Mikael Springer Video-Baudoku

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mikael Springer Video-Baudoku

#1

Beitrag von pl-guitars » 10.07.2015, 17:54

Sehr interessante mehrteilige Baudokumentation einer juniorartigen Gitarre von meinem fast-Nachbarn Mikael Springer.
Ich finde nicht nur seine Gitarern super, sondern auch die Tatsache dass in der Werkstatt scheinbar permanent Pearl Jam läuft. Da können die Gitarren ja nur gut werden. ;-)

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... inX7gebius

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#2

Beitrag von Alex » 10.07.2015, 18:33

Hi
Nur so auf die schnelle....ich hab gerade nur kurz beim Body reingeschaut, was er an der abrichte macht ist mehr als grob fahrlaessig....brrr....

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#3

Beitrag von Gerhard » 10.07.2015, 20:05

Ganorin hat geschrieben:Hi
Nur so auf die schnelle....ich hab gerade nur kurz beim Body reingeschaut, was er an der abrichte macht ist mehr als grob fahrlaessig....brrr....
Was genau meinst du? Ich seh da nichts erschreckendes.. ok, keine geschlossenen Finger, aber bei den Dimensionen..

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#4

Beitrag von Haddock » 10.07.2015, 20:52

Guten Abend,

das Brett gehört unter der Abdeckung für die Hobelwelle durchgeschoben. Finger geschlossen. Mindestens dann, wenn eine so tolle Serie gemacht wird, da sollte man in allen belangen Vorbild sein. Ansonsten coole Clips!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#5

Beitrag von Gerhard » 10.07.2015, 20:54

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

das Brett gehört unter der Abdeckung für die Hobelwelle durchgeschoben. Finger geschlossen. Mindestens dann, wenn eine so tolle Serie gemacht wird, da sollte man in allen belangen Vorbild sein. Ansonsten coole Clips!

Gruss
Urs
Hallo Urs, das geht nicht bei allen Abdeckungen. Manche sollen einfach nur den "offenen" Teil der Welle abdecken. Dann sollte man aber schon eine Schiebelade verwenden. Ich finde es auch nicht gut, wenn man kurzfristig eine Hand auslassen muss, da steigt die Rückschlaggefahr.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#6

Beitrag von Alex » 10.07.2015, 20:56

genau 2:30, sag mir bitte nicht dass Du das Brett ueber die offenen Welle schiebst Gerhard? Das Brett faengt sich, wird zurueckgeworfen, Deine Haende landen auf der Welle und Du baust nie wieder Gitarren :( :( :(

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#7

Beitrag von Haddock » 10.07.2015, 20:57

Eine Schiebelade ist super! Für mich wäre die offene Welle halt zu gross. Wenn die Abdeckung nicht angehoben werden kann, dann nur so breit offen, wie das Abzurichdende Brett und Schiebelade, da hast Du natürlich recht!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#8

Beitrag von Alex » 10.07.2015, 21:00

schoenes video von Suva was passiert wenn man es so macht
https://www.youtube.com/watch?v=oupkmBRci3k bei 0:23

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#9

Beitrag von Gerhard » 10.07.2015, 21:21

Haddock hat geschrieben: Für mich wäre die offene Welle halt zu gross.
Volle Zustimmung, das ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
neverever
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2015, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#10

Beitrag von neverever » 12.08.2015, 18:33

Jetzt erst gesehen, das ist ja eine ganze Reihe. Besten Dank!
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.

najatuw4646
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2015, 06:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#11

Beitrag von najatuw4646 » 02.03.2016, 09:19

das ist ja eine ganze Reihe. Besten Dank! :p
เล่น royal1688 ผ่านเว็บ

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#12

Beitrag von aljosha » 02.03.2016, 17:21

das passt schon wie ers macht
die Abdeckung koennte weiter zu, bei den massen und schraegem drueberschieben aber nicht zwingend notwendig, v.a. da das Teil schon ziemlich gut aufliegt und nicht rund ist

einziges was man mMn bemaengeln keonnte dass er die Haende recht weit hinten hat und das Teil auf den hinteren Tisch drueckt, statt den vorderen Abnahmetisch
da muss die Maschine dann echt exakt eingestellt sein...sicherheitstechnisch aber auch nicht wirklich ein Problem

best
j

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#13

Beitrag von OldBeginner » 05.03.2016, 00:04

also, ich finde TicTac`s als Inlay`s viel bedenklicher (6/7 Neck)............;--()))

(dat iss ne Profi Fuhrpark Hütte, wenn man da mal so inne Heimwerker bastel Garage schaut....au weia, wennman nachher noch klampfen kann, iss doch allet jut...oder )

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#14

Beitrag von penfield » 05.03.2016, 13:06

Super Videos.
Das handschuh- und ärmellose Lackieren kann allerdings zu gesundheitlichen Problemen führen, zB Allergien.
Gruß P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#15

Beitrag von hatta » 05.03.2016, 18:53

Ist bei regelmäsigem kontakt komplett schnuppe ob mit oder ohne handschuhen...
Habs hautnah selbst erlebt und den job als lackierer nach 6 jahren an den nagel gehängt.

Entweder du krigst nem ausschlag wegen dem lack, dann ists für handschuhe zuspät weil man die nichtmehr verträgt...

Oder du benutzt handschuhe und bekommst durch das schwitzen in den dingern nen ausschlag oder probleme... wird dann ohne handschuhe weitergemacht gibt der lack der angeschlagenen haut den rest...

Also... suchs dir aus (whistle) ;)

Lange ärmel und wenn man weis, dass man sich die finger mitlackiert, dann handschuhe. Ansonsten kösst sich mit sorgsamem umgang der kontakt mit dem lack auch so vermeiden.
Aber was fasle ich... sind ja alles hobby schreiner hier 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#16

Beitrag von penfield » 06.03.2016, 00:30

Hast eh recht, Allergien kann man dann auch noch vom Holz oder vom Epoxy kriegen. (think)
Vielleicht doch lieber Sport...?
Aber nein, ein Zeitl wird´s schon noch gehen 8)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mikael Springer Video-Baudoku

#17

Beitrag von hatta » 06.03.2016, 00:36

Sport hilft bei der regeneration... wieder eine beschäftigung, die mich vom gitarrenbauen abhält... wenns nur nicht so gut tun würde :badgrin: 8)

Wie ein schönes sprichwort lautet: das gift macht die dosis.... oder so (whistle)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste