Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#251

Beitrag von capricky » 12.02.2013, 14:13

dhaefi hat geschrieben:Coole Sache, nächstes Mal bin ich auch dabei... dürfte bei liz/Filzkopf länger dauern, bei Alex möglicherweise nächste Woche, bei seinem Tempo :-)

um noch was sinnvolles beizutragen, meine neuste Errungenschaft... Habe so viel gearbeitet da musste ich mir das einfach gönnen:
IMG-20130208-WA0000.jpg

Hast Du den Kemper mit integriertem 600W Verstärker?

Cempricky

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#252

Beitrag von M5PM » 12.02.2013, 16:28

Nach Jahren mit komischen Billig-Modeling-Geschichten (Behringer V-Amp Pro und Line6 Pod 2.0) habe ich mir nun endlich wieder einen richtigen Amp gegönnt. Klingt sehr geil!
2013-02-12_14-15-1-1.jpg
Gruß Oliver



Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#253

Beitrag von dhaefi » 12.02.2013, 16:37

capricky hat geschrieben:Hast Du den Kemper mit integriertem 600W Verstärker?

Cempricky
Nein, brauch ich nicht, da wir sowieso immer mit In Ears proben und auftreten. Zudem ist die Version schon recht teuer.

Nachrüsten kann ich ja immer noch :-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#254

Beitrag von capricky » 12.02.2013, 19:05

M5PM hat geschrieben: Klingt sehr geil!
Kann ich bestätigen, die Engls gefallen mir soundmäßig richtig gut.
Als Servicemann habe ich zu den Teilen eher ein ambivalentes Verhältnis, die Dinger sind so beschi... bescheiden aufgebaut, man kommt an nichts vernünftig ran, ich balanciere da am Rand zum Wahnsinn. Andererseits gehen sie auch nicht wirklich oft kaputt, nicht mal die Potis neigen zum kratzen

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#255

Beitrag von Arsen » 12.02.2013, 19:47

@M5PM: Nice! Was kann man denn mit den 6 Fußschaltern alles anstellen?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#256

Beitrag von M5PM » 12.02.2013, 20:15

Arsen hat geschrieben:@M5PM: Nice! Was kann man denn mit den 6 Fußschaltern alles anstellen?
Mit den ersten 4 Tretern können die beiden Kanäle in den Modi Hi Gain und Lo Gain geschaltet werden (im Prinzip Clean, Crunch, Lead I, Lead II). Durch ein zweites Treten auf einen Schalter kann noch zwischen Master A und B geschaltet werden. Die Schalter 5 und 6 können frei belegt werden (z. B. Reverb, Mid Boost oder eingeschleifter Effekt). Recht cool.
capricky hat geschrieben:die Dinger sind so beschi... bescheiden aufgebaut, man kommt an nichts vernünftig ran
Das mit der Erreichbarkeit zum Reparieren hatte ich auch gelesen, hat mich aber nicht gestört. Leider scheine ich aber schon jetzt ein Problem zu haben: Irgendwie ist der Amp nicht immer richtig da, sprich die Kanäle sind zu leise oder kratzen. Mal sind beide Kanäle nicht wirklich da, mal der eine nur in Hi oder Lo Gain, mal ist alles OK. So eine dicke Sch**** :evil:
Gruß Oliver



Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#257

Beitrag von capricky » 12.02.2013, 20:54

M5PM hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:die Dinger sind so beschi... bescheiden aufgebaut, man kommt an nichts vernünftig ran
Das mit der Erreichbarkeit zum Reparieren hatte ich auch gelesen, hat mich aber nicht gestört. Leider scheine ich aber schon jetzt ein Problem zu haben: Irgendwie ist der Amp nicht immer richtig da, sprich die Kanäle sind zu leise oder kratzen. Mal sind beide Kanäle nicht wirklich da, mal der eine nur in Hi oder Lo Gain, mal ist alles OK. So eine dicke Sch**** :evil:
Mein aufrichtiges Mitgefühl Dir und noch mehr dem Servicemann, der sich das Teil wohl demnächst anschauen muß... :cry:

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#258

Beitrag von Beef Bonanza » 14.02.2013, 22:39

Der faule Beef ist auch mal wieder da und macht hier ein paar Fotos rein.

Ich hab über die letzten Monate immer mal wieder das ein oder andere Schnäppchen ergattert, aber seht selbst.
oszylierende Zylinderschleife
oszylierende Zylinderschleife
Aufnahmen für den Kress-Fräsmotor
Aufnahmen für den Kress-Fräsmotor
Eine "Scheppach-Kity" Basato 3
Eine "Scheppach-Kity" Basato 3
Ein massiver Schraubstock.
Ein massiver Schraubstock.
Eine kleine Hobelmaschine. Nix tolles, aber machmal mag ich die 100 Meter bis zur großen Abrichte einfach nicht laufen.
Eine kleine Hobelmaschine. Nix tolles, aber machmal mag ich die 100 Meter bis zur großen Abrichte einfach nicht laufen.
Eine gute alte Ostdeutsche Rauhbank.
Eine gute alte Ostdeutsche Rauhbank.
Veritas Schleifführung
Veritas Schleifführung
Und last but not least: Ein Juuma Hobel Nr.3
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#259

Beitrag von taxman » 16.02.2013, 12:32

@ Beef

Wie ist denn die kleine Hobelmaschine? Ich würde mir evtl. auch gern so eine zulegen, wenn es sie mal günstig gibt. Reicht die Präzision der Maschine aus um mal ein paar kleinigkeiten abzurichten, oder Leisten auf Stärke zu hobeln ?


Ach ja, meine neuste Erungenschaft: 2 Sitkadecken (Einschnitt 1992), eine Western Red Cedar Decke, Einschnitt 2008.
Die Cedardecke finde ich interessant, sehr leicht und ein toller Klopfton, schon beim "Drüberstreicheln" hört man es rascheln. Habe noch nie mit dieser Holzart gearbeitet, bin gespannt, wenn sie zum Einsatz kommt ;)

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#260

Beitrag von Beef Bonanza » 16.02.2013, 13:26

Also zum abrichten ist die Maschine ok. Man muss allerdings erstmal den Anschlag umbauen und die Messer einstellen. Die Tische passen von der Parallelität gut.

Den Dicktenhobelmechanismus hab ich nach dem ersten Versuch sofort stillgelegt, sprich ich hab die Zahnriemen für den Vorschub ausgebaut. Diese Konstruktion gefällt mir nicht so gut. Die Höhenverstellung ist ein Blechteil an vier Gewindestangen.... Nicht so geil. Achtung Behauptung von mir: Funktioniert zwar, aber halt nur für kleinere Teile bei ganz geringer Zustellung.


Ich nehm die Maschine halt wenn ich schnell ne gerade Kante für Schablonen oder Jigs brauch. Ich hab auch die Flächen der letzten Kopfplattenschäftung mit nem Jig auf der Maschine gehobelt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#261

Beitrag von dhaefi » 16.02.2013, 14:14

Habe diese Maschine auch und bin eigentlich ganz zu frieden. Klar nur für den Hobbybedarf, dafür aber ganz ok.
Habe bei mir den Anschlag erweitert, da Standardmässig ein 2-3mm grosser Spalt zwischen Anschlag und Messer ist. Die Rechtwinkligkeit lässt sich nicht ohne Winkeleisen einstellen, passt aber so ganz gut.

Heute habe ich einen zweiteiligen Body mit dem Dicktenhobel abgerichtet, geht eigentlich ganz gut, solange der Abtrag nicht zu gross ist.

Ich benutze diese vor allem um Hälse abzurichten und so nicht immer gleich zu einem Schreiner gehen zu müssen.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#262

Beitrag von Arsen » 16.02.2013, 17:12

OT
Beef Bonanza hat geschrieben:Ich hab auch die Flächen der letzten Kopfplattenschäftung mit nem Jig auf der Maschine gehobelt.
Der Jig würde mich mal interessieren...hast du Lust den im Jig-Unterforum mal vorzustellen?

/OT
Gruß, Arsen

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#263

Beitrag von Beef Bonanza » 16.02.2013, 19:10

Das Jig gibt's hier schon. Der Ganorin hat das in einem Thread gezeigt. Ich meine es war der 4-Paulas-Thread. Von dem hab ich abgeschaut :D und ich glaube er vom Ruakangans oder wie der sich nennt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#264

Beitrag von Arsen » 16.02.2013, 19:42

Danke dir, habs gefunden....für die alle die es interessiert: Beitrag 67.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#265

Beitrag von Magfire » 07.03.2013, 16:26

comp_P1080432.jpg
Lasse ich mal kommentarlos so stehen ;).

Nur so viel: Es wird eine Jazzmaster!
Und 2 weitere Griffbretter sowie zwei einteilige Hälse ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#266

Beitrag von Titan-Jan » 07.03.2013, 16:36

Das gefällt mir! Kann's kaum erwarten, bis du loslegst und schön dokumentierst... ;-)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#267

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.03.2013, 17:55

Endlich ein EIGENES Exemplar vom Holzatlas von Wagenführ.....für 130 Euronen wie neu...

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#268

Beitrag von Magfire » 07.03.2013, 20:10

Titan-Jan hat geschrieben:Das gefällt mir! Kann's kaum erwarten, bis du loslegst und schön dokumentierst... ;-)
Naja, also ein Jahr möchte ich das Holz schon noch liegen lassen, eher komme ich eh nicht dazu 8) !

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#269

Beitrag von M5PM » 08.03.2013, 21:43

Der in Beitrag 252 gezeigte Engl-Amp ist dann doch defekt zurückgegangen. Nach einigen Überlegungen (und der Tatsache, dass der Engl auf einmal bei meinen Favoritenläden gar nicht mehr angeboten wurde) fiel die Wahl auf einen anderen Amp, nämlich den Hughes & Kettner Switchblade 100. Was ich nie gedacht hätte: Das Ding war einfach zu laut (das hätte mir früher mal einer erzählen sollen :D).
Daher wurde auch dieser noch mal umgetauscht. Jetzt bin ich mit dem kleinen Bruder glücklich und zufrieden (dance a) (und das Portemonnaie hat sich auch ein wenig gefreut):
Hughes & Kettner Switchblade 50 TSC
Dazu gab es auch noch ein Bodentreter-Stimmgerät: Der PolyTune von TC Electronic. Das mit der "PolyTunerei" klappt überraschend gut.
Hughes & Kettner Switchblade 50 TSC
Hughes & Kettner Switchblade 50 TSC
Gruß Oliver



Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#270

Beitrag von white jack » 12.03.2013, 17:34

Perloid. Back to the ´50
Perloid. Back to the ´50
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#271

Beitrag von Trisman » 22.03.2013, 10:33

Nachdem ich gestern im Intenet gesehen habe, dass es im Moment einen einen Gutscheincupon für Praktiker mit 35% Rabatt gibt, habe ich heute morgen zugeschlagen und mit meiner Freundin zusammen den Dremel gekauft, den wir uns irgendwann eh zulegen wollten. Und als wir dann schon mal dort waren habe ich den Oberfräsvorsatz noch direkt mit dazugelegt... :D
Beides zusammen ist durch den Rabatt auf 110€ gekommen, dafür bekommt man normalerweise nicht einmal das Dremelkit alleine.
2013-03-22_10-11-49_752.jpg
Für Leute, die auch noch irgendwas brauchen, ist das m.M. nach eine gute Gelegenheit. In unserem Praktiker in Dortmund Dorstfeld haben sie eine ganz gute Auwahl von grünen Bosch Geräten. Und da der Gutschein auch online gilt können auch nicht im Markt vorrätige Artikel gekauft werden (kommt allerdings natürlich noch Versand hinzu). Für meine Schwiegervater habe ich online noch einen Gartenhäcksler gekauft, der so noch mal 60€ unter dem günstigsten Internetpreis lag.
einfach ausdrucken und im Markt an der Kase vorlegen. Im Internet im Warenkorb einfach den Gutscheincode ONLINEBONUS13 eingeben.
einfach ausdrucken und im Markt an der Kase vorlegen. Im Internet im Warenkorb einfach den Gutscheincode ONLINEBONUS13 eingeben.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#272

Beitrag von capricky » 22.03.2013, 10:40

Ham' die auch Proxxon? Ich meine in den physischen Märkten, online finde ich keinen Hinweis.

capricky

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#273

Beitrag von Trisman » 22.03.2013, 10:47

In dem Markt in Dortmund habe ich kein Proxxon gesehen. Allerdings muss ich sagen finde ich die Praktiker Märkte auch absolut besch*** sortiert. Der Markt in Dortmund ist relativ klein, wenn man ihn mit anderen Baumärkten vergleicht.
Wenn es allerdings online kein Proxxon gibt, denke ich fast, dass sie die Marke nicht führen. Ich habe für Dremel alle Produkte deckungsgleich im Netz und im Markt gefunden.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#274

Beitrag von Poldi » 22.03.2013, 12:44

Proxxon gibt es, glaube ich, nur bei Bauhaus.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#275

Beitrag von 12stringbassman » 22.03.2013, 17:22

Grad hat der DPD-Bote ein Packerl gebracht.

Eine Binokular-Lupe oder auch Lupenbrille genannt!
Binokular_01.jpg
Binokular_02.jpg
Binokular_03.jpg
Hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/200815202423;jse ... 26_rdc%3D1

Ich bin schiergar begeistert!

Der Arbeitsabstand beträgt ca. 40cm, die Tiefenschärfe gut 10cm. Das ist nicht annähernd vergleichbar mit der einfachen Kopflupe vom Conrad oder einer Lupenleuchte, denn damit muss ich immer sehr nah an das Werkstück ran und den Abstand recht genau beibehalten. Bei der Lupenleuchte hat dann das Werkzeug keinen Platz mehr und stößt an das Lupenglas :roll:

Und ich kann mal eben an den Okularen vorbeischauen, wenn ich ein Werkzeug suche. Bei der Kopflupe muss ich dazu die Augen ziemlich verdrehen.

Mit dabei ist ein Clip, mit dem ich das Binokular an meiner Werkstattbrille befestigen kann, wie auf den drei Fotos oben zu sehen. Vielleicht schraube ich sie ja gleich fest da dran.

Der Preis mit 100€ ist grade noch als "überschaubar" zu bezeichnen. Die optische Qualität ist nach dem ersten kurzen Check OK, mechanisch ist vor allem der Clip etwas hakelig. Der Augenabstand kann mit einem Drehknopf eingestellt werden.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste