12 String neues Deckendesign

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

12 String neues Deckendesign

#1

Beitrag von the bird » 19.10.2016, 15:43

Ich hab hier mal wieder eine Westerngitarre mit defekter Decke. Eine 12-saitige, bei der sich durch falsche Lagerung die Decke fies verzogen hatte.
Vor dem Steg eine Kuhle, hinter dem Steg ein Berg und das ziemlich (leider hab ich kein Foto gemacht)
Die Steghalterung hatte sich auch schon zur Hälfte abgelöst. Zuerst musste ich also die Decke begradigen. Das hat zwar gedauert aber relativ gut geklappt. Dauer: 2 Wochen, immer mal wieder anders einspannen und die Decke von innen leicht befeuchten.
Decke_gerade.jpg
Zur Verstärkung habe ich unter der Steghalterung noch eine Leiste eingeleimt
Leimen.jpg
unter_der_bridge.jpg
Jetzt kann ich mich an das neue Deckenfurnier machen. So in etwa solls mal aussehen.
Winner_Entwurf.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 12 String neues Deckendesign

#2

Beitrag von Haddock » 19.10.2016, 20:39

Hallo,

auf die Decke bin ich ja sehr gespannt! Mir gefällt die neue Optik :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 12 String neues Deckendesign

#3

Beitrag von Poldi » 20.10.2016, 05:42

Haddock hat geschrieben:Hallo,

auf die Decke bin ich ja sehr gespannt! Mir gefällt die neue Optik :D

Gruss
Urs
dito. (clap3)
Wenn Du das Muster zusammen puzzelst hast Du dann eine Flasche Baldrian getrunken oder bist Du
echt so tiefenentspannt das das ohne Mordgedanken klappt? :D

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 12 String neues Deckendesign

#4

Beitrag von the bird » 20.10.2016, 09:35

Baldrian, gerührt, nicht geschüttelt ;)

Ich will das diesesmal auf einem Trägerpapier vormontieren. Einzeln auf die Decke kleben mache ich nicht nochmal.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 12 String neues Deckendesign

#5

Beitrag von thoto » 20.10.2016, 12:17

Haddock hat geschrieben:Hallo,

auf die Decke bin ich ja sehr gespannt! Mir gefällt die neue Optik :D

Gruss
Urs
Ja, das stimmt! Super Design! (dance a)
Ich würde jedoch wahrscheinlich nicht zum Spielen kommen, weil ich den Weg zu den Saiten nicht finde... :lol:

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12 String neues Deckendesign

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.10.2016, 15:27

the bird hat geschrieben:Eine 12-saitige, bei der sich durch falsche Lagerung die Decke fies verzogen hatte.
the bird hat geschrieben:Vor dem Steg eine Kuhle, hinter dem Steg ein Berg und das ziemlich
Sowas passiert nicht durch falsche Lagerung, sondern mit der Zeit, durch zu hohen Saitenzug bei zu dünner Decke und/oder zu schwachen Balken.
Eine kleine Beule hinter, und eine kleine Mulde vor dem Steg, sollten aber noch kein Grund zur Sorge sein.
Hast du nachgesehen ob evtl. Balken lose sind?
So eine schön gespiegelte Decke,...schade, dass du sie furnierst,...aber jedem das seine.

Gruß

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 12 String neues Deckendesign

#7

Beitrag von the bird » 25.10.2016, 16:32

Keine Sorge, es ist sowieso eine gesperrte Decke.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste