Die Suche ergab 916 Treffer

von gitarrenmacher
17.06.2018, 13:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Speaker Set für Monitorbox
Antworten: 0
Zugriffe: 57

Biete Speaker Set für Monitorbox

Beim Aufräumen habe ich ein kleines Schätzchen aus den späten 1970er Jahren gefunden. NIE BENUTZT 1. Breitband / Tiefton Chassis RFT A30/6-1,4 TLG200-7081 Korbdurchmesser 300mm 2. Mittel / Hochton Horn Electro Voice MR10A Rahmenmaß außen 267x100mm In meiner Ausbildungszeit haben wir aus dieser Kombi...
von gitarrenmacher
16.06.2018, 22:10
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 11
Zugriffe: 129

Re: Modell C1 "Allround"

ugrosche hat geschrieben:
16.06.2018, 21:37
Wow, echt "fett".
Auf den großen Bildern suche ich die ganze Zeit, ob es nicht doch irgendwo irgendwelche unsaubere Stellen gibt........
Och, da könnte ich dir so 4-8 Stellen zeigen, mit denen ich nicht zufrieden bin......
von gitarrenmacher
16.06.2018, 19:51
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 11
Zugriffe: 129

Re: Modell C1 "Allround"

Die interessiert mich v.a. vom Klang. Einfach mit dem Mikro über die Soundkarte direkt in den PC? LG Norbert Noch nie gemacht, ich habe ein MacBook. Ein Mikro habe ich auch nicht parat, dauerverliehen an einen Freund. Von einer C1 mit KOA/Fichte Body habe ich was auf Soundcloud, aber leider noch ni...
von gitarrenmacher
16.06.2018, 18:25
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 11
Zugriffe: 129

Re: Modell C1 "Allround"

Ein wunderschönes Instrument, dass nur noch den Wunsch nach einer Hörprobe offenlässt! Das einzige, was mich etwas irritiert, ist, dass Du die Gitarre vor einem Brennholzstaperl fotografiert hast... ;-) Sven Mit der Hörprobe wird es wohl nix, ich habe kein adäquates Aufnahmegerät, nur ein Eifon, un...
von gitarrenmacher
16.06.2018, 17:40
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 11
Zugriffe: 129

Modell C1 "Allround"

Eine Gitarre für alle Zwecke. Durchsetzungsfähig wie eine Dreadnought, aber durch die Zargenhöhe von 110mm und die stark eingezogene Taille sehr handlich. Zutaten Brot und Butter, also: Zargen/Boden ostindischer Palisander - Decke Haselfichte - Hals Khaya Mahagoni - Griffbrett und Brücke Ebenholz. Z...
von gitarrenmacher
16.06.2018, 09:24
Forum: Galerie
Thema: Konzertukulele Sapeli/Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 349

Re: Konzertukulele Sapeli/Fichte

liz hat geschrieben:
15.06.2018, 19:15

Zum Klang kann ich nicht viel sagen, sie macht Pling Plong. Klingt sehr ähnlich wie meine erste.
:lol: :lol: :lol:
Großartig!
Du solltest Redakteur bei einem "Fachblatt" werden
von gitarrenmacher
15.06.2018, 06:09
Forum: Galerie
Thema: 3/4 Western Cocobolo
Antworten: 19
Zugriffe: 403

Re: 3/4 Western Cocobolo

Ich habe ja schon an anderer Stelle ein paar Blicke drauf werfen dürfen, aber ich kann mich nur wiederholen.

HAMMER (clap3) (clap3) (clap3)
von gitarrenmacher
11.06.2018, 08:22
Forum: Offtopic
Thema: Rio Palisander
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Rio Palisander

Nebenbei bemerkt, ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob Rio in einigen Jahrzehnten überhaupt noch ein so wichtiges, oder profitables Holz im Gitarrenbau ist. Der Aufwand um legal damit zu handeln ist groß und kostet Geld, gleichzeitig sieht man ein Umdenken, es werden immer mehr "Holz...
von gitarrenmacher
10.06.2018, 21:17
Forum: Offtopic
Thema: Rio Palisander
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Rio Palisander

bea hat geschrieben:
10.06.2018, 16:57
Mhmm, ein legaler Erwerb ist ja nicht mehr möglich..........................
Warum nicht? Wenn der Nachweis geführt werden kann, dass der Import in das jetzige EU Gebiet legal und vor 1992 geschehen ist.......
von gitarrenmacher
09.06.2018, 10:27
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Pinie Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 415

Re: Pinie Hobel

Ein Holzhobel hat für gewöhnlich einen Schlagknopf, und die alten, oft gebrauchten haben oben auf dem Eisen oft Schlagspuren. In diesem Video z.B. kann man sehen, warum das so ist. https://www.youtube.com/watch?v=UblbzlYJN9A Am ca. Minute 6.40.So habe ich das auch 1978 in der Grundausbildung gelernt...
von gitarrenmacher
06.06.2018, 18:11
Forum: Galerie
Thema: Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"
Antworten: 16
Zugriffe: 413

Re: Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"

Ja! Wo kann man lernen so zu photographieren? :D Eventuell machen wir nächstes Jahr im Sommer, im Rahmen eines einwöchigen Gitarrenkurses, einen Nachmittagsworkshop mit dem Fotographen. Ansonsten mal nach Fotokursen fragen. Viele professionelle Fotographen oder die Volkshochschulen bieten sowas an.
von gitarrenmacher
06.06.2018, 11:40
Forum: Galerie
Thema: Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"
Antworten: 16
Zugriffe: 413

Schöne Bilder einer C2 "Fingerpicker"

Das nenne ich mal Synergieeffekt. Ich habe Björn (Fotograph) den Bogen (So ein professionelles Schießding)für umme repariert, dafür hat er mir versprochen:"Wenn du mal eine richtig Hübsche fertig hast, mache ich dir mal schöne Bilder." Alle Bilder wurden im Wohnzimmer geknipst, ohne teure Studioausr...
von gitarrenmacher
01.06.2018, 22:09
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 200
Zugriffe: 25712

Re: Spielstand

Sven2 hat geschrieben:
01.06.2018, 19:11


Hm, Google spuckt das hier aus:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3515

:-)

Sven
Jau, so richtig einig scheint man sich nicht zu sein. Wie sagt Ingo Insterburg:"Der deutsche Wald ist voller Geheimnisse"
von gitarrenmacher
31.05.2018, 23:40
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte, Die Vierte, Die Fünfte und Die Sechste
Antworten: 200
Zugriffe: 25712

Re: Spielstand

Sehr schön! Bleibt die Farbe auch, oder verändert sie sich dann mit der Zeit? Mein Padouk ist nach dem Aufsägen sehr schön hellrot und wandelt sich leider danach immer mehr zu einem dunklen rotbraun. So wie ich das bei den Amaranthstücken hier beobachtet habe, bleibt das so. Die Farbe wird mit der ...
von gitarrenmacher
19.05.2018, 18:11
Forum: Holz
Thema: Holz – was für ein geiler Stoff :)
Antworten: 8
Zugriffe: 704

Re: Holz – was für ein geiler Stoff :)

Na, wenn das man kein Splintstück Zirikote ist. (think)
von gitarrenmacher
13.05.2018, 16:55
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?
Antworten: 11
Zugriffe: 976

Re: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?

AsturHero hat geschrieben:
13.05.2018, 16:02
öhm..mal doofe gefragt:
warum dann nicht 2 Schichten dünnes Furnier?
Ich habe mal spekuliert, dass es Zargen werden könnten. Da macht mal üblicherweise ein Außen-und ein Innenfurnier.
von gitarrenmacher
13.05.2018, 12:56
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 607

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Mittwoch habe ich die erste mit Votteler Lack lackierte Gitarre wiedergesehen. Einwandfrei! Auf der Decke zeichnen sich ganz leicht die Linien von Spät-zu Frühholz ab, Auf Boden, Zargen, Hals sind keine Poren nachgefallen. Wenn man die Gitarre im Licht dreht zeigt sich auf den Harthölzern ganz mild ...
von gitarrenmacher
13.05.2018, 11:55
Forum: Leime, Kleber, Harze, Spachtel, Reiniger, Schleif- und Poliermittel
Thema: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?
Antworten: 11
Zugriffe: 976

Re: Furnier/Epoxy/Carbon – Versiegelung?

Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, in die Zeit, als ich/wir einige handvoll Modellflugzeugrümpfe laminiert haben........ Wir haben die Rümpfe in manchem Bereichen zur Versteifung und Entdröhnung mit Styrosandwiches ausgekleidet. Um zu vermeiden, dass das Styropor zuviel Harz aufnimmt (Gewicht), haben wi...
von gitarrenmacher
07.05.2018, 21:24
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 607

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Hab ja auch schnell geantwortet. :lol: :lol:
Gibt es einen Thread zum Thema EPOXY Finish?
von gitarrenmacher
07.05.2018, 20:51
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 607

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Es läßt sich jedenfalls nach 24 Stunden Trockenzeit staubig schleifen und neigt recht wenig zum Verkleben. Könnte gehen. Ist aber kein Threadinhald, da kein Nitrolack.
von gitarrenmacher
07.05.2018, 20:13
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips
Antworten: 24
Zugriffe: 607

Re: Nitrolackierung - Erfahrungen & Techniktips

Zum Porenfüllen bei Palisander, Mahagoni und ähnlich tiefporigen Hölzern nehme ich nur noch Finish Resin Epoxy von Z-Poxy. Das feuert ausreichend an und sperrt wunderbar. Allerdings ist auch das eine recht zeitaufwändige Angelegenheit Ich schleife nach jedem der drei Fülleraufträge soweit weg, dass ...
von gitarrenmacher
20.04.2018, 12:58
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Riss im Boden einer Tanglewood
Antworten: 26
Zugriffe: 1472

Re: Riss im Boden einer Tanglewood

Holzleim würde ich hier nicht nehmen. Der sitzt dann unter den Lackrissen, kriegste nie wieder raus und die Sache Sieht unschön aus. Mit Sekundenkleber schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Verklebung des Risses und Oberflächenaufbau.
Von Innen würde ich noch ein paar Rissklammern setzen.
von gitarrenmacher
17.04.2018, 08:55
Forum: Holz
Thema: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel
Antworten: 16
Zugriffe: 1047

Re: Erfahrungen mit Schröter Edelholzhandel

Gutes Holz, gute Erfahrungen.
Ich hoffe, er hat inzwischen einen zuberlässigen Mitarbeiter gefunden.

Zur erweiterten Suche