Paula Junior Double cut

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Da_Wastl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2013, 21:27
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Paula Junior Double cut

#1

Beitrag von Da_Wastl » 28.04.2016, 14:03

Hallo,

hier mein erstes Projekt, diese Tage fertiggestellt.

Vorgeschichte: Ich war 17 als ich mit dem Projekt gestartet habe, inspiriert dazu hat mich eigentlich, also ich gehört habe dass Brian May seine Gitarre selbst mit seinem Vater zusammen aus einer Kaminholzverkleidung gebaut hat, coole Sache.
Habe mir dann einige YTVideos angeschaut, und entschlossen dass ich das auch will. Lange habe ich überlegt ob ich mir einen Bausatz hole... Aber das kann ja jeder! Bin dann aufs Kochbuch gestoßen, hab mir das durchgelesen und bin durchgestartet.
Ich bin handwerklich schon ein bisschen begabt und an Werkzeug mangelte es bei uns auch nicht (Handwerkerfamilie).

Schwierigkeiten gab´s beim Hals, da habe ich mich dann für einen vorgefrästen entschieden, denn ich nur noch der Länge nach konisch zugefräst, und das Halsprofil abgehobelt, sowie die Übergänge bearbeitet habe.
Außerdem ist die Fräsung für den Tonabnehmer etwas zu groß geraten, habe ich aber letzendlich mit einer schönen Abdeckung optisch ganz ansprechend gelöst.

Begonnen habe ich mit der Planung und technischen Zeichnung, habe diese dann aus dünnen Holsplatten herausgearbeitet und mit dem Anlauffräser auf MDF Platten übertragen. Also keine gekauften Schablonen etc.

Specs:
Mensur: 628mm
Body: Mahagoni, 1-teilig
Hals: Mahagoni-Ahorn-Mahagoni
Griffbrett: Palisander, von Ro***nger
Kopfplatte: Ebenholzfurnier (Wenn ich mich nicht Täusche)
Tonabnehmer: Dimarzio DP100 Super Distortion
Mechaniken: Gibson Nickel
Bridge und Tailpiece: Tone Pros Nickel
Sattel: Knochen, von einem Gitarrrenbauer Fremdangefertigt
Elektronik: 1xVolume, 1xTone
Saiten: Daddario balanced Tension 11
Finish: Dunkelrot gebeizt (eigens gemischt), Öl und Wachs Finish
Schlagbrett/Abdeckung unterm Tonabnehmer: 3-schichtig Schwarz-Weiß-Schwarz

Bin mit dem Klang rundum zufrieden.
Aber natürlich gibt es auch kleine "Problemchen":
-Sie ist etwas Kopflastig, spielt sich wie eine SG :D
-Hals krümmt sich aus irgend einem Grund nicht genug (0,15mm Halskrümmung statt den im Kochbuch empfohlenen 0.25-03)
Stört aber nicht weiter, funktioniert trotzdem tadellos.
Ist außerdem 1a Bund- und Oktavrein

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#2

Beitrag von Simon » 28.04.2016, 14:41

Gratulation!! :)
Schöne Junior! Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
HEADKNOCKER
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2016, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paula Junior Double cut

#3

Beitrag von HEADKNOCKER » 28.04.2016, 15:02

Sieht verdammt gut für mich von hier , ich bin 355 Kilometer von Nashville Tennessee .
Sieht aus, als gut oder besser als die, die ich an der Gitarre Center.
Ich mag die drei Stück zu Hals ..

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#4

Beitrag von hatta » 28.04.2016, 15:30

Schöne Gitarre !! (clap3)
Gruß
Harald

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paula Junior Double cut

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 28.04.2016, 18:02

Schönes Teil, aber mit Humbucker sieht das für mich immer irgendwie falsch aus.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#6

Beitrag von Poldi » 28.04.2016, 18:20

Hast Du super hinbekommen, das Finish sieht gut aus.
Was mir nicht so gefällt ist die Volute und der Halsansatz am Korpus, das hätte alles noch etwas runder sein können.
Aber für die Erste...Hut ab.
Der DiMarzio SD ist auch mein Lieblings PU.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paula Junior Double cut

#7

Beitrag von Haddock » 28.04.2016, 18:29

Guten Abend,

bravo! Schöne Junior! (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Dali
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2011, 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paula Junior Double cut

#8

Beitrag von Dali » 28.04.2016, 21:01

Poldi hat geschrieben:Hast Du super hinbekommen, das Finish sieht gut aus.
Was mir nicht so gefällt ist die Volute und der Halsansatz am Korpus, das hätte alles noch etwas runder sein können.
Aber für die Erste...Hut ab.
Das sehe ich genauso. Den Superdistortion finde ich auch nicht schlecht besonders mit einem 0.0033uF Kondensator parallel geschaltet ;)

Gruß Markus

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#9

Beitrag von thoto » 28.04.2016, 21:23

Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern. Macht auf mich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Respekt! (clap3) (clap3) (clap3)
Wie lange hast du denn daran gesessen? (Wenn du explizit schreibst, du hast mit 17 begonnen, drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich um mehrere Jahrzehnte... :) )

Gibt's auch Soundbeispiele? (Och, bittebittebitte! :D )

Da_Wastl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2013, 21:27
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Paula Junior Double cut

#10

Beitrag von Da_Wastl » 29.04.2016, 00:49

Danke für die Blumen! Und auch danke für die konstruktive Kritik, das gehört ja auch dazu!
thoto hat geschrieben:Also, ich finde, da gibt es nichts zu meckern. Macht auf mich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Respekt! (clap3) (clap3) (clap3)
Wie lange hast du denn daran gesessen? (Wenn du explizit schreibst, du hast mit 17 begonnen, drängt sich mir der Eindruck auf, es handelt sich um mehrere Jahrzehnte... :) )

Gibt's auch Soundbeispiele? (Och, bittebittebitte! :D )
Würde sagen 1,5 Bis 2 Jahre, wobei sie 1 Jahr unvollendet bei mir an der Wand hing,
aber jetzt hatte ich Urlaub, und der Ehrgeiz hat mich wieder gepackt :D
Und gut Ding will ja bekanntlich weile haben :D

Soundbeispiele gibt's leider nicht, und da ich auch nicht die Möglichkeit habe zumindest
halbwegs anständig aufzunehmen lass ich das lieber :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#11

Beitrag von hatta » 29.04.2016, 11:00

Also eine gut abgehangene Gitarre sozusagen :badgrin: ;)

Wie es Reinhard Mey im Lied "Lulu" besingt... da geht's halt um ein gut abgehangenes Saxophon (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#12

Beitrag von gitabou » 01.05.2016, 09:11

Die Gitarre ist wirklich schön geworden! Ich finde nichts schlechtes daran, das Holz über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen... :)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#13

Beitrag von Drifter » 01.05.2016, 21:58

Gefällt gut! Applaus!

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Paula Junior Double cut

#14

Beitrag von sunrisebrasil » 01.05.2016, 23:39

Sehr schön!! (clap3) (clap3)

Da_Wastl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2013, 21:27
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Paula Junior Double cut

#15

Beitrag von Da_Wastl » 28.03.2023, 10:03

Hallo,

habe letzte Woche nochmal an der Gitarre Hand angelegt und mich an den Beitrag hier zurück erinnert.
Dachte warum nicht ein kleines Update geben.

Habe den Übergang vom Hals zur Kopfplatte neu ausgeformt (War doch sehr klobig) und die schweren Grover Mechaniken (45g pro Stück) gegen offene Duesenberg Z-Tuner (27g) getauscht.
Dadurch konnte ich 116g an der Kopfplatte einsparen.... Und siehe da, die Kopflastigkeit ist weg :D

Bin immer noch sehr glücklich mit dieser Gitarre, auch wenn es mein einziges Werk geblieben ist und wohl auch bleiben wird.

IMG_20230328_073447_1.jpg
IMG_20230328_073535.jpg
IMG_20230328_073602.jpg
IMG_20230328_073300.jpg

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste