Die Suche ergab 1239 Treffer

von bigherb
22.03.2023, 18:50
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Zoom Noisegate ZNG
Antworten: 2
Zugriffe: 1626

Re: Zoom Noisegate ZNG

Ahh...Side Chain Gate....das wäre eine Erklärung.....das Gate heißt übrigens ZNR....Ja, als nur bedingt des englischen Mächtigem Zeitgenossen erklärt sich mir so auch das Avatar Bildchen im Display. Im Angebot des Zoom ist auch ein "richtiges" aber deutlich weniger brauchbares Noisegate. Das ZNR ist...
von bigherb
22.03.2023, 16:16
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: Zoom Noisegate ZNG
Antworten: 2
Zugriffe: 1626

Zoom Noisegate ZNG

Tach auch in Runde. Kennt sich jemand mit den Zoomgeräten aus? Ich bin aus der alten analogen Welt mit Effektpedalen sozialisiert. D.h. Wah und Verzerrer vor dem Eing. des Amps und Mod und Verzö. sollen möglichst eingeschliffen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Gate sollte aber in jedem Fa...
von bigherb
15.01.2022, 10:26
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: HB DNA FX Git
Antworten: 2
Zugriffe: 20178

Re: HB DNA FX Git

Sorry, weil ich erst jetzt antworte. Ich muss zugeben, ich bin nicht mehr all zu oft im Forum unterwegs....als Rentner kommt man zu nix....;-) Ja, der Katana Amp klingt interessant aber wir sprechen wohl etwas an einander vorbei. Der Vorteil der Boden-Modeler liegt für mich an der Flexibilität. Im C...
von bigherb
21.05.2021, 21:18
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Verständnisfrage Magnete
Antworten: 6
Zugriffe: 16326

Re: Verständnisfrage Magnete

Interessantes Thema. Schon länger stelle ich mir die Frage, warum sind die China Single Coils auf sehr preisgünstigen Gitarren mit Balkenmagneten anstelle 6 Alnico Stiften ausgestattet. Liegt es nur am Preis? Die vernickelt Slugs und der Barrenmagnete kosten auch etwas. Nun sind Hörversuche direkt a...
von bigherb
29.11.2020, 15:48
Forum: Hardware & Teile
Thema: Strat Vintage Vibrato
Antworten: 0
Zugriffe: 17487

Strat Vintage Vibrato

Hallo zusammen Mir ist so eine billige aber superleichte Weinberger Stratocaster aus Paulownia kostenlos in die Finger gefallen. Der Hals entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen und deshalb habe ich mir aus Kirsche einen passenden gebastelt. Das Finish ist Natur und Paulownia sieht mit der klarlac...
von bigherb
15.10.2020, 14:27
Forum: Guitartalk, Basstalk, Amp- und Effektetalk
Thema: HB DNA FX Git
Antworten: 2
Zugriffe: 20178

HB DNA FX Git

Tach auch in die Runde. Stelle mal die Frage in den Raum, was die Forenmitglieder dazu meinen....Als bekennender Boss ME 25 Nutzer passt das Harley Pedal allein schon von der Größe gut zu meinen Vorstellungen. Nachdem ich mich ein wenig mit dem Gerät beschäftigt habe, komme ich zum Fazit, soundtechn...
von bigherb
01.08.2020, 15:29
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 25639

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Da muss ich dir recht geben. Ein Induktionsmotor mit Kondensator ist kaum regelbar. Nicht ohne Grund wurden in Waschmaschinen Universalmotoren Standard. Damals wurde das über Wicklungsabgriffe geregelt. Trotzdem bleibe ich bei meiner These, Drehzahl bei spahnenden Maschinen wird sehr oft zu hoch gew...
von bigherb
01.08.2020, 08:51
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 8782

Re: Gilmore Wiring

kehrdesign Mal abgesehen, dass mich der Nachbau der Red Special über vieles der reinen Lehre zum Grübeln brachte, deren Schaltung ist schon sehr speziell. Die Out oft Phase Möglichkeit z.B. ist nix für mich. Allerdings ist die originale Stratschaltung für mich genauso unbrauchbar. Schon seit über 2...
von bigherb
31.07.2020, 11:23
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 25639

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Stimmt...1400 u/min stet oben, habe ich übersehen, sorry. Das halte ich jedoch für ziemlich forsch. Mein Tellerschleifer hat zwar die gleiche Drehzahl aber wird vollkommen anders verwendet. Allerdings würde dein Einphasen-Induktionsmotor mit Drehzahlregelung wahrscheinlich wieder in die Knie gehen. ...
von bigherb
31.07.2020, 11:10
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 8782

Re: Gilmore Wiring

Rallinger Ja, die Aktivierung von Steg und Halspickup mit dem Gilmore Wiring klingt etwas anders als die Mittelstellung einer Tele. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Stegpickup der Tele ein wenig weiter weg zur Mitte vom Steg aus angebracht ist. Es gab mal Gitarren in der Frühzeit der Ele...
von bigherb
30.07.2020, 16:59
Forum: Offtopic
Thema: Gilmore Wiring
Antworten: 7
Zugriffe: 8782

Gilmore Wiring

Tach auch... nur mal so in die Runde gefragt, bin durch Zufall auf das Gilmore Wiring für die Strat gestoßen, was haltet ihr davon? Ich mag allerdings keine zusätzlichen Schalter auf dem Pickguard und habe das untere Tone Poti als Pushpull ersetzt. Gezogen ist das zusätzliche Wiring aktiv. Hals und ...
von bigherb
30.07.2020, 16:47
Forum: elektrische Maschinen
Thema: nicht perfekter Dickenschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 25639

Re: nicht perfekter Dickenschleifer

Mit welcher Drehzahl routiert die Walze? Wenn die Drehzahl zu hoch ist, wird das Schleifmittel nicht lange durchhalten. In vielen Beispielen emsiger Heimwerker in ihren YouTube Videos wird mit Überschall gebohrt, gesenkt oder geschliffen bis die Funken (kurzzeitig) fliegen. Beim Walzenschleifer wäre...
von bigherb
14.07.2020, 18:33
Forum: Holz
Thema: Fensterrahmen = Halskantel?
Antworten: 6
Zugriffe: 3455

Re: Fensterrahmen = Halskantel?

Meranti ist sehr wahrscheinlich. Für Klampfen brauchbar und viel zu schade für den Ofen.
von bigherb
13.07.2020, 20:06
Forum: Offtopic
Thema: French Cleat - wer verwendet es?
Antworten: 96
Zugriffe: 45093

Re: French Cleat - wer verwendet es?

French Cleat.....leider rund 30 Jahre zu spät. Damals, als ich meine Werkstatt eingerichtet habe, war das System noch nicht so populär. Ich finde es richtig genial. Dabei ist es nicht nur auf Werkzeughalter oder andere Kleinablagen beschränkt. Wenn die Keilleisten stabil genug sind, können ohne weit...
von bigherb
13.07.2020, 18:20
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 4172

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan Das kann ich dir sagen....weißer Qualm...aber nicht wie beim Konklave, sondern schwerer Rauch, der wie Eisnebel durch den Proberaum waberte.... Das Foto verzerrt etwas, der Trafo ist so klein nicht. Allerdings vieleicht zu schwach dimensioniert. Es ist bereits der zweite Trafo, der sich verab...
von bigherb
10.07.2020, 14:59
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 4172

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan Nö, warum sollte ich Vorsicht-Tipps als anmaßend empfinden. Es ist der EL34 und ECC83 Typ von Amp aber letztendlich auch egal, siehe Fotos...Da ich wenig Lust verspüre in die alte Möhre noch Zeit und Knete zu investieren denke ich über den nächsten Frevel nach....das Combogehäuse mit dem Cele...
von bigherb
09.07.2020, 16:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 4172

Re: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hi Jan...ja ich denke, ich kenne mich ein wenig mit Strom aus. 1977 habe ich meinen Gesellenbrief als Elektromaschinenbauer erhalten und war u.A. viele Jahre für pneumatische Mittelspannungs-L-Schalter im hiesigen Kraftwerk zuständig, die ich bis zur letzten Schraube zerlegen konnte. Allerdings sind...
von bigherb
09.07.2020, 14:43
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 4172

Kitty Hawk Junior Pro Netzteil defekt

Hallo in die Runde Nach langer Zeit melde ich mich nochmal mit einem Amp-Problem. Seit den 80ern habe ich ein Kitty Hawk Topteil, (später umgebaut zum Combo) welches sich im Vergleich zu meinem Marshall Combo als etwas fragil zeigt. Aber der Sound der Endstufe hat was. Ich betreibe den Kitty nur als...
von bigherb
27.05.2019, 17:20
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Frage zu Roland Cube 60 Orange
Antworten: 2
Zugriffe: 4064

Re: Frage zu Roland Cube 60 Orange

Tach auch ..Meester! Danke für das schnelle Feedback. Ich sprühe mal etwas K60 in die Buchsen... Als überzeugter Pessimist fürchte ich aber, deine zweite Theorie könnte die Ursache sein...denn es tut sich gar nichts. Als üblicher Röhren-User bin ich überrascht wie laut der Würfel clean ist....und da...
von bigherb
27.05.2019, 15:47
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Frage zu Roland Cube 60 Orange
Antworten: 2
Zugriffe: 4064

Frage zu Roland Cube 60 Orange

Hallo zusammen Durch Zufall fiel mir dieser Tage ein alter Roland Cube 60 in die Hände. Der Amp wurde laut Typenschild in Japan gebaut und sieht optisch sehr gut erhalten aus.(Frühe 80er?) Auch kratzen die Potis nicht. Nun hat er einen Overdrive-Kanal den ich aber nicht aktiviert bekomme. Der Cleans...
von bigherb
10.01.2018, 22:37
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 6907

Re: E-Motor - Brauchbar?

Ja, wer sich hier unsensibel an die 400V Technik wagt, der lebt gefährlich. Zum Motor, dessen Leistungsschild im Foto zu sehen ist. Zumindest steht dort: Asynchronmotor polumschaltbar. Was aber für einen sachkundigen Techniker kein Problem darstellt. Ob nun zwei Wicklungen oder Dahlander, es braucht...
von bigherb
09.01.2018, 23:33
Forum: elektrische Maschinen
Thema: E-Motor - Brauchbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 6907

Re: E-Motor - Brauchbar?

Bin etwas raus, aus dem Elektromaschinenbau, aber das Leistungsschild scheint auf einen polumschaltbaren Motor hinzudeuten. (Dahlander -Schaltung). Die Steinmetzschaltung mit dem Kondensator, um einen kleinen Drehstrommotor mit 230V Einphasenstrom zu betreiben, hilft hier nicht. http://www.elosal.de...
von bigherb
07.11.2017, 12:45
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 4035

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

So, Speaker getauscht aber wenig Änderung. Da wohl das Masterpoti vom Junior Pro den Return-Eingang nicht beeinflusst, liegt der Lautstärkeunterschied wahrscheinlich daran. Das Boss ME 25 hat leider im Gegensatz zum Behringer Vamp kein aktives Mastervolume. Dadurch war mir dass damals nicht aufgefal...
von bigherb
06.11.2017, 23:16
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 4035

Re: Impedanzanpassung Box/Amp

Vom Maitre lesen heißt, fürs Leben lernen oder Bestätigung. Was du beschreibst leuchtet mir ein und entspricht auch meinem bisherigen Kenntnisstand. Nun, morgen werde ich den bereitgelegten Celestion G12 S 50 mit 8 Ohm in den Kitty Combo schrauben und ich hoffe, dann isser in etwa so laut wie der Ma...
von bigherb
06.11.2017, 15:38
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Impedanzanpassung Box/Amp
Antworten: 5
Zugriffe: 4035

Impedanzanpassung Box/Amp

Tach zusammen... Der olle Bastler aus dem Rheinland hat mal wieder ein Problem mit der Elektrik... :oops: Ich habe für einen alten Kitty Hawk Junior Pro (ehem. Topteil) ein Combogehäuse gebastelt und mir den erst besten Celestion G12 geschnappt und eingesetzt. Mir fiel schnell auf, der 50Watt Kitty ...

Zur erweiterten Suche