Die Suche ergab 2396 Treffer

von MiLe
17.06.2018, 22:20
Forum: Semiakustisch & Archtop
Thema: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"
Antworten: 441
Zugriffe: 44904

Re: Bauthread: Archtop im Stil "Pagelli Massari"

Ist das ein Bruch oder ein oberflächlicher Ausriss? Kann's auf dem Bild nicht so genau erkennen (think)
von MiLe
17.06.2018, 22:16
Forum: Galerie
Thema: Les Paul, die x.te
Antworten: 8
Zugriffe: 219

Re: Les Paul, die x.te

ich will endlich auch 'n Baum, an dem so was wächst!! (respekt)
von MiLe
17.06.2018, 19:04
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: "Entmatschung" Halspickup
Antworten: 49
Zugriffe: 7613

Re: "Entmatschung" Halspickup

Manchmal ist man ja echt zu blöde (wall) Seit ewigen Zeiten stört mich der etwas mulmige Klang meines Neck-Sidewinders in der Maple Walnut - der Neck-PU wird beim Umschalten fast erschlagen. Auch bei den gemeinsamen Schaltpositionen Neck und Bridge dominiert immer der Neck gewaltig, egal op seriell,...
von MiLe
17.06.2018, 11:44
Forum: Offtopic
Thema: Fundstücke
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Fundstücke

...und ich musste spontan an Keith Richards in "Fluch der Karibik" denken :D, aber Stiefelriemen Bill passt noch besser
von MiLe
16.06.2018, 17:42
Forum: Amp-/Effektgerätebau
Thema: Handlicher Bassamp (Entwurf)
Antworten: 28
Zugriffe: 743

Re: Handlicher Bassamp (Entwurf)

Todschick!! (clap3) Und wenn er klanglich und pegelmäßig bringt was Du brauchst, perfekt! (thumb)
von MiLe
16.06.2018, 14:10
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 359

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

:lol: :lol: :lol: Großartig! Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden hmm ob ich dafür wohl ausreichend qualifiziert bin :D Naja - Du solltest schon dazu in der Lage sein, einen zwingenden Zusammenhang zwischen dem schwarzen Bindung und dem dunklen Timbre hinzufabulieren. Dann klappt das ...
von MiLe
15.06.2018, 12:02
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Kopflos ins Headless-Projekt
Antworten: 139
Zugriffe: 4819

Re: Kopflos ins Headless-Projekt

und ich dachte schon, das wird 'ne 10string :)
von MiLe
15.06.2018, 09:08
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Western Cocobolo
Antworten: 19
Zugriffe: 405

Re: 3/4 Western Cocobolo

Extrem chic, aber das Binding haut mich dann völlig aus den Socken :shock: (clap3)
von MiLe
14.06.2018, 22:20
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 2288
Zugriffe: 260992

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

mal 'ne Stunde in Kaffesatz marinieren? Beize könnte auch gehen - etwas ziehen lassen (think)
Villeicht sollte man zuerst fragen: Ist der Knochen zu hell oder zu dunkel?
von MiLe
14.06.2018, 20:09
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2120

Re: Primavera ...

Tja - die lieben Äuglein...vielleicht sollte ich die Lesebrille auch am PC aufsetzen ;) Denoch, die Idee ist doch nicht schlecht? Noch besser vor dem endgültigen Abrichten, dann könnte selbst ein kleiner Sägespalt noch verschwinden. Die dadurch entstehende Abweichung bei der Maserung sollte marginal...
von MiLe
14.06.2018, 14:44
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Primavera ...
Antworten: 49
Zugriffe: 2120

Re: Primavera ...

Eine andere Möglichkeit, einen massiven Body nicht auftrennen zu müssen - ähnlich wie hier: Bass EFach.jpg Ich hab's auch schon mal extremer gesehen, finde aber leider kein Bild mehr dazu. Die Grundidee: Beginnend an der Zarge einen diagonalen Schnitt Richtung Body-Mitte. Das sollte mit einer Japans...
von MiLe
13.06.2018, 12:42
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 21
Zugriffe: 821

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

Danke - schon in Arbeit :D Endklotz 2.JPG edit: jetzt weiss ich auch, warum viele Fensterrsahmen aus Mahagoni gefertigt wurden. Isoliert gut - dauert ja ewig, bis der Klotz durchgewärmt ist 8) Hat aber schlussendlich mit zarter Stemmeisen-Unterstützung funktioniert, ohne allzu große Kollateralschäde...
von MiLe
13.06.2018, 12:21
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon
Antworten: 21
Zugriffe: 821

Re: Umbau einer Sierra SAS30 - natürlich mit Carbon

Ich fang mal ganz klein an: Die gebrochene Decke ist weitgehend runter. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Zarge im Bereich des unteren Gurtpins äußerlich gebrochen ist, sondern sich auch der "Endklotz" innen stellenweise schon von dieser gelöst hat. Um den Bruch möglichst sauber zu reparieren (je...
von MiLe
09.06.2018, 20:49
Forum: Galerie
Thema: U-Bass-Brüder
Antworten: 15
Zugriffe: 697

Re: U-Bass-Brüder

It's not a bug - it's a feature :D - mein Lieblingsmotto bei Bauprojeken :) In diesem Fall finde ich es schick und hätte es nicht für das Verstecken eines Fehlers gehalten - dazu ist es zu gut gemacht. Eine Frage: Wie verhalten sich die "Saiten" beim Fretless? Ich stelle mir das arg dumpf vor, hatte...
von MiLe
08.06.2018, 16:31
Forum: Holz
Thema: Paulowina Regalstollen im Bauhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Paulowina Regalstollen im Bauhaus

nachdem ich bisher immer nur Leimholzbretter aus Paulowina gefunden habe, sind mir heute erstmals 250 cm Regalstollen ins Auge gefallen, die man ev. für Hälse verwenden könnte. Nur, falls jemand so was sucht: https://www.bauhaus.info/leimholzrahmen/c/10000760?q=%3AProductType%3ARegalstollen%3AArtHol...
von MiLe
08.06.2018, 12:00
Forum: Setup
Thema: Plektrum - was bestimmt den Sound?
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: Plektrum - was bestimmt den Sound?

bei mir genau umgekehrt: Ich muss mir beim 3spitz weniger Gedanken um die Orientierung des Pics machen und der Abnutzungs-Gedanke scheint mir praktisch, vor Allem, wenn man mal wieder beim Rutschen des Pics über die E-Saite eine nette Kerbe reingefeilt hat :D Ist wohl eine Frage, womit man angefange...
von MiLe
08.06.2018, 11:20
Forum: Setup
Thema: Plektrum - was bestimmt den Sound?
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: Plektrum - was bestimmt den Sound?

Früher hab' ich mir da immer mit der Zirkelspitze Kratzer in die Mitte gemacht, damit sie bei feuchten Händen nicht weggeflutscht sind. Irgendwas musste man im Unterricht ja tun :D Die 3 Spitzen finde ich auch ungemein praktisch, da 3fache Lebensdauer. Warum sich die Topfenform wohl weit mehr verbre...
von MiLe
08.06.2018, 11:16
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: J'Benicio Bass - Bauthread
Antworten: 121
Zugriffe: 5438

Re: J'Benicio Bass - Bauthread

Ich hab noch keine Neos geschliffen (nur Ferrit), aber an den beim Zusammenprall geplatzten Stücken habe ich unter der Nickelschicht eine graue, matte, homogene und sehr harte Masse. Das würde ich aber nicht als porös oder bröselig bezeichnen, eher als hart/spröde. Bei Neos gibt's ja große Unterschi...
von MiLe
08.06.2018, 11:09
Forum: Setup
Thema: Plektrum - was bestimmt den Sound?
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Plektrum - was bestimmt den Sound?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel das Plektrum beim Sound ausmacht. Auf der Suche nach meinen Lieblings-Pic - den dreieckigen in M gelabelt mit Fender, Gibson... bei denen eben alle 3 Spitzen nutzbar sind und die beim Schleifen nach Pinimentol riechen ist mir eingefallen, dass wir ja eigentl...
von MiLe
08.06.2018, 10:23
Forum: Treffen
Thema: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?
Antworten: 11
Zugriffe: 674

Re: Guitar Summit 7.-9.9.2018 - wer kommt?

äääh- ich staune gerade: Wenn ich richtig gezählt habe (bzw. Excel ;) ) sind bisher 415 Aussteller gemeldet :shock: Von kleinen Manufakturen (Teufel, Tausch) über große Konzerne (Line6, Yamaha.....) bis Platformen (Reverb) - da ist irre viel dabei, was mich interessieren würde. Ich dachte immer, das...
von MiLe
07.06.2018, 14:56
Forum: E-Gitarre
Thema: Teueres Feuerholz aus Fernost
Antworten: 13
Zugriffe: 457

Re: Teueres Feuerholz aus Fernost

Du willst es aber wirklich wissen :lol:
Da fällt mir ein - wenn der erste Hals halbwegs gerade ist (was an ein Wunder grenzen würde), könnte man ihn immer noch für ein heavy relic-Projekt nutzen. Ich glaube einen Riss ins Griffbrett machen da nicht mal die Relic-Profis für teuer Geld ;)
von MiLe
07.06.2018, 09:37
Forum: E-Gitarre
Thema: Teueres Feuerholz aus Fernost
Antworten: 13
Zugriffe: 457

Re: Teueres Feuerholz aus Fernost

Au weia - sieht ja aus, als hätte ich den gebaut :roll:
Besonders ärgerlich, wenn man auch noch lange darauf gewartet und voller Vorfreude das Paket aufgerissen hat :(
von MiLe
07.06.2018, 09:32
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: MIDI-Pickup, Allgemeines und Einsatzmöglichkeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 247

Re: MIDI-Pickup, Allgemeines und Einsatzmöglichkeiten

Ich fang mal mit dem einfachsten Fall an: Ganz analog - kann im einfachsten Anwendungsfall die Lautstärke jeder Saite mit einem entsprechenden Preamp justiert werden. Auch möglich: Ich könnte mit z.B. 3 Saiten in einen "Kanal" meines Helix gehen, mir den anderen 3 in einen zweiten und beide Kanäle v...
von MiLe
06.06.2018, 18:40
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 596

Re: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen

Das Material des Bunddrahtes sollte den Saiten entsprechen. Eine sehr haltbare Legierung nützt nichts, wenn die Saitenumwicklung damit gekerbt wird. Das hört sich jedenfalls schrecklicher an, als leichte Kerben in den Bundstäbchen. Ich denke inzwischen tatsächlich darüber nach, mal eine Konzertgita...
von MiLe
06.06.2018, 14:41
Forum: Hardware & Teile
Thema: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 596

Re: Bundierung / Bunddraht Erfahrungen

- nicht nur das - auch dessen Nickel-Anteil, also Feinheiten in der Legierungs-Zusammensetzung :roll: Ich hab bisher immer nur Edelstahl verwendet, weil's länger halten soll - bei meinem Spielpensum allerdings eher akademisch. Die Verarbeitung fand ich bei Weitem nicht so schlimm wie oft behauptet w...

Zur erweiterten Suche