"Ojo"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

"Ojo"

#1

Beitrag von thoro » 11.01.2017, 14:04

Meine zweite selbstgebaute E-Gitarre ist fertig – ich nenne sie "Ojo", wegen des Inlays im 12. Bund.

Nachdem ich ein halbes Jahr auf meinem ersten Selbstbau, "Fat Ed" gespielt habe, kamen mir noch ein paar Ideen und Wünsche. So merkte ich beispielsweise, dass ich das Vibrato-System kaum benutze. Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit von der "Vigier Excalibur Shawn Lane Signature" gelesen, das ist eine E-Gitarre ohne Radius im Griffbrett und mit Nullbund. Ich besitze zwei Gitarren mit Nullbund und finde, dass sie trotz Kopfplattenwinkel sehr stimmstabil sind. Ich habe schon oft gelesen, dass das ein Irrglaube ist und ein guter Knochensattel genauso gut ist, ich empfinde es aber anders und deshalb habe ich es in die Ojo einfließen lassen. Die Bundierung ist aus Edelstahl und beim Nullbund habe ich die Zähnchen im Bunddraht-Fuß einfach etwas weggefeilt, so kann man ihn aus dem Schlitz nehmen und durch einen frischen ersetzen, wenn er Kerben bekommt. Das habe ich mir bei Vigier abgeschaut, dort bekommt man den Nullbund ganz einfach als Verbrauchsteil.

Die Decke ist aus Ovangkol, ein recht günstiges Deckenholz mit toller Wirkung. Ich habe diesmal alles mit Tru-Oil geölt, beim letzten Mal habe ich die Decke noch mit Nitrocellulose-Lack gesprüht.

Die Bridge selbstgebaut, aus Messing, das ich dann anschließend vernickelt habe, ebenso der Toggle-Switch. Dadurch, dass ich die Gitarre für meine persönliche Saitenlage gebaut habe, konnte ich auf Höhenjustage-Schrauben bei den Saitenreitern verzichten, sie liegen komplett auf.

Im Dezember habe ich den ersten Auftritt mit ihr gespielt (mit gekauften Pickups von Tonerider). Danach habe ich mich dazu entschlossen, sie noch mit selbstgebauten, transparenten Humbuckern zu versehen. So hatte ich es auch ursprünglich entworfen, es erschien mir aber zwischenzeitig als zu aufwendig. Ich bin froh, dass ich es doch noch in Angriff genommen habe. Wenn man es erst einmal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so wild. Sehr nette Unterstützung habe ich von Matze (Der Trashcontainer / MGH Guitars) erhalten, der mich bei der Auswahl der Pickup-Komponenten beraten hat und mir noch ein paar Tipps gab.

Es ist somit alles bis auf die Mechaniken und die Poti-Knöpfe selbstgebaut, sogar einen grünen Hippie-Gitarrengurt mit Paisley-Muster habe ich mir noch genäht. Es hat echt Spaß gemacht, diese Gitarre zu bauen. Sie lässt sich toll spielen und klingt gut.

Viele Grüße

Thorsten


Die Daten

Body Mahagoni mit 8mm Decke aus Ovangkol, insgesamt 45 mm, komplett geölt (Tru-Oil) und auf Glanz poliert
Hals Mahagoni, fettes Profil, breites Palisander-Griffbrett ohne Radius, leicht geölt (Tru-Oil) und gewachst
Bundierung Edelstahl Slim Jumbo 2,2 x 1,4mm, Nullbund (austauschbar ohne Werkzeug)
Mensur 62,865 cm / 24,75"
Pickups Vintage Output, Alnico 2, transparente Gehäuse
Mechaniken Schaller M6 Pin small Klemm-Mechaniken Nickel
Bridge Eigenbau, Messing vernickelt.


Der ursprüngliche Entwurf, ich habe ihn wieder in der Open Source 3D-Software Blender erstellt.
00_Entwurf.jpg
So sieht die fertige Gitarre aus.
44_Ojo_montiert_oben.jpg
43_Ojo_montiert_seitlich.jpg
44_Montiert_hinten.jpg
Closeup Humbucker und Bridge
47_Montiert_Pickup.jpg
46_Montiert_Bridge.jpg
Hier noch der Paisley-Gurt.
42_Gitarrengurt_Paisley.jpg
Live-Einsatz im Dezember 2016, noch mit gekauften Humbuckern.
45_Ojo_On_Stage.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: "Ojo"

#2

Beitrag von hatta » 11.01.2017, 14:22

Cool! 8)

Was mir persönlich nicht ganz stimmig erscheint ist die Kopfplatte. Die ist irgendwie etwas "plumb" und könnte etwas filigraner gestaltet werden. Den Sattel könnte man meiner Meinung nach noch etwas verrunden, das würde auch ein bisschen was bewirken optisch.

Die Pickups sind goil! Das hat was mit dem Durchsichtigen ?"Plexi"?.

Alles in allem aber eine coole Axt (clap3)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#3

Beitrag von Haddock » 11.01.2017, 14:34

Hallo Thorsten,

schöne Gitarre, Gratulation! (clap3) Für die 2te echt sensationell!

Über den Gutr müssen wir aber nochmals Sprechen (naughty)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "Ojo"

#4

Beitrag von 12stringbassman » 11.01.2017, 18:25

Haddock hat geschrieben:Für die 2te echt sensationell!
Finde ich auch, sehr schön!

Wie werden denn die Stegreiter in der Höhe verstellt? Ich sehe keine Schrauben (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#5

Beitrag von Gerhard » 11.01.2017, 18:34

schick schick!

Poseidon
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2016, 16:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Ojo"

#6

Beitrag von Poseidon » 11.01.2017, 18:45

12stringbassman hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben:Für die 2te echt sensationell!
Wie werden denn die Stegreiter in der Höhe verstellt? Ich sehe keine Schrauben (think)
Wohl gar nicht:
thoro hat geschrieben: Dadurch, dass ich die Gitarre für meine persönliche Saitenlage gebaut habe, konnte ich auf Höhenjustage-Schrauben bei den Saitenreitern verzichten, sie liegen komplett auf.
Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Ojo"

#7

Beitrag von derHimself » 11.01.2017, 18:46

Sehr gelungen würd ich meinen!!
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "Ojo"

#8

Beitrag von 12stringbassman » 11.01.2017, 19:03

Poseidon hat geschrieben:Wohl gar nicht:
thoro hat geschrieben: Dadurch, dass ich die Gitarre für meine persönliche Saitenlage gebaut habe, konnte ich auf Höhenjustage-Schrauben bei den Saitenreitern verzichten, sie liegen komplett auf.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (wall) (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: "Ojo"

#9

Beitrag von Simon » 11.01.2017, 19:27

Tolle Gitarre!! (clap3) Zeig doch mal den Rücken ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Ojo"

#10

Beitrag von Poldi » 11.01.2017, 19:59

Ich find die auch absolut gelungen, Glückwunsch zu dem Teil. (dance a) (clap3)
Etwas meckern muß ich aber doch :D ,der Bridge hätten einige Radien gut zu Gesicht gestanden.

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#11

Beitrag von thoro » 11.01.2017, 21:58

Ganz herzlichen Dank!
hatta hat geschrieben:Was mir persönlich nicht ganz stimmig erscheint ist die Kopfplatte. Die ist irgendwie etwas "plumb" und könnte etwas filigraner gestaltet werden. Den Sattel könnte man meiner Meinung nach noch etwas verrunden, das würde auch ein bisschen was bewirken optisch. Die Pickups sind goil! Das hat was mit dem Durchsichtigen ?"Plexi"?.
Poldi hat geschrieben:Etwas meckern muß ich aber doch :D ,der Bridge hätten einige Radien gut zu Gesicht gestanden.
Ich habe der Gitarre absichtlich viele Kanten gelassen (Bridge, Sattel, Toggleswitch).

Auch hatte ich ursprünglich über ein Mehrfach-Binding nachgedacht (innen Checkerboard), das dann aber verworfen, weil das Deckenholz von der Seite so gut aussieht und ich auch dort die Kante bevorzugt habe. Korpusform und Kopfplatte habe ich wie bei meiner ersten Gitarre geformt, die Kombination empfinde ich auch heute noch als sehr schön.

Die Gehäuse der Humbucker-Spulen sind aus transparentem Kunststoff. Ich habe die Bauteile vom "Trashcontainer", da bekommt man alles für den Bau von Pickups.
filzkopf hat geschrieben:Zeig doch mal den Rücken ;)
Das Foto habe ich soeben oben hinzugefügt. Der Hals ist nur einmal geölt und gewachst, deshalb reagiert er anders auf das Licht. Wenn man die Gitarre in der Hand hält, sieht man lediglich, dass der Hals seidenmatt erscheint. Die Abdeckungen hatte ich bereits aus Kunststoff fertig und habe dann gesehen, wie schön das Ovangkol aussieht, wenn es glänzt. Da habe ich sie dann nochmal aus Holz gebaut.
Haddock hat geschrieben:Über den Gurt müssen wir aber nochmals Sprechen (naughty)
Seltsam... genau das hat unser Bassist auch gesagt :-). Er will schwarzes Leder sehen...


Ich habe während der Konstruktion wieder Fotos von vielen der Arbeitsschritte gemacht (z.B. auch Messing vernickeln und Humbucker herstellen), wollte mir aber Zeit lassen und habe deshalb keinen Bauthread eröffnet. Ich denke darüber nach, eine Art nachträglichen Bauthread zu erstellen, das habe ich hier schon häufiger gesehen.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#12

Beitrag von zappl » 11.01.2017, 22:43

Gelungen, die sieht super aus!

Eine kurze Doku zum Bau der Brücke und Humbucker wäre sicher interessant.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: "Ojo"

#13

Beitrag von Poldi » 12.01.2017, 05:34

zappl hat geschrieben:Gelungen, die sieht super aus!

Eine kurze Doku zum Bau der Brücke und Humbucker wäre sicher interessant.
Und ob, her mit den Bildern.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Ojo"

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 12.01.2017, 06:48

Guten Morgen thoro,

Super, die ist dir gut gelungen! Meine zweite sah nicht so gut aus!
Echt klasse finde ich auch das Du so viel wie möglich im Eigenbau gemacht hast (Brücke/Toggle )...
Ein paar Fotos von der Herstellung der Bridge und den Humbuckern würde auch ich gerne sehen!

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: "Ojo"

#15

Beitrag von Drifter » 12.01.2017, 07:01

Die Gitarre ist gut durchdacht und auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, und anscheinend excellent gebaut. Alles andere ist Geschmackssache, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt sie mir gut.

Ad Gurt:

Ich hab mal in ein paar Lederkursen gelernt, wie man mit diesem Material umgeht. Und da kann man einiges machen, nicht nur schwarz und das war es. Ich sollte mal wieder einen machen.....

lG

Norbert

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Ojo"

#16

Beitrag von gitabou » 12.01.2017, 08:39

Ich finde sie sehr gelungen! Besonders die Holzauswahl finde ich richtig schön1 (clap3) (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: "Ojo"

#17

Beitrag von hatta » 12.01.2017, 09:10

thoro hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank!
hatta hat geschrieben:Was mir persönlich nicht ganz stimmig erscheint ist die Kopfplatte. Die ist irgendwie etwas "plumb" und könnte etwas filigraner gestaltet werden. Den Sattel könnte man meiner Meinung nach noch etwas verrunden, das würde auch ein bisschen was bewirken optisch. Die Pickups sind goil! Das hat was mit dem Durchsichtigen ?"Plexi"?.
Poldi hat geschrieben:Etwas meckern muß ich aber doch :D ,der Bridge hätten einige Radien gut zu Gesicht gestanden.
Ich habe der Gitarre absichtlich viele Kanten gelassen (Bridge, Sattel, Toggleswitch).

Auch hatte ich ursprünglich über ein Mehrfach-Binding nachgedacht (innen Checkerboard), das dann aber verworfen, weil das Deckenholz von der Seite so gut aussieht und ich auch dort die Kante bevorzugt habe. Korpusform und Kopfplatte habe ich wie bei meiner ersten Gitarre geformt, die Kombination empfinde ich auch heute noch als sehr schön.

Die Gehäuse der Humbucker-Spulen sind aus transparentem Kunststoff. Ich habe die Bauteile vom "Trashcontainer", da bekommt man alles für den Bau von Pickups.
filzkopf hat geschrieben:Zeig doch mal den Rücken ;)
Das Foto habe ich soeben oben hinzugefügt. Der Hals ist nur einmal geölt und gewachst, deshalb reagiert er anders auf das Licht. Wenn man die Gitarre in der Hand hält, sieht man lediglich, dass der Hals seidenmatt erscheint. Die Abdeckungen hatte ich bereits aus Kunststoff fertig und habe dann gesehen, wie schön das Ovangkol aussieht, wenn es glänzt. Da habe ich sie dann nochmal aus Holz gebaut.
Haddock hat geschrieben:Über den Gurt müssen wir aber nochmals Sprechen (naughty)
Seltsam... genau das hat unser Bassist auch gesagt :-). Er will schwarzes Leder sehen...


Ich habe während der Konstruktion wieder Fotos von vielen der Arbeitsschritte gemacht (z.B. auch Messing vernickeln und Humbucker herstellen), wollte mir aber Zeit lassen und habe deshalb keinen Bauthread eröffnet. Ich denke darüber nach, eine Art nachträglichen Bauthread zu erstellen, das habe ich hier schon häufiger gesehen.
Ah 8) Na wenn das Alles Absicht ist :)
Jedenfalls fällt sie auf und das mehr als Positiv!

Sieht auch Alles sehr sauber ausgeführt aus (clap3)
Und ja, immer her mit den Bildern zum Bau, vorallem der Pickup Bau interessiert 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: "Ojo"

#18

Beitrag von bea » 12.01.2017, 10:13

Schön ist sie geworden.

Den Gurt würde ich - falls einen aus Leder - natur-hell belassen.
LG

Beate

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#19

Beitrag von Simonfunk » 12.01.2017, 10:26

Ear-Force-One :)
Schaut gut aus - was wiegt denn die Gute?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: "Ojo"

#20

Beitrag von thoto » 12.01.2017, 12:12

Mir gefällt die Gitarre sehr gut. (clap3) (clap3)
Ich hätte ihr ein noch schönes Binding beschert, aber Hauptsache, sie gefällt DIR! :D

Benutzeravatar
thoro
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 29.08.2014, 11:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ojo"

#21

Beitrag von thoro » 14.01.2017, 02:28

Herzlichen Dank.

Fast alle meine Gurte sind aus Echtleder, ich hatte auch schon einen in einem hellen Naturton ausgesucht. Dann hatte ich aber doch mehr Lust auf etwas Hippie-artiges.
Simonfunk hat geschrieben:Schaut gut aus - was wiegt denn die Gute?
Habe sie gerade gewogen: 3.12 kg

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: "Ojo"

#22

Beitrag von crackout » 15.01.2017, 11:37

Die Gitarre wirkt auf mich sehr untersetzt; find ich sehr geil den Effekt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mir diverse Kanten zu heikel wären (Body und Bridge).

Super Arbeit!
Say my name.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste