(Weide?) für Top´s

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

(Weide?) für Top´s

#1

Beitrag von Jona » 21.09.2016, 19:20

Hallo,

ein Kumpel hat folgende Bretter bei sich liegen und würde mir die fürn appel und ein ei verkaufen.
Ihm zufolge soll das Weide sein, er ist sich aber auch nicht sicher :)

Es sieht auf jeden fall sehr gut aus wie ich finde, ideal für ne Decke

kann das Holz wer zuordnen und hat schon jemand von euch so ein Holz mal benutzt? Ist es Stabil genug?

werde es mir am Wochenende mal genauer anschauen, hier erst mal paar Fotos welche er mir geschickt hat.


Bin über jede Hilfe / Erfahrung / Anregung dankbar ;)
Dateianhänge
2016-09-21 19.12.23.png
2016-09-21 19.12.15.png
2016-09-21 19.12.05.png
VG Jona

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: (Weide?) für Top´s

#2

Beitrag von capricky » 21.09.2016, 19:52

Trauerweide für ne Bluesgitarre... genial!
Ich meine andere pappen pilzzerfressene Ahorndecken (spaltet maple) auf Bässe und Paulas, warum nicht auch dieses Holz. Gut stabilisieren... da gibt es einiges und gut ist.

capricky


... aber auf den Rückseiten der Bretter sollte jetzt keine Rinde sein!

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Weide?) für Top´s

#3

Beitrag von Jona » 21.09.2016, 20:05

Trauerweide für ne Bluesgitarre... genial!
Ich bin mir recht sicher das ist einer deiner Lieblingssprüche, habe den von dir schon einmal gehört ;)

Probieren geht über studieren, werde mich da wohl mal ins kalte Wasser stürzen, aber denke auch das das Holz einiges hermacht ;)
ist 20cm breit und 3 cm dick, also genug für 1-2 tops :)
VG Jona

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: (Weide?) für Top´s

#4

Beitrag von DoubleC » 21.09.2016, 20:50

capricky hat geschrieben:Trauerweide für ne Bluesgitarre... genial!
Ich meine andere pappen pilzzerfressene Ahorndecken (spaltet maple) auf Bässe und Paulas, warum nicht auch dieses Holz. Gut stabilisieren... da gibt es einiges und gut ist.

capricky


... aber auf den Rückseiten der Bretter sollte jetzt keine Rinde sein!

Weepin willow..........Oh Yeah!

https://www.youtube.com/watch?v=D3J7PZO1bp4

;) ;) ;)

2C

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: (Weide?) für Top´s

#5

Beitrag von penfield » 02.10.2016, 20:12

Das sieht sicher legendär aus.
Hoffentlich geht sich eine Decke aus.

Ich würde zum Stabilisieren PU Holzhärter verwenden.
(Geht aber sicher auch mit Epoxi)
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste