Die Suche ergab 939 Treffer

von gitarrenmacher
22.07.2018, 09:17
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: Griffbrett aufleimen

Die Bundierung ist bei mir der letzte Arbeitsschritt vor der Endmontage. (Mechaniken uns Saiten)
1,5er Nägelchen durch Bund 1 und 10, aufleimen, Nägel raus. Lackieren, zusammenbauen, GB abrichten, bundieren.
von gitarrenmacher
19.07.2018, 09:43
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Bei industriell gefertigten Gitarren stelle ich mir das eher schwierig vor. Wie macht das denn zb. Martin oder Taylor? Auch auf gut Glück wie bei Gibson? Ich weiß nur von einer deutschen Firma, und Martin&Co. wie die es gemacht haben. Man nimmt sich Brettchen mit gut stehenden Ringen und einigermaß...
von gitarrenmacher
18.07.2018, 20:34
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Zwei 0-Size Parlor Gitarren als Einstigsprojekt.

Hallo Marcel, tja.. die obere Leiste würde ich nicht verwenden. Ist immer doof, wenn man soetwas blind kauft und dann soetwas bekommt - darum ists besser, wie du eh schon gemacht hast, die Leisten selbst zu spalten. lg Gerhard Da hatter vollkommen recht, der Meister Gerhard. Vielleicht für die Tail...
von gitarrenmacher
15.07.2018, 20:30
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Martin 000 M - Gurtpin nachrüsten

Drifter hat geschrieben:
15.07.2018, 18:13
Meine Martin. Hat damals ein Fachmann so gemacht!

lG

Norbert
Da muß er hin. Vielleicht einen kleinen Ticken weiter Richtung Zarge.
von gitarrenmacher
12.07.2018, 23:00
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Metabo BS 0633 Magnum Bandagen
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: Metabo BS 0633 Magnum Bandagen

Gummikork drauf, verrunden, funktioniert.
von gitarrenmacher
10.07.2018, 08:43
Forum: eBay Watch
Thema: Treppenstufen
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Treppenstufen

Treppe kann sehr gut sein. In den Jahren 2010-16 habe ich eine 50-60er Jahre (vermeindlich) Sipo zu Hälsen gemacht.
von gitarrenmacher
09.07.2018, 18:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 478

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

clonewood hat geschrieben:
09.07.2018, 17:06


..................oder mit einem Senker bis auf den passenden Radius vorsenken.......

Meine Methode bei Gitarren mit konischer Gurtpinbohrung. Mit ´nem Krauskopf auf ca. 12,5mm ansenken, und dann mit dem 12er Holzbohrer seeeeeehr langsam losbohren.
Erprobt seit 1998.........
von gitarrenmacher
09.07.2018, 09:11
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 478

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

Kauf dir auf jeden Fall einen 12er HOLZbohrer mit Zentrierspitze. Mit einem normalen Bohrer ist ein Ausriss des Endstücks sehr wahrscheinlich.
Und die Bohrposition vor dem Bohren bitte mit Klebeband überkleben. Das ganz dünne, hellblaue Abklebeband von Tesa ist sehr gut für sowas.
von gitarrenmacher
09.07.2018, 08:31
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...
Antworten: 15
Zugriffe: 478

Re: Einbau LR Baggs Anthem - Platzproblem...

Bei einer Standardbeleistung hätte ich die Schallochverstärkung rausgenommen und durch eine flachere, passende ersetzt. Aber die A-Frameleiste muss ja drinnen bleiben, daher ist deine Herangehensweise gut. Ich nehme für sowas TESA Powerbond Strips. Eine hörbare Klangveränderung wird es kaum geben, i...
von gitarrenmacher
02.07.2018, 07:56
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 549

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

Sommer 40-45
Winter 35-40
Sommer mäßiger Entfeuchtereinsatz, im Winter kommen die Pflanzen vom Hof in die Werkstatt.
von gitarrenmacher
01.07.2018, 13:51
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 549

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

O.K. ihr baut massiv. Das hatte ich nicht bedacht.
Akustikbau unter den Verhältnissen geht gar nicht.
von gitarrenmacher
01.07.2018, 13:04
Forum: Holz
Thema: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau
Antworten: 13
Zugriffe: 549

Re: Wechselnde Luftfeuchtigkeit beim Bau

Ich rate dir dringend, bei 80% nicht zu bauen. (Auch wenn es schwer fällt) Ich habe gerade mal ins Wetter für deine Region geschaut. 21° / 40%Lf. Alle Fenster und Türen auf, und Durchzug machen. . Solagne es geht. Das hilft auch der Bausubstanz. Wir haben einen Obst/Gemüsekeller mit gelegtem, unisol...
von gitarrenmacher
30.06.2018, 13:39
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 25
Zugriffe: 965

Re: HR's Nr.8

Ich meinte den Zeitaufwand NUR für die Rosette.

Mit 120 Stunden für das Gesamtkunstwerk bist du ja gut dabei.
von gitarrenmacher
30.06.2018, 10:56
Forum: Galerie
Thema: HR's Nr.8
Antworten: 25
Zugriffe: 965

Re: HR's Nr.8

WOW
Tres chic! (clap3)
Diese Puzzlerosette......toll. Wie hoch schätzt du den zeitlichen Aufwand?
von gitarrenmacher
29.06.2018, 14:02
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?
Antworten: 22
Zugriffe: 803

Re: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?

Ich nehme z.B. die 0,5er Downcutbits zum Inlay einsetzen. PER HAND GEFÜHRT! Downcut schneidet doch, wie der Name schon sagt, nach unten. Sind dann wirklich keine Ausrisse zu sehen? Bei Ebenholz oder auch feinem Palisander ist das bei D=0,5 wurscht. Beim Einfräsen der Rosettenkanäle mit D 2-3mm in F...
von gitarrenmacher
29.06.2018, 11:02
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?
Antworten: 22
Zugriffe: 803

Re: CNC Schaftfräser für Bundschlitze?

Gienger Industrieservice
http://www.gis-tec.com/
http://www.gis-tec.com/deutsch/d_index_frame.htm Mit 3mm Schaft

Mit denen arbeite ich schon seit Jahren. Sehr gute Qualität,
Ich nehme z.B. die 0,5er Downcutbits zum Inlay einsetzen. PER HAND GEFÜHRT!
Allerdings nicht die Billigheimer am Markt.
von gitarrenmacher
28.06.2018, 21:21
Forum: Suche/Biete
Thema: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 270

Re: Ich räume auf: Harfenmechanik und Geigenbauwerkzeug

Wenn ich doch........nur mehr Zeit hätte......
von gitarrenmacher
27.06.2018, 16:19
Forum: Galerie
Thema: Nun wirds bunt - HCL-3OO
Antworten: 11
Zugriffe: 591

Re: Nun wirds bunt - HCL-3OO

Inwiefern wirkt sich die Wahl des Stegmaterials auf den Klang aus? Wir haben vor ein paar Jahren mal sehr intensiv empirische Forschungen zum Thema Sattel-und Stegmaterial betrieben und haben bei Ebenholzstegen bemerkt, dass neue Saiten von anfang an klingen, als währen sie schon ein paar Stunden g...
von gitarrenmacher
27.06.2018, 14:42
Forum: Galerie
Thema: Nun wirds bunt - HCL-3OO
Antworten: 11
Zugriffe: 591

Re: Nun wirds bunt - HCL-3OO

Sehr interessantes Teil. War es gewünscht, dass das Schwarz überwiegt? Ach so, kann man mit den Farbkonzentraten eigentlich auch Farben erzeugen, mit den man ein Sunburst ähnlich wie mit Wasserbeize "aufwischen" kann? Das "Schwarz" ist eigentlich ein dunkles Kastanienbraun. Das war genau so gewünsc...
von gitarrenmacher
27.06.2018, 13:12
Forum: Galerie
Thema: Nun wirds bunt - HCL-3OO
Antworten: 11
Zugriffe: 591

Nun wirds bunt - HCL-3OO

Komischer Name für eine Gitarre. HCL-3OO. (think) Setzt sich zusammen aus: L-OO für die Form á la Gibson, 3 für viele Ausstattungsdetails die von einer Martin Style 3 Ukulelke übernommen wurden und HC als Namenskürzel des neuen Besitzers. Es ist wirklich das individuelleste Instrument, dass ich bish...
von gitarrenmacher
24.06.2018, 10:38
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Zyklonabscheider dimensionierung.
Antworten: 16
Zugriffe: 1195

Re: Zyklonabscheider dimensionierung.

Hmmmm (think) Wenn ich das Konstruktionsprinzip einer Reinluftanlage nicht falsch deute, ist doch das Gebläse (Gesäuge) immer das letzte Glied in der Wirkkette. Im Gerät selber sollte überall ein Unterdruck herrschen, damit Feinststäube nicht durch Undichtigkeiten, wie ermüdete Dichtungen, Vernietun...
von gitarrenmacher
21.06.2018, 22:29
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1523
Zugriffe: 238119

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich habe heute die Partyzone um 40qm erweitert.
Aufgefallen sind mir die Segel auf der Kulturellen Landparty im Wendland. Einige Bühnen waren damit überdacht.
Super Handarbeit von gelernten Segelmachern gefertigt.

http://www.windstabile-sonnensegel.de
von gitarrenmacher
18.06.2018, 12:39
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: Modell C1 "Allround"

wunderschön! Wie ist denn der Tonabnehmer? Kannst den empfehlen? Das ist ein K&K Pure Western mit zusätzlichem Prephase add on. Der passive K&K besteht aus drei Piezoscheiben, die direkt auf der Brückenplatte unter dem Steg positioniert werden. Der passive PU ist schon nicht schlecht, aber bei so e...
von gitarrenmacher
17.06.2018, 13:48
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete Speaker Set für Monitorbox
Antworten: 0
Zugriffe: 170

Biete Speaker Set für Monitorbox

Beim Aufräumen habe ich ein kleines Schätzchen aus den späten 1970er Jahren gefunden. NIE BENUTZT 1. Breitband / Tiefton Chassis RFT A30/6-1,4 TLG200-7081 Korbdurchmesser 300mm 2. Mittel / Hochton Horn Electro Voice MR10A Rahmenmaß außen 267x100mm In meiner Ausbildungszeit haben wir aus dieser Kombi...
von gitarrenmacher
16.06.2018, 22:10
Forum: Galerie
Thema: Modell C1 "Allround"
Antworten: 14
Zugriffe: 491

Re: Modell C1 "Allround"

ugrosche hat geschrieben:
16.06.2018, 21:37
Wow, echt "fett".
Auf den großen Bildern suche ich die ganze Zeit, ob es nicht doch irgendwo irgendwelche unsaubere Stellen gibt........
Och, da könnte ich dir so 4-8 Stellen zeigen, mit denen ich nicht zufrieden bin......

Zur erweiterten Suche