Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen, und der Bau ist auch gut fortgeschritten.
Ich habe sowohl Top als auch Backplate fertig gemacht, mich für ein X-Bracing entschieden. Top und Backplate sind dann mit den Zargen verleimt worden. Vorher habe ich noch das Loch für den End-Pin-Jack gebohrt, und die Innenseite des Korpus mit einer dünnen Schicht Schellack lackiert.
Frage: Die F-löcher habe ich ohne Binding belassen. Habt ihr Ideen oder Tips wie ich diese verzieren könnte? Benedetto schlägt abgeschrägte Kanten vor, ich überlege einen schmalen Streifen um die F-löcher herum, sowie die sichtbare Innenkante der Löcher weiß zu lackieren. Quasi ein Fake-Binding der F-löcher. Im Geigenbau wird das doch manchmal in schwarz gemacht?
Das Binding am Korpus ist angebracht, und "geputzt". Ich hab mir einen Fräskopf für mein Dremel gekauft, und einen Abstandshalter gebastelt mit dem ich den Falz am Korpus gefräst habe, da es hier mit dem Stecheisen bei weitem nicht so gut geklappt hat wie beim Mahagoni Kopf.
Ich habe mich für ein weißes Binding entschieden, etwas schlichter als das w-s-w am Hals und am Kopf. Der Korpus soll gelb gebeizt werden wenn die Gitarre endlich fertig ist, und dann mit Schellack lackiert werden. Ich hoffe dass ich so eine Art Honiggelb erreichen kann.
Das Kopfplattenbinding ist auch fertig, hier bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis - es steht nun etwas über, und ich kann es nicht sauber putzen da sonst soviel Material abgenommen wird dass die 2. schwarze Schicht unter der weißen zum Vorschein kommt.
In die Kopfplatte habe ich ein Perlmutt Inlay eingelegt, das ich aus einem kleinen Stück Perlmutt ausgesägt und gefeilt habe, schlicht und simpel. Ich hoffe es wird vom aufmerksamen Betrachter sofort als "J" erkannt!
Das Tailpiece habe ich aus einem Ebenholzrohling gefertigt, es ist für meinen Geschmack noch etwas zu dick. Es wird später per Tailgut am Endpin befestigt, ich habe hierfür einen kleinen Cellotailgut verwendet, und diesen etwas gekürzt. Die Form habe ich von Benedetto übernommen, jedoch etwas verkürzt, da meine Gitarre ja keine 17" Archtop, sondern eher eine 15" Archtop ist. Ich bin mir nicht sicher wie dünn ich es im Bereich der "Saitenschlitze" machen kann, habt ihr da einen Richtwert? Benedetto beschreibt das nicht genauer, meins hat momentan ca. 12mm. Wären 9-10mm vorstellbar?
Einen Pickguard bekommt die Gitarre auch, ich habe die Form schon ausgesägt, aus indischem Palisander. Ich hatte erst überlegt da auch ein Binding dran zu machen, das scheint mir aber etwas zu viel des guten, ich belasse den Pickguard also schlicht aus Holz. Ich warte mit der Montage bis zu allerletzt, da ich als Pickup einen AER mr. N. Smith Floating Humbucker ausgesucht habe, der am Hals montiert wird, nicht dass es da zu Problemen bei der Befestigung am Halsende kommt. In den Pickguard will ich auch ein oder zwei Regler montieren, Volumen und eventuell Tone.
Frage zum Tonabnehmer: Mein Hals ist relativ kurz, nur 19 Bünde. Ich glaube mit der Haltevorricthung des Pickups kann ich den 24. "imaginären" Bund gar nicht erreichen, an dem ja der Neck-Pickup oft montiert wird. Den 22. schaffe ich vielleicht gerade so, 21. ist wohl realistischer. Hoffe der klingt auch an der Stelle gut...
Am Korpusende habe ich ein kleines Stück hellen Knochen, 5x5x25mm eingelegt, damit der Tailgut von der Saitenaufhängung sich später nicht eindrückt. Die Schwalbenschwanzverbindung ist fertig, es fehlt noch ein klein wenig Feineinstellung..das ist ja echt ganz schön knifflig.
Die Verbindung macht mir noch ein wenig zu schaffen, vor allem fällt es mir gerade schwer den Hals genau dem Kropus über dem Neckblock anzupassen. Benedetto schreibt hier, dass man einen Tropfen Leim zwischen Neck-extension und Auflage anbringen "kann". Wie macht Ihr das, den Hals nur in der Schwalbenschwanzverbindung verleimen, oder auch die Neckextension wo diese aufliegt schön ordentlich festleimen??