Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
derHimself
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 14.09.2016, 10:20
Wohnort: Piesendorf / Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1051

Beitrag von derHimself » 05.01.2017, 13:31

liz hat geschrieben:
derHimself hat geschrieben: Und das mit der Feile ist / wäre mir zu langwierig. Referenzfläche (Glasplatte / Granitplatte) und selbstklebendes Schleifpapier in verschiedenen Körnungen. Deutlich müheloser und effektiver.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht! Aber wenn er eh gerade ist.. ;)
liz hat geschrieben:Ich hab meinen 5er Dick Eigenmarke mit einer großen Feile und Haarlinealkontrolle plan gemacht. Das hat ca. 8 Stunden gedauert :D
Ich bin zwar Jung, aber so viel Zeit hab ich dann auch wieder nicht. :lol: :lol:
Wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1052

Beitrag von Gerhard » 06.01.2017, 09:24

derHimself hat geschrieben:
Ich bin zwar Jung, aber so viel Zeit hab ich dann auch wieder nicht. :lol: :lol:
Das hat sich aber gelohnt, soviel verrate ich!

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1053

Beitrag von Izou » 06.01.2017, 19:31

Ich kann mir nicht helfen, aber im Katalog von Idea sah das Weingestell "Skol" etwas anders aus... (think)
Dateianhänge
DSC_0100.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1054

Beitrag von penfield » 06.01.2017, 20:47

Izou hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Katalog von Idea sah das Weingestell "Skol" etwas anders aus... (think)
:D :D :D

Das wäre das erste schwedische Möbel, das mir vorbehaltlos gefällt 8)

Echt cool! Wie groß ist die Arbeitsfläche?

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1055

Beitrag von Izou » 06.01.2017, 23:39

Verfahrensweg ist 100x50x14cm Also für meine Zwecke ausreichend. :-)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1056

Beitrag von 12stringbassman » 07.01.2017, 08:44

Weinregal Skål :lol: :lol:

Sehe ich das richtig, der Rahmen des Portals etc. ist aus Sperrholz? Ist das stabil genug? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass so eine Sperrholz-CNC als "Käsefräse" verspottet wurde. Es würde mich freuen, wenn man diese Meinung widerlegen könnte ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1057

Beitrag von hatta » 07.01.2017, 09:06

Das weinregal skål alias käsefräse :lol:

Ich wäre begeistert, wenn sich mein vater mal so ein weinregal zulegen würde (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1058

Beitrag von Izou » 07.01.2017, 09:54

Also, das Teil ist dermassen stabil, dass kannst du dir gar nicht vorstellen. Eigengewicht, würde ich mal auf 100Kg schätzen, und durch die Verleimung hat das Ding eine unglaubliche Verwindungssteifigkeit. Ich mach dazu mal einen Thread auf, habe jede Menge Fotos vom Bau, und ist ja noch nicht fertig 8)
Dateianhänge
Mal ohne Platte
Mal ohne Platte
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1059

Beitrag von Titan-Jan » 07.01.2017, 14:03

Izou hat geschrieben:Ich mach dazu mal einen Thread auf
Unbedingt! Interessiert mich auch sehr 8)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1060

Beitrag von Haddock » 07.01.2017, 14:43

Hallo,

Geilomat Marcel! Ja bitte einen Thread :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1061

Beitrag von dhaefi » 09.01.2017, 08:16

Izou hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Katalog von Idea sah das Weingestell "Skol" etwas anders aus... (think)
Grandios! :-) ich hatte etwa 1 Jahr bis zum vollständigen Zusammenbau gebraucht, du bist da zackig unterwegs :-)
Wie schauts mit den Motoren und der Steuerung aus, hast du die schon?

Sag mir einfach, wenn du mal Hilfe brauchst.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1062

Beitrag von Izou » 10.01.2017, 09:08

dhaefi hat geschrieben:
Izou hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Katalog von Idea sah das Weingestell "Skol" etwas anders aus... (think)
Grandios! :-) ich hatte etwa 1 Jahr bis zum vollständigen Zusammenbau gebraucht, du bist da zackig unterwegs :-)
Wie schauts mit den Motoren und der Steuerung aus, hast du die schon?

Sag mir einfach, wenn du mal Hilfe brauchst.

Gruss,
Daniel
Hallo Daniel

Danke für dein Angebot, da komme ich ganz bestimmt darauf zurück. Ja der Zusammenbau ging wirklich fix, und ich bin daran den Thread zu schreiben. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1063

Beitrag von hatta » 11.01.2017, 00:14

Da am jahresende immer eine prämie bei erreichtem umsatz ausgeschüttet wird, habe ich mir gedacht, ich investiere mal in ein werkzeug das ich schon länger begehre. Zudem stehen auch inlay arbeiten an und ich darf jetzt endlich die precision router base aus der forums aktion verwenden.

So flatterte heute ein paket ins haus mit dem proxon industrieschleifer (das teil ist ja echt flüsterleise im gegensatz zum aldi schrotthaufen, der seit geraumer zeit immer öfter den dienst quittiert). Die biegewelle dazu kommt im laufe der woche an.

Den schleifmotor mit nem haken ans holzregal gehängt, somit steht dem inlay fräsen nkxmehr im wege (dance a)

Weiters hat mich kurz nach caprickys makita stichsägen thread die stichsäge meines vaters (billigheimer schrottgerät) mit dauernd aus der führungsrolle springendem sägeblatt wieder mal zur weißglut getrieben. (2 durch schrägen schnitt versaute schablonen) So habe ich auch gleich die besprochene makita stichsäge geordert.

Die makita ist ein aufstieg in die absolute profiklasse. Endlich gerade schnitte ohne probleme. Kein geratter, totale laufruhe u d präzise schnitte. Mit der alten darf sich mein vater weiter ärgern...die habe ich ihm gleich zurück gebracht (whistle)

Andere gehen saufen, ich investiere lieberin gutes werkzeug :D
Dateianhänge
20170110_235942.jpg
20170110_235950.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1064

Beitrag von Poldi » 11.01.2017, 05:50

Gute Wahl. Ich möchte den Proxxon auch nicht mehr missen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1065

Beitrag von capricky » 11.01.2017, 08:35

@hatta
Die Proxxon Biegewelle solltest du noch anschaffen, das ist nochmals eine Komforterhöhung.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1066

Beitrag von hatta » 11.01.2017, 09:00

capricky hat geschrieben:@hatta
Die Proxxon Biegewelle solltest du noch anschaffen, das ist nochmals eine Komforterhöhung.

capricky
Hab ich gleich dazu geordert, kommt diese Woche per Post 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1067

Beitrag von Izou » 11.01.2017, 09:43

Ist das Teil von Proxon Klassen besser als der von Dremel? Hab mir da nie Gedanken darüber gemacht. (think)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1068

Beitrag von capricky » 11.01.2017, 09:56

Izou hat geschrieben:Ist das Teil von Proxon Klassen besser als der von Dremel? Hab mir da nie Gedanken darüber gemacht. (think)
Ich habe beide. Der Dremel ist gegenüber dem Proxxon ein Stück Müll. Zum Beschleifen von irgendetwas geht es auch nur bedingt, weil durch Lagerspiele die Unwuchten zu so starken Vibrationen führen, dass sich die Einsatzwerkzeuge lösen. Die Chinakopien sind da teilweise besser. Proxxon bietet Präzision und Laufruhe.

capricky

Nachtrag:
Da ich gerade bei den kleinen Akkuschraubern mit 10,8V von Makita auf Bosch blau umgestiegen bin... in diesem Bosch "Ökosystem" mit Schraubern, Sägen und Schleifern gibt es auch ein "Rotationswerkzeug" GRO für rund 100€ (ohne Akku und Ladegerät), dass von Dremel gefertigt wird. Das erhält teilweise vernichtende Kritiken, aus den oben genannten Gründen (Lagerspiele 0,5mm)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1069

Beitrag von Izou » 11.01.2017, 11:17

Hallo capricky

Danke für die Info. Wusste ich nun so nicht.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1070

Beitrag von 12stringbassman » 15.01.2017, 17:48

Ich hoble ja bisher alles mit der Hand. Mit meiner neuen Hobelbank und den diversen hochwertigen Hobeln in meiner Sammlung samt Schärfgerät geht das auch recht gut und macht (immer noch) Spaß.

Allerdings wird es doch recht schweißtreibend, wenn ein sägerauhe und krumme Bohle nicht nur abgerichtet, sondern auch noch auf das erforderliche Endmaß gebracht werden soll. Die eine Seite abrichten geht ja noch, aber die andere dann auf exakte Parallelität zu bringen ist schon aufwändig.

Da ich in den letzten Jahren mehrere Stämme diverser Spezies (Birke, Nuss, Lärche) zum Sägewerk gefahren habe und die nun schön langsam trocken sind und der Verarbeitung harren (es sollen nicht nur Gitarren und Bässe daraus entstehen), stellte sich mir die Frage nach einer Hobelmaschine.

Immer wieder schaute ich bei Iehbäh und dergl. nach einer kombinierten Abricht- und Dickenhobelmaschine. Neugeräte mit mindestens 300mm Hobelbreite sind entweder sauteuer oder von fragwürdiger Qualität. Gebrauchte Maschinen sind entweder auch zu teuer, zu weit weg oder einfach viel zu groß. Ich will mir nicht noch eine Tonne grün lackiertes und lärmendes Gusseisen in die Werkstatt stellen, das dann 2m² Aufstellfläche benötigt.

Da bin ich über Heiko Rechs Holzwerker-Blog gestolpert: http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/ho ... ta-2012nb/
Er richtet sägerauhe Bohlen mit dem Handhobel ab und verwendet dann als reine Dickenhobelmaschine eine Makita 20112NB.

Das Maschinchen kostet 650€, wiegt knapp 30kg und braucht kaum Stellfläche, da die Tische einklappbar sind.

Und da steht sie nun:
Makita2012_1.jpg
Makita2012_2.jpg
Maximale Hobelbreite 12", also 305mm, Durchlasshöhe mehr als genug.
Leistung zwar nur 1.800W, aber solange ich keine Aufträge für eine weitere Hobelbank bekomme, sollte sie für meinen persönlichen Gebrauch reichen.
Die Absaugung funktioniert fast gut.
Das Geräusch hält sich in Grenzen (über meiner Werkstatt wohnen Mieter und ich will ja auch mal am Wochenende oder Abend arbeiten).
Die Messer können einmal gewendet werden, Ersatz kostet pro Satz ca. 40€. Es gibt auch nachschärfbare Messer, aber der Umbausatz kostet dann gleich über 100€ :roll: , und dann wollen die Dinger ja auch noch nachgeschärft werden (Schärfführung für die Tormek 150€ :oops: )

Als ersten Härtetest habe ich ein 4m langes und 25cm breites Brett aus Birke mehrfach durchgeschoben, und die Maschine ist weder heiß geworden oder hat sonst gemuckt. Die Spanabnahme darf halt nicht zu hoch eingestellt werden.

Das Hobelbild ist gut und die Vorschubgeschwindigkeit hat mich echt überrascht.

Die Profis werden jetzt vielleicht mitleidig über mich lächeln. Aber für meine Zwecke ist dieses Gerät echt optimal. Sollte sich daran was ändern, werde ich es hier kundtun.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1071

Beitrag von Poldi » 15.01.2017, 18:45

Glückwunsch zu dem Teil.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1072

Beitrag von bea » 15.01.2017, 19:26

Cool. Wohl dem, der die passende Firma hat :-)

Ach so: wie dünn kann das Ding denn? Kann man damit Gitarren- oder gar Geigenzargen auf Maß bringen?
LG

Beate

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1073

Beitrag von jhg » 15.01.2017, 20:17

So dünn wie für Geigenzargen geht mit einer Abrichte nicht - da zerhaut es dir die Zargen in der Maschine. Ich würde mal tippen so auf 3-4mm ist das Minimum. Hab schon mal eine Palisanderzarge in der Dickte zerschreddert - seitdem wandert das dünne Zeug nur noch durch die Dickenschleifmaschine.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1074

Beitrag von 12stringbassman » 16.01.2017, 09:57

bea hat geschrieben:Ach so: wie dünn kann das Ding denn?
Bei 4mm steht's an. Ob sie dann noch gut hobelt habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Aber Zargen und dergl. würde ich auch lieber mit der Hand hobeln bzw. (wenn ich eine hätte) durch die Dicken-Schleifmaschine schieben.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1075

Beitrag von hatta » 28.01.2017, 12:38

Der grund warum an meinen projekten immer noch nix weitergeht, ist der neueste vorstoß und gedankenblitz unsres drummers.
Was ich vor 1.5 jahren schon vorgeschlagen hatte beim einrichten des proberaumes ist jetzt plötzlich doch eine gute idee.

Es gab nen kompletten laminatboden im proberaum und es wird akustisch gedämmt bzw. Es werden 4 bassfallen in die ecken gebaut und ordentliche absorber an die wände bzw. Übers schlagzeug gehängt.

Das ganze wird mit steinwolle realisiert.
Zudem konnten wir noch die hässlichen funktionslosen heizkörper verkleiden und eine weitere schräge einbringen.

Derzeitiger zwischenstand: chaos :lol:
Wir sind gespannt, ob wir erfolgreich sind. An kosten haben wir jedenfalls nicht gespart :roll: ...
Eine nochmalige ausmessung des raumes bringt hoffentlich die gewünschten ergebnisse bezüglich nachhall und raummoden.

Ziel ist es, auch mal eine ordentliche demo aufnahme machen zu können. Jetzt wo wir alleine im proberaum sind, können wir auch endlich ohne rücksicht nehmen zu müssen, die instrumente / amps so aufstellen, dass ein ordentlicher sound beim proben möglich ist. Das kann dann auch alles so stehen bleiben :)
Dateianhänge
4 absorber für die wände... 4 weitere folgen noch
4 absorber für die wände... 4 weitere folgen noch
Bassfalle nr.2 in Entstehung
Bassfalle nr.2 in Entstehung
Bassfalle nr.1 samt Verkleidung.
Bassfalle nr.1 samt Verkleidung.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste