Die Suche ergab 59 Treffer

von moon
16.11.2020, 23:16
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

HIer ist in den letzten Wochen ja leider nicht so viel passiert - zu viel anderes zu tun. Jetzt gibts aber doch einen kleinen Fortschritt: der Bass braucht ja auch noch ein E-Fach. Dafür habe ich erstmal an den Potipositionen eine 2mm tiefe Senkung gebohrt. Dadurch werden später die Befestigungsmutt...
von moon
29.10.2020, 01:54
Forum: E-Bässe
Thema: Body mit Wölbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1213

Re: Body mit Wölbung

So einen insgesamt gewölbten Korpus finde ich gut, ergonomisch sehr angenehm. Bisher habe ich 2 Bässe in der Art gebaut. Einen undokumentierten 4-Saiter (schon länger her) und einen 5er: Mr. Stripes Den 4-Saiter-Korpus habe ich auch aus 50mm Esche gemacht, den vom gestreiften 5er aus konisch gehobel...
von moon
29.10.2020, 00:24
Forum: Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente
Thema: {004} [Elektrisch] Madl Fastback
Antworten: 136
Zugriffe: 7998

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Das sieht doch richtig gut aus.
Wenn das ringsum so ist, kannst Du Dir das Binding sowas von sparen.
von moon
14.10.2020, 23:00
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Hast du daran gedacht, auch die Brücke selbst zu machen? Nein, kompliziertere Teile mit genauen Passungen, wie sie für eine einstellbare Brücke nötig wären, gehen über meine Fähigkeiten in Metallbearbeitung. Als nächstes kam jetzt ein Arbeitsschritt, der bei eigentlich jedem E-Bass /-Gitarren-Proje...
von moon
27.09.2020, 21:34
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Dan bin ich schon auf die finished Fotos gespannt (dance a) Danke, das wird aber wohl noch 'ne ganze Weile brauchen. Irgendwie drücke ich mich gerade um die Punkte, die das Projekt vorwärts bringen würden. Aber es gibt ja auch noch so ein paar Nebenbaustellen. Z.B. den Saitenhalter. Der, der eigent...
von moon
20.09.2020, 22:13
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Weiter ging es mit einem Schritt, vor dem ich schon so'n bischen Muffe hatte - Korpus-Binding. Da gab's dann auch prompt ein kleines Malheur. Beim fräsen des Bindingfalz - an den Stellen wo der Fräser gegen die Faser arbeitet, im Gleichlauf - war ich etwas zu schnell mit dem Vorschub. Dabei hat sich...
von moon
20.09.2020, 22:10
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Vom Hals muß ich noch 2 Bilder nachliefern.
Der Halsfuß mußte noch in Form gebracht werden.
Dazu wieder erstmal die grundsätzliche Form geschnitzt ...
62 Halsfuß schnitzen.jpg
und dann mit Schleifpapier fein gemacht.
63 Halsrückseite.jpg
von moon
08.09.2020, 22:50
Forum: E-Bässe
Thema: Der "Brennerbass"
Antworten: 27
Zugriffe: 3733

Re: Der "Brennerbass"

Dafür gabs beim lackieren den nächsten Unfall. Ich wollte mit der Pistole Lackieren, (den selben Lack wie bei meiner Stodlklompf). Nur trocknet der sehr schnell... Und zwar innerhalb der 20cm von der Pistole zum Werkstück :shock: Das Problem hatte ich auch schon mal (Adler 2K). Die Lösung war nicht...
von moon
08.09.2020, 22:12
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Danach wurde der Hals annähernd auf Dicke gebracht. Dafür kamen wieder die Gestellsägen zum Einsatz. Für die Bögen an Korpus und Kopfplattenansatz die kleinere Ausführung mit dem schmalen Schweifsägeblatt. 56 Halsrückseite sägen.jpg 57 Hals verschlankt.jpg Dann habe ich noch begonnen die Halsrücksei...
von moon
08.09.2020, 22:08
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Ich glaube hier wird's auch wieder mal Zeit für ein kleines Update. Zum einen bekam der Hals ein Griffbrett-Binding aus Pearloid. Geklebt wurde mit Aceton. 53 GB-Binding kleben.jpg Was besser geklappt hat als befürchtet. Nur die Löcher für die Sidemarker sind durch erweichtes und ausgequollenes Cell...
von moon
25.08.2020, 23:50
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass
Antworten: 181
Zugriffe: 7549

Re: 125er - Bauthread von Gitarre und Bass

Denkt Euch das mal mit 'nem Loch und 'nem Rahmen drüber zu Ende..... Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Ich würde dann aber kein Flach'eisen' sondern eine Platte drunter schrauben, für 3 oder 4 Aufhängeschrauben. Dann kippelt der PU nicht, wenn man den Daumen drauf abstützt. Für mich stellt sic...
von moon
21.08.2020, 23:07
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Ja, so ein Gefühl kann einen da schon beschleichen ;)
Der Pin kommt deshalb an den Halsfuß. Am Horn wär's chancenlos.
von moon
21.08.2020, 21:54
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Es geht langsam voran und zwar am letzten Wochenende mit der Hals-Korpus-Verbindung. Der Hals wird eingeleimt und ein Halswinkel wird auch erforderlich, weil der Bass eine 2-Punkt gelagerte Brücke auf Studs bekommt. Der Halswinkel wird, Korpus ist ja flach, am Halsfuß ausgearbeitet. Also Halszapfen ...
von moon
19.08.2020, 20:44
Forum: Offtopic
Thema: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20
Antworten: 30
Zugriffe: 3487

Re: Saitenkraft im Gitarre & Bass 9/20

Ja super, Gratuation (clap3)
Da bin ich mal gespannt, was die so schreiben - kann ja aber nur Gutes sein.
von moon
10.08.2020, 23:50
Forum: E-Bässe
Thema: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?
Antworten: 5
Zugriffe: 2262

Re: Stingray mit kompensiertem Sattel anybody?

Mit einem Music-Man zum nachmessen kann ich nicht dienen, aber ich hatte mir mal ein Bildchen von dem kompensierten MM-Sattel gezogen
mm_nut.jpg
Vielleicht hilft das ja. Ich denke anhand der Saitenstärken läßt sich da die Kompensation doch halbwegs abschätzen.
von moon
08.08.2020, 23:08
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Als nächstes waren die Griffbrettinlays dran. Das werden einfache Rechteck-Inlays aus Celluloid und Corian, bzw. in dem Fall LG HiMacs, was aber im Grunde das gleiche ist. Das ist für mich insofern Neuland, weil ich noch nichts mit Celluloid gemacht habe. 39 Inlay-Material.jpg 40 Inlays roh.jpg Die ...
von moon
05.08.2020, 19:42
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Schau dir mal das Video an, da wird mit einer Vorrichtung die Nut für den Halsspannstab gefräst. Ja, das ist natürlich ein Jig, mit dem das richtig sauber wird. Ich habe nur eine sehr einfach Fräslade und dementsprechend wird es damit auch nicht so richtig gut. 37 Halsstab-Fräslade 1.jpg 38 Halssta...
von moon
04.08.2020, 23:19
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Viel hat sich hier nicht getan. Beim Hals ging es an die Kopfplatte. Auf Winkel und Dicke gesägt, vorn plan gehobelt, Ohren angeleimt, Form grob ausgesägt und Vorderseite auf Endmaß gehobelt. 33 Kopf abschrägen.jpg 34 Kopf vorhobeln.jpg 35 Ohren anleimen.jpg 36 Kopf roh.jpg Das obere Ende habe ich e...
von moon
03.08.2020, 23:40
Forum: Galerie
Thema: Sharky
Antworten: 20
Zugriffe: 1550

Re: Sharky

Ich kann mich den anderen Laudatoren nur anschließen:
Toll (clap3) (clap3)
Super kreativ und eigenständig, fein gearbeitet und pfiffige Details.
Gratulation :!:
von moon
03.08.2020, 23:23
Forum: E-Bässe
Thema: P-Bass (Paletten-Bass)
Antworten: 168
Zugriffe: 16858

Re: P-Bass (Paletten-Bass)

Ich überlege, ob ich etwas Ruß als Pigment zufüge, damit es etwas dunkler wird. Geht das? Das sollte schon gehen, Ruß ist ja ein traditionelles Pigment. Wenn Du das machen willst, würde ich empfehlen, das nicht dem Lack direkt beizugeben, sondern mit der passenden Verdünnung anzurühren bis es klump...
von moon
28.07.2020, 00:06
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Damit es hier weitergehn kann, habe ich mich um das Griffbrett gekümmert. Wie schon geschrieben, war ich mit dem vorgesehenen Pflaume-Griffbrett nicht so richtig glücklich. Das ist zwar wirklich schön, aber farblich irgendwie unpassend. Nach Sichtung, was sonst noch vorhanden ist, bin ich auf Zebran...
von moon
22.07.2020, 23:26
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Hi dieratec, ich möchte Deine Bedenken (und die anderen bereits geäußerten) nicht einfach so beiseite wischen, zumal ich die ja auch in gewissem Maß habe. Ich sehe das aber auch als Versuch, auch mit dem Risiko des Scheiterns. Wobei ich dann natürlich übelst (puke) würde. Noch aber glaube ich an das...
von moon
21.07.2020, 22:07
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Gute Frage. Die Festigkeit wird bei fertigen Stäben höher und der Einbau einfacher sein. Vorteil ist also wirklich nur die Anpaßbarkeit und daß man nicht jedes Teil extra besorgen muß. Die Halsinnereien habe ich wie beschrieben nochmal neu gemacht und den Trussrod eingebaut. Jetzt sieht das schon be...
von moon
19.07.2020, 02:04
Forum: Galerie
Thema: T Style Wenge Madness
Antworten: 30
Zugriffe: 3529

Re: T Style Wenge Madness

Todschick (clap3) und wie alles, was ich bisher von Dir gesehen habe, perfekt gemacht (clap3) (clap3)

Eine Frage zum Pickup-Einfädeln: Heißt das der Bereich zw. Hals- u. Bridge-PU ist hohl?
von moon
19.07.2020, 02:02
Forum: E-Bässe
Thema: Ein kurzer 4er
Antworten: 42
Zugriffe: 6222

Re: Ein kurzer 4er

Gar nicht so gut geht's hier weiter. Aber erst doch nochmal ganz kurz zum Thema Balance. Es war mir bisher nicht bewußt, daß es dabei so grundlegend unterschiedliche Auffassungen / Wahrnehmungen gibt. Das scheint mir auch damit zu tun haben, auf welche Spielposition man besonderen Wert legt. Mir ist...

Zur erweiterten Suche