Kupfer-Top

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Kupfer-Top

#1

Beitrag von Arsen » 09.01.2018, 21:33

Vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch die Gitarren von Ormsby mit einem Kupfer-Top:
https://www.google.dk/search?client=fir ... 6g#imgrc=_
Bild
Bild
Im Prinzip ist das nur ein dünnes, oxidiertes / patiniertes Kupferblech als Top auf der Gitarre.
Was mich aber interessiert ist, wie das gemacht wird.
Es gibt da verschiedene Farbrichungen (gelb/braun/rot/blau) in verschiedenen Kombinationen.

Sind das verschiedene Arten von Kupferoxiden (CuO, Cu2O :?: ) oder wie entstehen die verschiedenen Farben?
Ich gehe mal davon aus, dass der Look mit irgendwelchen Chemikalien erreicht wird - aber welche... (think)
[Alles erstmal nur hypothetisch :!: ]
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kupfer-Top

#2

Beitrag von Yaman » 09.01.2018, 22:08

Schau mal mit Google nach Kupfersalzen. Die meisten sind sehr farbintensiv und such die Farben aus, die du gerne hättest. Dann bedarf es nur noch den entsprechenden Chemikalien, um das entsprechende Salz herzustellen. Da kann ich dir dann vielleicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kupfer-Top

#3

Beitrag von Rallinger » 10.01.2018, 10:01

Sollte Grünspan die Farbgebung deiner Wahl sein gibt's ne sehr einfache Methode: draufpinkeln. Kein Scherz. Ich hab mal in einer Spenglerei als Hiwi gearbeitet, da hatte der Geselle die etwas zweifelhafte Angewohnheit, sich über die Dachrinne zu erleichtern. Als er das mal bei einer Kupferdachrinne gemacht hat ... die Szene die ihm der Meister gemacht hat war eine echte Show! Sah auf jeden Fall ganz ähnlich aus wie bei den Gitarren, nur halt in Grün.
Ein paar andere Methoden sind in den folgenden Links beschrieben. Aber ob Ammoniak so viel angenehmer in der Verarbeitung ist wie Urin? Auf jeden Fall freu ich mich da schon auf den Gallerie-Thread ;-)
https://de.wikihow.com/Kupfer-eine-dunkle-Patina-geben
https://de.wikihow.com/Kupfer-oxidieren
Edit: in dem PDF hier findest du alles Wissenswerte. Die meisten Methoden sind aber schon Chemie der übleren Art und wohl kaum praktikabel ...
https://www.kupferinstitut.de/fileadmin ... bungen.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupfer-Top

#4

Beitrag von capricky » 10.01.2018, 11:02

Versucht mal antiquarisch das Buch "Schmucktechniken und farbige Möbelmalerei" zu bekommen. Das ist ein wahrer Quell für Inspirationen, wie man Oberflächen gestalten kann, wenn es denn außergewöhnlich werden soll. Ist auch bei weitem nicht so gesundheitsgefährdend... ganz im Gegenteil - Stichwort "Bierlasur"! 8)
Rezepte und Techniken werde gut beschrieben.
IMG_2335 (Medium).JPG
IMG_2336 (Medium).JPG
Ich habe mal eben in der eBucht geschaut - es sind ausreichend Exemplare im Angebot!

capricky

...die Forensoftware kann immer noch keine Hochkantbilder!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kupfer-Top

#5

Beitrag von AsturHero » 10.01.2018, 11:46

Auch eine nette Variante :es gibt im bastelladen hauchdünne schlagfolie die in unterschiedlichen Varianten oxidiert worden ist (ähnlich und genauso dünn wie Blatt Gold) damit kann man tops/Oberflächen mit anlegemilch/klarlack verzieren oder direkt ganzflächig bearbeiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AsturHero für den Beitrag:
Arsen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kupfer-Top

#6

Beitrag von tunes650 » 10.01.2018, 12:05

Ich empfehle dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=yhtryDPPOqM. Überhaupt arbeitet Crimson Guitar viel mit Kupfer, schau mal deren Website an.
LG Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tunes650 für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kupfer-Top

#7

Beitrag von bea » 10.01.2018, 20:56

capricky hat geschrieben:
10.01.2018, 11:02
...die Forensoftware kann immer noch keine Hochkantbilder!?
Die Bilder enthalten Daten, die der Forensoftware sagen, dass das Querformate sind. Fluch also lieber über Deine neumodische Kamera.

Am besten lädst Du sie in Gimp, verkleinerst sie ein bisserl und speicherst sie ohne "EXIF-Daten" wieder ab. Dann geht das Forum sinnvoll mit den Bildern um.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kupfer-Top

#8

Beitrag von capricky » 10.01.2018, 21:23

bea hat geschrieben:
10.01.2018, 20:56


Am besten lädst Du sie in Gimp, verkleinerst sie ein bisserl und speicherst sie ohne "EXIF-Daten" wieder ab. Dann geht das Forum sinnvoll mit den Bildern um.
Klingt echt komfortabel! :roll:
Bei der alten Forensoftware war das mit meiner "Kamera" und Hochformaten kein Problem. :cry:

capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kupfer-Top

#9

Beitrag von bea » 10.01.2018, 21:40

Die war halt noch nicht so ausgefeilt und hat die EXIF-Daten nicht interpretiert.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupfer-Top

#10

Beitrag von Arsen » 10.01.2018, 21:47

Wow! (dance a)
Hier sind ja echt einige Infos zusammen gekommen. Vielen Dank euch allen, für sämtliche Links, Videos und Ideen! (clap3)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kupfer-Top

#11

Beitrag von thoto » 10.01.2018, 22:04

Ich benutze Gimp seit jeher und das erkennt schon beim Laden, ob ein Bild vielleicht "falsch" gedreht ist und fragt dann, ob man es "richtig" drehen möchte. Aber leider überlege ich jedesmal wieder, wie diese Frage gemeint ist und ob "richtig" jetzt falsch ist oder richtig... :roll:

Aber man sieht es dann spätestens, nachdem das Bild geöffnet wurde. ;)

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupfer-Top

#12

Beitrag von pfromg » 11.01.2018, 09:45

Kann auch mit einem Speziallack aufgebracht werden:

http://speziallacke.com/grunspan-effektlack.php

Die haben viele verschiedene Lacke mit Metalleffekten. Sieht sehr interessant aus, habe aber noch keinen verwendet.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Kupfer-Top

#13

Beitrag von Drifter » 11.01.2018, 10:09

pfromg hat geschrieben:
11.01.2018, 09:45
Kann auch mit einem Speziallack aufgebracht werden:

http://speziallacke.com/grunspan-effektlack.php

Die haben viele verschiedene Lacke mit Metalleffekten. Sieht sehr interessant aus, habe aber noch keinen verwendet.
Wenn ich das richtig lese, wird der Lack aufgetragen, dann erst oxidiert er und erst dann kann man mit Klarlack drüber gehen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupfer-Top

#14

Beitrag von pfromg » 11.01.2018, 12:42

Gemäss Beschreibung auf der Website sind winzige Eisenpartikel im Lack, welche nach dem Auftrag oxidieren. Ein Schutzlack empfiehlt sich.

Im Übrigen hat der Hersteller noch weitere interessante Lacke...müsste man mal ausprobieren...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kupfer-Top

#15

Beitrag von AsturHero » 11.01.2018, 21:20

Ich hab mal nen rostenden "Eisen"-BAss gemacht....habe dazu Eisenmehl mit PU-LAck gemischt und dann gerollt, mehrmals zwischen geschliffen und mit Wasserstroffperoxid zum rosten gebracht, immer wieder zwischendurch anschleifen und ca. 4 Wochen vor sich hin rosten lassen..dann mit mattem Klarlack versiegelt....
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kupfer-Top

#16

Beitrag von Rallinger » 12.01.2018, 09:18

AsturHero hat geschrieben:
11.01.2018, 21:20
Ich hab mal nen rostenden "Eisen"-BAss gemacht....habe dazu Eisenmehl mit PU-LAck gemischt und dann gerollt, mehrmals zwischen geschliffen und mit Wasserstroffperoxid zum rosten gebracht, immer wieder zwischendurch anschleifen und ca. 4 Wochen vor sich hin rosten lassen..dann mit mattem Klarlack versiegelt....
Das würde ich doch zu gerne mal sehen!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kupfer-Top

#17

Beitrag von thoto » 12.01.2018, 12:44

Rallinger hat geschrieben:
12.01.2018, 09:18
AsturHero hat geschrieben:
11.01.2018, 21:20
Ich hab mal nen rostenden "Eisen"-BAss gemacht....habe dazu Eisenmehl mit PU-LAck gemischt und dann gerollt, mehrmals zwischen geschliffen und mit Wasserstroffperoxid zum rosten gebracht, immer wieder zwischendurch anschleifen und ca. 4 Wochen vor sich hin rosten lassen..dann mit mattem Klarlack versiegelt....
Das würde ich doch zu gerne mal sehen!
dito!

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kupfer-Top

#18

Beitrag von AsturHero » 12.01.2018, 19:47

mach ich doch gerne, aber erst morgen, (muss noch Fotos schiessen) da es heut schon zu spät ist :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kupfer-Top

#19

Beitrag von Simon » 16.01.2018, 19:46

AsturHero hat geschrieben:
12.01.2018, 19:47
mach ich doch gerne, aber erst morgen, (muss noch Fotos schiessen) da es heut schon zu spät ist :)
und was ist jetzt? ;)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kupfer-Top

#20

Beitrag von AsturHero » 16.01.2018, 21:25

filzkopf hat geschrieben:
16.01.2018, 19:46
AsturHero hat geschrieben:
12.01.2018, 19:47
mach ich doch gerne, aber erst morgen, (muss noch Fotos schiessen) da es heut schon zu spät ist :)
und was ist jetzt? ;)
mach ich jetzt :D
bin momentan jede freie Minute im Keller meine Bastelecke fertig zu bauen hihihihihihihi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kupfer-Top

#21

Beitrag von AsturHero » 16.01.2018, 22:32

sodele, habsch geuppt, zu finden unter: Oberflächenfinish und Aging
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupfer-Top

#22

Beitrag von Arsen » 04.05.2018, 18:22

Folgendes Video wurde hier von zappl verlinkt, passt aber auch sehr gut in diesen Thread - also poste ich es hier der Vollständigkeit halber nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=1XHBQElS__U
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
zappl
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste