Tele Thinline

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tele Thinline

#1

Beitrag von Jenser » 23.11.2016, 17:33

So nachdem ihr mich mit eurer Telemanie vor ner guten Zeit auch angesteckt habt, hab ich mir heute testweise ein paar Schablonen gelasert :)
Einmal das Chambering aus 10 mm MDF und ne Schablone mit Humbuckern und eine mit F-Löchern aus 5 mm HDF weiß beschichtet.
Die 10 mm MDF haben 3 Durchgänge gebraucht, die 5 mm HDF nur einen...werde also in Zukunft wahrscheinlich alles mit HDF machen.
Also mein bisheriger Plan ist ne Thinline mit 2 Humbuckern oder aber mit Standard Tele Bestückung.
Zur Holzauswahl stehen bis jetzt: Body: Swamp Ash, Erle oder Amaranth (wird wahrscheinlich im Dezember gekauft)
Top: Riegelahorn, Nussbaum, Amaranth
Hals: Amaranth, Ahorn, Riegelahorn, Mahagoni
Über Vorschläge zur Auswahl würde ich mich natürlich sehr freuen :)
Hier erstmal die Bilder der Schablonen.
Dateianhänge
IMG_3259.JPG
IMG_3258.JPG
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Thinline

#2

Beitrag von Simon » 23.11.2016, 17:47

Mit ner Tele kann man ja nichts falsch machen ;) Glückwunsch zur Modellwahl ;)

Da du sie ja chamberst würde ich nen Amaranth Body, eine Riegelahorn Decke, einen Riegelahorn Hals und ein Amaranth Griffbrett verbauen. Dazu goldene Hardware und Ivoroid Binding ;)

Aber aus den Hölzern kann man einige tolle Kombinationen bauen!

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#3

Beitrag von Jenser » 23.11.2016, 18:12

filzkopf hat geschrieben:Mit ner Tele kann man ja nichts falsch machen ;) Glückwunsch zur Modellwahl ;)

Da du sie ja chamberst würde ich nen Amaranth Body, eine Riegelahorn Decke, einen Riegelahorn Hals und ein Amaranth Griffbrett verbauen. Dazu goldene Hardware und Ivoroid Binding ;)

Aber aus den Hölzern kann man einige tolle Kombinationen bauen!
Danke Simon :)
Mein Gedanke war eigentlich auch n Amaranth Body und n Riegelahorn Top und Hals, eventuell gesperrt und möglicherweise geschäftet. Binding weiß ich noch nicht ob ich eins mach, bin da noch jungfräulich und müsste mir da erst noch n jig bauen, da ich vorhab das Top zu wölben.

Aber die Kombi kommt jetzt auf jeden Fall mal auf meinen Zettel und mal schauen was noch so kommt :)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Thinline

#4

Beitrag von Simon » 23.11.2016, 18:24

Zum Binding: du kannst es auch fräsen und einkleben vor du das Top wölbst, dann musst dir kein Jig bauen. :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tele Thinline

#5

Beitrag von bea » 23.11.2016, 19:59

Für den ersten Body würde ich Dir zu Erle raten, einfach, weil das Holz von den genannten in der Verarbeitung am gutmütigsten ist. Alternativ die Sumpfesche. Pappel, Linde oder Weide könnten aber ebenfalls cool in Verbindung mit einem eher dunklen Top sein. Und bei all denen kriegst Du keine grauen Haare, wenn Du mal mit Hadwerkszeug rangehen musst, z.B. um mit einem Fehler umzugehen.

Weil Du das Amaranth ja noch nicht gekauft hast möchte ich Dein Augenmerk mal auf eine schön gezeichnete Zwetschge oder Maserbirne lenken.

Und Binding: ganz persönlich mag ich Teles lieber ohne Binding. Cool könnte eine Tele mit einem eingelegten Span sein, so wie bei Streichinstrumenten. Und sowas hat hier meiner Erinnerung nach noch niemand abgeliefert, jedenfalls nicht bei einer Tele.
LG

Beate

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#6

Beitrag von Jenser » 23.11.2016, 20:13

bea hat geschrieben:Für den ersten Body würde ich Dir zu Erle raten, einfach, weil das Holz von den genannten in der Verarbeitung am gutmütigsten ist. Alternativ die Sumpfesche. Pappel, Linde oder Weide könnten aber ebenfalls cool in Verbindung mit einem eher dunklen Top sein. Und bei all denen kriegst Du keine grauen Haare, wenn Du mal mit Hadwerkszeug rangehen musst, z.B. um mit einem Fehler umzugehen.

Weil Du das Amaranth ja noch nicht gekauft hast möchte ich Dein Augenmerk mal auf eine schön gezeichnete Zwetschge oder Maserbirne lenken.

Und Binding: ganz persönlich mag ich Teles lieber ohne Binding. Cool könnte eine Tele mit einem eingelegten Span sein, so wie bei Streichinstrumenten. Und sowas hat hier meiner Erinnerung nach noch niemand abgeliefert, jedenfalls nicht bei einer Tele.
Auch ein liebes Dankeschön an dich Beate,
ich bin ehrlich, mit Erle werd ich noch nicht ganz warm im Moment.
Bestimmt einfacher zu verarbeiten, aber mir fällt keine wirklich gute Kombination mit Erle ein im Moment... ich mags eben einfach kontrastreich :D
Zwetschge hatte ich auch im Auge, da such ich aber wirklich DAS perfekte Stück, mit viel Farbe und einem schönen schmalen hellen Splint. Bisher hab ich das leider noch nicht gefunden.
Die Idee mit dem Span finde ich allerdings sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall merken.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Thinline

#7

Beitrag von Simon » 23.11.2016, 20:52

Irgendwo in den Untiefen der Forums hab ich mal einen Preci Bass gebaut, bei dem hab ich das Griffbrett mit einem Span angedeutet, ich finde jetzt aber am Handy nicht,.... So in der Art könntest du vorgehen wie ich damals!
:)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tele Thinline

#8

Beitrag von bea » 23.11.2016, 20:53

Jenser hat geschrieben:...
Bestimmt einfacher zu verarbeiten, aber mir fällt keine wirklich gute Kombination mit Erle ein im Moment... ich mags eben einfach kontrastreich :D
Deshalb habe ich ja auch Linde oder Pappel ins Spiel gebracht.
LG

Beate

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Tele Thinline

#9

Beitrag von ihminen » 23.11.2016, 22:55

filzkopf hat geschrieben:Irgendwo in den Untiefen der Forums hab ich mal einen Preci Bass gebaut, bei dem hab ich das Griffbrett mit einem Span angedeutet, ich finde jetzt aber am Handy nicht,.... So in der Art könntest du vorgehen wie ich damals!
:)
Ich denke, du meinst diesen Thread. Wohlgemerkt sehr geil...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Thinline

#10

Beitrag von Simon » 24.11.2016, 00:57

Danke, den meinte ich....

und noch meine Überlegung zum Holz: ich würde genau die Vorstellung bauen die dir am besten gefällt, und erst dann darauf achten was einfach zu bearbeiten ist. Was nützt mir sonst die Gitarre, wenn ich mich ewig ärgere nicht das andere Holz genommen zu haben. Und mit viel Geduld und Ausdauer kann man jeder noch so zähe Holz in Form bringen, vor allem wenn ich daran denke das du ja schon ne Decke aus Wenge geschnitzt hast ;)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#11

Beitrag von Jenser » 24.11.2016, 05:55

filzkopf hat geschrieben:Danke, den meinte ich....

und noch meine Überlegung zum Holz: ich würde genau die Vorstellung bauen die dir am besten gefällt, und erst dann darauf achten was einfach zu bearbeiten ist. Was nützt mir sonst die Gitarre, wenn ich mich ewig ärgere nicht das andere Holz genommen zu haben. Und mit viel Geduld und Ausdauer kann man jeder noch so zähe Holz in Form bringen, vor allem wenn ich daran denke das du ja schon ne Decke aus Wenge geschnitzt hast ;)
Genau das denke ich mir irgendwie auch, ich suche mir das Holz sowieso eher nach Optik aus anstatt was klanglich zu welchem passt oder so. Wobei das ja bei E-Gitarren sowieso zu vernachlässigen ist weil da ja noch Hardware und Pickups ne große Rolle spielen :D
Kurze Frage... ich hatte mir überlegt eventuell n bigsby Tremolo dafür zu holen, allerdings gibt's ja auch welche von HB die von Bigsby lizenziert sind. Gibt's da große Qualitätsunterschiede? Das Bigsby kostet ja über 300€, das von HB 199€. Hat da jemand Erfahrung damit?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Thinline

#12

Beitrag von Poldi » 24.11.2016, 05:58

Das nicht, aber schau mal nach einem Düsenberg-Trem. Die gibt's etwas günstiger.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... +&_sacat=0

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#13

Beitrag von Jenser » 24.11.2016, 08:15

Super Danke Poldi! Weißt du auch zufällig wo ich goldene Planet Waves Mechaniken herbekomme? Also 6L und nicht 3L 3R? Will die nicht unbedingt aus den US und A importieren müssen ^^

Edit: Hat sich erledigt, hab n Shop gefunden
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#14

Beitrag von Jenser » 24.11.2016, 10:41

Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden, was die Holzauswahl und die Hardware betrifft:

Body: Amaranth
Top: Riegelahorn
Hals: Riegelahorn oder Amaranth mit Riegelahorn gesperrt
Griffbrett: Walnuss eventuell auch geriegelt
25,5" Mensur

Düsenberg Tremolo gold
Göldo Tunomatic Rollerbridge gold
Bridge Pickup: Gibson Burstbucker #3 gold
Neck Pickup: DiMarzio DP172 Gold Twang King
Potiknöpfe in gold
Planet Waves Mechaniken ebenfalls in gold

Farblich sowie von der Struktur her dürfte das alles miteinander harmonieren.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Thinline

#15

Beitrag von Poldi » 24.11.2016, 11:19

Das ließt sich doch schon mal gut.

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tele Thinline

#16

Beitrag von Der Epi » 25.11.2016, 14:29

Ich verfolge den Thread gespannt, gutes Gelingen! Eine thinline Tele steht auf jeden Fall auch ganz oben auf meiner
Wunschliste, falls ich mir bei meinem jetzigen Projekt keinen Finger abfräse oder ähnliches, dann ist eine solche als nächstes dran. Aber mit 2x p90 ;)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Thinline

#17

Beitrag von Titan-Jan » 25.11.2016, 16:03

Hört sich sehr pornös an. Wenn ich du wäre, würde ich einen einteiligen Riegelahornhals mit Skunkstripe aus Amaranth verbauen. Das passt in meiner Vorstellung ganz schick zu deinem Body.

Und von den Düsenberg Tremolos hört man echt nur gutes. Sind benutzerfreundlicher und günstiger als die Bigsbys. Einziger rein subjektiver Nachteil: Mir persönlich gefällt dieser flache Hebel von Bigsby so gut, da finde ich den Bügel bei Düsenberg nicht ganz so schick...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#18

Beitrag von Jenser » 25.11.2016, 16:23

Titan-Jan hat geschrieben:Hört sich sehr pornös an. Wenn ich du wäre, würde ich einen einteiligen Riegelahornhals mit Skunkstripe aus Amaranth verbauen. Das passt in meiner Vorstellung ganz schick zu deinem Body.

Und von den Düsenberg Tremolos hört man echt nur gutes. Sind benutzerfreundlicher und günstiger als die Bigsbys. Einziger rein subjektiver Nachteil: Mir persönlich gefällt dieser flache Hebel von Bigsby so gut, da finde ich den Bügel bei Düsenberg nicht ganz so schick...
Naja Skunkstripe kann ich vergessen, da ich das mit dem komischen Kanal nicht drauf hab, deswegen verbau ich eigentlich immer nur die geraden TR.
Zum Tremolo muss ich sagen gefällt mir rein optisch das von Bigsby auch besser, gerade wegen dem Vibratoarm.
Die Bigsbys von HB haben auch so n flachen Arm, deswegen bin ich echt immer noch hin und her gerissen. Düsenberg oder HB Bigsby licensed...
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele Thinline

#19

Beitrag von Simon » 25.11.2016, 16:46

Skunkstripe kannst ohne Probleme auch mit geradem Halsstab machen: Beitrag Nr 80 viewtopic.php?f=61&t=1414&start=75

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#20

Beitrag von Jenser » 25.11.2016, 17:05

Dankeschön! Kann mir irgendjemand vielleicht n guten 0,6 mm fräser für die CNC empfehlen, zwecks Griffbrett?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tele Thinline

#21

Beitrag von raumneun » 26.11.2016, 09:24

Ich kann die von sorotec sehr empfehlen. Ich würde allerdings dazu raten, mit einem 0,5er und einem 0,6er Tests zu machen. Da du ja häufig zustellen musst und die meisten hobbyfräsen weder die höchste Steifigkeit, noch den besten Rundlauf haben, wird der Schlitz breiter. Ich musste bei der letzten dann dickeren Bunddraht kaufen....
Edit: diese hier meine ich: http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungsw ... r--Fisch-/
Mit dem 0,3er geht auch perlmutt. Aber nur mit vielen versuchen. von den 0,5ern ist mir noch keiner abgebrochen bei 500mm/min und 0,3-0,5mm Zustellung in Hartholz

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Thinline

#22

Beitrag von Simonfunk » 05.12.2016, 12:01

Hi,

Ich habe hier meine Fräser für Inlay,- & Bundschlitzarbeiten bezogen:

http://cnc-plus.de/de/Fraeser-266/2-Sch ... -2983.html

Auf meiner Kress-Frässpindel ist der Rundlauf gut genug, um innerhalb einer angemessenen Toleranz mit einem 0,6mm Fräser auch 0,6mm Schlitze zu erzeugen. Dabei solltest du die Spindel mit möglichst hoher Drehzahl betreiben und je nach Drehzahl den Vorschub und die Zustellung in Z gering/hoch halten. Bei Holz passiert dir nichts, wenn du die Daten von raumneun anwendest.

Permut ist dahingegen problematischer. Ich habe da bei höchster Drehzahl (25k), 0,3mm Zustellung und 300mm/Min und einem 0,6mm Fräser bisher keinen Fräserbruch gehabt. Wichtig: das Perlmut muss absolut plan befestigt werden, da bei Schräglage die Zustellung zu hoch sein kann. Eine Kühlung (Druckluft) kann auch unterstützend sein. Druckluft hat den Vorteil, dass der Staub abgetragen wird, welcher sich sonst erschwerend in dem Fräskanal sammelt.

Viele Grüße
Simon

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tele Thinline

#23

Beitrag von Jenser » 13.12.2016, 19:35

So nachdem ich jetzt wieder mal Zeit hatte, habe ich heute die endgültigen Schablonen fertig gelasert.
Und noch ein PG für eine 72er Deluxe als Auftragsarbeit :D
Der Hals scheint wohl auch von ner 72er Deluxe zu sein von den Abmessungen her, da er zwar mit minimalem Spiel in die PG Schablone passt, aber wohl einen Ticken zu viel Spiel in meiner Bodyschablone hat...oder täusche ich mich da?
Ich hab mir auch mal vorsorglich 2 0,6 mm Fräser von CNCplus liefern lassen, vielleicht kann ich nächstes mal noch testfräsungen machen...
Hier aber erstmal die Bilder der heutigen Arbeit...Material ist 5 mm HDF einseitig beschichtet.

Am Freitag fahr ich nach Schongau zum Osenstätter und hol mir meine Bohle Amaranth und Riegelahorn :) und dann kanns hoffentlich bald losgehen :)
Dateianhänge
IMG_3389.JPG
IMG_3388.JPG
IMG_3387.JPG
IMG_3386.JPG
IMG_3384.JPG
IMG_3383.JPG
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele Thinline

#24

Beitrag von wasduwolle » 13.12.2016, 23:41

Mess die Schablonen mal nach, es sieht aber wie zuviel Spalt aus, wenn ich mir den Radiues anschaue am Halsfuss sieht das wie ein Datenkonvertierungsfehler aus, sieht wie mehrere Graden aus.....
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tele Thinline

#25

Beitrag von Poldi » 14.12.2016, 05:34

Wolle hat Recht, das ist kein Ticken zu viel Spiel, das sind Spalten.
Aber Du kannst ja in die Schablone am Halsansatz Furniere einkleben bis es passt.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste