Die Suche ergab 98 Treffer

von Paracelsus
22.01.2013, 13:09
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Stratocaster - oder: mein Comeback
Antworten: 108
Zugriffe: 42339

Re: Stratocaster - oder: mein Comeback

Inzwischen ist das letzte Pickguard fertig - bin selbst überrascht, welche Passgenauigkeit ich mit Handwerkzeug hinkriege, Fotos muss ich allerdings nachreichen. Wegen erheblicher Probleme im privaten Bereich leidet der Fortschritt im Moment enorm - ich komme im Grunde gar nicht weiter. Es wird aber...
von Paracelsus
21.01.2013, 20:59
Forum: Oberflächenfinish und Aging
Thema: Beizen oder transparent Lackieren?
Antworten: 176
Zugriffe: 82069

Re: Beizen oder transparent Lackieren?

Interessant. Ich war mal für viele Jahre begeisterter Aquaristiker und habe meinem Wasser (dem Heiligtum solcher Typen) immer eine handvoll Eichenblätter zugesetzt, manche gingen soweit, dass sie Eichenrinde beigegeben haben. Das Wasser bekommt davon eine - je nach Konzentration - gelbliche bis brau...
von Paracelsus
21.01.2013, 10:10
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ein Rückbau-zwei Schwestern
Antworten: 123
Zugriffe: 55537

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

Moin Para, Und nun kommt das Wichtigste - letztes Jahr bin ich auf dieses Forum gestoßen,hab mich durch einige Bauthreads gelesen und so ist die Idee entstanden. Den letzten Zweifel hat mir "TheByte" genommen weil er sofort bereit war, mir zu helfen. Das ist genau das,was dieses Forum ausmacht - he...
von Paracelsus
20.01.2013, 21:03
Forum: Restaurieren und Reparieren
Thema: Ein Rückbau-zwei Schwestern
Antworten: 123
Zugriffe: 55537

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

Gegen das was die Akustikbauer hinlegen, komme ich mir bestenfalls wie ein Lehrling vor.
Ich zieh den virtuellen Hut und schieb verlegen ein Bier rüber ... Kompliment!

Gruß
Para - der staunende
von Paracelsus
20.01.2013, 20:38
Forum: Offtopic
Thema: Die Österreichische Post rumort
Antworten: 12
Zugriffe: 6111

Re: Die Österreichische Post rumort

Hi Bine! Klar geht das - so hinten sind wir nun auch nicht :p Ich habe meine Pakete als Briefsendung geschickt, weil unter 1000 Gramm und Größe passend - und weit günstiger. Da ist dann nichts mit Tracking - zumindest nicht von meiner Seite - von Amts wegen wird das gerade gemacht, erfahre Morgen (s...
von Paracelsus
19.01.2013, 22:44
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

capricky hat geschrieben: Nee so einfach ist das nicht, es kommt auch darauf an wo die Frequenz in etwa liegt,
Da hast Du natürlich Recht ...

Gruß
Thomas
von Paracelsus
19.01.2013, 22:20
Forum: Treffen
Thema: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffen
Antworten: 195
Zugriffe: 103379

Re: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffe

Holzkarle hat geschrieben: Ab Ende März bräuchte ich dann aber feste Zusagen. Als --Eintrittskarte -- sollte wenigstens ein selbstgebautes Instrument mitgebracht werden.
geht ne Maiflöte auch, oder muss es Saiten haben? <duckundweg> :p
von Paracelsus
19.01.2013, 21:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Die Resonanzüberhöhung ist der Wert (db) um den die Resonanzfrequenz deutlicher hörbar ist. Der Frequenzgang macht im Bereich der Resonanzfrequenz eine Kurve nach oben (einen Berg) um danach rapide abzufallen. Je höher der Berg, desto höher die Resonanzüberhöhung. Ob Du viel oder wenig davon willst,...
von Paracelsus
19.01.2013, 21:24
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Als Einer der angesprochenes Buch gelesen hat - wiewohl es lange her ist - gebe ich im Grunde den Stichworten Ganorins Recht. Die letzte Frage die bleibt ist: Wie kommen die Hersteller zu den Daten (auch diese Frage wurde schon aufgeworfen), die den genannten physikalischen Grundregeln scheinbar wid...
von Paracelsus
19.01.2013, 19:03
Forum: Treffen
Thema: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffen
Antworten: 195
Zugriffe: 103379

Re: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffe

Hi, soweit ich jetzt beurteilen kann, komme ich 99%ig - könnte mir ja ein bein brechen (1%ig). Vortrag Workshop zum Thema Fräsen mit unterschiedlichen Vorrichtungen? Inlay Arbeiten? Mich würds interessieren. Organisieren ist auf die Entfernung eher ein Problem, sonst kann ich Mithilfe beim Aufbau od...
von Paracelsus
19.01.2013, 17:21
Forum: Treffen
Thema: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffen
Antworten: 195
Zugriffe: 103379

Re: Einladung an alle: GitarreBassBau und Gearbuilder Treffe

Wäre auch gerne dabei - :shock: 631 Km in einer Richtung, Schockschwerenot.

Fahrgemeinschaft ab Wels oder Salzburg oder von Wo?
Wer fährt von den Ösis?

Gruß
Thomas
von Paracelsus
19.01.2013, 16:00
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Dachte ich mir.

Also wieder mal alles Voodoo-Marketing. Danke!

Gruß
Thomas
von Paracelsus
19.01.2013, 15:35
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Sehr ausführlich und informativ, Danke! Dann fragt sich der Laie - der ich bin - wie ist ein Seymore Duncan SH-6 aufgebaut, dass er bei 16,6 KOhm Gleichstromwiderstand auf eine Resonanzfrequenz von 5,5 KHz kommt? Laut der gängigen Meinung, viel Ohm viel Wicklung, ist das ja normalerweise ein dezente...
von Paracelsus
19.01.2013, 13:13
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre
Antworten: 172
Zugriffe: 56644

Lester Polsfuss Solidbody E-Gitarre

Hallo und Servus!

Wirklich schön dokumentiert und als ebenso Unerfahrener ziehe ich meinen Hut vor eurer Planung und auch dem Mut es "einfach" zu tun.
Klasse!

Gruß
Para
von Paracelsus
19.01.2013, 12:57
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Hi, alleine schon der Einsatz eines Impedanzwandlers (Buffer) kann kleine Wunder wirken. Ein AMZ Buffer mit >2 MOhm Eingangsimpedanz wurde mal von mir direkt nach dem Toggle intern verbaut, danach ein 25K Poti als Volume, als Toneregler war ein C-Switch 12 stufig verbaut (Lemme). Da atmet jeder PU a...
von Paracelsus
19.01.2013, 08:56
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Hoi Das die Einbau Position bei Pups wichtig ist, hat Ed Roman schon immer mokiert und dabei speziell - wie er es immer gerne tat - die "großen" Amis - Paul Riet Schmied mit seinen 22 Fret Gitten - bekrittelt. Da hat man nun als Variablen: Drahtstärke, Magnet/Polepiece/Bobbin und Anbau-material (Ind...
von Paracelsus
18.01.2013, 13:08
Forum: Offtopic
Thema: Die Österreichische Post rumort
Antworten: 12
Zugriffe: 6111

Re: Die Österreichische Post rumort

Tjo, vor 20 Jahren würde ich mich nicht wundern.
Ist einfach ärgerlich, obwohl ich die arbeitenden da schon verstehen kann - aber es ist mein Ruf der da belastet wird.

Gruß
Thomas
von Paracelsus
18.01.2013, 11:17
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

Re: "kurze" Pickupfragen

Servus, sehr spannendes Thema.

Hier kann man technische Daten mancher Pickups miteinander vergleichen:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/P ... nerGL6.htm

Gruß
Thomas
von Paracelsus
18.01.2013, 10:41
Forum: Offtopic
Thema: Die Österreichische Post rumort
Antworten: 12
Zugriffe: 6111

Die Österreichische Post rumort

Hi, aus gegebenem Anlass, ein geschätzter User dieses Forums und ein weiterer eines anderen erwarten von mir eine Sendung die aber jeweils schon mehr als eine Woche unterwegs sind, halte ich kurz fest, dass es hier in unserer Post Probleme gibt. Auch ich habe etwas aus D zu bekommen, und auch das is...
von Paracelsus
17.01.2013, 13:38
Forum: Suche/Biete
Thema: [SUCHE] Baseplates
Antworten: 23
Zugriffe: 9625

Re: [SUCHE] Baseplates

capricky hat geschrieben:Also 1mm im Minimum sollte so ein Stahlblech schon haben, Coladosen(?) und PC-Gehäuse sind eindeutig zu dünn.
...
capricky
Die Seitenwand die ich da grad hab - uraltes Gehäuse - ist 1,5 mm stark.

Gruß
Thomas
von Paracelsus
17.01.2013, 13:36
Forum: Suche/Biete
Thema: [SUCHE] Baseplates
Antworten: 23
Zugriffe: 9625

Re: [SUCHE] Baseplates

Also nochmal: In jedem Container für Elektroschrott liegen Dutzende von PC-Gehäusen. Und die sind eben nicht aus Alu, sondern aus billigem, unlegierten Stahlblech. Wunderbar magnetisch und weich genug um es mit einer simplen Blechschere und einer Feile leicht bearbeiten zu können. Löten kann man es...
von Paracelsus
17.01.2013, 13:31
Forum: E-Gitarre
Thema: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Antworten: 4782
Zugriffe: 1505985

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

Ich verstehe Dich schon, wusste nur nicht, wie weit Du mit den Recherchen bist. Ich glaube auch, dass vieles was messbar ist, dann am Klangergebnis nicht festmachen lässt, weil es einfach von zu vielen Parametern abhängt - nicht zuletzt auch, wie man persönlich Klang "misst" - also hört. Was dem ein...
von Paracelsus
17.01.2013, 12:14
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Stratocaster - oder: mein Comeback
Antworten: 108
Zugriffe: 42339

Re: Stratocaster - oder: mein Comeback

Jau, Hektik und Ungeduld sind wares Gift beim Gitarrebauen. Um das Abschleifen von ein paar zenteln wirst Du nicht verschont bleiben. Servus poldi! Ja, Stimmt. Ich teste noch mit dem Rein-Acrylat - heute morgen hat das Testobjekt an der Stelle eine unsichtbare und Randlose (!!) Lackschicht gezeigt....
von Paracelsus
17.01.2013, 12:04
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129537

"kurze" Pickupfragen

OK, Danke! Damit kann ich etwas anfangen.... ist ein weites Feld mit zig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Ums Experimentieren wird man wohl nicht herum kommen... Servus, lies Dir mal am Besten den Lemme durch: http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse Ich habe selber eine Diskussion hier...

Zur erweiterten Suche