Warmoth Tele Projekt

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten

Warmoth Tele-Aufbau Projekt...Interesse??

Ja
10
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warmoth Tele Projekt

#1

Beitrag von smoothedown » 24.03.2014, 16:05

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner "billig" Tele überhaupt nicht zufrieden war und nach großer Recherchearbeit bzgl. Modifizieren und Aufwerten immer wieder über Warmoth Empfehlungen gestolpert bin, habe ich mich dann auch mit der Idee befasst, mir meine Traum-Tele im "High-End" Bereich zusammen zu stellen.

Naja, die Idee habe ich dann relativ schnell in die Tat umgesetzt. Ich war extrem viel auf allen möglichen Seiten unterwegs und habe verglichen und jeweils im www. nach Bewehrtungen und Erfahrungen zu den einzelnen Anbietern gesucht.
Letztlich hatte Warmoth dann das im Angebot was ich wollte und da habe ich dann gleich zugeschlagen.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf....
Einen standard Tele Body - one piece, swamp ash, ca. 1,9 Kg (208 $)
und einen (lefty) highly figuered quarterswan-flamed maple neck mit vintage tint finish, stainless steel medium Bünde, white corian Sattel (350$)
Gotoh Brücke - (45 $)

Was das finish des bodies angeht, werde ich Wudtone ausprobieren. Scheint preiswert, einfach und echt gut/schön zu sein.
Wo ich mir noch gar nicht sicher bin, sind zum einen die Mechaniken und zum anderen die Elektronik. Würde mich über eure Vorschläge und Anregungen sehr freuen. Allgemein werden bei mir viele Fragen aufkommen, da ich null Komma null Erfahrung habe. Freue mich jedoch schon riesig auf das bevorstehende Projekt....

Wenn es interessiert, werde ich von der Ankunft der Teile über Lackieren und alles Mögliche berichten...

Beste Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#2

Beitrag von Simon » 24.03.2014, 18:19

Ja Zeit mal Bilder sobald es welche gibt!! :)
Bei Mechaniken gibts viele Gute; ich habe super Erfahrung mit Sperzel und Schaller gemacht...

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#3

Beitrag von smoothedown » 24.03.2014, 22:08

Ja, ist schon die erste große Frage. Locking oder normal?? Hatte mir eigentlich Schaller ausgeschaut, es gibt aber anscheinend Leute die Kontra sind was Locking angeht....Was meint ihr?

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#4

Beitrag von Magfire » 24.03.2014, 22:42

Moin,
ich nehme Lockmechaniken bedingt gerne.
Aus meiner Sicht:
+ Saitenwechsel
+ Stimmstabilität
- Gewicht -> Kopflastigkeitsrisiko
- (Preis)

Wenn das Kopflastigkeitsproblem also nicht zur Debatte steht (was bei einer Tele mit Ahornhals meiner Erfahrung nach meistens der Fall ist ), kannst du die problemlos verwenden.

Ich bevorzuge allerdings Backlock-Mechaniken, die Toplocks sind mir zu fummelig.

Viele Grüße,
Philip

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#5

Beitrag von smoothedown » 25.03.2014, 00:25

Backlocks muss ich mir mal anschauen....letztlich will ich einfach, dass ich lange (wenns geht, solange ich eine Gitarre heben kann)
absolut glücklich mit dieser Gitarre bin.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmoth Tele Projekt

#6

Beitrag von Haddock » 25.03.2014, 07:44

Guten Morgen,

wenn Locking dann die Planetwaves Auto trim Locking Tuners. Hab die schon viel verbaut. Da brauchst Du dann auch keine Zange mehr um die Saiten ab zu knipsen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#7

Beitrag von helferlain » 25.03.2014, 07:49

Da du offen für Bestellungen aus USA bist, schau mal hier nach "locking tuner"

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... &_from=R40

Schaller halte ich für überteuert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hipshopt open backlocks gemacht, schlechte Erfahrungen mit Grover backlocks. Sperzel locking tuner haben ebenfalls einen sehr gute Ruf. Ich steh darauf, wenn man das innere der Mechaniken sehen kann...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#8

Beitrag von smoothedown » 25.03.2014, 19:45

Meinst Du sowas :D
http://www.musiciansfriend.com/accessor ... -33?pfm=sp


Tue mich aber extrem schwer mit der Masse an verschiedenen Angeboten....hat jemand Erfahrung mit "staggered" Mechaniken, da spare ich mir ja die Niederhalter???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#9

Beitrag von capricky » 25.03.2014, 21:15

smoothedown hat geschrieben:
Tue mich aber extrem schwer mit der Masse an verschiedenen Angeboten....hat jemand Erfahrung mit "staggered" Mechaniken, da spare ich mir ja die Niederhalter???
Nee, Saitenniedrhalter brauchst Du trotzdem.
Wenn Du weißt, wie man Saiten richtig auf die Welle wickelt, dann brauchst Du auch keine Klemmmechaniken. Klassische Kusons mit Schlitzwelle und Eierknöppen, alles wird gut. Leicht , preiswert und stimmstabil. Wenn Du nicht weißt wie Saitenaufziehen geht und es auch nicht lernen willst, dann die Planet Waves, die Haddock bereits empfohlen hat.

capricky

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#10

Beitrag von smoothedown » 25.03.2014, 21:28

Ha, das normale Saiten Aufziehen sollte ich inzwischen schon drauf haben :D
Ist aber echt interessant wie da die Meinungen auseinandergehen. Ursprünglich hatte ich die Kluson Deluxe in Hinterkopf (bevor ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt hatte)

Bei Kluson oder ähnlichem wäre etwas mehr Budget für die PU`s drin :D Sagt jemandem Tonerider etwas??

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#11

Beitrag von capricky » 26.03.2014, 09:09

...wobei es bei den Mechaniken bereits auch darum geht, welchen Bohrungsdurchmesser du in der Kopfplatte bestellt hast. Bei 10mm fallen Klusons aus, die brauchen etwa 8,5mm, oder Du musst dübeln und neu bohren.

capricky

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#12

Beitrag von smoothedown » 26.03.2014, 10:34

Die Bohrungen sind (Vintage 11/32") - 8,73mm laut Warmoth

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#13

Beitrag von capricky » 26.03.2014, 11:52

smoothedown hat geschrieben:Die Bohrungen sind (Vintage 11/32") - 8,73mm laut Warmoth
Na dann geschlitzte Klusons. Maximal 2 Windungen um die Wickelachse und die sind genauso stimmstabil wie Klemmechaniken, dafür aber preiswerter, leichter und eleganter.
Schlitzwelle deshalb, weil man die Saiten a) (fast) zwangsläufig vorher kürzen muss und b) man kann sich nicht an den Saitenenden stechen.

capricky

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#14

Beitrag von smoothedown » 26.03.2014, 16:01

Ok, wird gemacht. Danke!
Und PU`s???

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmoth Tele Projekt

#15

Beitrag von wasduwolle » 26.03.2014, 16:53

Toneriders hab ich inzwischen schon 3 mal verbaut, war immer zufrieden, waren aber zweimal Humbucker) und einmal Strat Blues set
Generell fand ich die richtig gut, hab auch noch die Rocksong zum Verbauen im Regal
Zu den Teles kann ich aber nichts sagen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#16

Beitrag von Poldi » 26.03.2014, 17:11

Schau doch mal hier: http://www.guitarfetish.com/Strat-and-T ... s_c_8.html Die genießen allgemein einen sehr guten Ruf.

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#17

Beitrag von smoothedown » 27.03.2014, 13:52

Mhm ja, ist echt schwierig....Eigentlich müsste man die Dinger ja probespielen und das in der eigenen Gitarre. Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Warmoth Tele Projekt

#18

Beitrag von capricky » 27.03.2014, 14:28

smoothedown hat geschrieben:Mhm ja, ist echt schwierig....Eigentlich müsste man die Dinger ja probespielen und das in der eigenen Gitarre. Oder sehe ich das falsch?
In welche Richtung willst Du denn , eher nasal und grell am Stegpickup, also twängig, oder weniger spitz, also bluesig rockig fett?
Was für ein Amp soll denn damit angetrieben werden?

capricky

smoothedown
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2014, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Tele Projekt

#19

Beitrag von smoothedown » 27.03.2014, 14:30

naja eher so bluesig rockig fett....:-)

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste