Die Suche ergab 2308 Treffer

von MiLe
24.05.2018, 09:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 88
Zugriffe: 1851

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Wäre das nicht die Gelegenheit, den Deckel für's E-Fach gleich auszusägen und somit den maserungsmäßig passenden Deckel zu bekommen?
von MiLe
23.05.2018, 21:55
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2227
Zugriffe: 251851

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich hab' so ein Ding als C-Switch drin. Vorteil: 11 Stellungen - feine Abstufungen - fast schon zu fein. Aber wenn man Hamburger und Klingelcoils gleichermaßen resonanzreduzieren will, und die unterschiedlich auf bestimmte Werte reagieren, doch wieder ein Vorteil. Nachteil der Schalter: Sie sind für...
von MiLe
23.05.2018, 14:50
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1437
Zugriffe: 220359

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

KNGuitars hat geschrieben:
23.05.2018, 12:58
wo krigt man die, und was kostet sowas? ... bin auch auf der suche nach einer, sollte aber nicht zu teuer sein, und bitte nicht aus china :lol:

... von mir auch alles gute (whistle)
..und auch nicht nach 1957 gebaut und natürlich unverbastelt oder was? :lol:
von MiLe
23.05.2018, 14:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2227
Zugriffe: 251851

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Die Mini-Kipp funktionieren meines Wissens nicht, weil die in Mittelstellung einen Pol links und einen Pol rechts schalten.
von MiLe
23.05.2018, 13:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2227
Zugriffe: 251851

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Drehschalter gehen auf jeden Fall diese hier: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=207701 ... gJtHfD_BwE
Gibt's in mehreren Variationen und lassen sich auch intern umbauen.
von MiLe
23.05.2018, 11:47
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

pieks ihn doch einfach am 1. Tag so sehr, dass ihm für Tag 2 und 3 die Lust vergeht :badgrin:
von MiLe
23.05.2018, 10:40
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 159
Zugriffe: 17923

Re: Fano / RB Combo Pärchen

Meinst Du den Farbunterschied? Kann sein das der nach der Oberflächenbehandlung kaum noch zu sehen ist. meine ich auch. Drumherum ist ja noch relativ grob, wenn das alles mal feingeschliffen ist, wird der Unterschied zumindest deutlich geringer. Zudem hat nicht jeder ein Macro-Objektiv eingebaut un...
von MiLe
22.05.2018, 23:17
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

moin, auch wenn es noch eine Weile hin ist (was aber Raum für Planungen lässt): Wer hat denn noch vor, im September nach Mannheim zu kommen? Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Gesichter aus dem Forum kennen lernen würde :) Für alles, was auch Richtung Westen kommt, hätte ich auch noch Pla...
von MiLe
22.05.2018, 19:15
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1437
Zugriffe: 220359

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Herzlichen Glühstrumpf!!! Ich frag' jetzt auch nicht, ob sie gut klingt :lol:
von MiLe
22.05.2018, 14:12
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 643

Re: Haddock's ArchTop

OK - ich konnte dem Entwurf nicht direkt entnehmen, dass die PUs am Schlagbrett montiert sein sollen, aber ja - das wäre wohl die praxistauglichste Lösung. Wobei - wenn das Schlagbrett in irgend einer Form mit der Decke verbunden ist, hängt die Masse dann doch wieder da drauf. (think) Lassen wir uns...
von MiLe
22.05.2018, 12:57
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 643

Re: Haddock's ArchTop

Yup - einer verschiebbar wäre auch klasse, nur schwierig hinzubekommen, ohne die Decke anzufassen. Kabel muss halt auch irgendwo hin, frei baumelnd ist irgendwie weniger sexy (think)
von MiLe
22.05.2018, 12:35
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 643

Re: Haddock's ArchTop

Was mir zum Thema PU ohne Belastung der Decke als erstes einfällt:
https://www.sixtus-pickups.com/product- ... oise-green

1x Montage am Griffbrett-Ende, 1x an der Bridge. Mit 5 mm Stärke und Urs' Detaillösungen zur Befestigung könnte das ein Kracher werden.
von MiLe
21.05.2018, 18:39
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 25
Zugriffe: 643

Re: Haddock's ArchTop

Diese Form hätte ich erst mal gar nicht mit 'ner Archtop in Verbindung gebracht, stelle mir das aber echt cool vor!
Was die Pups angeht: Da habe ich einige Ideen - von fertig bis selberwickeln.... :)
von MiLe
21.05.2018, 18:22
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)
Antworten: 125
Zugriffe: 11310

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Der Helix kann auch stereo - auch mit 2 verschiedenen Amps :D (duckundwech)
von MiLe
21.05.2018, 17:37
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1577

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

sag' mir genaue Punkte und ich sag' Dir genaue Maße ;) Vorschlag: 1. Bund, 12. Bund, 24. Bund und Bridge. Sattel könnte kritisch werden, da hier ev. noch die Volute reinspuckt. Edit: Falls Du's eilig hast und da ich nachher kaum noch online komme: Masse direkt hinter dem jeweiligen Bund, Halsdicke o...
von MiLe
21.05.2018, 17:14
Forum: E-Gitarre
Thema: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?
Antworten: 44
Zugriffe: 765

Re: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?

a) Anzahl der Wicklungen -b) Menge und Form von el. leitednem Material im Spulenkern (indiktivitätssteigernd) c1) Stärke der Magnete an der Oberseite und Verlauf der Feldlinien durch die Spule. c2) Nähe der Wicklung zur Saite bzw. gutes Einwirken des Saiten-Magnetfeldes auf die Spule (Schwurbelfakto...
von MiLe
21.05.2018, 14:33
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.
Antworten: 33
Zugriffe: 1353

Re: Jackhammer braucht einen 5-Saiter, hat aber keine Ideen.

Noch eine Frage zum Body: spricht etwas dagegen, die Bodyflügel an den durchgehenden Hals zu schrauben, wie ws bei der USM von Rick Toone gemacht wird? http://www.ricktoone.com/2017/08/usm-pro-headless.html Ich hab nämlich noch 0,5m^2 370g Carbongewebe, woraus ich mir Boden und Decke machen könnte....
von MiLe
21.05.2018, 14:21
Forum: E-Gitarre
Thema: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?
Antworten: 44
Zugriffe: 765

Re: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?

Der Zusammenhang mit Output und "Sustain" stimmt aber auch nur, solange man weniger Output eines Pickups nicht durch mehr Gain am Amp oder der Tretmine vornedran ausgleicht. Was früher wohl nicht ganz so einfach war, heute aber wohl nur selten ein Problem darstellt ;) Aber bei gleicher Amp-Einstellu...
von MiLe
20.05.2018, 14:41
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 438

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

Hi Harald, das Geschwafel interessiert mich aber brennend :) auch wenn's etwas ot ist: Wenn wie Du schreibst wasserbasierter Lack mit Klarlack überzugen werden MUSS - was sind dann die uni-Farben, die es ja immer noch gibt? OK, manchmal/selten sind auch die mit Klarlack überzogen (kostet dann beim N...
von MiLe
20.05.2018, 14:04
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 438

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

nicht nur wesentlich dicker (und damit polierbarer), auch deutlich härter (und wieder besser polierbar). Ich hab' in den letzten Jahren schon Autos gesehen, bei denen der Fahrer seinen Daumenabdruck oberhalb des Türgriffes eingeprägt hatte (BMW, 3 Wochen alt, schwarz). Und sich dann beschwert hatte,...
von MiLe
20.05.2018, 13:29
Forum: E-Bässe
Thema: Planungsthread Cadillac-Bass
Antworten: 81
Zugriffe: 1577

Re: Planungsthread Cadillac-Bass

Denk dran, das Bild auf volle Größe aufzuzoomen (1500x1920) - dann sieht man das Raster besser und auch, was Rand und was Schatten dahinter ist ;) Im Zweifel kann ich Dir per Mail auch noch ein größeres schicken.
von MiLe
20.05.2018, 12:46
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 438

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

Vorsicht - in dem Bereich gibt es ähnlich viel Voodoo wie bei alten Gitaren und Pickups :D Auch da werden horrende Beträge für Produkte verlangt und bezahlt, die ihren Ursprung in grauer Vorzeit haben und deshalb gut sein müssen. Nach dem Motto "Was für einen 956 Porsche gut gewesen ist, muss auch h...
von MiLe
20.05.2018, 12:43
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 88
Zugriffe: 1851

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Laut Dmitry hat er viele Versuche dazu durchgeführt - auch den Materialien - und die aktuelle Lösung als die beste angesehen - kann natürlich Marketing-Gewäsch sein und der Winkel ergiebt sich mehr zufällig aus der Konstuktion ;) Am Sattel oder bei TOM-Konstruktionen ist der Winkel auch nicht viel g...
von MiLe
20.05.2018, 12:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 438

Re: Welches Schleif - und Poliermittel bevorzugt und empfehlt Ihr?

capricky hat geschrieben:
20.05.2018, 12:01
... und eine Poliermilch unbekannter Herkunft, die einer "Probepackung" micro mesh beilag und nun bald aufgebraucht ist.
Für letztere suche ich Ersatz.
Meinst Du etwa die hier? (auf der Seite ganz unten) https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html
von MiLe
20.05.2018, 12:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 88
Zugriffe: 1851

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

Wobei ich bei derart schräg laufenden und teilweise über Rollen umgelenkten Saiten mit reichlich Überhang immer etwas Bedenken bezüglich Stimmstabilität hätte. Verändertes Verhalten beim Saitenziehen sowieso, aber das ist Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache.

Zur erweiterten Suche