Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#1

Beitrag von bauneuling » 09.08.2016, 17:30

Hi Leute

Wenn ich eine Westerngitarre mit Tonabnehmer und Preamp nachrüsten möchte, was für einer wäre da gut? Muss kein High end Teil sein. Danke schon mal.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#2

Beitrag von wasduwolle » 09.08.2016, 17:49

Ich hab den joyo 305 und 505 schon verbaut, die gefallen mir gut, ca15 Eur aus der Ebucht
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#3

Beitrag von bauneuling » 09.08.2016, 19:44

Ok, danke. Da suche ich gleich mal los.
Ich habe einen Fishmann. Kann man den eigentlich auch einbauen oder geht der nur für klassische Gitarren?
Diesen hier
http://www.ebay.de/itm/331858551185?_tr ... EBIDX%3AIT

Nachtrag. Brauche was, wo ich nicht extra ein Battierefach sägen muss.

Habe das hier noch gefunden. Der gefällt mir besser, als der mit den bunten Knöppen. :lol: :lol:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Acoustic-Gui ... 2210302019

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#4

Beitrag von capricky » 09.08.2016, 19:55

http://www.ebay.de/itm/401042347423?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/Biegbare-Piezo-K ... 1764709674

Habe ich gerade in eine Konzertgitarre eingebaut, guter, ausgewogener Klang ohne ätzendes Piezogezirpe.

capricky

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#5

Beitrag von bauneuling » 09.08.2016, 20:51

Ist es denn egal, ob man eins in eine klassische Gitarre oder Westerngitarre einbaut. Oder gibts Teile, die entweder extra für Western oder extra für Klassikgitarren sind. Gibt es bauliche Unterschiede bei den Geräten für die vversch. Gitarrentypen.?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#6

Beitrag von capricky » 09.08.2016, 21:49

bauneuling hat geschrieben:Ist es denn egal, ob man eins in eine klassische Gitarre oder Westerngitarre einbaut. Oder gibts Teile, die entweder extra für Western oder extra für Klassikgitarren sind. Gibt es bauliche Unterschiede bei den Geräten für die vversch. Gitarrentypen.?
Es ist egal, es gibt keine Unterschiede.

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tonabnehmer für Western Gitarre

#7

Beitrag von gitarrenmacher » 10.08.2016, 06:58

Bei den umflochtenen Piezoabnehmern ist es tatsächlich egal.
Kann man für jeden Saitenabstand nehmen. Wenn ich einen 3mm Stegschlitz bestücke, lege ich bei den Dingern einen Streifen Fahradschlauch 1x1mm (Butyl) hinter den Tonabnehmer, damit er immer in Richtung Hals positioniert ist.
Stichwort Kippwinkel des Steges. Ob das nun homöopathisch ist .......???

Munterbleiben
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste