Reisinger Kontragitarre 15 saitig

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#1

Beitrag von dreizehnbass » 04.02.2015, 19:50

Hallo
hab hier eine interessante Restaurierarbeit
und zwar eine Kontragitarre von Ludwig Reisinger 1926 mit 15 Saiten. In dieser Saitenanzahl
eine äußerst seltene Gitarre von ihm.

Was ist alles kaputt:

1. Partielle Stegablösung
2. Decke ist sehr stark eingefallen
3. Deckenquerriss entlang des Querbalkens!
4. Einige Deckenlängsrisse
5. Offene Stellen am Boden. Aber das ist gut zum Öffnen.
6. Pinlöcher im Steg viel zu groß
7. Wirbel an den Kopfplatten müssen neu gemacht werden (ausbuchsen usw...)
8. Teile der Randeinlagen fehlen und müssen ergänzt werden
9. Bodenquerbalken allesamt lose
10. Unterklotz ist lose
11. Die Gitarre wurde schon mal nicht fachgerecht repariert



Was ist noch gut:

Die Bünde müssen nicht gewechselt werden. Es sind noch alte Bünde mit rechteckigem Querschnitt verbaut
Dateianhänge
P1050409.jpg
P1050410.jpg
P1050411.jpg
P1050412.jpg
P1050413.jpg
P1050414.jpg
P1050415.jpg
P1050416.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#2

Beitrag von dreizehnbass » 04.02.2015, 20:11

So als erstes wird die Kiste aufgeknackt. Der Boden kommt runter.
Im Inneren kommt dann neben den üblichen Wollmäusen auch eine alte Reparatur zum Vorschein.
Es befindet sich ein sehr dickes Ahornbrett an der Stelle des Stegfutters.

Der Steg lässt sich sehr leicht abnehmen und darunter kommt eine ausgerissene Decke zum Vorschein.
Einige rostige Schrauben mussten aus dem Steg aber vorher entfernt werden!
Anscheinend hat es den Steg schon mal runtergerissen. Die 15 Saiten machen auch mächtig dampf.
Da hilft auch nicht die Eisenstützstange im Korpus zu wenig.

Das ist noch alles nicht so schlimm. Der Deckenquerriss entlang des Querbalkens tut hier schon mehr weh
Die Stabilität ist hier nicht mehr gegeben und kann auch nicht ohne weiters einfach geleimt werden.
Daher wird eine größere Duplierung aus Fichte eingebaut. Die alte Decke wird innen etwas abgetragen und ein neues Stück Fichte wird eingefügt.
Darüber kommt ein neuer Querbalken mit etwas Vorspannung eingeleimt. Die Balken sind in den Reifchen schlecht eingesezt und manche sind auch ausgebrochen. Damit sich die Balken nicht wieder lösen habe ich 4 Konsolen auf die Balken und Zargen gesetzt. Damit ist Ruhe im Gebälk ;)

Als Stegfutter wird wieder ein dünnes Ahornbrettchen aufgeleimt.
Die Decke hat jetzt wieder eine leichte Wölbung nach aussen.

Der Steg wurde ausgebuchst und neu geschwärzt.
Dateianhänge
P1050437.jpg
P1050438.jpg
P1050440.jpg
P1050441.jpg
P1050442.jpg
P1050443.jpg
P1050449.jpg
P1050457.jpg
P1050458.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#3

Beitrag von maxinferno » 04.02.2015, 21:53

Hallo dreizehnbass,
endlich mal was zu Kontragitarren (clap3)
Auf den Fotos kann ich das schlecht erkennen, aber ist der Boden laminiert? Ich bin gerade am Bau einer 10 saitigen Scherzer. Bei der ist laut Plan der Boden laminiert.

Gruß,
Max

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#4

Beitrag von Poldi » 05.02.2015, 05:32

Ich kann zwar hierzu nichts beitragen aber es macht wieder Spaß hier zu lesen und zu lernen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#5

Beitrag von Titan-Jan » 05.02.2015, 08:38

Unfassbar... Freu mich schon auf weitere Updates!!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#6

Beitrag von Haddock » 05.02.2015, 09:07

Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Ich kann zwar hierzu nichts beitragen aber es macht wieder Spaß hier zu lesen und zu lernen.
Dito, danke das Du das hier mit uns teilst.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#7

Beitrag von EastSide » 05.02.2015, 10:54

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen,
Poldi hat geschrieben:Ich kann zwar hierzu nichts beitragen aber es macht wieder Spaß hier zu lesen und zu lernen.
Dito, danke das Du das hier mit uns teilst.

Gruss
Urs
Da kann ich mich nur anschliessen, Danke und gutes Gelingen!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#8

Beitrag von dreizehnbass » 06.02.2015, 20:03

maxinferno hat geschrieben:Hallo dreizehnbass,
endlich mal was zu Kontragitarren (clap3)
Auf den Fotos kann ich das schlecht erkennen, aber ist der Boden laminiert? Ich bin gerade am Bau einer 10 saitigen Scherzer. Bei der ist laut Plan der Boden laminiert.

Gruß,
Max
Hallo Max,
bei der Reisinger ist der Boden massiver Ahorn im Tangentialschnitt. Er ist zwischen 6 und 6,5mm dick. Sehr dick also.

Gruß
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#9

Beitrag von dreizehnbass » 06.02.2015, 20:16

Der Korpus wurde wieder zugeleimt. Nicht auf einmal sondern viertel für viertel.
Ist nicht einfach einen vom Schwund befallenen kleineren Boden auf den Korpus zu bringen ohne, dass er irgenwo übersteht
bzw. Zargen überstehen.

Die Wirbellöcher wurden mit Buchsbaum ausgebuchst. Habe hier massive Buchser verwendet, weil die Bohrungen nicht schön in einer Linie gebohrt wurden. So kann man es ausgleichen.

Die Wirbel stecken auch nicht im rechten Winkel in der Kopfplatte sondern sind leicht nach vorne geneigt wohl um ein Abrutschen der Saiten zu verhindern.

Als Wirbel werden Bratschenwirbel verwendet. Die bekommen später an der Spitze noch jeweils ein Perlmuttauge.

Jetzt ist erst mal Feierabend,
13 lg
Dateianhänge
P1050464.jpg
P1050463.jpg
P1050462.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#10

Beitrag von Simon » 06.02.2015, 21:49

ganz großes Kino!!! Ich schaue zu und staune!!! (clap3)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#11

Beitrag von jhg » 06.02.2015, 23:29

Sieht super aus! Ist die Decke durch das neue Futter wieder einigermaßen gerade geworden? Hast du die ausgedünnt und dann ein Stück neue Fichte von unten drunter geleimt? Wie dick war denn das?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#12

Beitrag von dreizehnbass » 07.02.2015, 19:11

jhg hat geschrieben:Sieht super aus! Ist die Decke durch das neue Futter wieder einigermaßen gerade geworden? Hast du die ausgedünnt und dann ein Stück neue Fichte von unten drunter geleimt? Wie dick war denn das?

Ja die Decke ist jetzt wieder gerade. Die Decke war in dem Bereich 3mm +/- dick.
Habe sie von innen auf 1,5mm ausgedünnt und ein 1,5mm starkes Fichtenstück eingeleimt. Am Rand ist das Fichtensück nahezu bei 0mm. Vorher habe ich alle Risse in der Decke gereinigt und mit Knochenleim geleimt. Bie diesem Leimvorgang habe ich sie aber schon mit MDF Platten gerade gepresst. Diese Leimaktion hat die Decke schon fast gerade gemacht.
Der Deckenquerriss jedoch würde so alleine nicht halten. Daher das Futter.
Dadurch wird die Gitarre wieder funktionsfähig und wird mit dem neuen Balken und den Konsolen auch halten. Hoffe ich jedenfalls ;)

Die kaputte Stelle am Steg habe ich rechteckig ausgestochen und auch hier ein Stück Fichte eingesetzt bzw. aufs Futter geleimt.
Die Leimfläche des Steges dann eben gemacht damit der Steg gut hält.
Das Stegahornfutter innen überlappt dann auch noch diese ausgesetzte Stelle unterm Steg.

Klanglich dürfte es also hier keine gröberen Einbußen geben.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#13

Beitrag von dreizehnbass » 10.02.2015, 21:41

Hallo,
die Gitarre funktioniert wieder. Die Decke hält und bleibt gerade.
Diese Schraube am Halsfuß ist sehr praktisch zum Verstellen des Halswinkels.
Das würde man sich bei anderen Gitarren auch mal wünschen.

Sie klingt, wobei es natürlich interessant wäre wie sie vor dem Schaden geklungen hat.

lg
D
Dateianhänge
10995340_10205967887656733_4279850709787565259_n.jpg
10959486_10205966777748986_1716949895241321058_n.jpg
P1050482.jpg
P1050481.jpg
P1050480.jpg
P1050473.jpg
P1050479.jpg
P1050477.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#14

Beitrag von Poldi » 11.02.2015, 05:41

Hast Du super hinbekommen.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#15

Beitrag von pinacoco » 11.02.2015, 10:37

Tolles aging :lol: :lol: :lol: :evil:
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
kontra
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2011, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reisinger Kontragitarre 15 saitig

#16

Beitrag von kontra » 15.09.2016, 21:47

Hallo miteinander,

Ich habe diese Gitarre letzten Winter in meine Werkstatt bekommen. Jetzt hat sie eine neue Decke und einen passenden Reisinger Steg. Der Querbruch vor dem Steg ist leider aufgegangen und das Deckenfutter war auch schon an einer Stelle offen.

Viele Grüße

Kontraspezialist

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste