Poldis Iceman Cracked Mirror

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldis Iceman Cracked Mirror

#1

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 06:34

Fertig, endlich muss ich leider sagen, weil mir die Lackiererei diesmal den letzten Nerv geraubt hat...
Aber erst mal die Facts zur Gitarre selber:
Die Gitarre ist ein Nachbau der Ibanez Iceman von Paul Stanley (Kiss),
IMG_4832.jpg
ich habe mich Form mäßig an das Original gehalten.
Die Zutaten selber sind etwas abgeändert worden.
Der Body ist aus Erle, der Hals aus Mahagoni mit einem Ebenholz-GB (von Kaguit).
Der zerbrochene Spiegel ist aus Plexiglas.
Lackiert wurde dann letztendlich mit Dupli Color Car NC-Lack.
Die Hardware ist klassisch gehalten, 2 HB (1xWilkinson am Hals und 1x DiMarzio Super Distortion an der Bridge), 3 Wege Toogle, TOM und STP und Klemmmechaniken.
Die GB-Inlays sind selbst geschnitzt.
Jumbo-Medium Bundstäbchen mit sphärisch geschliffenen Bundenden.

Erst mal zu den Sachen die nicht sooo gut (whistle) gelaufen sind:
- Die, vorübergehende, 3 Humbuckerfräsung musste ja wohl nicht sein
- Die Lackierung, erst mit der Rolle den Kunstharzlack aufgebracht und anschließend wieder in Stücken abgezogen :evil:
danach die Lackierung mit der Knickelbüchse, alles super.....für ungefähr eine Woche. Solange dauerte das, bis ich gesehen habe, dass der Lack in den Poren verschwindet. :evil:
Trotz gefüllter Poren ist der etwas eingesackt, wahrscheinlich habe ich beim Lack abziehen auch etwas Porenfüller mit rausgezogen,
Deshalb wahrscheinlich habe ich den Lack nicht auf Hochglanz bringen können. Aber gut, es ist gleichmäßig.
- Die PUps schauen mir persönlich etwas zu weit raus.

Sehr gut gelaufen ist diesmal:
- das Bünde abrichten, eigentlich habe ich nichts anderes gemacht wie sonst auch, aber die Saitenlage bekomme ich diesmal echt
Flach
- Das ganze Setup: Saiten aufgezogen, Intonation eingestellt...fertig. Nichts an der Halsschraube gedreht oder den Sattel nachfeilen
müssen....es passte einfach alles auf anhieb.
- Sie lässt sich wirklich angenehm spielen, nichts rappelt, nichts scheppert....einfach gut
- Die Hardware, obwohl aus China, ist echt tauglich
- Die Vorderseite, ich hätte nicht gedacht das ich das so gut und sauber hinbekomme, selbst meiner Frau hat es ein Wow entlockt.

Aber genug gelabert, hier sind die Fotos:
Dateianhänge
IBM200.jpg
IBM201.jpg
IBM202.jpg
IBM203.jpg
IBM204.jpg
IBM205.jpg
IBM206.jpg
IBM207.jpg
IBM208.jpg
IBM209.jpg
IBM210.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#2

Beitrag von Fuchs » 16.09.2015, 08:40

Glückwunsch, das Teil ist echt der Hammer. (clap3)
Wie empfindlich ist denn die Oberfläche? Traut man sich darauf zu spielen oder hat man dann auch ruckzuck irgendwelche Flecken auf der Spiegelfläche?
Ich hoffe du hast schon ein neues Projekt vor Augen, sonst beginnt ja die große Langeweile. :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#3

Beitrag von Haddock » 16.09.2015, 09:05

Guten Morgen Micha,

Sack stark! Gratulation! (clap3)

Hatte am Anfang mit dem Spiegelplexi erwas bedenken. Das hast Du aber super hingekriegt!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#4

Beitrag von Simon » 16.09.2015, 10:12

Yeah!!!! Die ist echt stark geworden!!! (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#5

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 10:20

Danke schön.
@Fuchs: Die Oberfläche ist natürlich nicht so hart wie bei einem echten Spiegel, aber ganz so Kratzempfindlich ist sie nicht. Finger-/Schweiß-/ und andere eklige Flecken sieht man natürlich eher, aber gut....
Das nächste Projekt wird eine Akustische werden, bevor noch Langeweile aufkommt.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#6

Beitrag von helferlain » 16.09.2015, 10:21

sehr schön! (clap3) (clap3) (clap3)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#7

Beitrag von white jack » 16.09.2015, 10:49



Da bekommt sogar der Hund leuchtende Augen :D


(clap3) (clap3) (clap3)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#8

Beitrag von Gerhard » 16.09.2015, 11:21

Boooooaaaarrr meine Mundwinkel sind grad reflexartig nach oben gestiegen, während mein Unterkiefer nach unten klappte. Fragt mich nicht wie das geht. Die Gitarre ist ja nur noch geil!!! Hast du super gemacht!!
lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#9

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 11:26

liz hat geschrieben:Boooooaaaarrr meine Mundwinkel sind grad reflexartig nach oben gestiegen, während mein Unterkiefer nach unten klappte. Fragt mich nicht wie das geht. Die Gitarre ist ja nur noch geil!!! Hast du super gemacht!!
lg
Danke, den Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen :lol: :lol:

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#10

Beitrag von frizzle » 16.09.2015, 12:40

Sehr, sehr cool!! (clap3) (clap3)
VG
frizzle

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#11

Beitrag von headstock » 16.09.2015, 13:03

Moin,

ne neue Gitarre - und schon kaputt...so ein Sch... :lol:

Super Gitarre, obwohl das nicht mein Gitarren - Geschmack ist - muß man sowas wohl mal gebaut haben!

Glückwunsch (clap3)
Gruß Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#12

Beitrag von Izou » 16.09.2015, 14:02

Nice.... (clap3)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#13

Beitrag von hatta » 16.09.2015, 17:07

Wow !
Da würde so manchem kiss fan das höschen feucht :lol:

Auch die rüchseite gefällt mir, gerade, wegen den eingefallenen poren. Das ist doch eigentlich viel schöner als hochglanz!

Sehr tolle gitarre ! (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#14

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 18:09

Danke nochmal für das ganze Lob.
@hatta: solangsam gewöhn ich mich auch an die Poren, aber man ist doch ganz schön enttäuscht wenn man erst eine hochglanzfläche sieht und dann sackt sie ein.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#15

Beitrag von capricky » 16.09.2015, 18:37

...und et iss ooch einfach juut, wenn man nich uff allte mürrische Männer mit Zylinderhut hört: >Spiegel< "...verzichte lieber auf Plastikversuche!", >Pu-Rahmen< ..."aber ich würde einlassen!" :roll:

Alles richtig und überzeugend gemacht! (clap3)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#16

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 19:58

capricky hat geschrieben:...und et iss ooch einfach juut, wenn man nich uff allte mürrische Männer mit Zylinderhut hört: >Spiegel< "...verzichte lieber auf Plastikversuche!", >Pu-Rahmen< ..."aber ich würde einlassen!" :roll:

Alles richtig und überzeugend gemacht! (clap3)

capricky
Danke alter Mann :badgrin: , das mit den etwas weiter rausstehenden Pups stört mich schon gar nicht mehr.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#17

Beitrag von DoubleC » 16.09.2015, 20:12

Poldi hat geschrieben:......................... etwas weiter rausstehenden Pups......................
Das ist ja eklig! Ein 'rausstehender PUPS (igitt)


Aber die Gitarre ist toll. Auch wenn KISS so gar nicht meins ist (die Idee finde ich gut, das real existierende eher so Mhmnnja)

Das inspiriert mich. Ich habe von Kinder-Bastelprojekten noch Mosaik-Fliesen (Kächelchen?) rumflattern...............

Hut ab!


2C

EDITH: Du hast demonstriert, dass das Luthier-Hobby vor allem EINS lehrt: Beharrlichkeit und Ausdauer.......

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#18

Beitrag von Poldi » 16.09.2015, 20:26

Danke 2C, ich habe übrigens gerade eine Seite entdeckt wo angegeben wird das Ibanez bei der Originalen auch "nur" Acrylglass für das Top nimmt http://www.guitarworks.ca/ibanez-ps1cm- ... r-e151401/ (Bis nach ganz unten scrollen).
Da bin ich ja jetzt echt enttäuscht von Ibanez, vor allem dieser grobe Anschluss zum Binding ist bei dem Preis wohl echt der Hammer. Das geht besser, siehe oben :badgrin:

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#19

Beitrag von Bastelmann » 17.09.2015, 07:40

white jack hat geschrieben: Da bekommt sogar der Hund leuchtende Augen :D
Der Bastelmann auch! (clap3)
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#20

Beitrag von NoCacophony » 17.09.2015, 11:26

Das Design an sich ist nicht so meins, aber vor der handwerklichen Umsetzung ziehe ich den Hut. (clap3)
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#21

Beitrag von hansg » 17.09.2015, 19:21

Wirklich schön geworden.
Ganz großes Kino (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#22

Beitrag von clonewood » 17.09.2015, 23:55

sieht super aus (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#23

Beitrag von Poldi » 18.09.2015, 05:38

Danke Euch.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#24

Beitrag von Alex » 18.09.2015, 20:45

echt toll!! wann kommt endlich die naechste :)
wirklich die spiegel sind super!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldis Iceman Cracked Mirror

#25

Beitrag von Poldi » 18.09.2015, 21:02

Danke Alex.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste