Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#1

Beitrag von Murkser » 12.04.2015, 14:34

Hallo,
in der Karfunkel 117 von April-Mai 2015 ist der Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier beschrieben.
Leider wie immer bei Karfunkel ohne Maße und andere Daten.
Hat eventuell schon jemand dieses Instrument gebaut und hätte Maße und Daten davon, oder eventuell von einer anderen Leier?
Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zusenden könnte.
Vielen Dank im Voraus

Christian
der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#2

Beitrag von dreizehnbass » 12.04.2015, 15:01

Murkser hat geschrieben:Hallo,
in der Karfunkel 117 von April-Mai 2015 ist der Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier beschrieben.
Leider wie immer bei Karfunkel ohne Maße und andere Daten.
Hat eventuell schon jemand dieses Instrument gebaut und hätte Maße und Daten davon, oder eventuell von einer anderen Leier?
Würde mich freuen wenn mir jemand etwas zusenden könnte.
Vielen Dank im Voraus

Christian
Hier wurde eine Rekonstruktion gemacht, würde mal Kontakt aufnehmen.
Ist ja ein recht simples Instrument.
http://www.adalar.ch/rekonstruktionen/l ... singen.php

gruß,
13
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#3

Beitrag von Murkser » 17.05.2015, 12:54

Hallo,

also der Bau der Leier ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Das Deckblatt ist verleimt und muß noch geschliffen werden.
Momentan beschäftigt mich die planung der Herstellung für die Wirbel und wie sie eingebaut werden sollen.
Von Oben?
Von Unten?
Etwas schräg zur Spannungsrichtung?
Ausgelegt ist das ganze auf sechs Saiten der Gitarre und auch deren Länge.
Nachmittag gibt es Fotos.

Gruß Christian
der Weg ist das Ziel

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#4

Beitrag von Murkser » 17.05.2015, 16:20

Hallo,

wie versprochen die Bilder.
Dateianhänge
DSC08068.JPG
DSC08067.JPG
der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#5

Beitrag von bigherb » 17.05.2015, 16:37

Interessantes Instrument. Wie mag eine Leier klingen ? Zitter ? Wie wird sie gespielt ? Es gibt wohl keine Bünde oder Tonmarkierungen, die gedrückt werden müssen.

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#6

Beitrag von Murkser » 17.05.2015, 18:52

Hallo,
was ich über das spielen der Leier bis jetzt herausgebracht habe ist folgendes. Gehalten wird sie ähnlich wie eine Gitarre die Seiten werden gezupft ähnlich wie Zitter oder Harfe wenn man die entsprechenden Saiten von hinten mit den Fingern berührt kann man verschiedene Akkorde erzeugen.
Außerdem soll auch ein Laie ansprechende Melodieen erzeugen können.
Ich sehe mich schon wie Troubadix gefesselt im Baum hängen. Unter mir essen sie Wildschwein und mir ist der Mund zugebunden.

Eben gerade habe ich die Decke aufgeleimt. Es geht voran.

Gruß Christian

PS,: Im you tube kann man hörproben geniessen
der Weg ist das Ziel

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#7

Beitrag von Murkser » 11.06.2015, 14:23

Hallo,
nun ist es so weit, die Leier ist so weit, da0 man sie spielen kann. Sie hatte ihren ersten Auftritt am letzten Lager, beis den Ortenburger Ritterspielen. Darum auch so lange keine Bilder. Aber dafür jetzt.
DSC08086.JPG





Ich hoffe Ihr könnt genug sehen. Wenn Ihr noch mehr Bilder wollt, kann ich machen.
Die Lackierung ist noch nicht fertig, ich bin mir noch nicht klar was ich endgultig machen werde.

Gruß Christian
Dateianhänge
DSC08094.JPG
DSC08090.JPG
DSC08089.JPG
DSC08088.JPG
DSC08087.JPG
der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#8

Beitrag von bea » 11.06.2015, 19:03

das Instrument würde ich ölen.

Schön. Mal was anderes als Telepaulas.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#9

Beitrag von Poldi » 11.06.2015, 20:32

Sehr schön gemacht. (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#10

Beitrag von Gerhard » 11.06.2015, 21:10

Bravo! Ein Klangbeispiel würde mich auch interessieren!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#11

Beitrag von hatta » 16.06.2015, 00:46

Sehr interessant!
Find echt hammer, was hier so alles gebaut wird.
Wie klingt die schöne denn? :) würd mich sehr interessieren.

Und wie spielt man sowas?? (think)

Edit: sorry für den doppel post... da ging was beim bearbeiten schief... bitte wenn möglich den obigen post löschen,danke
Gruß
Harald

Murkser
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachbau einer frühmittelalterlichen alamannischen Leier

#12

Beitrag von Murkser » 16.06.2015, 23:12

Hallo Leute,

bin gerade dabei mich in die Filmerei einzuarbeiten. Wenn ich so weit bin werde ich ein Klangbeispiel aufzeigen.
Freut euch aber nicht zu früh, ich kann keinerlei Seiteninstrument spielen. Ich bau sie nur.
Ansonsten gibt es Klangbeispiele in you tube, dort sieht man auch wie man das Instrument hält.

Gruß Christian
der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste