Die Suche ergab 2694 Treffer

von MiLe
20.10.2018, 18:51
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 227
Zugriffe: 54481

Re: "kurze" Pickupfragen

Der blanke Draht mit offenem Ende an der Ausgangsbuchse dürfte wenig Effekt haben. Ob eine geerdete Baseplate notwendig ist, habe ich noch nicht getestet (bei den meisten Singlecoils ist ja gar keine vorhanden), aber es wird auch sicher nicht schaden ;)
von MiLe
26.09.2018, 04:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Aktive Stratocaster

Hast du bisher schon einen stratigen SC durchgemessen? Da empfehle ich mal einen Blick hierhin: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=4199#p67164 Insbesondere der ML-Factory Singlecoil (von den Specs sehr vintagemäßig) oder Lace und Maya ;) Ein paar Gedanken zur Philosophie hinter mein...
von MiLe
25.09.2018, 14:50
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Aktive Stratocaster

Bea, Du bist ja gnadenlos :D
Der Mann ist recht neu hier und Du willst ihn gleich in die nicht ganz unkomplizierte Materie Stromwandler schubsen?
Wir haben doch alleine schon bei der Messerei gesehen, dass das nicht ganz so trivial ist wie ein Standard-PU ;)
von MiLe
25.09.2018, 14:31
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Aktive Stratocaster

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Ozzie aber einen Humbucker ;)
Und ob aus einem Stromwandler-PU in absehbarer Zeit so ohne Weiteres ein gewünschter Frequenzgang rauszukitzeln ist? (think)
von MiLe
25.09.2018, 11:29
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Aktive Stratocaster

Was die Flexibilitär angeht, liegen aktive Lösungen sicher ganz weit vorne. Besonders humbuckende und halbwegas stratig klingende PUs sind ja was Resonanzfrequenz und Güte angeht eher schon am unteren Ende angesiedelt, passiv erhöhen geht nicht/kaum. Aktiv kann man mit den richtigen Lasten so ziemli...
von MiLe
25.09.2018, 11:27
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Aktive Stratocaster
Antworten: 18
Zugriffe: 493

Re: Aktive Stratocaster

Ich bin leider mit meinen aktiven noch nicht fertig - selbstgebaute untraflache Sidewinder (natürlich humbuckend mit schmeler Apertur) mit Lemme Preamp 15-60fache Spannungsverstärkung. Rein messtechnisch lassen sich damit alle erdenklichen Übertragungskurven "herstellen", je nachdem, welche Lastkapa...
von MiLe
23.09.2018, 11:19
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

OK - ich traue mich, weil Herkunft und Ziel der Kabel doch mehr als deutlich nachvollziehbar ist. 8) Widerstand und Induktivität: Während der gemessene DC-Widerstand mit 4,7 KO unverändert ist, messe ich bei der Induktivität einen Anstieg von 6,62 auf 45,1 Henry :shock: Ist das irgendwie elektrotech...
von MiLe
22.09.2018, 22:16
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Aber nur wenn Du mir sagst, an welchem PU ich welche Kabel wie umlöten muss. ;)
von MiLe
22.09.2018, 21:58
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbau kreativ
Antworten: 20
Zugriffe: 657

Re: Gitarrenbau kreativ

Ich frag mich grad ob das so gut war den Standort zu verraten, wo doch gerade son Recycling Wettbewerb läuft. Jetzt tauchen da bestimmt bald son paar Gitarrenfreaks mit Schraubenziehern in dem Gasthof auf und nächste Woche macht einer n Bauthread auf wie er ausm alten Pinkelbecken ne Resonator baut...
von MiLe
22.09.2018, 19:17
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Kann ich machen, aber dazu benötige ich ein "go" von Ralf und einen Verdrahtungsplan, am Besten "vorher - nachher" ;)
von MiLe
22.09.2018, 15:06
Forum: Offtopic
Thema: Gitarrenbau kreativ
Antworten: 20
Zugriffe: 657

Re: Gitarrenbau kreativ

Von wegen - woran Ihr immer gleich denkt :D
Das sind doch eindeutig Negativ-Formen für zukünftige Carbon-Gitarren ;)
von MiLe
22.09.2018, 12:59
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Interessant ist schon mal zu sehen, dass blau mehr Output bringt als rot, obwohl Letzterer heißer gewickelt ist. Ich hatte es schon geschrieben und wiederhole es nochmal: Laut Lemme lässt die Geberspulen-Messung keine Rückschlüsse auf den Pegel zu. Weder absolut noch relativ. Das gilt für Tripolspu...
von MiLe
21.09.2018, 23:07
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1644
Zugriffe: 263669

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Danke - den haben momentan eher die anderen, wenn sie mir beim dilettieren zugucken. Ich bin zwar offenbar völlig talentfrei, aber mit um so mehr Begeisterung bei der Sache :lol: :D - stimmt - komplett Carbon-frei. Zwar gibt's auch 1000 (sündhaft teure) Teile aus Carbon zum Austauschen und Dranschra...
von MiLe
21.09.2018, 23:00
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Mal sehen: Für heute schaffe ich es noch, alle 4 Kandidaten bei 256 pF und 328 KOhm Last zu vergleichen, morgen oder übermorgen geht's dann (hoffentlich) weiter: Erst mal die 4 Probanden, wie sie aus der Messsoftware kommen: Alu 1-4 absolut.jpg Ich habe keine Ahnung, in wieweit die Messschriebe Aufs...
von MiLe
21.09.2018, 22:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Zuerst mal müssen wir die 4 Entwicklungsstadien auseinanderhalten. Da ich keine Kennzeichnungen gefunden habe, habe ich selbst welche angebracht und hoffe, dass Ralf noch anhand von Details sagen kann, welches der Exemplare mit welchen Eigenheiten aufgebaut wurde. Für eine spätere Zuordnung lasse ic...
von MiLe
21.09.2018, 22:10
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Auch wenn auf meinen Messungen große Hoffnungen zu ruhen scheinen - ich bin mir da keineswegs so sicher. (think) Vorab: Ich habe den Thread nur querlesend verfolgt - mehr ist momentan leider nicht drin :( . Heute sind die 3 neuen Exemplare von Ralf angekommen. Das erste habe ich mir geschnappt und n...
von MiLe
21.09.2018, 15:44
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1644
Zugriffe: 263669

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich glaub' ich bin verliebt (whistle) Scrambler WPm.jpg Kein Moped-Führerschein, noch nicht mal Mofa gefahren, aber schon knapp 300 km in den letzten Tagen auf dem ADAC-Übungsplatz versucht, nicht umzufallen und trotzdem die Füße vom Boden wegzukriegen :lol: Natürlich wurde auch schon reichlich modi...
von MiLe
19.09.2018, 18:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2642
Zugriffe: 313069

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

capricky hat geschrieben:
19.09.2018, 18:07
...vegan ist es ausserdem 8)
Na dann guten Appetischtuch :lol:
von MiLe
18.09.2018, 17:13
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Also eine Art elektrisch leitendes Teppichklebeband? Das wäre einen Versuch wert. Wenn du ein paar Zentimeter entbehren kannst, gerne. Danke! Nicht Teppichklebeband, da nur einseitig klebend beschichtet. Dafür leitet der Kleber aber sehr gut, an einem zusammengestückelten Flicken, Kontaktierung dur...
von MiLe
18.09.2018, 11:13
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

sorry, wenn ich unqualifiziert dazwischenquake, weil ich nicht alle Posts vollständig gelesen habe (leider wenig Zeit), aber wäre es eine Möglichkeit, die Teile erst mal mehr oder weniger gut leitend mechanisch zu verbinden und die elektrische Durchgängigkeit mit dem grandiosen, von Capricky entdeck...
von MiLe
17.09.2018, 11:52
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Dann sehe ich 4 Möglichkeiten: 1. Das, was Lemme und ich messen und der Onkel simuliert (ich mit Solvelec mittlerweile auch) hat mit der Wirkung der schwingenden Saiten auf den PU nur bedingt Gemeinsamkeiten. Dafür spricht schon einiges. 2. Der erste Alu von Rallinger verursacht diese Besonderheit (...
von MiLe
17.09.2018, 10:26
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

Falls ich irgendwo Hoch pass geschrieben habe, war das natürlich falsch :oops: Die Korrekturfunktion in Arta (normalerweise verwendet um nicht ganz lineare Messmikros auf Linie zu bringen) ersetzt die von Lemme hardwaremäßig vorgesehene Integrator-Schaltung. Unterschied: Bei Lemme wird das Eingangss...
von MiLe
16.09.2018, 21:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

OK - ich denke, der Ansatz war interessant, aber das isses nicht: Rallinger Alu mit-ohne 6 dB Hochpass.jpg Grün ist die Messung/Auswertung MIT dem standardmäßigen 6 dB/Okt. Hochpass Rot ist die Messung OHNE den Hochpass. Die Wirkung geht also genau in die andere Richtung. Zu beachten ist, dass hier ...
von MiLe
16.09.2018, 20:38
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

klingt - soweit ich folgen kann, plausibel. Zumindest den Vergleich mit der LS-Weiche verstehe ich :D
Ich geh' gleich nochmal runter und screenshote die Messungen mal ohne Korrektur.
von MiLe
16.09.2018, 18:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Alumitones "abkupfern"
Antworten: 412
Zugriffe: 8959

Re: Alumitones "abkupfern"

ääähhhh....ok.....ja nun...... (think) Das könnte so stimmen :D Ich habe selbstverfreilich die 6 dB/Okt Kompensation sowohl bei der Messung per Coax als auch bei der Messung per Tripol aktiviert gehabt und bisher gar nicht daran gedacht, dass die nur für herkömmliche PUs sinnvoll und notwendig sein ...

Zur erweiterten Suche