2158

Re: Zora darf mitspielen

Vielen Dank für all die lobenden Worte :D Freut mich daß sie so gut ankommt (dance a) .... wie hast Du den 2K-Lack aufgetragen? Das Finish ist gespritzt mit so einer billigen, angeblich HVLP-Pistole mit 1,0 mm Düse. Luft kommt aus einem einfachen 24 l Kompressor. .... jetzt noch ein Hals-PU dran.......

Zur erweiterten Suche