Die Suche ergab 41 Treffer

von Pannekowski
09.08.2015, 23:48
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE: Schleifführung
Antworten: 10
Zugriffe: 6285

Re: SUCHE: Schleifführung

Moin Arsen,

habe die Veritas Führung hier seit anno dunnemal rumliegen.
Falls noch Bedarf ist, schreib mir einfach mal, wieviel sie dir wert wäre.

Gruß

Leif
von Pannekowski
06.01.2014, 21:02
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten
Antworten: 8
Zugriffe: 4647

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

Hallo ahgit, erstmal vielen,vielen Dank für deine Mühe und diese tolle Doku. Das Ergebnis ist ja echt Wahnsinn! Am liebsten würde ich jetzt gleich in die Werkstatt. Mir ist nur die Geometrie deiner Spezialwerkzeuge noch nicht ganz klar. Verwendest du sie wie einen Kratzstock, mit exakt rechtwinkling...
von Pannekowski
05.01.2014, 14:52
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten
Antworten: 8
Zugriffe: 4647

Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

Hallo zusammen und ein frohes Neues nachträglich, ich wende mich diesmal mit einer eher allgemeinen Frage an euch. Leider habe ich eine große Schwäche für alte Kastenhalslauten. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder auf virtuellen und tatsächlichen Märkten deutsche Flachmandolinen, Mandola...
von Pannekowski
25.07.2013, 22:41
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundstäbchen - wie fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 7848

Re: Bundstäbchen - wie fest?

Ganz richtig, ich habe da (nach dem Training noch voller Energie) wohl voll drauf gepowert, zumindest zwei der Kronen sind halb versenkt. :D Bin bzgl. des Holzes nochmal in mich gegangen, die Nuss werde ich jetzt trotz der Versuchsphase sein lassen - das Instrumentchen soll ja auch spielbar bleiben....
von Pannekowski
24.07.2013, 10:05
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundstäbchen - wie fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 7848

Re: Bundstäbchen - wie fest?

Danke euch für eure Antworten und Einschätzungen! Vermutlich ist es noch zu früh, nach fünf Stäbchen gleich die ultimative Diagnose zu verlangen. Vielleicht hatte ich auch einen Wackelschnitt, der die Schlitze geringfügig geweitet hat, aber ich bleibe dran. Ebenholz gibt wahrscheinlich auch einen Za...
von Pannekowski
23.07.2013, 21:36
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Bundstäbchen - wie fest?
Antworten: 12
Zugriffe: 7848

Bundstäbchen - wie fest?

Moin zusammen, ich werkele ja gerade an meinem ersten Instrument und habe vorhin, quasi als Chill-Out nach dem Essen, mich das erste Mal am Bundieren versucht, Bundschlitz sägen, oben leicht mit ner Dreikantfeile durch, Bunddraht einklopfen, abknipsen, feilen etc.pp. Macht mir auch sehr viel Spaß! N...
von Pannekowski
12.07.2013, 23:52
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Werkzeugkoffer
Antworten: 9
Zugriffe: 6156

Re: Werkzeugkoffer

Im Tool Box Book von Jim Tolpin steht, wenn ich mich recht erinnere, dass das Biest von vier Männern getragen werden musste.

Gruß
Leif
von Pannekowski
12.07.2013, 22:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 149246

Re: Axel versucht sich an einer OM

Genau so! Zum Abziehen könntest du auch Schleifpapier Körnung 5000, gibts z.B. bei den Kfz-Lackern,nehmen. Oder auch erstmal ne Glasscheibe,alten Gürtel drauf geklebt und mit Polierpaste eingerieben. Was die Bewegungen beim abziehen angeht, macht jeder so Seins. Ich ziehe auf dem Stein immer ne Mikr...
von Pannekowski
12.07.2013, 20:31
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 149246

Re: Axel versucht sich an einer OM

Moin, wenn du keinen Grat spürst, hat du ihn entweder schon bei deinen Hobelversuchen abgebrochen oder, wahrscheinlicher, das Eisen war noch nicht ausreichend geschärft. Das kannst du auch mit Nassschleifpapier Körnung 600 bis 1000 auf einer Glasplatte nachholen. Das mit den Werkzeugen geht mir gena...
von Pannekowski
12.07.2013, 11:52
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 149246

Re: Axel versucht sich an einer OM

Mon Axel, keine Panik, das kriegst du schnell in den Griff. Gute Hobel, und auch die Juumas, werden i.d.R. mit GESCHÄRFTEN Eisen geliefert, müssen aber noch ABGEZOGEN werden. Beides sind ganz unterschiedliche Vorgänge, wenn du eine scharfe Schneide erzeuegn willst, die aber dennoch notwendig sind. B...
von Pannekowski
04.07.2013, 22:58
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 149246

Re: Axel versucht sich an einer OM

Moin Axel, ich würde dir einen Juuma-Flachwinkel-Einhandhobel, zu finden auf dieser Seite http://www.feinewerkzeuge.de/einhand.htm empfehlen. Mit dem kannst du auch einhändig hobeln, Hirnholz hobeln, bei schwierigem Holz auch einfach mal ein steiler geschliffenes Eisen einlegen für höheren Schnittwi...
von Pannekowski
29.06.2013, 10:26
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Kopfplatte einseitig furnieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 2888

Kopfplatte einseitig furnieren?

Moin zusammen, habe jetzt angefangen, mein erstes akustisches Instrument zu bauen. Da ich noch ein paar Reste vom Möbelbau habe und erstmal ausprobieren möchte, wird es zunächst "nur" eine Flachmandoline. Nun habe ich öfter schon im Netz (und auch im Kochbuch - wobei ich mir da jetzt nicht ganz sich...
von Pannekowski
02.06.2013, 16:06
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Vakuum-Presse
Antworten: 87
Zugriffe: 68447

Re: Vakuum-Presse

"aufwändiger, als Du Dir im Moment wohl noch vorstellst" trifft es extrem gut, dank deines Links habe ich jetzt einen Favoriten mehr und drei Kinoabende für Frauchen weniger... :D Das ist genau das, was ich so als Anhaltspunkt brauchte. Melde mich dann kurz vor Weihnachten wieder. Zumindest in diese...
von Pannekowski
02.06.2013, 14:54
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Vakuum-Presse
Antworten: 87
Zugriffe: 68447

Re: Vakuum-Presse

Moin Capricky, die von dir vorgeschlagene eBay-Pumpe ist bei mir gelandet und scheint nach ersten lustigen Feldversuchen auch gut zu funktionieren. Nun habe ich auch noch einen SMC Vakuumschalter, ähnlich deinem, telegekauft. Der ist noch nicht da, aber voller Neugierde frage ich dich einfach jetzt ...
von Pannekowski
29.05.2013, 19:10
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gerstner Tool Chest
Antworten: 5
Zugriffe: 3930

Re: Gerstner Tool Chest

Achja. Wer mal ein bisschen angelsächsischen Werkzeugfetischismus schnuppern möchte, dem sei dies noch empfohlen:
http://www.amazon.de/The-Toolbox-Book-C ... chest+book
Sind auch Pläne drin.
von Pannekowski
29.05.2013, 19:05
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Gerstner Tool Chest
Antworten: 5
Zugriffe: 3930

Re: Gerstner Tool Chest

Kann man sich doch schön selberbauen, eine Variante z.B. hier: http://holzwerkerblog.de/2012/05/16/werkzeugtruhe-aus-zweierlei-kirschbaum/ Ich bin da jetzt eher schlicht und habe mir sowas zugelegt: http://www.ebay.de/itm/ImatiX-Werkzeugeinsatz-Holzeinsatz-fur-T-Loc-Systainer-Grose-5-OSL-NEU-/290691...
von Pannekowski
22.05.2013, 16:08
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete ca. 60 Sätze Gitarrenholz
Antworten: 39
Zugriffe: 14603

Re: Biete ca. 60 Sätze Gitarrenholz

Gestern bekommen, große Klasse - den Rest per PM.
Gruß
Leif
von Pannekowski
20.05.2013, 16:45
Forum: eBay Watch
Thema: Vakuumpresse
Antworten: 4
Zugriffe: 3628

Re: Vakuumpresse

Du musst dich heute selber ausbeuten? Mein Beileid. Ich habe meine Seele verkauft - dumm und glücklich! :D Nee, Ernst beiseite. Eigentlich bin ich mehr von der Möbelfraktion. So eine Vakuumpresse wollte ich schon immer mal haben für Furnier- /Marqueteriearbeiten. Außerdem will ich mal probieren, das...
von Pannekowski
20.05.2013, 12:48
Forum: eBay Watch
Thema: Vakuumpresse
Antworten: 4
Zugriffe: 3628

Re: Vakuumpresse

So, jetzt kann ich mich ja als der Faule outen, der zugeschlagen hat. :D Beim Thema Vakuum brauche ich erstmal einen grundlegenden, funktionierenden Aufbau, um einsteigen zu können. Getuned wird später. Danke, Capricky, für den Hinweis auf die Auktion sowie für deine Bilder im anderen Thread. Wäre s...
von Pannekowski
16.05.2013, 18:59
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Vakuum-Presse
Antworten: 87
Zugriffe: 68447

Re: Vakuum-Presse

Danke für deine Antwort. Ja, grundsätzlich stolpere ich bei eBi öfter über die Thomas-Dinger. Für mich als Laien sehen die auch ganz aufgeräumt aus. Grundsätzlich ist mir die Herkunft /ehemalige Funktion schnurz, nur will ich halt sicher gehen, dass die Leistung ausreicht. Hast du auch einen Aufbau ...
von Pannekowski
15.05.2013, 22:33
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Vakuum-Presse
Antworten: 87
Zugriffe: 68447

Re: Vakuum-Presse

Moin, habe mir den ganzen Thread hier sehr interessiert durchgelesen und beschlossen, es auch mal mit Vakuumtechnik zu probieren. Habe nur leider von Elektrik nicht die Bohne Ahnung - wie ist es denn so mit einer Vakuumpumpe... kann man die einfach ans Netz anschließen und läuft, oder muss man da ir...
von Pannekowski
12.05.2013, 15:06
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Schleifmittel im Dish
Antworten: 6
Zugriffe: 4280

Re: Schleifmittel im Dish

Danke euch für eure Antworten! @Filzkopf Habe meine Dishes mit Leinölfirnis eingelassen und mit Schellack versiegelt, sollte also gehen. Hatte von beidem hier noch soviel rumfliegen... @Hohlbauer Danke für den Link, das ist perfekt! Kann man die selbstklebende Scheibe einigermaßen wieder lösen?Anson...
von Pannekowski
11.05.2013, 22:48
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Schleifmittel im Dish
Antworten: 6
Zugriffe: 4280

Schleifmittel im Dish

Moin zusammen, ich oller Gromo will demnächst mal mit meinem Erstling anfangen und liege so in den letzten Zügen mit Zubehör. Nun habe ich mir noch zwei Dishes von Andreas Rall gegönnt und suche Schleifmittel für den Einsatz darauf. Habe im Netz schon ein bisschen gelesen, aber ein überzeugendes For...
von Pannekowski
07.05.2013, 19:54
Forum: Suche/Biete
Thema: Biete ca. 60 Sätze Gitarrenholz
Antworten: 39
Zugriffe: 14603

Re: Biete ca. 60 Sätze Gitarrenholz

Von mir auch.
Gruß
Leif

Zur erweiterten Suche