Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#1

Beitrag von Delayar » 05.01.2017, 15:11

Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Parlor-Steelstring zu planen.
Ich möchte dabei allerdings nur Europäische Hölzer verwenden, keine Tropenhölzer. Der Hals soll, wie die Zargen und der Boden, aus Ahorn sein, Griffbrett und Steg aus Zwetschge.

Spricht etwas dagegen, als Hals- und Endklotz Erle zu verwenden? Ich hab noch Reste davon herumliegen, aus denen ich locker die Klötze machen kann. Ich möchte den Hals mit Rampa-Muffen und Schrauben an den Korpus schrauben.

lg
Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#2

Beitrag von bea » 05.01.2017, 18:22

Bei der Reparatur meiner E-Geige habe ich Erle verwendet. Bei der Reparatur meines Sorgenkinds traue ich mich das auch. Dinge wie Schwalbenschwänze einsägen finde ich bei Erle einfacher als bei Fichte.

Fichte ist übrigens das Holz, dass traditionell für Endklötze verwendet wird.

Im Jahnel wird Erle übrigens als potentielles Holz für Hälse gelistet. Was auf der einen Seite einer Halsverbindung taugt, sollte das auch auf der anderen Seite tun.

Noch ein Wort zum Ahorn: unter den einheimischen Harthölzern hat er ein vergleichsweise geringes E-Modul (wie das mit den außereuropäischen Arten der Gattung aussieht, weiß ich gerade nicht). Birke wird bei nahezu gleicher Dichte mit fast doppelt so viel gelistet, bewirkt also eine entsprechend größere Steifigkeit des Halses. Wenn Du also nicht auf den optischen Effekt und die in meinen Augen Schönheit auch schlichten Ahorns angewiesen bist, könnte ein anderes Material beim Hals von Vorteil sein.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#3

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 18:38

bea hat geschrieben:
Im Jahnel wird Erle übrigens als potentielles Holz für Hälse gelistet. Was auf der einen Seite einer Halsverbindung taugt, sollte das auch auf der anderen Seite tun.
Kollitz (Tonholzhändler) verkauft Erlenrohlinge für Hälse klassischer Gitarren.

Warum niemand (ich kann mich an keinen erinnern) Hälse aus Birke verwendet ist interessant. Darüber sollten wir mal diskutieren.... aber nicht hier! ;)

capricky

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#4

Beitrag von Delayar » 06.01.2017, 09:01

Danke für die Info.
Das mit dem E-Modul für Ahorn ist interessant. Ich werde mal darüber nachdenken. Und auch ob Birke eine Option für den Hals ist.

Liebe grüße,
Markus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#5

Beitrag von Gerhard » 06.01.2017, 09:18

Klar geht Erle! Kannst aber auch Linde, Buche, Nuss oder Zwetschge nehmen :)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#6

Beitrag von Delayar » 10.01.2017, 13:18

Danke.
Ich hab mir eh gedacht, dass das kein Problem sein sollte. Aber ich frag lieber vorher, bevor ich dann eine Brennholz-Gitarre mache ;-)

lg
Markus

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erle als Hals- und Endklotz bei Parlor-Gitarre

#7

Beitrag von hatta » 10.01.2017, 15:26

Delayar hat geschrieben:Danke.
Ich hab mir eh gedacht, dass das kein Problem sein sollte. Aber ich frag lieber vorher, bevor ich dann eine Brennholz-Gitarre mache ;-)

lg
Markus
du musst aber zugeben, dass das schon was erotisches hat, eine Gitarre zu verfeuern :lol: ;) (whistle)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste