Richtige Maße für Verstrebung

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Richtige Maße für Verstrebung

#1

Beitrag von eri382 » 07.01.2013, 16:42

Hey Leute,
Ich bin gerade bei der Planung, eine Westerngitarre zu bauen und habe mir auch schon ein passendes Buch von Martin Koch geholt. Ich scheitere aber gerade noch bei den Maßen der Verstrebungsleisten, da mir die angegebenen Maße nicht schlüssig sind... Hätte jemand die richtigen Infos? Danke!!!

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 07.01.2013, 17:16

6,89mm

Spaß beiseite.....kommt auf vieles darauf an, verrate uns mehr und wir können eher helfen.

mfg alex

eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#3

Beitrag von eri382 » 07.01.2013, 17:32

Es soll eine Westerngitarre mit Cutaway werden, Maße des Bodies sind 508 mm lang, 406 mm breit. Welche Infos soll ich noch geben?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#4

Beitrag von Simon » 07.01.2013, 17:34

Nach welchem Bau baust du denn? Welche Form solls denn werden? Westerngitarre hilft nicht allzu weit weiter...
Hast du dir die Pläne in den Ressourcen schon mal angeschaut? Daran kann man sich grob orientieren...

eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#5

Beitrag von eri382 » 07.01.2013, 17:38

Ich baue nach dem Modell einer Taylor Gitarre http://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/814ce
Ist eine Grand Auditorium

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.01.2013, 09:25

eri382 hat geschrieben:...und habe mir auch schon ein passendes Buch von Martin Koch geholt....da mir die angegebenen Maße nicht schlüssig sind... Hätte jemand die richtigen Infos? Danke!!!
:shock: Was die Maße in Martin Kochs Buch sind falsch und irreführend!?,...Na du meine Güte,...wenn das die vielen Leute erfahren, die nach diesem Buch eine Gitarre gebaut haben, dann hat der Herr Koch wohl eine Sammelklage zu erwarten :roll:

Welche Maße genau sind denn nicht "schlüssig"?

Hier kannst Du Dir den passenden Plan auch kaufen: >>KLICK<<

beste Grüße

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#7

Beitrag von jhg » 08.01.2013, 09:55

Es gibt so ein paar Standards an denen man sich Orientieren kann - aber eine genaue Maßtabelle gibt es nicht. Schon gar nicht für die Taylorgitarren. Wenn du dann auch noch ein "scalloped bracing" machst erst recht nicht. Die Ausarbeitung der Deckenleisten erfolgt nach Gehör und Erfahrung. Die Maße im Kochbuch sind zur Orientierung nicht falsch - auf jeden Fall führen sie zu einer funktionierenden Gitarre.

eri382
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2013, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#8

Beitrag von eri382 » 08.01.2013, 15:38

Okay danke, dann werde ich versuchen, mir von einem Gitarrenbauer Hilfe zu holen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.01.2013, 16:59

Wenn dir mein Studium zum Diplom Designer (FH) für Musikinstrumentenbau, mein Meisterbrief als Zupfinstrumentenmachermeister sowie mein Gesellenbrief zum Gitarrenbauer genügen, kann ich dir auch gerne helfen.

Verrate doch mal Material Boden und Decke, Stärke Boden Decke und Zarge, geplante Mensurlänge und erwünschtes Klangbild, bevorzugte Saitenstärke und Saitenlage, Halsdimesionen, Kopfplattenwinkel, Stegabmessungen und Material...

mfg Alex (

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.01.2013, 18:14

eri382 hat geschrieben:Okay danke, dann werde ich versuchen, mir von einem Gitarrenbauer Hilfe zu holen
Ja, ich denke das solltest Du wirklich tun,...und bitte erzähl uns dann was er gesagt hat.

Die Position der Leisten und deren Maße sind für jedes Modell anders, und können nach Bedarf/Vorstellung des Gitarrenbauers variiert werden,...solange Du noch nicht die Erfahrung hast zu bestimmen, wie dünn Du die Decke, oder wie dick Du die Leisten etc. machen musst, um zum "besten" Ergebnis zu kommen, wirst Du Dich an einen Plan halten müssen.
Ich hab Dir den passenden Plan herausgesucht, und ihn für Dich in meinem letzten Post verlinkt.
Wenn Du diese Gitarre bauen willst, und in den >>Ressourcen<< hier im Forum nichts besseres findest, wirst Du dir wohl oder übel den Plan kaufen müssen.
Hab ich genauso gemacht,...und siehe da: es hat geklappt!

Falls Du das nicht möchtest, halte dich an die Form, die Maße und die Empfehlungen im Kochbuch, und Du wirst eine funktionierende Gtarre bauen.

beste Grüße

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Richtige Maße für Verstrebung

#11

Beitrag von Beef Bonanza » 08.01.2013, 18:15

Ich wollte auch gerade anmerken, dass es hier bestimmt den ein oder anderen gibt, der ab und an mal eine Gitarre baut.

Diese Leute werden aber natürlich viel gefragt und haben vermutlich kein Interesse den Leuten die Information immer rauskitzeln zu müssen.

Daher ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll die Fragen durch Fakten zu konkretisieren. Wenn du in irgendein Autoforum gehst und dort schreibst "wie repariert man eine Kupplung", dann wollen die Leute ja auch wissen von welchem Hersteller/Modell/Baujahr du redest. Genauso verhält es sich hier auch.... Hau erstmal alle Informationen raus die du bereits hast und dann gibts bestimmt auch gute Ratschläge :D

Reinhauen!
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste