Building the Hofner Violin Beatles Bass

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Building the Hofner Violin Beatles Bass

#1

Beitrag von bea » 02.02.2013, 02:22

http://www.youtube.com/watch?v=qCOycca1ezo

Das muss wohl aus den 60ern stammen
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#2

Beitrag von Gerhard » 02.02.2013, 10:32

Nettes Video! Da sägt der die Bundschlitze doch einfach ohne Anschlag, ich hab gedacht mich trifft der Schlag! :)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#3

Beitrag von Arsen » 02.02.2013, 18:24

^ Haha, dito :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#4

Beitrag von Bastelmann » 03.02.2013, 05:51

bea hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=qCOycca1ezo

Das muss wohl aus den 60ern stammen
Nee, auf dem Zettel, der in den Bass eingeklebt wird, steht `81. Das Video ist schon toll. Serienproduktion im Manufakturbetrieb. Am schönsten fand ich dieses kleine Leimrollenkästchen, mit dessen Hilfe man ein langes schmales Holzstück ruckzuck gleichmässig mit Leim bestreichen kann.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#5

Beitrag von Bermann » 03.02.2013, 09:41

Ach, Du meinst den Leimfix :)

Der wird leider nicht mehr hergestellt, gibt es aber gelegentlich in der Bucht.

http://leimfix.de/

Ist aber auch selber bastelbar :)
Gruß Hermann

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#6

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2013, 15:07

"Leinfix by Warwick"?? :shock: :oops:
Wo hamm denn die Ihre Finger noch überall drin?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#7

Beitrag von bea » 04.02.2013, 00:26

Bastelmann hat geschrieben: Nee, auf dem Zettel, der in den Bass eingeklebt wird, steht `81..
Okeh... Allerdings dürften große Teile der Ausstattung und auch der Organisation deutlich älter sein.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#8

Beitrag von 12stringbassman » 04.02.2013, 07:28

bea hat geschrieben:Okeh... Allerdings dürften große Teile der Ausstattung und auch der Organisation deutlich älter sein.
Pruuust! Inkl. Frisuren, Bärte und Brillen der Mitarbeiter. Bis auf den jungen Mann in der Endmontage ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#9

Beitrag von bea » 04.02.2013, 11:33

Ich weiß, die Formulierung war der späten Stunde entsprechend.
Gemeint war, dass ich davon ausgehe, dass die Abläufe wohl weitgehend noch so sein dürften wie früher.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#10

Beitrag von capricky » 04.02.2013, 12:50

Sehr interessanter Film. Am längsten "hänge" ich an der Stelle, wo die Halsstabnut gefräßt wird, der Halsstab und Abdeckleiste eingesetzt werden. Seh ich das richtig - die fräsen eine gerade Nut, setzen den Halsstab mit Vorspannung ein, darauf die gerade Abdeckleiste auf den "vorgekrümmten" Hals? Das heißt (dieser Arbeitsschritt ist nicht zu sehen) der Hals und Abdeckleiste müssen wieder plangefräst werden? (think)
Interessant auch, wie sparsam Leim an die Abdeckleiste gegeben werden

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#11

Beitrag von potomac » 04.02.2013, 15:54

Klasse auch, die alten Spezialjigs zum rationellen, präzisen bearbeiten der Teile, manche gleich für mehrfache Herstellung. Die müssen ja schon uralt sein und haben sich sicher schon hunderttausendfach bezahlt gemacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Violin-Bass ganz ohne Reifchen für die Zargen auskommt. Die Zargen sind ja erstaunlich dick.

Die Lackiererei ist dann wieder ganz große Kunst, so einen kleine Korpus so schnell, nuanciert und geschmackvoll zu bursten, da braucht man schon viel Übung und das richtige Auge. Schade, wenn so eine Produktion mal total nach Asien abwandern würde.
Gruß
Wolfgang

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#12

Beitrag von Beef Bonanza » 04.02.2013, 16:01

Der Bunschlitzmann hat bestimmt schon "ein zwei" Bundschlitze gesägt :D
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#13

Beitrag von clonewood » 04.02.2013, 18:27

capricky hat geschrieben:Sehr interessanter Film. Am längsten "hänge" ich an der Stelle, wo die Halsstabnut gefräßt wird, der Halsstab und Abdeckleiste eingesetzt werden. Seh ich das richtig - die fräsen eine gerade Nut, setzen den Halsstab mit Vorspannung ein, darauf die gerade Abdeckleiste auf den "vorgekrümmten" Hals? Das heißt (dieser Arbeitsschritt ist nicht zu sehen) der Hals und Abdeckleiste müssen wieder plangefräst werden? (think)
Interessant auch, wie sparsam Leim an die Abdeckleiste gegeben werden

capricky
ich meine auch eine gerade Nut zu sehen.......aber von einer Vorspannung sehe ich nichts......oder meinst du das weil der Hals so krumm aussieht? Jedenfalls wirkt der Hals sehr flexibel.......es könnte auch das Gewicht der Zwingen sein..... (think)
hofner.jpg

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#14

Beitrag von potomac » 04.02.2013, 18:54

Wenn man die Glasbausteine betrachtet, dann sieht man, dass der Kameramann ein Weitwinkelobjektiv verwendet hat, dadurch wirken gerade Linien im Randbereich krumm. Das könnte die "Krümmung" des Halses erklären.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#15

Beitrag von clonewood » 04.02.2013, 18:59

eine gute Erklärung (clap3) :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#16

Beitrag von capricky » 04.02.2013, 19:07

Die Krümmung der Linien durch das Objektiv habe ich bereits gesehen, bevor ich die Frage stellte. Die Krümmung des Halses bzw. seiner Linien setzt sich nicht am Halsfuss fort

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#17

Beitrag von clonewood » 04.02.2013, 19:25

also, dass da die Oberfläche für die Griffbrettverleimung da wohl noch nachgearbeitet wurde ist ja klar....

...jedenfalls ist die Sache mit der Vorspannung auf jeden Fall eine Methode um den Einfachstab in beide Richtungen wirken lassen zu können........

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Building the Hofner Violin Beatles Bass

#18

Beitrag von Drifter » 20.08.2013, 07:54

Wunderschön gemacht.

Hat viel Spaß gemacht, es zu sehen, war zufälligerweise am Tag nach dem ich am McCartney Konzert in Wien war.

lG

P.S.: Ich glaub, der Typ auf der Bühne war schuld, dass ich mich wieder für den Bass interessiere.....

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste