Die Suche ergab 78 Treffer

von geko
19.12.2018, 18:49
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Resonanzfrequenz der Decke
Antworten: 31
Zugriffe: 18645

Re: Resonanzfrequenz der Decke

Hallo, also ich habe es mittlerweile bei meinen drei Akustikgitarren immer mit dieser Methoden gemessen. Der Erkenntnisgewinn über den Zusammenhang zwischen dem gemessenen Frequenzspektrum der losen Decke und dem Klang der fertigen Gitarre geht gegen Null. Zur Technik: Ich habe dazu ein digitales Au...
von geko
13.10.2018, 21:26
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

Kurzes Update - Saiten sind seit ein paar Tagen drauf, bisher hält die Verleimung.

Gerald
von geko
07.10.2018, 12:14
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

So, Brücke ist wieder drauf, hoffentlich hält sie. ich habe mich dann doch für die klassische Zwingenlösung entschieden, allerdings habe ich mir Leimzwingen mit 160mm Ausladung gebaut. Das sieht einfacher aus als es ist, am Ende habe ich 6 Stunden für 3 Zwingen gebraucht, egal. Funktionieren prima. ...
von geko
03.10.2018, 19:35
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung!

hier mal noch ein "Röntgenbild" der Situation:
IMG_0331.JPG
man sieht deutlich, das die Platte falsch positioniert ist (Asche auf mein Haupt!)

Grüße
Gerald
von geko
01.10.2018, 00:42
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

DAS könnte ein entscheidender Grund für die Ablösung sein. Wenn die "Bridgeplate" die Brücke nicht vollständig Abstützt, entsteht eventuell so ein starkes Moment, dass die Brücke in Richtung Schallloch kippt, und hinter den Pins der Zug so stark wird, dass die Leimung aufgibt. Warum hast du das so ...
von geko
30.09.2018, 20:49
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

Hallo, vielen Dank für die vielen Tips! also einen möglichen Grund habe ich noch entdeckt. Die Platte unter der Brücke ist zum Schalloch hin zu kurz. Sie hört ca. 10mm nach den Pins auf, die Brücke ist aber nochmal gut 10mm breiter. Dadurch könnte beim Aufleimen der Gegendruck vorne gefehlt haben. M...
von geko
28.09.2018, 22:47
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

So, Brücke ist ab. mit Bügeleisen, Spachtel, Hitzeschutz für die Decke ging sie langsam aber ganz gut ab. Leider war ich übervorsichtig und hatte die Decke rund um die Brücke mit Klebeband abgeklebt, um die Decke zusätzlich zu schützen. Genau das Klebeband hat sich dann unter der Spachtel in kleinen...
von geko
23.09.2018, 23:06
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Re: Bridge löst sich einseitig

Du solltest evtl. noch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Entweder waren die Leimflächen nicht in Ordnung (evtl. noch Lackreste auf der Decke) oder der Leim nicht richtig. Eigentlich sollte das ja nicht passieren ... Habe es eigentlich gleich gemacht wie bei meinen anderen beiden Gitarren (die ...
von geko
23.09.2018, 17:55
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Bridge löst sich einseitig
Antworten: 25
Zugriffe: 10503

Bridge löst sich einseitig

Hallo, bei meiner Eigenbaugitarre löst sich nach einem Jahr die Brücke einseitig. IMG_0315.JPG Ein Stück Papier kann ich wie im Bild zu sehen ohne großen Widerstand recht weit in den Spalt schieben. Ohne Saitenspannung ist ein Spalt von ca. 0,3mm vorhanden. Mit den Saiten waren es ca. 0,5mm. Meine F...
von geko
03.03.2018, 18:10
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte (wie die erste...)
Antworten: 16
Zugriffe: 8963

Re: Die Dritte (wie die erste...)

Hallo,

kurzes sample wie sie klingt (mit meinen bescheidenen Spielkünsten):
Sample_G3.mp3
(539.51 KiB) 239-mal heruntergeladen

Grüße
Gerald
von geko
25.02.2018, 18:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte (wie die erste...)
Antworten: 16
Zugriffe: 8963

Re: Die Dritte (wie die erste...)

Ganz großartig! Ein wirklich wunderschönes Instrument! Wie ich vorher schon geschrieben habe, war das mit dem Amaranth eine gute Entscheidung. Der Steg ist nicht schellackiert, oder? Wieviel Zeit hast du in den Bau hineingesteckt? Sven Der Steg ist nur mit etwas Griffbrettöl behandel. Ich wollte di...
von geko
25.02.2018, 16:24
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte (wie die erste...)
Antworten: 16
Zugriffe: 8963

Re: Die Dritte (wie die erste...)

Hallo,

heute hat die Gitarre ihren erste Akkord gespielt. Ein bisschen Fein-tuning fehl noch, klingt aber schon. Natürlich hab ich auch schon den ersten Kratzer reingemacht, da muss ich nochmal mit dem Polierballen ran.
von geko
27.01.2018, 15:19
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Die Dritte (wie die erste...)
Antworten: 16
Zugriffe: 8963

Die Dritte (wie die erste...)

Hallo, seit längerer Zeit bin ich schon mit dem Bau meiner dritten Gitarre beschäftigt. Angefangen hatte ich irgendwann im Oktober 2016. Wenig Zeit und andere Aktivitäten ziehen den Bau in die Länge. Aber so langsam sehe ich der Fertigstellung entgegen und stelle gerne wieder ein paar Bilder hier in...
von geko
16.05.2017, 19:14
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp
Antworten: 8
Zugriffe: 6018

Re: Benötige Kaufberatung Piezo Tonabnehmer + Preamp

Hi,

wenn es um Optik und einigermaßen "akustischen" Sound geht:

Ich bin mit dem K&K Pure Mini ganz zufrieden. Ist ohne Preamp, außer dem Endpin nichts zu sehen und an meinem Jam100 auch ohne Preamp laut genug.

Grüße
Gerald
von geko
06.01.2016, 16:58
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Ablösbares Pickguard auf Schellack
Antworten: 9
Zugriffe: 6293

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

Hallo, danke für die vielen Tipps. Bei den Varianten mit Leim (egal welcher) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ohne Spuren wieder ablösen lässt. Und Waschbenzin verträgt sich mit Schellack bestimmt auch nicht gut. Bisher haben sich keine negativen Auswirkungen auf die Schellackpolitur bei...
von geko
05.01.2016, 11:11
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Ablösbares Pickguard auf Schellack
Antworten: 9
Zugriffe: 6293

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

Pickguard ist heute angekommen. Ein Reststück der Decke hatte ich mit 2 Schichten Schellack vorbereitet. Also genau habe ich an 2 Tagen jeweils ca. 10 Minuten mit dem Ballen poliert. Ist nicht besonders gut geworden, aber für den Test sollte es reichen. Den Ölfilm habe ich mit einer Abziehpolitur en...
von geko
01.01.2016, 16:24
Forum: Inlays, Binding - Material und Techniken
Thema: Bindingkanal fräsen
Antworten: 2
Zugriffe: 6518

Re: Bindingkanal fräsen

Hallo, also meines Wissens haben alle Dremel vorne die gleiche Gewindeaufnahme. Mach mal ein Foto, warum das nicht in den Stewmac Fräskorb passen soll. Oder ein ganz dummer Vorschlag: dreh mal die Schutzkappe auf dem Gewinde von Dremel ab :-) Zum fräsen selbst kann ich wenig sagen, habe bisher nur a...
von geko
30.12.2015, 12:02
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Ablösbares Pickguard auf Schellack
Antworten: 9
Zugriffe: 6293

Re: Ablösbares Pickguard auf Schellack

Danke, das werde ich testen.

Ich habe trotzdem mal auch die elektrostatische Variante bestellt, die Investition ist ja überschaubar. Ich werde ein Reststückchen der Decke mit Schellack polieren und das Zeug einige Zeit draufpappen. Mal sehen was passiert. Ich werde berichten.

Grüße
Gerald
von geko
29.12.2015, 19:03
Forum: Akustische Instrumente
Thema: Ablösbares Pickguard auf Schellack
Antworten: 9
Zugriffe: 6293

Ablösbares Pickguard auf Schellack

Hallo, ich würde gerne meine neue Gitarre mit einem Pickguard schützen. Aber es soll sich einfach und ohne Schäden an der Decke wieder lösen lassen. Ich hatte dies hier ausgesucht: http://www.thomann.de/de/ortega_oerp_reusable_pickguard.htm Aber leider ist das laut Beschreibung nicht für Schellack g...
von geko
23.12.2015, 20:35
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Cajones - wer baut ebenfalls diese Kisten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9899

Re: Cajones - wer baut ebenfalls diese Kisten?

Hallo, hier ein paar Bilder meiner verstellbaren Saitenkonstruktion: Unten: mit den beiden äußeren Schrauben kann ich die Saitenspannung variieren, die mittlere Schraube schiebt die gesamte Holzleiste an- oder weg von der Schlagplatte. Das schwarze ist der flauschige Teil eines selbstklebenden Klett...
von geko
21.12.2015, 21:03
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustikgitarre, die 2.
Antworten: 49
Zugriffe: 20810

Re: Akustikgitarre, die 2.

Hallo, nachdem meine Palisander Flügel für die Mechaniken ja leider nicht gehalten hatten musste ich wieder die originalen Plastikteile dranschrauben. Das konnte natürlich so nicht bleiben. Ich hatte den Eindruck, dass Palisander sich mit Tidebond nicht gut verbinden lässt. Es sind alle Flügel sind ...
von geko
21.12.2015, 15:49
Forum: Sonstige Saiteninstrumente
Thema: Cajones - wer baut ebenfalls diese Kisten?
Antworten: 13
Zugriffe: 9899

Re: Cajones - wer baut ebenfalls diese Kisten?

Hallo, ich habe bisher nur den My-Cajon-Bausatz zusammengesetzt. Die halbierten Snare-Teppiche habe ich aber schnell durch Gitarrensaiten ersetzt. Mit ein paar Schrauben kann ich die Saiten sowohl in der Spannung als auch in der Distanz zur Schlagplatte justieren. Bei Gelegenheit mach ich mal ein pa...
von geko
21.12.2015, 14:21
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Axel versucht sich an einer OM
Antworten: 371
Zugriffe: 148439

Re: Axel versucht sich an einer OM

Hallo, das sieht klasse aus! Leg schon mal die Taschentücher bereit, wenn der erste Akkord klingt... Die Saiten alle zusammen ziehen mit ca. 70kg. Auf den D'Addario Päckchen stehen die Werte sogar drauf: 20151221_140927.jpg Eine Frage beschäftigt bei der Anleitung des Gitarrenmachers. Welchen Vortei...
von geko
07.12.2015, 23:38
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustikgitarre, die 2.
Antworten: 49
Zugriffe: 20810

Re: Akustikgitarre, die 2.

Hallo. Erst mal vielen Dank für das Lob, ich werde fast rot! Neuer Sattel ist fertig. Habe jetzt bei 46,5mm Griffbrettbreite 40mm zwischen E und e. Das passt. Sattel muss ich noch etwas verrunden. Die Kopfplatte bleibt in Ermangelung eines Logos so leer. Mir gefällt es so. Vielleicht fällt mir ja no...
von geko
06.12.2015, 22:50
Forum: Bauthreads akustische Instrumente
Thema: Akustikgitarre, die 2.
Antworten: 49
Zugriffe: 20810

Re: Akustikgitarre, die 2.

Es ist geschafft! Feintuning fehlt noch, aber sie klingt schon. War wieder ein schöner Moment, den ersten Akkord zu hören. Sehr emotional. Der SaitenAbstand von den Rädern des Griffbretts ist mir zu schmal geraten. Ich hab ne Griffbrettbreite von 46,5mm. Bin von beiden Seiten 2mm rein, aber durch di...

Zur erweiterten Suche