Die Suche ergab 2515 Treffer

von MiLe
17.07.2018, 20:13
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 673

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

oooch - "einfach" an den leeren Ecken den Müll reinfüllen, den Du ansonsten teuer entsorgen müsstest :lol: Alternativ gekäulte Zeitungen und die Blanks mit etwas Krepp gegen verrutschen gegeneinander sichern. Ich weiss, das schreibt sich leichter als es ist bei so großen und auch schweren Teilen. :)
von MiLe
17.07.2018, 12:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Mahagoni-Treppen-Gitarren-Bassbau-Planung

moinsen, Aufgrund des Segens diverser Mahagoni-Treppenstufen, die Dank Rallingers "Mahagoni -for-the-people-Aktion" hier breit gestreut wurden wär es doch nett, wenn wir eine Sammlung der Ideen/Konzepte hätten, was daraus entstehen soll? Ich fang' einfach mal an ;) Mein grober Plan: Eine Einteilige....
von MiLe
17.07.2018, 11:36
Forum: E-Gitarre
Thema: Erstes Projekt - HeavyBird
Antworten: 40
Zugriffe: 1003

Re: Erstes Projekt - HeavyBird

@ Sebastian: Hast Du da eine Bezeichnung von? Ich hab' schon einige probiert, oft Probleme mit Rückständen und beim Bekleben des Schleifklotzes gerne das Problem, den Mist nach einiger Zeit (wohl aufgrund von Druck und Temperaturen beim Schleifen) überhaupt nicht mehr runter zu bekommen. Meinen 12" ...
von MiLe
17.07.2018, 09:34
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

Erst mal vielen Dank für alle Vorschläge!! :) Das Schnarren war am Ende recht gut bei tieferen Frequenzen am unteren Ende des Spanstabes zu lokalisieren, bei mittleren Frequenzen eher im Bereich 7.-9. Bund. Ich habe den Bass soweit möglich jetzt mal zerlegt, alle Schrauben nachgezogen (Single-Bridge...
von MiLe
16.07.2018, 20:35
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 61
Zugriffe: 1392

Re: Haddock's ArchTop

War doch klar: Hätte Urs das selbst gemacht, wären die punkt-symetrischer :D
von MiLe
16.07.2018, 20:33
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Welche Zange für Bunddraht?
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Welche Zange für Bunddraht?

Für 2 Gitarren plädiere ich unbedingt für Lösung b), zumal es bei den zurechtgeschliffenen Zangen in der Regel immer noch Bedarf zum Nachscheifen/-feilen gibt. Da kann man das Grobe auch gleich per Dremel erledigen. In Idealfall noch eine Lupenbrille dazu, die kann man beim Basteln eh' immer gut bra...
von MiLe
16.07.2018, 13:28
Forum: Bauthreads Semiakustik & Archtop
Thema: Haddock's ArchTop
Antworten: 61
Zugriffe: 1392

Re: Haddock's ArchTop

@ Simon: Nimm' Du ruhig die Sägelade, ich nehm' dafür das Talent und die Effizienz :D
von MiLe
16.07.2018, 13:18
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1517
Zugriffe: 236376

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Hi Max, Danke für den Hinweis :) Nachdem ich mal versucht hatte, den Frequenzgang eines Pickups anstelle mit einer Geberspule mit einem Lautsprechermotor + dadurch angetriebener Saite zu messen, weiss ich (leider) um die Problematik mit unerwünschten elektromagnetischen Einsteuungen. Hier liegt derF...
von MiLe
15.07.2018, 21:09
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr. 1
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: HR's Nr. 1

Wenn ich Bayer wäre würde ich jetzt wohl sagen: "Jo mei - is die scheeeee" (oder so ähnlich) :D
von MiLe
15.07.2018, 21:07
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 272823

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich versteh's und hab's schon 2x gemacht :) So wie Du es beschreibst, passt es. Wenn Du den Hals-Überstand ab Griffbrett nicht in der Dicke des späteren Tops abfräsen würdest, dann wäre ein 6 mm Top ja sonst in etwa auf der Höhe der Griffbrett-Oberkante. So was will und kann kein Mensch mehr spielen...
von MiLe
15.07.2018, 21:04
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1517
Zugriffe: 236376

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

einen hab' ich noch :D Tataaa - einen Elektromotor, Durchmesser 6 mm, 46.500 U/min bei 4,2V DC. Micromot.JPG Was das mit Gitarren zu tun hat? :shock: Ganz einfach: Bisher messe ich ja die Ausgangsleistung eines Pickups mit einem modifizierten Nasenhaarschneider :badgrin: mit 2 Nachteilen: 1. Das Tei...
von MiLe
15.07.2018, 18:40
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 673

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

öööhhhh - jetzt hab' ich 'n schlechtes Gewissen, ich will ja niemandem was abjagen :oops:
Bea war schließlich zuerst ;)
von MiLe
15.07.2018, 17:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20394

Re: Fano / RB Combo Pärchen

beim Maurer nicht, aber ich hatte den Fall tatsächlich mit einem Architekten :shock: Wäre das Gebäude nach seinem Plan eingemessen worden (was ich zum Glück mit einer Kiste Bier verhindern konnte :D ), wäre das Gebäude für den zugedachten Zweck leider nicht ansatzweise nutzbar gewesen. Aber da reden...
von MiLe
15.07.2018, 15:41
Forum: E-Bässe
Thema: Cadillac-Bass
Antworten: 121
Zugriffe: 5339

Re: Cadillac-Bass

Nur zur Sicherheit, bevor das Griffbrett drauf kommt: Dass man einen Trussrod mit einigen Tropfen Silikon am seitlichen Rappeln hindern kann, verstehe ich und es sollte auch nix schaden. Aber in der Höhe soll/muss der Truss ja Spannung aufbauen, ich bin nicht sicher ob da eine elastische Lagerung in...
von MiLe
15.07.2018, 14:16
Forum: eBay Watch
Thema: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland
Antworten: 53
Zugriffe: 673

Re: Nochmal treppenstufen, diesmal Süddeutschland

moin, klasse Aktion, Danke dafür an Ralf! :) Wie breit sind denn die Stufen? Länge und Dicke sind ja klar. Mich würde es reizen, daraus eventuell eine einteilige zu bauen, mit Carbonstab statt Trussrod und Carbon-Griffbrett (think) Wenn also am Ende noch 2 Blanks übrig sind, würde ich die gerne nehm...
von MiLe
15.07.2018, 09:01
Forum: Hardware & Teile
Thema: Carbon Halsstab
Antworten: 84
Zugriffe: 16513

Re: Carbon Halsstab

na dann kann ich mich ja wieder beruhight hinlegen :D

@ DanielP: Es ist eigentlich logisch, den Stab möglichst durch die gesamte Halsdicke laufen zu lassen, weil sich dessen Biegesteifigkeit mit Zunahme der Dicke extrem erhöht.
von MiLe
14.07.2018, 18:50
Forum: Hardware & Teile
Thema: Carbon Halsstab
Antworten: 84
Zugriffe: 16513

Re: Carbon Halsstab

Ein Carbon-Hochkantstab - und das als Patent? :shock:
Das glaub' ich jetzt irgewie nicht (naughty)
Vielleicht ist mein französisch nur nicht zum Überfliegen von Texten geeignet - ich prober's morgen mit mehr Zeit noch mal - vielleicht komme ich dann zu neuen Erkenntnissen (think)
von MiLe
14.07.2018, 18:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Fano / RB Combo Pärchen
Antworten: 189
Zugriffe: 20394

Re: Fano / RB Combo Pärchen

DoppelM hat geschrieben:
14.07.2018, 18:02
(Und ja, der Hals ist jetzt auch wirklich rund)
Beweise!!!!! :badgrin: :D
von MiLe
14.07.2018, 11:56
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

Wenn ich es schaffe, die Stelle genau zu lokalisieren, ist das eine klasse Idee, Danke!
von MiLe
14.07.2018, 09:29
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

probier mal den halsstab fester anzuziehern (ungeachtet der optimalen saitenlage) ... wenn das rattern dann weg ist hast schonmal die gewissheit dass es am trussrod liegt. es kann durchaus sein dass ein (ganz) leicht gespannter trusrod noch vibriert Hab ich schon, siehe 1. Post ;) Dennoch bin ich s...
von MiLe
13.07.2018, 11:33
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

Soweit ich es erkennen kann, scheiden alle anderen Quellen aus. Ich hatte so einen Fall noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine minimal zu breit gefräste Nut für den Effekt sorgen könnte. Die Spannung im Hals/Stab wirkt ja nur nach oben/unten und nicht seitlich (think) Der Bass ist von Hau...
von MiLe
13.07.2018, 11:04
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Spannstab rappelt in 5Saiter Bass
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Spannstab rappelt in 5Saiter Bass

moin, das Problemobjekt trau' ich mich gar nicht zu posten - die meisten denken eh' schon, ich hätte 'nen Knall (wohl nicht ganz unberechtigt :oops: ) Problem: Bei einem gebraucht gekauften 5saiter rappelt wohl der Trussrod bei einigen Frequenzen - ist mir beim Anspielen nicht aufgefallen - erst zu ...
von MiLe
13.07.2018, 08:44
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2382
Zugriffe: 272823

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

wie sieht es denn aus, wenn Du die Oberfläche leicht anfeuchtest (Lack-Simulation)? Wird der Unterschied dann geringer?
von MiLe
13.07.2018, 06:57
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 500
Zugriffe: 53257

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

bea hat geschrieben:
13.07.2018, 00:55
Ach du Ärmster. Mein Mitglied wird Dir ewig hinterherschleichen...
?????? (think) :lol:
von MiLe
12.07.2018, 11:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Flying V nach '58er Vorbild
Antworten: 35
Zugriffe: 920

Re: Flying V nach '58er Vorbild

filzkopf hat geschrieben:
12.07.2018, 11:02
Tipp: Kopfplattenfurnier ;)

Ist aber sehr gut gerettet!
Ahhhhh - jetzt wo Du's sagst, riech' ich's auch :D : Das Stück unterhalb des Trussrod-Zuganges :)

Zur erweiterten Suche