Die Suche ergab 15 Treffer

von Mischaell
09.10.2021, 19:57
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Kann falsche Lagerung Pickups entmagnetisieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 8052

Re: Kann falsche Lagerung Pickups entmagnetisieren?

capricky, das klingt professionell. Ich bin zwar Elektronik DAU aber Wicklung verstehe ich und Unterbrechung auch. Macht ja i-wie jetzt den meisten Sinn. Also, den pup schön aufheben für Wahnsinnige, die es besonders Freddy King-mäßig haben wollen und eine Alternative rein setzen. D a n k e und schö...
von Mischaell
09.10.2021, 12:11
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Kann falsche Lagerung Pickups entmagnetisieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 8052

Re: Kann falsche Lagerung Pickups entmagnetisieren?

... und wenn der defekte von zwei humbuckern im Blechgehäuse bei der Widerstandmessung unverändert bleibt (1 bzw. unendlich (?) anzeigt, als ob nichts angeschlossen sei - im ausgebauten Zustand, versteht sich) und der Intakte in diesem Fall die normalen 7.5kOhm? Unerklärlich? Pup direkt mit amp verb...
von Mischaell
22.02.2021, 20:51
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: fretless Rosewood Griffbrett füllern?
Antworten: 4
Zugriffe: 12790

Re: fretless Rosewood Griffbrett füllern?

Ja, @Simon, klaro. Das Griffbrett konnte ich mir nur nicht aussuchen. War schon dran. ;)
Ich hätte das GB versuchsweise gerne glatter.
Unterm Strich sieht das nach Fluten mit Sekundenkleber aus.
Wobei die mir allerdings die derzeitige Oberflächenhärte aureicht.
von Mischaell
22.02.2021, 14:30
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: fretless Rosewood Griffbrett füllern?
Antworten: 4
Zugriffe: 12790

fretless Rosewood Griffbrett füllern?

Hallo Gemeinde, halte ich ein ebony fretless Griffbrett neben eines aus rosewood, so ist das doch kein Vergleich! In meinen Fällen zumindest nicht. Die langen Rillen durch die Holzmaserung sind beim rosewood einfach unübersehbar und tief. Würde mir eine noch glattere Oberfläche wünschen; muss aber n...
von Mischaell
19.02.2021, 19:46
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Beleuchtung Griffbrett-Markierung
Antworten: 41
Zugriffe: 24380

Re: Beleuchtung Griffbrett-Markierung

besser als man meint. allerdings farblich begrenzt. https://luminlay.com/galleryen.html (Die Firma hat eh n paar interessante features am Start.) Luminlays sind klasse! Einzig das relativ schnelle Nachlassen der Leuchtkraft ist ein kleines Manko. Aber normale Sidedots leuchten garnicht, von daher i...
von Mischaell
15.02.2019, 19:47
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Beleuchtung Griffbrett-Markierung
Antworten: 41
Zugriffe: 24380

Re: Beleuchtung Griffbrett-Markierung

besser als man meint. allerdings farblich begrenzt.
https://luminlay.com/galleryen.html
(Die Firma hat eh n paar interessante features am Start.)
von Mischaell
11.10.2018, 01:50
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)
Antworten: 37
Zugriffe: 14696

Re: Suche Kleinstmenge Fischleim(granulat)

Granulat: 250g 4,- / 1.000g 14,- (aus Griechenland)

https://www.sofianos.net/index.php/en/l ... ased-glues
von Mischaell
24.08.2018, 21:55
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 7824

Re: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen

leg die Teile doch mal für n Tag in 5 %-tigen Afpelessig.
(Danach mit Backpulver/Natronlauge neutralisieren?)
Davon werden sie nicht scharf, aber der Rost ist ab.
von Mischaell
24.08.2018, 16:00
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Kapptischkreissäge?
Antworten: 6
Zugriffe: 4139

Re: Kapptischkreissäge?

die Elu TGS-171 (z.B.) ist alt, aber "Kult".
Mit einem Handgriff Funktion gewechselt.
von Mischaell
16.06.2018, 00:11
Forum: Holz
Thema: Fichte (oder Birke) für eine E-Gitarre
Antworten: 78
Zugriffe: 34526

Re: Fichte (oder Birke) für eine E-Gitarre

lang ist's her, trotzdem interessanter thread.

Da werf' ich mal Kerto (R) in die Runde ...
Das Zeug schau ich mir demnächst mal an.
von Mischaell
08.06.2018, 20:14
Forum: Holz
Thema: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz
Antworten: 24
Zugriffe: 11429

Re: Micarta/Pertinax/Hartpapier als Top-Material statt Ebenholz

Hallo Leute,
habt Ihr mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Material Hartpapier HP2061 gemacht?
Empfehlungen und Hinweise zur Verarbeitung?
Griffbrettradius in jedem Fall per Hand mittels raspeln, schleifen?
Danke und schöne Grüße -
Michael
von Mischaell
14.05.2018, 22:58
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 4785

Re: Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?

Es bleibt wohl hauptsächlich beim persönlichen Gefallen.
von Mischaell
11.05.2018, 19:20
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?
Antworten: 10
Zugriffe: 4785

Bass: 2 x humbucker: Pickup-Positionen wo?

Hallo Gemeinde!

hat jeder Pickup seine (vom Hersteller definierte) optimale Position?
Wo positioniere ich dual-coil PUs (z.B. w-bucker) optimalerweise?
Gibt's da einen Spielraum oder kommt hier Geschmacksache zum Tragen?

Danke für Infos an den Anfänger.
Grüße -
Michael
von Mischaell
30.01.2018, 23:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre
Antworten: 56
Zugriffe: 31608

Re: Bundlos glücklich? Umbau zu Fretless-Gitarre

Leg doch Messingblechstreifen ein, neben der besseren Orientierung schützt es das Griffbrett im relevanten Bereich deutlich vor Abnutzung, dann brauchst Du Dir auch über die Art des Schutzlacks keine Gedanken mehr machen. capricky Ahoi, darf ich das nochmal aufgreifen? Warum nicht einfach (???) die...
von Mischaell
08.03.2014, 02:05
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Metall- und Metallbau-Profis: Gitarrenkorpus Alu-Legierung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4464

Metall- und Metallbau-Profis: Gitarrenkorpus Alu-Legierung?

Ahoi Gemeinde! Na, was meint Ihr? Ist sowas (Alukorpus) möglich? Sicher, grundsätzlich ja. Travis Bean und so. Ich dachte diesmal an den Korpus aus Alu (Umrissform; die es ja aus Holz schon lange gibt) mit oder ohne Aluhals. Ja, ist auch schon alles dagewesen und nix Neues. Meine Frage stellt sich t...

Zur erweiterten Suche