Die Suche ergab 17 Treffer

von Helmuth Lemme
11.02.2015, 10:43
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Varitone als Passiv-Verzerrer ;)
Antworten: 28
Zugriffe: 16530

Re: Varitone als Passiv-Verzerrer ;)

Die Varitone-Spulen von Gibson scheinen ziemliche Exemplarstreuungen zu haben. Ich habe welche mit 9 Henry entdeckt, andere hatten aber nur 7 Henry. Wie weit die noch nach oben und unten variieren können, weiß ich auch nicht. Der immer wieder genannte Wert von 1,5 Henry ist aber garantiert falsch. A...
von Helmuth Lemme
31.07.2014, 20:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Framus "HiFi"-Pickup für Bass
Antworten: 2
Zugriffe: 3441

Re: Framus "HiFi"-Pickup für Bass

Hallo Beate, Von dieser Sorte habe ich den Gitarrentyp schon x-mal umgebaut. Die eiserene Grundplatte wirkt als der totale Höhenkiller. Die habe ich abgemacht und durch eine Kunststoffplatte ersetzt. Die Magnete habe ich direkt an die Schrauben platziert. Das Ergebnis war umwerfend. Die Dinger brach...
von Helmuth Lemme
10.05.2014, 12:43
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: single coil mit dummy coil
Antworten: 61
Zugriffe: 47763

Re: "kurze" Pickupfragen

Eine Dummy-Coil nützt wenig gegen Brumm, wenn sie nicht exakt angepasst ist. Dazu habe ich mir eine Messvorrichtung gebaut, die ich "Brummtopf" nenne. Ein zylindrischer Blumentopf aus Plastik, Durchmesser und Höhe je etwa 15 cm, außen mit ein paar hundert Windungen aus 0,5 mm Kupferlackdraht bewicke...
von Helmuth Lemme
10.02.2014, 11:00
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Der C-Switch - (k)einer für alle?
Antworten: 3
Zugriffe: 6195

Re: Der C-Switch - (k)einer für alle?

Hallo Ulf und Kollegen, Dass der Zusammenhang zwischen Resonanzüberhöhung und Resonanzfrequenz ist bei jedem Pickup-Typ unterschiedlich ist, hängt nicht nur vom Gleichstromwiderstand und von der externen ohmschen Belastung ab. Eine ganz wichtige Rolle spielt die Dämpfung durch die Wirbelströme in de...
von Helmuth Lemme
21.01.2014, 19:22
Forum: Treffen
Thema: Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik
Antworten: 0
Zugriffe: 2714

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik mit Helmuth Lemme am Sa. den 1. Februar 2014 im Freien Musikzentrum München Hallo liebe E-Gitarristen und E-Bassisten! Ein gutes neues Jahr vorab! Hat der alte Mann mit dem roten Mantel vor vier Wochen die erwünschte neue Klampfe gebracht? Oder vielle...
von Helmuth Lemme
21.01.2014, 19:19
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Die Pickup-Datenbank (Frequenzgang-Messungen)
Antworten: 80
Zugriffe: 66389

Re: Die Pickup-Datenbank (Frequenzgang-Messungen)

Zum Thema Frequenzgangmessung: Das besagte Messprinzip habe ich 1980 erfunden und 1981 in der FUNKSCHAU Nr. 24 S. 59-62 veröffentlicht. Mir ist niemand bekannt, der vorher sowas gemacht hätte. Daraus entstand dann der "Pickup-Analyzer". In der ersten Version noch mit Handbedienung und zwei 7-Segment...
von Helmuth Lemme
01.10.2013, 19:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Messgeräte gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 26578

Re: Messgeräte gesucht

Danke für die Werbung für mich. Das Gerät von Conrad und das Peaktech sind praktisch identisch. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Nur der Messwert bei 120 Hz ist brauchbar. Der bei 1 kHz ist durch die Wicklungskapazität und durch die Wirbelströme im Kern verfälscht, den kann man vergessen. Andere ...
von Helmuth Lemme
26.08.2013, 18:34
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: "kurze" Pickupfragen
Antworten: 236
Zugriffe: 129427

Re: "kurze" Pickupfragen

Noch mal - spät, aber sicher nützlich - zum Thema "Output": 12stringbassmann schrieb am 20. 1. 13: Interessant wäre auch die Angabe der Empfindlichkeit, also des "Outputs". Wobei die Anregung mit einer schwingenden Saite mit definierter Amplitude natürlich nicht ganz trivial ist. Prof. Zollner hat s...
von Helmuth Lemme
05.07.2013, 21:28
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Switch Schalter von Lemme
Antworten: 15
Zugriffe: 8897

Re: Switch Schalter von Lemme

Also dann eben noch mal so:
von Helmuth Lemme
02.07.2013, 17:44
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Switch Schalter von Lemme
Antworten: 15
Zugriffe: 8897

Re: Switch Schalter von Lemme

Der Anschluss des C-Switch:
Gelb = Eingang, vom Pickup (oder Pickup-Wahlschalter
Schwarz = Masse
Grün = Ausgang, zum Volumen-Poti
Viel Erfolg!
Helmuth
von Helmuth Lemme
26.06.2013, 17:46
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Humbucker zu dumpf - Sinlgecoil zu grell
Antworten: 7
Zugriffe: 6992

Re: Humbucker zu dumpf - Sinlgecoil zu grell

Ich habe da einen ganz anderen Trick: ich baue den Humbucker um. Erstens mal kommen bei mir alle Messingkappen runter. Messing dämpft die Resonanz brutal. Neusilber dämpft weniger, etwas aber auch noch. Gut sind offene Rahmen, die dämpfen nicht, schützen aber die Wicklung. Zweitens tausche ich die f...
von Helmuth Lemme
10.06.2013, 19:16
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Glockenklang und Störgeräusche
Antworten: 66
Zugriffe: 27291

Re: Glockenklang und Störgeräusche

An der Masseführung in der Gitarre liegt das ganz bestimmt nicht. Die ist nur in Verstärkern kritisch, wo hohe Ströme fließen. Höchstwahrscheinlich ist das schon genannte wilde Schwingen die Ursache. Das kann man mit einem Oszilloskop ganz schnell feststellen. Viele Operationsverstärker fangen an zu...
von Helmuth Lemme
16.05.2013, 18:54
Forum: E-Gitarre
Thema: Sich selbst verstärkende E-Gitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 4499

Re: Sich selbst verstärkende E-Gitarre

Sowas hat es schon öfter gegeben. In den 50-er Jahren hat Hoyer in eine dicke Jazzgitarre einen ganzen Röhrenverstärker und einen Lautsprecher eingebaut. Anfang der 60-er gab es von Höfner die Fledermaus-Gitarre, später die "Shorty". Außerdem noch viele andere. Durchgsetzt hat sich keine. Vermutlich...
von Helmuth Lemme
16.05.2013, 18:44
Forum: Treffen
Thema: Müncher GBB Stammtisch?
Antworten: 35
Zugriffe: 23419

Re: Müncher GBB Stammtisch?

Im Prinzip hätte ich auch Interesse. Könnte allerhand zum Thema Elektronik erzählen.
Müsste nur sehen, wie ich das noch in meinen Terminkalender reinbringe.

Am So. den 16. 6. mache ich meinen Gitarrenelektronik-Workshop im Freien Musikzentrum München.
Siehe extra Forumbeitrag!

Helmuth L.
von Helmuth Lemme
16.05.2013, 18:37
Forum: Treffen
Thema: Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik
Antworten: 0
Zugriffe: 2893

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik mit Helmuth Lemme am So. den 16. Juni 2013 im Freien Musikzentrum München Hallo liebe E-Gitarristen und E-Bassisten! Seid Ihr wirklich mit Euren Instrumenten voll zufrieden? Oder träumt Ihr vielleicht von einem besseren Sound und wisst nicht, wie Ihr...
von Helmuth Lemme
14.12.2012, 15:11
Forum: Dienstleistungen und gewerbliche Angebote
Thema: Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik
Antworten: 0
Zugriffe: 6433

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik mit Helmuth Lemme am Sa. den 26. Jan. 2013 im Freien Musikzentrum München Die meisten E-Gitarristen und E-Bassisten wissen relativ wenig über ihr Instrument. Sie wünschen sich ihren Traumsound, aber sie rätseln herum, wie sie ihn erhalten können. Oft...
von Helmuth Lemme
10.12.2012, 14:13
Forum: Werbung
Thema: Seminar Gitarrenelektronik
Antworten: 0
Zugriffe: 5152

Seminar Gitarrenelektronik

Eintagesseminar E-Gitarren und E-Bass-Elektronik mit Helmuth Lemme am Sa. den 26. Jan. 2013 im Freien Musikzentrum München Die meisten E-Gitarristen und E-Bassisten wissen relativ wenig über ihr Instrument. Sie wünschen sich ihren Traumsound, aber sie rätseln herum, wie sie ihn erhalten können. Oft...

Zur erweiterten Suche