Die Suche ergab 578 Treffer

von maxinferno
06.06.2018, 22:02
Forum: Offtopic
Thema: Eure neuesten Errungenschaften...
Antworten: 1491
Zugriffe: 228303

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

Ich kenns bei meinen Kreissägen so, dass der Flansch des Sägeblattes mit einem Hakenschlüssel gehalten werden kann. Dazu sind im Aufnahmeflansch Nuten eingefräst. Schau mal bei deiner nach.
von maxinferno
04.06.2018, 22:22
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 541

Re: Frage zu offenem 12-saitigem Kopf

Ich dachte Martin verwendet bei seinen Steel Strings teilweise auch Cedro? Bei meiner letzten Kontragitarte hab ich Cedrella fissilis verwendet. Saitenzug ist hier für die Basssaiten 7,5kg x 9 + die ca 35 kg vom diskant. Querschnitt der beiden Hälse allerdings 40x15 mm und 45x22(Diskanthals mit Birn...
von maxinferno
03.06.2018, 20:15
Forum: Baupläne und Designs
Thema: MusicMan Silhouette Plan
Antworten: 3
Zugriffe: 2172

Re: MusicMan Silhouette Plan

Hi yiti!
Danke dir! Ist zwar im Moment nicht aktuell, aber der Winter kommt ja wieder😁
von maxinferno
02.05.2018, 22:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: Einstellungen und Fräskopf beim CNC-Fräsen von Gitarrenteile
Antworten: 8
Zugriffe: 1787

Re: Einstellungen und Fräskopf beim CNC-Fräsen von Gitarrenteile

Hi, Ich kann Ganorin in Bezug auf den Vorschub nur zustimmen. Ich fahr mit 4 mm China Vhm fräser etwa 1500-2000 mm/min bei 3 mm Eintauchtiefe und etwa 20.000u/min. Weniger Eintauchtiefe kann aber auch heißen dass sich der spitzenbereich deines Werkzeugs schneller abnutzt. Musst halt ausprobieren, wa...
von maxinferno
07.07.2017, 20:23
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: CNC-Fräse senkrecht

Eine nach meiner Meinung sehr sinnvolle CNC - Platzproblemlösung habe ich bei einem Berliner Gitarrenbauer gesehen und zwar mit sehr kurzer X-Achse und sehr langer Y-Achse. Die Maschine wirkt dadurch fast "einarmig". Mit einer senkrechten CNC dürfte man auch nicht mehr Platz sparen, hat aber dafür ...
von maxinferno
06.07.2017, 21:26
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Titan-Jan hat geschrieben:
06.07.2017, 18:55
Und wie schützt ihr eure PCs vor dem vielen Staub? Gehäuse drum rum? Oder macht das gar nicht so viel?
Ganz pragmatisch: In einen anderen Raum stellen und entsprechende Verlängerungen für Bildschirm, Maus, Tastatur und LAN Controller.

Max
von maxinferno
06.07.2017, 11:44
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 1883

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Also dass halte ich doch für ein Gerücht. Zumal die Kress sehr verbreitet ist, und eine gute Verarbeitung vorweist. Wenn du damit natürlich ausschliesslich Metall bearbeiten willst, dann kann es schon sein, dass die Kress über lange Sicht hin das schlecht verkraftet. Da würde ich eh zu einer HF-Spi...
von maxinferno
05.07.2017, 22:33
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC - Fräsparameter
Antworten: 3
Zugriffe: 792

CNC - Fräsparameter

Hallo Zusammen, da ich gerade am Anfang meiner CNC Laufbahn stehe, kam mir die Idee meine Parameter für verschiedene Fräser und Materialien zu dokumentieren. Evtl. wär das ja was, wenn man eine Art "Fräsdaten-Parameter-Datenbank" hier im Forum in einem Sammelthread zusammenfasst und wir unsere Erfah...
von maxinferno
05.07.2017, 22:27
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Ganorin hat geschrieben:
05.07.2017, 22:26
also meine fraese laeuft per lan an einem 10 jahre lten win xp rechner....treiber usbcnc ....seltenst aussetzer..
:D
ich hatte nur keinen älteren PC...
von maxinferno
05.07.2017, 22:20
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 1883

Re: CNC-Fräse - Lärmbedämpfung

Hängt natürlich stark vom verwendeten Fräsmotor ab, klar. Die Kress soll ja zum Beispiel sehr laut sein.... Ich hab eine typische China Spindel 2.2kW wassergekühlt. Der Staubsauger ist lauter. Unbeaufsichtigt laufen lass ich die noch nicht - bin aber erst am Anfang meiner CNC-Karriere.... Die China...
von maxinferno
05.07.2017, 22:09
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: CNC-Fräse senkrecht

Titan-Jan hat geschrieben:
05.07.2017, 22:06

Klar, Bremsen ist ja im Prinzip auch nur negative Beschleunigung. Müsste also halt ein entsprechend starker Motor sein...
Ich meinte eher, wenn du deine Maschine stromlos/ausschaltest. Der bremst aktiv ja nur unter Strom. Da hilft dir ein starker Motor wenig.
von maxinferno
05.07.2017, 22:07
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: CNC-Fräse senkrecht

Wie wäre es wenn du die fräse quasi zum an die wand klappen machst? Das wäre ideal. Wenn nicht gebraucht, steht die quasi an der wand. Nur so meine gedanken. Ansonsten wenn die be und endschleunigungsprobleme nicht wären, wäre das mit der fräse im kasten eine bomben idee! Platzsparend wäre das sich...
von maxinferno
05.07.2017, 21:51
Forum: CNC Maschinen
Thema: CNC-Fräse senkrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 2447

Re: CNC-Fräse senkrecht

Du musst die lange Achse nicht nur beschleunigen sondern auch entschleunigen bzw. bremsen, sonst rauscht die dir abhängig vom Gewicht der Achse (Portal) auf die Füße... Alles eine Frage der Konstruktion und der verwendeten Schrittmotorengröße. Ausrichten wird auch schwieriger als bei horizontaler An...
von maxinferno
05.07.2017, 20:14
Forum: CNC Maschinen
Thema: PC für CNC - Mindestanforderungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: PC für CNC - Mindestanforderungen

Hey Leute, ich beschäftige mich jetzt auch mal ernsthafter mit dem CNC-Thema... CAD kann ich, darum geht's hier jetzt nicht. Würde ich auch eher am schnellen Rechner im Büro machen. Aber man braucht ja auch einen Rechner an der CNC (zur Steuerung bzw. auch um die G-Codes zu erstellen oder?). Was ha...
von maxinferno
23.06.2017, 13:31
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4548

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Die Biegesteifigkeit eines Sandwichs nimmt aber angeblich in der 3. Potenz zur Dicke zu. Wenn ich mit festerem Kenrmaterial die Dicke verringere, arbeiten beide Effekte gegeneinander. Den kleinen Test mache ich ja gerade, um ein Gefühl für die Dimensionen und Zusammenhänge zu bekommen - wo da für e...
von maxinferno
23.06.2017, 11:38
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4548

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

@ Max: Genau das ist doch der Plan - erst mal messen der wenigen für mich messbaren Faktoren, dann bauen, dann optimieren ;) Und nein, mit nachgeben meine ich nicht brechen, sondern eben das "nicht konstant halten" des Abstandes zwischen den Außenlaminaten. Denn genau davon hägt - wenn ich es richt...
von maxinferno
22.06.2017, 23:45
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4548

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Ich denke aber auch, dass bei den üblichen Leichtschäumen der Zusammenhang eben nicht wie oft gerechnet linear ist, weil die nun mal keine ideal steifen Abstandhalter zwischen den Grenzschichten darstellen. Gibt der Kern nach, ist die schöne Statik im Ar... - tscghuldigung - im Eimer :) Der Abstand...
von maxinferno
22.06.2017, 23:06
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4548

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

HI Michael, klingt auf jeden Fall schon mal "Kreuzschonend" bzw. sehr interessant deine Idee mit dem Leichtbau. Eine höhere Federsteifigkeit im Verhältnis zur Masse kann man erzielen, wenn man anstelle eines flachen und breiten Querschnitts, einen hohen und schmalen Querschnitt verwendet - siehe Git...
von maxinferno
22.06.2017, 20:59
Forum: Boxenbau
Thema: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau
Antworten: 40
Zugriffe: 4548

Re: Alternative Werkstoffe für den Gehäusebau/Leichtbau

Ich bin zwar nicht bewandert im Boxenbau, aber scheinbar ist dort eine möglichst wenig schwingfreudige Struktur gewünscht. Geht man von einer Platte, wie in deinen Versuchen aus, so hat diese Frequenzen, die mit einer bestimmten Schwingungsform/ Mode einhergehen. Die erste Resonanzfrequenz ist von d...
von maxinferno
09.06.2017, 23:28
Forum: Holz
Thema: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-
Antworten: 36
Zugriffe: 6381

Re: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-

Ich wohne in der falschen Gegend was Exotenhölzer betrifft... :(
...einziger Trost ist wohl die Alpenfichte hier in Oberbayern :D
von maxinferno
09.06.2017, 22:41
Forum: Holz
Thema: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-
Antworten: 36
Zugriffe: 6381

Re: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-

Zwei Gitarren habe ich schon daraus gebaut. Ich kenne das Holz ja schon seit über 10Jahren und habe seit dem ein Auge darauf. Ein paar Sets hatte ich schon erworben und der Eigentümer hatte mir den Rest auch schon reserviert. Hier eine der Gitarren. http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=...
von maxinferno
09.06.2017, 18:09
Forum: Holz
Thema: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-
Antworten: 36
Zugriffe: 6381

Re: War nochmal auf der Jagd -Palisander und Bubinga-

(sabber) Sehr schön - ich gratuliere Dir zu dem tollen Holz. Sowas zu finden wird ja immer schwieriger...
Bau was Schönes draus!

Max
von maxinferno
01.06.2017, 22:48
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Tru Oil + Schweiß ...
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Tru Oil + Schweiß ...

Servus, in München bei Kremer Pigmente bekommst Spiritus-lösliche (löst sich auch in Standardverdünnung) Pigmente, allerdings nicht in allen Farben - dafür recht günstig. Hab ich schon probiert und funktioniert. Hammerl GmbH & Co. KG bietet Abtönfarben auf Lösungsmittelbasis an - funktioniert mit Ni...
von maxinferno
31.05.2017, 21:24
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 6279

Re: Sägeblattspannung an Bandsäge richtig einstellen

Im woodworking Forum verwendet ein nebengewerblicher Aufsäger laut seiner Aussage "in Öl eingelegtes Pockholz". Könnte einen Versuch wert sein.
Gruß,
Max
von maxinferno
17.05.2017, 09:07
Forum: Maschinenwerkzeuge
Thema: Sägeband oder Bandsägeblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 2348

Re: Sägeband oder Bandsägeblatt

Es geht um Kurvenschnitte bei denen die Säge gerne mal stehenbleibt. Da braucht man gar nicht mal arg zu "würgen". Trotz sehr schmalen Blättern hat man dabei immerwieder mal Probleme... da könnte sie etwas stärker sein. Sind die Blätter denn ordentlich geschränkt und welche Breite verwendest du? Ic...

Zur erweiterten Suche