Die Suche ergab 432 Treffer

von Lumpi
30.01.2024, 22:01
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Fanned Frets Jazzmaster
Antworten: 30
Zugriffe: 2464

Re: Fanned Frets Jazzmaster

Schönes Projekt, Jan. Meine 2 Cents: Ich würde ein Pickguard einplanen. Bietet sich für mein Empfinden bei dem Body an. Ausserdem vielleicht das Jazzy-Vibrato mit einer anderen Bridge. Ich denke, die Telly-Bridge funktioniert nicht so toll beim Rumvibrieren. Unter einem Pickguard könnte man auch ein...
von Lumpi
08.01.2024, 18:40
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Potifrust
Antworten: 5
Zugriffe: 1071

Re: Potifrust

Wenn man die günstigen Potis kauft kann schon mal sein, dass die Toleranzen recht groß sind oder wie bei dir schon kratzen. Der Punkt ist der, dass ich grundsätzlich eben genau keinen Ramsch einkaufe (dachte ich jedenfalls), sondern Elektronik von den bekannten Grössen. Leider hatte ich mit praktis...
von Lumpi
06.01.2024, 18:49
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Potifrust
Antworten: 5
Zugriffe: 1071

Re: Potifrust

Dass es bei Linearen Potis keine Ausfälle gibt, ist irgendwie schwer nachzuvollziehen. Mit Logik kommt man da wohl nicht weiter... Mit CTS Pots hatte ich auch schon Probleme. Ich habe mir nun eine kleine Box zusammengeschustert, mit der ich Potis vor dem Einbau testen kann. Je eine Jackbuchse für Ei...
von Lumpi
05.01.2024, 22:37
Forum: Gitarren/Bass-Elektronik
Thema: Potifrust
Antworten: 5
Zugriffe: 1071

Potifrust

Hallo Leute Ein gutes neues Jahr erst mal allerseits. Ich erlebe es heute zum x-ten mal, dass ein neu eingebautes Poti Ärger macht. Für einen Bekannten eine Strat umgebaut inkl. neuer Potis. Das Tone-Poti funktioniert einwandfrei, Das Volumen-Poti macht bereits Knistergeräusche beim drehen. Alles ne...
von Lumpi
11.11.2023, 15:30
Forum: Bauthreads E-Bässe
Thema: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...
Antworten: 232
Zugriffe: 76762

Re: Erstversuch: Ein Bass als Therapiegerät...

Hi Hightower Ich würde auch entweder die Halsfräsung vertiefen, oder dann ein paar Millimeter vom Halsstöckl runterfräsen. Wenn allerdings wirklich kaum ein Signal kommt würde ich die Elektrik nochmals prüfen. Eigentlich müsste auch bei dem Abstand schon ein bisschen Output kommen. Gutes Gelingen! G...
von Lumpi
14.10.2023, 17:39
Forum: Holz
Thema: Blackwood Tek
Antworten: 16
Zugriffe: 10982

Re: Blackwood Tek

Ich habe inzwischen ein bisschen mit dem Blackwood Tek braun gearbeitet. Hier meine bisherigen Erkenntnisse: Die Härte scheint mir für Griffbretter nach wie vor gut geeignet zu sein. Von der Farbe her erinnert es mich tatsächlich sehr an Palisander und gefällt mir momentan recht gut. Das Material is...
von Lumpi
20.08.2023, 17:24
Forum: Galerie
Thema: The Loon (Nr. 48)
Antworten: 23
Zugriffe: 4574

Re: The Loon (Nr. 48)

Bei den Hölzern bleibt einem die Spucke weg. Und verarbeitet - wie immer - vom Allerfeinsten! (clap3) (clap3) (clap3)
von Lumpi
04.06.2023, 09:31
Forum: Galerie
Thema: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look
Antworten: 15
Zugriffe: 2873

Re: VALs Classic Steelstring mit Decke in „Knitteroptik“/Used-Look

Der Knitterlook ist mal ganz was besonderes. Mir gefällts (clap3)

Das Griffbrett finde ich sehr schön (den Rest natürlich auch).
von Lumpi
20.05.2023, 08:09
Forum: Galerie
Thema: Erster Akustik-Bau (OM)
Antworten: 18
Zugriffe: 2016

Re: Erster Akustik-Bau (OM)

Sehr schön geworden. Gratulation! (clap3)
von Lumpi
12.05.2023, 21:19
Forum: Galerie
Thema: NR75 - Noch ne Nuss, aber etwas anders
Antworten: 21
Zugriffe: 1318

Re: NR75 - Noch ne Nuss, aber etwas anders

Da kann man sich nur anschliessen: Sehr schön geworden. (clap3) (clap3) (clap3)
von Lumpi
08.05.2023, 17:34
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Re: Libra Bass Roastie

Freut mich, dass der Bass ausser mir auch noch ein paar anderen Leuten gefällt. :D

Ich hatte schon befürchtet, dass das Pickguard zu Kontroversen führen könnte... ;)

Beste Grüsse,
Lumpi
von Lumpi
06.05.2023, 23:01
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Re: Libra Bass Roastie

Lollipop hat geschrieben:
05.05.2023, 10:53
Ich hab vor einiger Zeit einen anderen Bass mit 34,5-32,5" (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3578) gebaut; passt auch gut.
Das wäre ungefähr das was ich für mich planen würde. Vielleicht auch 35" - 33". Ich denke 37" wären zu viel für mich.

Grüsse,
Lumpi
von Lumpi
06.05.2023, 22:59
Forum: Bauthreads E-Gitarre
Thema: Offset in Thinline-Bauweise
Antworten: 31
Zugriffe: 4568

Re: Offset in Thinline-Bauweise

Ich finde die Gitarre von der Gestaltung her sehr gut gelungen. Tolles Korpus-Design und schöne Kopfplattenform. Alles eigenständig und doch irgendwie klassisch. Well done, Sir! Weiter so! (clap3)
von Lumpi
05.05.2023, 09:42
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Re: Libra Bass Roastie

Danke Lollipop! Der Lace-Pickup gefällt mir so gut, dass ich direkt nach dem Bau nochmals einen auf Vorrat bestellt habe. Dies, obwohl ich inzwischen selber mit Bass-Pickups rumexperimentiere ( https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=10956 ) Du hast bei deinem Kanadier Eukalyptus als Griffbre...
von Lumpi
03.05.2023, 12:26
Forum: Galerie
Thema: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16
Antworten: 17
Zugriffe: 2871

Re: VAL's Allround Steelstring Palisander/Zeder - Vorstellung #16

Wunderschön geworden und klingt phantastisch. (clap3)
von Lumpi
02.05.2023, 15:18
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Re: Libra Bass Roastie

moon hat geschrieben:
01.05.2023, 22:04
Was wiegt denn das schicke Gerät ?
Hallo Moon

Der wiegt angenehme 3,6 kg. Der letzte Bass mit dem Kirschholz-Body bringt 3,45 kg auf die Waage.

Der aktuelle Bass aus geröstetem Ahorn hängt durch die paar Gramm Mehrgewicht ein kleines bisschen ausgewogener am Gurt.

Grüsse,
Lumpi
von Lumpi
02.05.2023, 10:03
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Re: Libra Bass Roastie

Danke euch allen! Ich verstehe momentan noch nicht ganz, wie die Kopfplatte hält, das liegt aber aller Voraussicht nach daran, dass ich Leimfugen zu sehen glaube, wo keine sind. Die Kopfplatte ist eigentlich normal angeschäftet. Zusätzlich habe ich hinten wie vorne eine weitere Schicht aus dem selbe...
von Lumpi
01.05.2023, 16:02
Forum: Galerie
Thema: Libra Bass Roastie
Antworten: 16
Zugriffe: 3818

Libra Bass Roastie

Hallo Leute Vor einiger Zeit habe ich meinen 2020 Bass vorgestellt. Hier ist nun der Nachfolger. Gebaut 2021 - 2022 - Korpus aus geröstetem Ahorn - Hals ebenfalls aus geröstetem Ahorn (plus ein Nussbaum-Streifen) - Griffbrett noch mehr gerösteter Ahorn (Binding Riegelahorn ungeröstet) - Brücke: Goto...
von Lumpi
21.04.2023, 22:23
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Was mir in Sachen Leo F noch auffällt: Bei den J-Bass Pickups sind die Magnete wieder etwas näher zueinander gesetzt. Beim P-Bass PU sind sie am weitesten auseinander. Der J-Bass war ja eine spätere Entwicklung als der Preci. Vielleicht ist dem guten Leo damals etwas aufgefallen, das er korrigieren ...
von Lumpi
20.04.2023, 18:36
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Gerade gesehen. Beim Rockinger gibt's auch Stabmagnete mit 6 mm Durchmesser.

https://www.rockinger.com/werkstatt/pic ... 18mm?c=126

Das wäre auch eine Option für meine Bass-PUs gewesen.
von Lumpi
18.04.2023, 17:05
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Sila hat geschrieben:
18.04.2023, 16:45
Das ist bei mir der aktuelle Plan, da gebe ich dann also die Erfahrungsberichte :)
Da bin ich gespannt auf deine Resultate. Gutes Gelingen!
von Lumpi
16.04.2023, 19:09
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Einfach ausprobieren, welche Änderungen wie wirken. Und daraus dann Schlüsse für das nächste Projekt ziehen. Genau. Ich werde daher wohl eher bei einem Magneten pro Saite bleiben. Scheint für mich besser zu passen. (wobei eine Anordnung von zwei Magneten im 45° Winkel wie bei Nordstrand vielleicht ...
von Lumpi
16.04.2023, 19:06
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Der gute Leo (Fender) hat zwei Magnete für die Bass-Saiten genommen da diese deutlich stärker schwingen und und so leicht das Magnetfeld verlassen können = der Klang wird hierdurch zum Negativen (nicht natürlichem Saitenklang) verändert. Das hätte ich erwartet, konnte ich aber bei meinen Experiment...
von Lumpi
16.04.2023, 12:01
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Re: Basspickups und Induktivität

Hallo Markus Danke für deine Rückmeldung. Weniger Eisen = weniger Induktivität => verstehe ich Weniger Induktivität = höherer Pegel => verstehe ich nicht. Müsste das nicht umgekehrt sein? Dass die zusätzlichen 500 Umwicklungen einen so deutlichen Unterschied machen hätte ich nicht erwartet. Ich bin ...
von Lumpi
15.04.2023, 10:24
Forum: Pickups und Pickupbau
Thema: Basspickups und Induktivität
Antworten: 15
Zugriffe: 3478

Basspickups und Induktivität

Hallo Leute Im Thread von Sila wird ja gerade über die Herstellung von Basspickups diskutiert. Ich habe mich in den vergangenen Monaten etwas mit Basspickups beschäftigt. Bisher hatte ich nur Gitarren-Pickups gewickelt. Ich habe drei Prototypen hergestellt. Alle drei sind ähnlich aufgebaut wie beim ...

Zur erweiterten Suche