Die Suche ergab 756 Treffer

von Delayar
21.05.2018, 15:15
Forum: elektrische Maschinen
Thema: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?
Antworten: 12
Zugriffe: 865

Re: Scheppach Absauganlage HD2P-Hat jemand Erfahrung damit?

Hi! Ich habe diesen Schappach-Sauger, da mir so ein R2D2 Sauger zu groß war. Er funktioniert, ist aber nicht gerade leise, und er stinkt am Anfang wirklich furchtbar. Der Staubbeutel war bei mir schlecht vernäht, so dass er leider bald unbrauchbar war und ich Ersatz brauchte. Das ganze ist halt ein ...
von Delayar
21.05.2018, 13:50
Forum: E-Gitarre
Thema: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?
Antworten: 44
Zugriffe: 1221

Re: Welchen Hals-Tonabnehmer findet ihr gut ?

Hi! Um mal das Missverständnis mit dem Sustain aufzuklären: Mit Sustain im eingentlichen Sinn ist gemeint, wie lange eine angeschlagene Saite schwingt und damit einen Klang erzeugt. Das hat mal gar nichts mit dem Pickup zu tun, sondern nur damit, wie die Gitarre konstruiert ist. (und natürlich auch,...
von Delayar
09.04.2018, 09:42
Forum: E-Gitarre
Thema: Planung LP
Antworten: 73
Zugriffe: 3704

Re: Planung LP

Ah, Mist, das war zu befürchten. Da hilft nur ein dunkler lackierter Rand.

Markus
von Delayar
23.03.2018, 12:05
Forum: Galerie
Thema: Speedfish US Fire Engine Truck
Antworten: 27
Zugriffe: 2089

Re: Speedfish US Fire Engine Truck

Wow, das ist ja mal ganz was Anderes. Außergewöhnlich, aber absolut stimmig und ein geiles Instrument!

lg
Markus
von Delayar
23.03.2018, 09:22
Forum: E-Gitarre
Thema: Planung LP
Antworten: 73
Zugriffe: 3704

Re: Planung LP

Aussen sind es 6mm. In der Mitte dort wo die Humbucker sitzen sind es 1 cm. Also auf den Fotos sieht es nur wie ein dünnes Furnier aus. Wenn es ein handelsübliches Furnier ist, dann ist das wahrscheinlich nicht mal 1mm dick, sondern eher 0,5 - 0,6mm. Die Decke unter dem Furnier scheint das gleiche ...
von Delayar
21.03.2018, 12:09
Forum: E-Gitarre
Thema: Planung LP
Antworten: 73
Zugriffe: 3704

Re: Planung LP

Hi Alex, Es wäre ja generell mal nett, ein Forumstreffen in Wien/Umgebung zu machen ;-) Ich habe mit Pistole und Kompressor lackiert, da kann man sehr genau arbeiten und auch das Burst lackieren. Als Lack habe ich Adler 2K PUR Glanzlack benutzt. Vor dem eigentlichen Lack habe ich die Flammung mit st...
von Delayar
21.03.2018, 11:33
Forum: E-Gitarre
Thema: Planung LP
Antworten: 73
Zugriffe: 3704

Re: Planung LP

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass blau beizen gar nicht so leicht ist, zumindest wenn man ein schön leuchtendes Blau haben möchte. Blau ist nämlich eine Farbe, die sich eigentlich nicht sehr gut mit der Holzfarbe verträgt. Meine Versuche mit blauer Beize (und auch viele andere DIY Gitarren, die...
von Delayar
19.03.2018, 13:20
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Spindel für Zargenbieger
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Spindel für Zargenbieger

Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl die Große Hobelbankspindel für deutsche und skandinavische Vorderzange bei Dieter Schmidt nehmen. Ich muss noch schauen, ob der Spindelweg von 170mm genug ist. Die mit 230mm ist ja leider nicht lieferbar...

lg
Markus
von Delayar
19.03.2018, 09:17
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Spindel für Zargenbieger
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: Spindel für Zargenbieger

Danke!

Markus
von Delayar
19.03.2018, 08:55
Forum: Schablonen und Jigs
Thema: Spindel für Zargenbieger
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Spindel für Zargenbieger

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe ein bisschen Pause im Gitarrenbau gemacht, aber langsam juckt es mich wieder. Da ich verstärkt akustische Instrumente bauen will, will ich mir einen Zargenbieger im Stil des Foxbenders bauen. Die Frage ist, wo man eine geeignete Spindel für den Taillien...
von Delayar
14.03.2018, 12:14
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Welcher 2K Lack
Antworten: 8
Zugriffe: 845

Re: Welcher 2K Lack

Hallo, Ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren mit dem Adler 2k PUR Glanzlack und bin damit sehr zufrieden: http://www.adler-lacke.com/at/produkte-loesungen/moebel-parkettlacke-haerter-2/2k-holzlacke-lm-farblos-19/aduro-pur-glanzlack-13937/ Nachteil ist, dass das kleinste Gebinde 3kg ist. Und wi...
von Delayar
15.01.2018, 20:12
Forum: Offtopic
Thema: R.I.P.
Antworten: 267
Zugriffe: 75041

Re: R.I.P.

Heute ist auch Dolores O'Riordan, die Sängerin der Cranberries, mit 46 von uns gegangen.
Eine Einzigartige Stimme, die viel zu früh verstummt ist.

RIP, Dolores
https://www.youtube.com/watch?v=RUmdWdEgHgk
von Delayar
14.06.2017, 06:58
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 2457

Re: 1975 Les Paul Custom "The Edge"

Danke sehr! @bea: leichte Paulas habe ich eh schon. Und bei dieser wollte ich auch auf die Kosntruktion der Norlin Les Pauls zurückgreifen. Daher keine Kammern ;-) Und wie Bermann geschrieben hat, ist das Gewicht für eine Norlin ganz OK. Im Les Paul Forum berichten manche sogar von Exemplaren jensei...
von Delayar
13.06.2017, 13:39
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 2457

Re: 1975 Les Paul Custom "The Edge"

Danke.

Wie schon im Bauthread geschrieben: An sich bin ich auch kein fan von künstlichem Aging, aber in diesem fall hat es einfach sein müssen. ;-)

Markus
von Delayar
13.06.2017, 12:45
Forum: Galerie
Thema: 1975 Les Paul Custom "The Edge"
Antworten: 13
Zugriffe: 2457

1975 Les Paul Custom "The Edge"

Hallo nach längerer Zeit! Endlich habe ich die Zeit gefunden, schöne Bilder von der Les Paul Custom Replik zu machen, die ich letzten Herbst fertiggestellt habe. Es handelt sich dabei um die Replik der 1975er Les Paul Custom, die der U2 Gitarrist The Edge gespielt hat. Diese 1975er Les Paul hat Edge...
von Delayar
28.03.2017, 09:38
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Poldi No.36
Antworten: 153
Zugriffe: 18871

Re: Poldi No.36

wow, das sieht toll aus. Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht.

lG
Markus
von Delayar
22.03.2017, 22:11
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?
Antworten: 23
Zugriffe: 4697

Re: Red Special - Was habe ich falsch gemacht?

Hi! Ich hatte bei meiner ersten Red Special ähnliche Probleme, bei ähnlicher Vorgehensweise. War mit einer der gründe, warum ich eine zweite gebaut habe. Ich hatte auch die Vermutung, dass durch die Wasserbeize Feuchte ins Holz gekommen ist, bzw. das Furnier nicht 100% vollflächig verleimt war. dadu...
von Delayar
31.01.2017, 13:44
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 5416

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Vielen Dank für eure Kommentare.

Nach mehrmaligen Hin- und Herüberlegen, vergleich von Bildern, werde ich wohl eher die 6 in line -Kopfplatte umsetzen.

liebe Grüße,
Markus
von Delayar
21.01.2017, 22:52
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 5416

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

bea hat geschrieben:
21.01.2017, 22:30
Das ist ziemlich genau die Normalherumversion meines obigen Vorschlags... gefällt mir ebenfalls gut.
ja, das stimmt. Durch deine Anmerkung ist mir dann diese Kopfplatte beim Kollegen aufgefallen.

lg
Markus
von Delayar
21.01.2017, 21:49
Forum: Baupläne und Designs
Thema: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?
Antworten: 20
Zugriffe: 5416

Re: Offset Gitarre: Welche Kopfplattenform?

Hi!

Inspiriert von einem Bau im Musikerforum habe ich nun eine asymmetrische 3+3 Kopfplatte entworfen. Sie ist ähnlich wie die Musicman-Kopfplatte.
Die normale 3+3 Kopfplatte ist bei mir mittlerweile aus dem Rennen.

lg
Markus
von Delayar
19.01.2017, 16:00
Forum: Offtopic
Thema: Wow, ist das schön!
Antworten: 31
Zugriffe: 4390

Re: Wow, ist das schön!

Danke für die Arbeit.

Am Anfang zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber im Endeffekt sehr schön und funktional.
Vor allem auf dem Smartphone jedoch eine deutliche Verbesserung.

Das Portal wirkt auch auf Google Chrome noch etwas unfertig.

lg
Markus
von Delayar
10.01.2017, 13:18
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1853

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Danke.
Ich hab mir eh gedacht, dass das kein Problem sein sollte. Aber ich frag lieber vorher, bevor ich dann eine Brennholz-Gitarre mache ;-)

lg
Markus
von Delayar
06.01.2017, 09:01
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1853

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Danke für die Info.
Das mit dem E-Modul für Ahorn ist interessant. Ich werde mal darüber nachdenken. Und auch ob Birke eine Option für den Hals ist.

Liebe grüße,
Markus
von Delayar
05.01.2017, 15:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 1853

Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Hallo! Ich bin gerade dabei, eine Parlor-Steelstring zu planen. Ich möchte dabei allerdings nur Europäische Hölzer verwenden, keine Tropenhölzer. Der Hals soll, wie die Zargen und der Boden, aus Ahorn sein, Griffbrett und Steg aus Zwetschge. Spricht etwas dagegen, als Hals- und Endklotz Erle zu verw...

Zur erweiterten Suche