Die Suche ergab 228 Treffer

von viento
01.10.2018, 11:15
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Staub auf Oberfläche
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Staub auf Oberfläche

Ich habe zwei akustische Gitarren mit farblosem "Schreinerlack - SL 1K-NC Mehrschichtlack, seidenglänzend, = Nitrobasis" lackiert.Grundierung des Palisanders war Epoxy. Das Holz ist Fichtendecke, Rest ostindisches Palisander Besonders auf dem rosewood hinten und an den Zargen sammelt sich nach ´ner ...
von viento
04.09.2018, 00:44
Forum: Handwerkzeuge
Thema: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 1257

Re: Wie effektiv alte Hobel aufarbeiten / Rost entfernen

Schön geworden!
Man muß nicht gleich aufgeben und wegschmeißen... (naughty)
von viento
29.08.2018, 16:34
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Vintage Amber - Dosierung?
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Vintage Amber - Dosierung?

Danke für Deine Überlegungen und Antwort! Ich werde wohl doch vorher an einem Reststück der Decke austesten ,welche Kombination mir gefällt. Ich färbe den Klarlack sehr zurückhaltend und lackiere dann mehrmals bis es gefällt. Die Telehälse aus China in der Bucht hatte ich auch schon mit Grausen gese...
von viento
29.08.2018, 14:05
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Vintage Amber - Dosierung?
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Vintage Amber - Dosierung?

Bevor ich die Farbreste in meinen kleinen Farbfläschchen durch mehrere Versuche dezimiere, frag ich vorher lieber mal Euch hier: ich will einen zarten " Vintage Amber " - Ton für eine Fichtendecke erreichen. Lack ist Nitro in seidenmatt. Ich denke, man braucht dafür nur wenige Farbpigmenttröpfchen i...
von viento
27.08.2018, 14:21
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Ich lackiere mit "Seidenmatt"- auch weil bei matter Oberfläche eventuelle Unebenheiten gut versteckt sind, bei Hochglanz dagegen kommt jeder kleine Huckel schön raus wenn sich z.B. eine Jalousie mit ihren Lamellen drin spiegelt...
von viento
16.08.2018, 18:50
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Danke nochmals für die Tipps!
Ich dachte bei der Maschine an meine Makita, die nicht rum saust, sondern oszilliert,
Aber sicher hast Du recht, daß per Hand mehr Sicherheit und Gefühl beim Schliff sind.
Man sollte ja auch manchmal was für seine Muskeln tun...😉
von viento
13.08.2018, 18:40
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Danke für den guten Tipp! Bisher hatte ich für "normale" Schleiferei Abranet genommen, das recht lange hält. Aber Indasa scheint genauso gut zu sein. Noch eine Frage dazu: Für die größeren Flächen um den Steg herum wären evtl. runde Scheiben für den rotierenden Schleifer passend - für die Arbeit an ...
von viento
13.08.2018, 11:39
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Noch eine Frage zum Lackieren:

Welches Schleifpapier-Korn würdet Ihr beim Abschleifen nehmen?
Schrittweise - erst##- dann ##- usw.
Am besten Handschliff, oder?
von viento
09.08.2018, 00:16
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

...und jetzt sehe ich alles recht klarer als zuvor. Ich danke allen herzlich, auch wenn es manchmal albern ist.
Spaß muß sein! (schacka)
von viento
07.08.2018, 19:00
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

capricky hat geschrieben:
07.08.2018, 12:32
Den Ton machen die Pins!
Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz.

capricky 8)
...und die Messing Pins machen einen gaaaanz hellen Klang...
von viento
07.08.2018, 12:21
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Bei 12-saitigen Akustikgitarren möchte ich einen guten Teil Bass, also wie bei #2.
Die Oktavsaiten machen nach meinem Geschmack ja schon
einen guten Diskant-Anteil. (player2)
Oder?
von viento
06.08.2018, 11:57
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre
Antworten: 12
Zugriffe: 561

Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Welche Anodnung ist besser?

1) Bild

2) Bild
von viento
06.08.2018, 11:25
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Nitrolackierung teilweise erneuern?

Wahrscheinlich werde ich mich überwinden und die Decke und der Rücken vorsichtig mit feinem Sandpapier abschleifen.
Den Steg klebe ich ab und sprühe dann eine oder zwei Schichten seidenmattes Nitro drauf.
von viento
04.08.2018, 16:52
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Nitrolackierung teilweise erneuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Nitrolackierung teilweise erneuern?

Meine Gitarre hat hier und da kleine Stellen, an denen die seidenmatt Nitro-Lackierung nicht mehr optimal ist. Kleine Stoßmale und Schrämmchen am Rücken (ind.Palisander) und auch oben auf der Fichtendecke ist bei genauer Betrachtung nicht mehr alles seidenmatt. (= Ich habe viel dran gearbeitet, neue...
von viento
03.08.2018, 17:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde mit Leim einsetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Bünde mit Leim einsetzen?

Danke, Sebastian!

Die Dremel-Sache hat sich durch Abbrechen des dünnen Fräsers gelöst... :(
Die Erwärmung der Klinge ist ein guter Tipp! (clap3)
von viento
03.08.2018, 15:57
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde mit Leim einsetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Bünde mit Leim einsetzen?

Ich probier es mal mit der Hakenklinge - falls die da rein passt,
ansonsten mach ich mir ´ne Hilfe für die "Precision Router Base"
mit dem Dremel und einem 0.5er Frässer "Zweischneider", den ich noch hab.
von viento
03.08.2018, 12:48
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde mit Leim einsetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Bünde mit Leim einsetzen?

Nö, ich meine beim ersten Einsetzen der Bünde. Der Hals ist ganz neu.
von viento
03.08.2018, 11:25
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bünde mit Leim einsetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Bünde mit Leim einsetzen?

Bei einer Neubundierung überlege ich, die Bünde evtl. mit einem Tröpfchen Leim einzusetzen damit sie wirklich überall am Griffbrett (Ebenholz) aufliegen. Ist das anzuraten? Wenn ja, welcher Leimtropfen? ________________________________________________________________ In dem Zusammenhang noch ´ne Fra...
von viento
02.08.2018, 20:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1283

Re: Wie Riss sichern?

Ihr habt schon Recht, an jeder anderen Stelle hätte ich das auch gemacht. (clap3) Nur dort geht der Riß nicht weiter. Zum nahen Rand kann er nicht, da halten ihn die Reifchen auf. Nach innen Richtung Schallloch bremsen ihn Leisten (= finger brace + die popsicle brace) Wie immer die auf Deutsch heiße...
von viento
31.07.2018, 12:12
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Wie Riss sichern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1283

Re: Wie Riss sichern?

xyzett hat geschrieben:
30.07.2018, 19:35
Wieso denn nicht mit holzplätchen unterlegen? Zusätzlich....
Weil das den Riß an der Oberfläche nicht unsichtbar macht (naughty)
von viento
24.07.2018, 19:59
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Griffbrett aufleimen

Noch eine Frage: Wo bekomme ich solche dünnen Nägel her - 0,6mm Schaft ...oder ähnlich?? Ich habe sie mit Herrn google nicht gefunden. _______________________________________________________- - Die Nägel hab ich in meiner Grabbelkiste bei den Kabelhaltern gefunden. Der Fischleim ist heute auch gekom...
von viento
22.07.2018, 14:17
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Griffbrett aufleimen

@kehrdesign: Genau solche hab ich bestellt!
von viento
22.07.2018, 12:17
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Griffbrett aufleimen

@gitarrenmacher: Ich habe mir grade einen Mini-Bohrersatz bestellt um die Nägel durch die Bundschlitze zu stecken.
@ M1chi: Dot-Inlays habe ich nicht, ich habe schon Rauten im Griffbrett...
von viento
22.07.2018, 01:34
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Griffbrett aufleimen

Diese Variante mit den Streichholzstäbchen -bzw. Zahnstochern ist interessant!
von viento
22.07.2018, 00:20
Forum: Auf- und Zusammenbau
Thema: Griffbrett aufleimen
Antworten: 12
Zugriffe: 3390

Re: Griffbrett aufleimen

Danke für Eure Hilfen! @ AsturHero :Die Methode mit den kurzen dünnen Nägelchenresten im Griffbrett scheint mir recht sicher zu sein. Wahrscheinlich mach ich es so. @ zappl : "Das hält, aber ist später beim Lösen des Griffbrettes (falls mal nötig) hinderlich" - ist natürlich Quatsch-´n Gedankenfehle...

Zur erweiterten Suche