Die Suche ergab 2408 Treffer

von MiLe
19.06.2018, 17:03
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 141
Zugriffe: 4970

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

(think) Hast Du nähere Infos über diese Pickups? In der Beschreibung liest es sich als wären sie aktiv (flat response) ohne aktiv zu sein, da tun sich bei mir einige Fragen auf. Hohe Resonanzfrequenz geht passiv meines Wissens nur über Verzicht auf Pegel. Für einen flachen Frequenzgang braucht's abe...
von MiLe
19.06.2018, 13:32
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Les Paulownia
Antworten: 59
Zugriffe: 10319

Re: Les Paulownia

Nicht gerade perfekt, aber wenn ich mir meine (nicht vorhandenen) graphischen Anlagen vergegenwärtige, bin ich sehr zufrieden damit Da ich mich gerade mit dem Thema Paula mit dieser Art Beschriftung beschäftige: Das muss nochmal neu! (veto) Bei Gibson sieht die Schrift definitiv grober und hingekra...
von MiLe
19.06.2018, 13:05
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: 16 Ohm/75 W Speaker an 8Ohm/100W Röhrenamp
Antworten: 0
Zugriffe: 50

16 Ohm/75 W Speaker an 8Ohm/100W Röhrenamp

moinsen, in freudiger Erwartung, meinen früheren Amp wieder zu bekommen (Acoustic G100T) überlege ich, das sackschwere Teil mittels Paulowina-Gehäuse und Neodym-Speaker (anstelle EV 12L) "etwas" zu erleichtern (so etwa von 32 auf 20 kg) Hier habe ich noch 2 12" Celestion NXT (für Randall) 16 Ohm rum...
von MiLe
19.06.2018, 12:16
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Das ist genau meine nächste "Baustelle": Ich habe als Verstärkung "nur" ein Line6 Helix. Da kommen tolle Klänge raus (wenn man die Werkspresets mal großzügig ignoriert) aber auch da kann ich nicht (mehr) einschätzen, wo das Ganze in Relation zu "normalen Amps mit normalen Gitarren liegt. Ich rede da...
von MiLe
18.06.2018, 22:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

bloss nicht - denk' an die Referenzen! :D
Mit der Sammlung hast Du ja schon die gröbsten Benchmarks abgedeckt und kannst immer schön gegenchecken, wie sich Deine eigenen dagegen schlagen ;)
von MiLe
18.06.2018, 20:24
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

[Dieser Beitrag ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber....naja :D ] Aaaalso - Du hast natürlich Recht und ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich die Finger von dem Teil lassen könnte :D Ganz ehrlich: Eigentlich mag ich gar keine Paulas. Nicht wegen dem Klang, sondern wegen der Korpusf...
von MiLe
18.06.2018, 18:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Ich sehe schon - Ihr seid im Vorteil :D
Meine ausgeguckte Artist 300 war leider schon weg - für einen Schleuderpreis (veto)
Aktuell liebäugle ich daher mit einer Les Paul Studio 2015 - auch wenn ich Paulas eigentlich weniger mag. Aber als Bezugspunkt sollte sie reichen?
von MiLe
18.06.2018, 18:39
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 454
Zugriffe: 45544

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ich drück' mal die (thumb)
von MiLe
18.06.2018, 11:13
Forum: E-Gitarre
Thema: Looking Tuners ?
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Looking Tuners ?

uiii - viele Fragen :) Also ich mag locking Tner, weil ich meine, sie halten die Stimmung besser. Es braucht weniger Wickel auf dem Schaft, somit ist da weniger Saite, die arbeiten kann. Ausserdem geht der Saitenwechsel etwas schneller, weil die ewige Wickelei nahezu entfällt. Der erste Grund ist mi...
von MiLe
18.06.2018, 10:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Re: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Stimmt schon, man hat ja modifiziert und selbst gebaut, um etwas anders und im Idealfall besser zu machen. Aber eben weil Klang, Sound... doch etwas sehr subjektives sind, was sich auch noch mit der Zeit sehr ändern kann, entfernt man sich halt eventuell weit vom Herkömmlichen. Ich hatte früher z.B....
von MiLe
18.06.2018, 08:52
Forum: E-Gitarre
Thema: Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?
Antworten: 17
Zugriffe: 385

Habt Ihr noch eine serienmäßige "Referenz-Gitarre"?

Moin, mir fällt die Tage auf, dass ich ausschließlich selbstgebastelte oder zumindest stark modifizierte Gitarren/Bässe um mich habe. Bei den Gitarren ist ausschließlich eine Hohner ST Lynx zugekauft (muss so 1994 gewesen sein), aber selbst da sind mittlerweile das Tremolo festgesetzt und die Schalt...
von MiLe
18.06.2018, 08:35
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 454
Zugriffe: 45544

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Das Einfüttern mit einem passenden Stück ist sicher die beste Methode im Sinne professioneller Holzverarbeitung. Wäre also nichts für mich ;) Was alternativ gehen könnte wäre, die "scharfen" Ränder zu verschleifen und den gesenkten Bereich mit glasklarem Epoyd aufzufüllen. Was natürlich auch von der...
von MiLe
17.06.2018, 22:20
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 454
Zugriffe: 45544

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ist das ein Bruch oder ein oberflächlicher Ausriss? Kann's auf dem Bild nicht so genau erkennen (think)
von MiLe
17.06.2018, 22:16
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 15
Zugriffe: 412

Re: Les Paul, die x.te

ich will endlich auch 'n Baum, an dem so was wächst!! (respekt)
von MiLe
17.06.2018, 19:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: "Entmatschung" Halspickup
Antworten: 49
Zugriffe: 7662

Re: "Entmatschung" Halspickup

Manchmal ist man ja echt zu blöde (wall) Seit ewigen Zeiten stört mich der etwas mulmige Klang meines Neck-Sidewinders in der Maple Walnut - der Bridge-PU wird beim Umschalten fast erschlagen. Auch bei den gemeinsamen Schaltpositionen Neck und Bridge dominiert immer der Neck gewaltig, egal op seriel...
von MiLe
17.06.2018, 11:44
Forum: Offtopic
Thema: Fundstücke
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Fundstücke

...und ich musste spontan an Keith Richards in "Fluch der Karibik" denken :D, aber Stiefelriemen Bill passt noch besser
von MiLe
16.06.2018, 17:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Handlicher Bassamp (Entwurf)
Antworten: 29
Zugriffe: 831

Re: Handlicher Bassamp (Entwurf)

Todschick!! (clap3) Und wenn er klanglich und pegelmäßig bringt was Du brauchst, perfekt! (thumb)
von MiLe
16.06.2018, 14:10
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 21
Zugriffe: 568

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

:lol: :lol: :lol: Großartig! Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden hmm ob ich dafür wohl ausreichend qualifiziert bin :D Naja - Du solltest schon dazu in der Lage sein, einen zwingenden Zusammenhang zwischen dem schwarzen Bindung und dem dunklen Timbre hinzufabulieren. Dann klappt das ...
von MiLe
15.06.2018, 12:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 141
Zugriffe: 4970

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

und ich dachte schon, das wird 'ne 10string :)
von MiLe
15.06.2018, 09:08
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Western Cocobolo
Antworten: 20
Zugriffe: 457

Re: 3/4 Western Cocobolo

Extrem chic, aber das Binding haut mich dann völlig aus den Socken :shock: (clap3)
von MiLe
14.06.2018, 22:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2299
Zugriffe: 261815

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

mal 'ne Stunde in Kaffesatz marinieren? Beize könnte auch gehen - etwas ziehen lassen (think)
Villeicht sollte man zuerst fragen: Ist der Knochen zu hell oder zu dunkel?
von MiLe
14.06.2018, 20:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2137

Re: Primavera ...

Tja - die lieben Äuglein...vielleicht sollte ich die Lesebrille auch am PC aufsetzen ;) Denoch, die Idee ist doch nicht schlecht? Noch besser vor dem endgültigen Abrichten, dann könnte selbst ein kleiner Sägespalt noch verschwinden. Die dadurch entstehende Abweichung bei der Maserung sollte marginal...
von MiLe
14.06.2018, 14:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2137

Re: Primavera ...

Eine andere Möglichkeit, einen massiven Body nicht auftrennen zu müssen - ähnlich wie hier: Bass EFach.jpg Ich hab's auch schon mal extremer gesehen, finde aber leider kein Bild mehr dazu. Die Grundidee: Beginnend an der Zarge einen diagonalen Schnitt Richtung Body-Mitte. Das sollte mit einer Japans...
von MiLe
13.06.2018, 12:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 21
Zugriffe: 828

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

Danke - schon in Arbeit :D Endklotz 2.JPG edit: jetzt weiss ich auch, warum viele Fensterrsahmen aus Mahagoni gefertigt wurden. Isoliert gut - dauert ja ewig, bis der Klotz durchgewärmt ist 8) Hat aber schlussendlich mit zarter Stemmeisen-Unterstützung funktioniert, ohne allzu große Kollateralschäde...
von MiLe
13.06.2018, 12:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 21
Zugriffe: 828

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

Ich fang mal ganz klein an: Die gebrochene Decke ist weitgehend runter. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Zarge im Bereich des unteren Gurtpins äußerlich gebrochen ist, sondern sich auch der "Endklotz" innen stellenweise schon von dieser gelöst hat. Um den Bruch möglichst sauber zu reparieren (je...

Zur erweiterten Suche