Die Suche ergab 949 Treffer

von gitarrenmacher
18.08.2018, 08:22
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 23
Zugriffe: 1993

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Wir können/möchten leider im Moment niemanden unterbringen.
Im Ort gibt es aber Pensionen und/oder Gästehäuser.

https://scharnebecker-gaestehaus.de
http://www.gaestehaus-kruse.de
https://www.ilona-harms.de

Nur müsste man sich zeitnah kümmern.
von gitarrenmacher
16.08.2018, 23:12
Forum: Treffen
Thema: Mal wieder ein Treffen im Norden?
Antworten: 23
Zugriffe: 1993

Re: Mal wieder ein Treffen im Norden?

Ja, das ist bei mir noch aktuell.
Ich hatte bis dato aber noch keine Anfrage zwecks Übernachtungsmöglichkeiten.
Das wird nun wohl eher knapp.
von gitarrenmacher
07.08.2018, 13:38
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 416

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Den Ton machen die Pins! Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz. capricky 8) :lol: :lol: Geöltes Griffbrett - fetter Sound. Ich habe tatsächlich in nur 1-2-3 engl. Büchern etwas dazu gelesen. Knickwinkel bla, bla- Meine Bücher habe ich fast alle verschenkt, kann also gar nichts mehr ...
von gitarrenmacher
07.08.2018, 09:22
Forum: Offtopic
Thema: Wettbewerb?
Antworten: 194
Zugriffe: 3622

Re: Wettbewerb?

Keine Sorge, mir fehlt zur Zeit jegliche Zeit um Gedanken an einen Wettbewerb haben zu können, geschweige denn einen Bauthread zu erstellen - Neubauen tue ich ja ständig, das währe also kein Problem. Aber den Zeitaufwand, einen Bau wirklich schön zu dokumentiren, nebst Erklärungen, kann ich monetär...
von gitarrenmacher
06.08.2018, 23:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 416

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Die dicken Saiten hinten: mehr Diskant
Die dicken Saiten vorne: mehr Bass

So die Theorie (whistle)
von gitarrenmacher
02.08.2018, 22:43
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1072

Re: Wie Riss sichern?

Alternativ könntest Du Knochenleim oder Fischleim in den Spalt reiben. Im Gegensatz zu Titebond haben diese den Vorteil, dass sie eine Leimfuge zuziehen. Sven Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie an dieser recht rigiden Stelle von Leim irgendetwas zugezogen wird. Genau....ich würde...
von gitarrenmacher
02.08.2018, 21:19
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1587
Zugriffe: 245505

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Mein Opa hatte auch so einen, fand ich immer super! Tatsächlich waren die Dinger als "Rentnercoupe" etwas negativ besetzt. Wie ASCONAS als "Maurerporsche" Ich hatte damals die hintere Mittelarmlehne rausgebaut und eine kleine Reflexbox als pseudo Subwoofer eingebaut. Das klang, zusammen mit den Gel...
von gitarrenmacher
02.08.2018, 20:40
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1587
Zugriffe: 245505

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

DB230CE - Bj. 1983 - Automatik - Schiebedach - Beige Velousausstattung Sehr gute, unverbastelte Substanz, Getriebe vor 30.000KM generalüberholt. Einige kleine Dellen und kosmethische Mängel. Warum gerade dieser? Im Herbst 1982 bin ich, im zarten Alter von 22 Lenzen, mit fast genau (damals war es ein...
von gitarrenmacher
31.07.2018, 18:02
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Mindestens die beiden Tonleisten und der Rissschutz unterm Griffbrett sehen mir faulig aus.
(naughty)
von gitarrenmacher
22.07.2018, 09:17
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 895

Re: Griffbrett aufleimen

Die Bundierung ist bei mir der letzte Arbeitsschritt vor der Endmontage. (Mechaniken uns Saiten)
1,5er Nägelchen durch Bund 1 und 10, aufleimen, Nägel raus. Lackieren, zusammenbauen, GB abrichten, bundieren.
von gitarrenmacher
19.07.2018, 09:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Bei industriell gefertigten Gitarren stelle ich mir das eher schwierig vor. Wie macht das denn zb. Martin oder Taylor? Auch auf gut Glück wie bei Gibson? Ich weiß nur von einer deutschen Firma, und Martin&Co. wie die es gemacht haben. Man nimmt sich Brettchen mit gut stehenden Ringen und einigermaß...
von gitarrenmacher
18.07.2018, 20:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 22
Zugriffe: 1556

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Hallo Marcel, tja.. die obere Leiste würde ich nicht verwenden. Ist immer doof, wenn man soetwas blind kauft und dann soetwas bekommt - darum ists besser, wie du eh schon gemacht hast, die Leisten selbst zu spalten. lg Gerhard Da hatter vollkommen recht, der Meister Gerhard. Vielleicht für die Tail...
von gitarrenmacher
15.07.2018, 20:30
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 470

Re: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten

Drifter hat geschrieben:
15.07.2018, 18:13
Meine Martin. Hat damals ein Fachmann so gemacht!

lG

Norbert
Da muß er hin. Vielleicht einen kleinen Ticken weiter Richtung Zarge.
von gitarrenmacher
12.07.2018, 23:00
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Metabo BS 0633 Magnum Bandagen
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Metabo BS 0633 Magnum Bandagen

Gummikork drauf, verrunden, funktioniert.
von gitarrenmacher
10.07.2018, 08:43
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: Treppenstufen

Treppe kann sehr gut sein. In den Jahren 2010-16 habe ich eine 50-60er Jahre (vermeindlich) Sipo zu Hälsen gemacht.
von gitarrenmacher
09.07.2018, 18:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 545

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

clonewood hat geschrieben:
09.07.2018, 17:06


..................oder mit einem Senker bis auf den passenden Radius vorsenken.......

Meine Methode bei Gitarren mit konischer Gurtpinbohrung. Mit ´nem Krauskopf auf ca. 12,5mm ansenken, und dann mit dem 12er Holzbohrer seeeeeehr langsam losbohren.
Erprobt seit 1998.........
von gitarrenmacher
09.07.2018, 09:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 545

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

Kauf dir auf jeden Fall einen 12er HOLZbohrer mit Zentrierspitze. Mit einem normalen Bohrer ist ein Ausriss des Endstücks sehr wahrscheinlich.
Und die Bohrposition vor dem Bohren bitte mit Klebeband überkleben. Das ganz dünne, hellblaue Abklebeband von Tesa ist sehr gut für sowas.
von gitarrenmacher
09.07.2018, 08:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 545

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

Bei einer Standardbeleistung hätte ich die Schallochverstärkung rausgenommen und durch eine flachere, passende ersetzt. Aber die A-Frameleiste muss ja drinnen bleiben, daher ist deine Herangehensweise gut. Ich nehme für sowas TESA Powerbond Strips. Eine hörbare Klangveränderung wird es kaum geben, i...
von gitarrenmacher
02.07.2018, 07:56
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 610

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

Sommer 40-45
Winter 35-40
Sommer mäßiger Entfeuchtereinsatz, im Winter kommen die Pflanzen vom Hof in die Werkstatt.
von gitarrenmacher
01.07.2018, 13:51
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 610

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

O.K. ihr baut massiv. Das hatte ich nicht bedacht.
Akustikbau unter den Verhältnissen geht gar nicht.
von gitarrenmacher
01.07.2018, 13:04
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 610

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

Ich rate dir dringend, bei 80% nicht zu bauen. (Auch wenn es schwer fällt) Ich habe gerade mal ins Wetter für deine Region geschaut. 21° / 40%Lf. Alle Fenster und Türen auf, und Durchzug machen. . Solagne es geht. Das hilft auch der Bausubstanz. Wir haben einen Obst/Gemüsekeller mit gelegtem, unisol...
von gitarrenmacher
30.06.2018, 13:39
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 26
Zugriffe: 1303

Re: HR's Nr.8

Ich meinte den Zeitaufwand NUR für die Rosette.

Mit 120 Stunden für das Gesamtkunstwerk bist du ja gut dabei.
von gitarrenmacher
30.06.2018, 10:56
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 26
Zugriffe: 1303

Re: HR's Nr.8

WOW
Tres chic! (clap3)
Diese Puzzlerosette......toll. Wie hoch schätzt du den zeitlichen Aufwand?
von gitarrenmacher
29.06.2018, 14:02
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?
Antworten: 27
Zugriffe: 1240

Re: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?

Ich nehme z.B. die 0,5er Downcutbits zum Inlay einsetzen. PER HAND GEFÜHRT! Downcut schneidet doch, wie der Name schon sagt, nach unten. Sind dann wirklich keine Ausrisse zu sehen? Bei Ebenholz oder auch feinem Palisander ist das bei D=0,5 wurscht. Beim Einfräsen der Rosettenkanäle mit D 2-3mm in F...

Zur erweiterten Suche