Die Suche ergab 5 Treffer

von drehschieber
10.09.2013, 17:03
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eigenbau E-Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 10468

Re: Eigenbau E-Gitarren

Am Wochenende sind wir zum Testen gekommen, es wurde die übliche Situation durchgespielt: "Gurt löst sich, Gitarre fällt runter. Da sie meistens mit dem Kopf als erster aufkommt ist sehr oft Halsbruch die Folge. Bei den Alu-Gitarren tut sich bei dem Szenario eigentlich gar nichts, die Mechanik die a...
von drehschieber
10.09.2013, 16:21
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eigenbau E-Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 10468

Re: Eigenbau E-Gitarren

Bei diesem Modell "Yellow" sind die Mechaniken der eigentliche Entwicklungsgegenstand. Die sind schon recht gut zu bedienen, leichtgängig ohne sich selber zu verstellen und stimmstabil. In den Bildern die dritte Entwicklungsstufe.
von drehschieber
02.08.2013, 18:41
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eigenbau E-Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 10468

Re: Eigenbau E-Gitarren

Die Chromschicht ist sehr dünn, 0,0005mm aber es wird vorher eine Kupferschicht und eine Nickelschicht aufgebracht.
Beim Eloxieren von hochfestem Alu sind die Farben nicht so einfach zu erreichen und es entsteht eine elektrisch nicht leitende Schicht (Masseprobleme).
von drehschieber
02.08.2013, 15:11
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eigenbau E-Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 10468

Re: Eigenbau E-Gitarren

Wärmeausdehnung ist eine einfache Sache der Wärmeausdehnungskoeffizienten. Alu 23 (Einheit schreibe ich nicht dazu), Stahl 13 bis 16, Holz 8,4. Wobei noch zu sagen ist das sich die Stimmstabilität nicht nur auf die Materialien beschränkt, sondern einige Komponenten der Gitarre auch noch eine erhebli...
von drehschieber
02.08.2013, 10:02
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Eigenbau E-Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 10468

Eigenbau E-Gitarren

Hallo zusammen Möchte Euch hier mal meine Eigenbau Gitarren vorstellen. Da ich Schlossermeister (Baujahr59) bin ist das Material Alu bevorzugt worden. Auch mein Hauphobby "Modellmotoren" hat viel mit Alu zu tun, das erklärt die Materialfrage (die Diskusionen über "Ton"Holz möchte ich hier nicht weit...

Zur erweiterten Suche