Aufbewahrung eurer Gitarren

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Aufbewahrung eurer Gitarren

#1

Beitrag von raumneun » 22.12.2016, 14:38

Liebe Leute,

Heute habe ich es endlich geschafft, meine neue Halterung für wenigstens einen Teil der Gitarren, die sich über die Jahre ansammeln, aufzuhängen. Es ist aus einem Apfelbrett von Karlheinz gebaut und mit 6 Aufhängungen von Ortega (vom T) versehen. Dabei fragte ich mich: wie machen das andere wohl? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige in einer kleinen Mietwohnung ohne viel Platz. Gezeigter Ständer hängt pädagogisch wertvoll bei meiner Tochter im Zimmer :-)
Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Max
Dateianhänge
tmp_11486-IMG_20161222_1139001643486271.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#2

Beitrag von hatta » 22.12.2016, 16:33

(clap3) (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#3

Beitrag von bea » 22.12.2016, 16:47

Bei mir ist alles mit Ständern vollgestellt. Nee, nicht ganz - zwischen meinen vielen Bildern hängen noch ein paar Gitarren an einer Einzelwand.

Wie ich das in Zukunft - mit mehr Platz - regeln werde, weiß ich noch nicht.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#4

Beitrag von DoppelM » 22.12.2016, 17:46

Bei mir hängen einige an der Wand, eine steht neben dem Amp, der Kontrabaß hat eine eigene Ecke im Wohnzimmer und dahinter sind die Cases versteckt, in denen auch noch ein paar sind. Ein Bass ist aber immer im Proberaum, da der warm und trocken ist kein Problem.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#5

Beitrag von gitabou » 22.12.2016, 21:48

Ich bewahre meine in der Regel im Koffer auf. So gibt es kein Staubproblem und ich bin persönlich eben auch kein Freund vom Aufhängen am Hals - zumindest nicht über längere Zeit. Ist aber wohl auch Glaubenssache.

Aber deine Halterung sieht wirklich schön aus, so kommen die Gitarren natürlich viel besser zur Geltung (clap3)
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#6

Beitrag von raumneun » 22.12.2016, 22:22

Danke für die Blumen :-) mich treibt jetzt nur die Frage um, welche Farbe die nächste Tele bekommt ... Schwarz? Gelb und orange mag ich nicht ;-)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#7

Beitrag von DoppelM » 22.12.2016, 22:30

Kommt auf den Hals und das Holz an würd ich sagen :D
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#8

Beitrag von hatta » 23.12.2016, 01:05

Bei mir sind alle gitarren im koffer.
Teils in meinem schlafzimmer, teils in der werkstatt bei um die 12 grad recht konstant.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#9

Beitrag von DoppelM » 23.12.2016, 01:42

12° Konstant? Auch im Sommer? :D
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#10

Beitrag von zappl » 23.12.2016, 01:42

Die 2-3 Hauptinstrumente hängen in greifbarer Umgebung an Wandhaltern. Die übrigen sind in Koffern und Gigbags in strategisch günstig gelegenen Plätzen wie irgendwelchen Nischen oder auf dem Kleiderschrank verstaut, sodass meine Frau nicht mitbekommt wieviele es WIRKLICH sind. :lol: Achja, übrigens habe ich viel zu viele Bässe und Gitarren und mindestens immer eine zuwenig. ;)

Wichtig für die Lagerung ist mir erstmal, dass sie nicht vollstauben und nicht an Orten mit Temperaturschwankungen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht sind. Ich besitze aber auch keine wirklich hochwertigen Instrumente oder Sammlerstücke (außer natürlich den Selbstbauten ;) ), weshalb ich mich da nicht verrückt mache.

Schöne Gitarren hast du da hängen. Den Halter finde ich so mittelmäßig. Schön gemacht, aber solch ein Rindenholz weckt bei mir unpassende Assoziationen. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#11

Beitrag von Poldi » 23.12.2016, 05:44

Bei mir hängen die guten selbstgebauten E-Gitarren an der Wand im Ess-/Musikzimmer. Zwei sind im Keller vergraben und die Westerngitarre steht im Wohnzimmer im Ständer. Die Takamine Westerngitarre ist im Wohnwagen.
Ansonsten bin ich ganz bei zappl´s Aussagen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Aufbewahrung eurer Gitarren

#12

Beitrag von hatta » 23.12.2016, 07:58

DoppelM hat geschrieben:12° Konstant? Auch im Sommer? :D
Naja...da sinds dann so 21-25 grad maximal. :D
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste