Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

Der richtige Bereich, um GBB-Treffen abzustimmen.
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#51

Beitrag von Izou » 14.05.2014, 13:35

Titan-Jan hat geschrieben:Also eine Bilder-Doku mit den besten Tipps und Stories würde ich mir (als "Daheim-Gebliebenem") ja schon wünschen, wenn's irgendwie machbar ist...

Wer schreibt Protokoll? ;)
Dito, wäre schön wenn wir hier ein paar Zeilen lesen könnten, und Fotos nicht fehlen würden.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#52

Beitrag von Alex » 17.05.2014, 08:03

Also erstmal: sorry, aber ihr habt Brutal was verpasst!!

Nach einem Mittagsessen bei einem sehr guten Italiener sind wir beim Nik eingetrudelt und wurden gleich nett von Clemens Huber empfangen. Und gleich hies es auch: Es gib keine Geheimnisse, Ihr duerft alles fragen, alles fotographieren.
Nik und sein Team haben sich ueber 3,5 Stunden Zeit fuer uns genommen, haben uns Techniken gezeigt, Anekdoten erzaehlt. Wir waren richtig baff.
Nik und sein Team gehen richtig auf in Ihrem job: Wenn Ihr seht welches funkeln Nik in seinen Augen hat wenn er ein tolles Top in der Hand haellt oder eine seiner Babys anschaut, dann weiss man dass 100% passion dahinter steht. Am besten trifft es vll ein Zitat dass ihm wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist: Heute ist Freitag? Schade.... Das zeigt eigentlich wieviel Spass er und seim Team bei der Arbeit haben. Der Spirit ist wirklich besonders.
Nik hat einen guten Maschinenpark und laesst sich auch mit CNC helfen, was aber voellig legitim ist, sie habn 1000x bewiesen, dass sie es auch ohne koennen, aber wenn man sich bei gewissen Schritten helfen laesst, ist das sicher legitim. Ansonsten ist die Holzhalle sehr gut ausgeruestet, die Bandsaege mit einem Blatt das eine groessere Breite hat als manche Durchlasshoehe war doch sehr beeindruckend.
Ueberall wurde die liebe zum Detail sichtbar, wenn jemand eine Huber kauft, kann er sich sicher sein, dass die Gitarre so gut ist wie es geht.
Ansonsten lasse ich jetzt gleich Bilder sprechen.

Zuvor jedoch wirklich nochmal DANKE an Nik fuer diese moeglichkeit, Danke an sein Team davon dass wir trotz im Wege stehen immer wieder nette Antworten bekamen und speziell auch Danke an Clemens Huber der alles organisiert hat.
Danke aber auch an die GBBler fuer einen sehr schoenen Nachmittag, sehr sehr nette Runde!!

P.S. Wir, Magfire und irgendwer haben die chance genutzt nachher noch schnell bim Dalbergia Alex vorbei zu schauen. Da war auch ein Highlight. Alex, du bist ein positiv Verrueckter. Ich hab noch nie jemand mit so einer Passion fuer Holz und Holzmaschinen getroffen wie Dich. Danke fuer Deine Zeit, hat super Spass gemacht bei Dir. Leute, wenn ihr wirklich mal ein krasses Holzlager sehen wollt, oder sehen wollt, wie eine Bandsaege wirklich auftrennen kann, dann schaut zum Alex.
Elektrojohn bewundert die Krautster
Elektrojohn bewundert die Krautster
wow, was fuer ein detail
wow, was fuer ein detail
auch  das Efach aknn sich sehn lassen
auch das Efach aknn sich sehn lassen
Frau Ganorin (die die wirklich arbeitet) beim fachfrauischen Begutachten des Halsshaping
Frau Ganorin (die die wirklich arbeitet) beim fachfrauischen Begutachten des Halsshaping
fretork
fretork
Clemens zeigt uns eine Bluewhale
Clemens zeigt uns eine Bluewhale
Nik beim Zurechtschneiden von Bodies
Nik beim Zurechtschneiden von Bodies
Monsterbandsaege
Monsterbandsaege
tolle CNC jigs (die haben dem Ganorin am meisten gefallen :) )
tolle CNC jigs (die haben dem Ganorin am meisten gefallen :) )
Nik beim gefakten einpressen von Buenden (Compound erst enger Radius alle, dann groesser, vtl stueck furnier zum ausgleichen des Radius verwenden)
Nik beim gefakten einpressen von Buenden (Compound erst enger Radius alle, dann groesser, vtl stueck furnier zum ausgleichen des Radius verwenden)
Haelse in den verschiedenste Stadien
Haelse in den verschiedenste Stadien
Zeichenschraenke sorgen fuer Ordnung
Zeichenschraenke sorgen fuer Ordnung
Magfire hat etliche Holzreste abgestaubt, sauschoenes Holz....
Magfire hat etliche Holzreste abgestaubt, sauschoenes Holz....

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#53

Beitrag von Reverend Sykes » 17.05.2014, 08:51

Ganorin hat geschrieben:Nik hat einen guten Maschinenpark und laesst sich auch mit CNC helfen, was aber voellig legitim ist, sie habn 1000x bewiesen, dass sie es auch ohne koennen, aber wenn man sich bei gewissen Schritten helfen laesst, ist das sicher legitim.
Gibt überhaupt nur 2 Gründe, keine CNC zu verwenden:
1. kein Geld für 'ne CNC,
2. kein Platz für 'ne CNC.
;-)

Bin grad beim Frühstück und muß gleich weg, beim Schulfest helfen. Meine Bilder folgen heute abend (oder spätestens morgen).

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#54

Beitrag von irgendwer » 17.05.2014, 12:19

Hallo,

Vielen Dank an Alex fürs organisieren, sowie an Nik Huber und seine Leute.
Einfach wieder ein Wahnsinns-Erlebnis.

Vielen Dank auch an den Dalbergia Alex für seine Werkstatt- und Holz Führung.

Viel Grüsse, Max
(Der grad in der Arbeit hockt um den gestrigen Tag wieder reinzuarbeiten)
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#55

Beitrag von elektrojohn » 18.05.2014, 16:56

Auch mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Die absolut entspannte, lockere und humorvolle Art wie Nik und Clemens uns entgegengetreten sind, wie absolut offen und ausführlich sie auf unsere Fragen eingegangen sind, haben mich ehrlich begeistert. Nik hat nach mehr als 20 Jahren immer noch die absolute Passion für das was er tut. Das Ergebnis sind wunderschöne Instrumente (und letztendlich auch kommerzieller Erfolg). Der Nachmittag war für mich ein tolles Erlebnis, das mich sehr motiviert hat, mich dem Gitarrenbau (der bei mir gerade eine kleine Pause hat) wieder verstärkt zuzwenden.

Vielen Dank nochmals an Nik und sein Team und an Alex fürs organisieren.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#56

Beitrag von Herr Dalbergia » 18.05.2014, 18:58

Hallo, auch ich fand es sehr schön und gesellig mal andere Fachleute in der Werstatt zu haben.

Ich hatte ja ein neues, frisches Woodmaster CT auf meine Bäuerle BS 70 gespannt und meinen Besuchern das Auftrennen von Böden für Aksutik-Gitarren vorgeführt.

Ich sagte den Jungs und der Dame noch, als ich die Säge anschaltete, sie sollten sich aus dem Gefahrenbereich der Bandsäge begeben. Noch nie ist mir ein Woodmaster CT gerissen, aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Auch unterhielten wir uns vor dem ABschied noch über Arbeitssicherheit und Unfälle mit Holzbearbeitungsmaschinen.

Heute Morgen ist dann das passiert....haben wir nochmal Glück gehabt. Unglaublich aber war....Cheers, Alex

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... redirect=1

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#57

Beitrag von Alex » 18.05.2014, 21:27

ohoh...hat es tatsaechlich rausgeschnalzt oder ist es human ausgegangen..Danke nocmal fuer Deine Umsicht, mir war der Gefahrenbereich einer Bandsaege bis dato wirklich nicht bekannt!!

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#58

Beitrag von Herr Dalbergia » 18.05.2014, 21:51

Hallo Alex,

Ja, das Band ist gerissen, sehr wahrscheinlich wurde es beim Schweißen während dem Herstellungsprozess irgendiwe geschwächt. Ich kenne mich mit Metall und Schweißen nicht sehr gut aus, von daher kann ich nichts genaues dazu sagen. Das Blatt ist nicht komplett seitlich rausgeschnalzt, aber ich hätte nicht daneben stehen wollen...ich hatte mich gerade umgedreht um eine Zarge bei Seite zu legen welche ich gerade gesägt hatte, und ohne jegliche Vorankündigung hat es plöotzlich geknallt und das Band war durch.

Ich habe den Hersteller/ Liefernaten schon kontaktiert, mal schauen was er sagt.

Cheers, Alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#59

Beitrag von clonewood » 18.05.2014, 22:02

da es neben/nahe der Schweissstelle gerissen ist, deutet das schon auf eine Materialschwäche, hervorgerufen durch die Verbindung, hin.....bislang dachte ich, dass die Verbindungen der Bandsägeblätter gelötet werden.....

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#60

Beitrag von Reverend Sykes » 18.05.2014, 22:31

Ui, da muß ich mich ja beeilen, daß ich mein Versprechen, die Bilder spätestens Sonntag hochzuladen, noch einhalten kann. Darum halt ich mich jetzt nicht mit Romane schreiben auf — das können andere eh besser, als ich — und zeig statt dessen paar (unsortierte) Fotos.
Dateianhänge
IMG_20140516_153630_131.jpg
IMG_20140516_152526_010.jpg
IMG_20140516_150839_411.jpg
IMG_20140516_144812_033.jpg
IMG_20140516_144443_748.jpg
IMG_20140516_143649_220.jpg
IMG_20140516_141840_236.jpg
IMG_20140516_141255_069.jpg
IMG_20140516_140844_825.jpg
IMG_20140516_140713_746.jpg
IMG_20140516_140321_632.jpg
IMG_20140516_140149_521.jpg
IMG_20140516_135610_664.jpg
IMG_20140516_135450_844.jpg
IMG_20140516_135324_029.jpg
IMG_20140516_135224_636.jpg
IMG_20140516_135118_271.jpg
IMG_20140516_134733_240.jpg
IMG_20140516_134715_074.jpg
IMG_20140516_133927_969.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#61

Beitrag von wasduwolle » 18.05.2014, 22:34

Hallo zusammen,
ich hab auch ein paar Photos gemacht
Hier sind sie:
IMG_2661.jpg
Clemens
IMG_2662.jpg
Krautster (Ich liebe die Farbe)
IMG_2663.jpg
Schöne Decke
War's Redwood Burl?
IMG_2664.jpg
Swietenia
IMG_2665.jpg
Ich hab immer das Abklebeband angeklebt, so ist es einfacher
IMG_2666.jpg
IMG_2667.jpg
Gitarre für Queens of the Stonage Josh Homme
IMG_2668.jpg
Die Orca Inlays macht Nick persönlich, und spendet für jede Gitarre die er verkauft
IMG_2669.jpg
Im nächsten gehts weiter...
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#62

Beitrag von Reverend Sykes » 18.05.2014, 22:35

Warum die Hochformatbilder hier quer dargestellt werden, ist mir ein Rätsel. Bei mir am Rechner sind sie längs. ¯\_(ツ)_/¯
Dann dreht halt den Kopf zur Seite. ;-) Hier der nächste Stapel Bilder:
Dateianhänge
IMG_20140516_155835_836.jpg
IMG_20140516_155643_760.jpg
IMG_20140516_155140_144.jpg
IMG_20140516_155128_370.jpg
IMG_20140516_154709_322.jpg
IMG_20140516_154642_247.jpg
IMG_20140516_154628_276.jpg
IMG_20140516_154600_886.jpg
IMG_20140516_154527_116.jpg
IMG_20140516_153808_768.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#63

Beitrag von Reverend Sykes » 18.05.2014, 22:41

Die »Riverman« hier hat Papa Huber mal für Nik gebaut. Ist wohl schon ne weile her.
PapaHuber.jpg
Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#64

Beitrag von wasduwolle » 18.05.2014, 22:48

und weiter
Man kann die optimale Sattelkerbenhöhe hören, die stumpfe Seinstrichsäge wird von der Kerbe gezogen, wenns Klack macht, ists zu hoch, wenns Klick macht, ists gut......
IMG_2672.jpg
Nik und ein Ten-top
IMG_2671.jpg
Ohne Worte
IMG_2673.jpg
IMG_2674.jpg
IMG_2675.jpg
IMG_2677.jpg
Die Bembel Gitarre für Badesalz
IMG_2678.jpg
Nik schneidet Bodyblanks
IMG_2681.jpg
Maschinenpark
IMG_2682.jpg
IMG_2684.jpg
IMG_2685.jpg
IMG_2686.jpg
IMG_2687.jpg
IMG_2688.jpg
IMG_2689.jpg
Und gleich gehts weiter
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#65

Beitrag von wasduwolle » 18.05.2014, 22:59

Noch ein paar Impressionen
IMG_2691.jpg
IMG_2692.jpg
IMG_2693.jpg
IMG_2694.jpg
IMG_2696.jpg
IMG_2697.jpg
IMG_2698.jpg
IMG_2699.jpg
IMG_2700.jpg
IMG_2701.jpg
Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#66

Beitrag von Magfire » 19.05.2014, 00:42

Hallo Freunde,
Ich war von dem Freitag insgesamt mehr als begeistert!

Erstmal war es schön, noch ein paar weitere von euch auch persönlich kennen zu lernen!

Der Besuch bei Nik war echt der Hammer, diese extrem offene und entspannte Grundeinstellung fand ich echt super! Ich denke, dazu ist auch weitgehend alles gesagt.

Aber auch der Besuch bei Alex hat sich echt gelohnt, wie Alex (Ganorin) ja schon so schön beschrieben hat. Neben dem Holzlager haben mich besonders die Bindings an den gezeigten Instrumenten fasziniert! Sowas von sauber und präzise gearbeitet, das war wirklich eine Freude für das Auge! DANKE für diesen Einblick!

@Herr Dalbergia: Krasse Nummer mit dem Woodmaster :shock: :shock: Aber die Hauptsache ist, dass keinem was passiert ist! Kriegst du das reklamiert?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#67

Beitrag von Poldi » 19.05.2014, 05:50

Da wird man ja echt neidisch...Danke Euch für die tollen Fotos.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#68

Beitrag von Titan-Jan » 19.05.2014, 07:55

Ganorin hat geschrieben:Also erstmal: sorry, aber ihr habt Brutal was verpasst!!
Du Schwein... :cry: :cry: :cry: :(

Aber danke für die vielen Fotos! Auch wenn es eher neidisch macht als befriedigt... :? ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Naehkaestchen bei Nik Huber

#69

Beitrag von Gerhard » 20.05.2014, 12:42

Danke für die Fotos! Der Nik hat die gleiche Bandsäge wie ich (die kleine) :D
Bin echt neidisch auf euch, war sicher ein toller Tag!
lg

Antworten

Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste